Beiträge von Warbear im Thema „WE 15.08. - 17.08.2008“

    Zitat

    Original von heffernan
    Bezüglich Jedermann und niemand bleibt es die alte Leier. Einer muß den Anfang machen. Wenn jeder nur auf den anderen hofft, passiert eben nichts. Ist bei uns aber auch noch nicht vorgekommen. Einer "opfert" sich in der einen Runde (vielleicht kann er eh wenig ausrichten mit seinem Volk) und in der nächsten springt ein anderer in die Bresche.
    Und was bringen mir ein paar Punkte mehr wenn der Führende immer weiter davon zieht?? Ich möchte doch gerne gewinnen. Das kann ich aber nur wenn ich verhindere, dass andere mehr Punkte machen wie ich. Auf Platz 2 oder Best of the Rest spiele ich nicht!


    Es dreht sich bei HotW ja immer nur darum, die eigenen Armeen möglichst effektiv einzusetzen, und zwar langfristig. Das Abwägen wird dann oft genug ergeben, daß es am wirkungsvollsten ist, die letzte Armee des Führenden aus einem Gebiet zu ersetzen, um ihn zu schädigen und gleichzeitig selbst Präsenz oder Dominanz zu erreichen. Wenn das nicht möglich ist, müssen halt andere möglichst punkteträchtige Wege gefunden werden, und wenn nicht gegen den Führenden, dann halt gegen andere.


    Bei uns wird schon seit je her nicht um jeden Preis gegen den Führenden gekämpft, sondern ganz subjektiv immer so, daß man für die eigene Position möglichst das Beste herausholt (ich weiß, daß es da unterschiedliche Meinungen gibt, das wurde schon oft genug diskutiert). Bei HotW ist es aber sowieso wurscht, ob man so oder so spielt, der Führende bleibt hier meist eh nicht lange vorne.


    .

    Zitat

    Original von Tyrfing
    Dafür frage ich mich, ob HotW ausbalanciert ist. In dem Spiel gewann ich alle Epochen und erhielt damit noch immer Extramärkchen. Das lag aber wahrscheinlich daran, dass ich nirgends komplett vernichtet wurde.


    Was natürlich ein grober Fehler Deiner Mitspieler war.


    Zitat

    Original von Tyrfing
    In einer Epoche gibt es dann ja ein enormes Gefälle zwischen den einzelnen Völkern (bspw. Khmer mit 5 Armeen und die Mazedonier mit 14 (Römer 20)). Dass ich als Führender die Khmer bekamm war nur deswegen nicht meine Enthronung, weil ich mit eine Dominanz und eine weitere Präsenz damit holen konnte.


    Wenn Deine Mitspieler logisch spielen, bekommst Du als Führender natürlich ein schwaches Volk. Wobei schwach nicht unbedingt heißen muß, daß es die wenigsten Armeen hat. Oftmals ist es deutlich effektiver, wenn man dem Führenden ein Volk gibt, das in der Runde erst spät dran ist. Oder ein Volk, in dessen Startgebiet er selbst schon massiv vertreten ist, und damit kaum zu zusätzlichen Punkten kommen kann. Am besten ist natürlich alles.


    Zitat

    Original von Tyrfing
    Einige der Ereignisskarten scheinen mir auch komisch ausbalanciert zu sein. Siehe "kleines Ereigniss: Jihad - würfele mit 3 Würfeln und gewinne Gleichstände. Allerdings nur bis du 2x verloren hast" Mir gefällt (nicht ganz exakt wiedergegeben aber fast) und das große Ereigniss: "Führer: Würfele mit 3 Würfeln bis du einen Drilling würfelst". Der Jihad ist da durchweg konkurrenzfähig (ich finde ihn sogar besser, wenn man wenige Armeen hat.
    Nur von der einen Sorte Karte hat man 3 von der anderen 7 oder 8...


    Das stimmt schon, allerdings regelt sich die Balance im Spiel doch ziemlich von allein, sofern die Spieler keine groben Fehler machen. Also immer danach schauen, daß man knapp hinter dem Führenden liegt, daß man möglichst viele Armeen auf dem Plan hat, daß man weitläufig vertreten ist, daß man Hauptstädte und Wunder schützt, etc., etc..
    Und natürlich, daß man den anderen Spielern das Entsprechende möglichst schnell wieder abnimmt ...


    Zitat

    Original von Tyrfing
    Insgesamt ist mein erster Eindruck aber eigentlich durchweg positiv, lediglich die längere Spieldauer sorgt mich etwas.
    Aufjedenfall sind es beide (Vinci und HotW) schöne Spiele!


    Mir gefällt HotW deutlich besser, ich habe es schon seit der Ur-Version (von Ragnar Brothers) recht oft gespielt. Allerdings habe ich persönlich kein Spieldauer-Problem.


    .

    Zitat

    Original von Tyrfing
    - History of the World (AH) nach der 4ten Epoche aus Zeitmangel abgebrochen.


    Kennst Du nicht die Faustregel für die Spieldauer: je Mitspieler 1 Stunde?
    Oder habt Ihr außergewöhnlich lange gebraucht?


    .