Beiträge von meeple im Thema „11.11.-17.11.2019“

    Das Spiel wird dadurch beschleunigt und trotzdem bleibt die Balance erhalten. Das ist wirklich gut designt.


    Wir haben für die Erstpartie inkl. Regelerklärung 3h gebraucht und ich habe mit 3,5-4 Stunden gerechnet.

    Ernst Juergen Ridder : Ich habe die alte Ausgabe nicht mehr. Ich hatte nämlich auch den Eindruck, dass einige Veränderungen (Verbesserungen) vorgenommen worden sind. Das Spiel erscheint mir jetzt sehr rund und ich habe auch den Eindruck, dass es sich zügiger spielt.


    Ich denke, wir werden die Entdecker Variante und dann wildes Weltall spielen. Die Völkerfiguren konnte ich mir auf der Spiel noch nachkaufen. Ich habe mich total darüber gefreut und die kamen gestern auch gleich zum Einsatz :)


    Was mir sehr gut gefallen hat ist, dass man in Abhängigkeit der erreichten Siegpunkte Ressourcenkarten vom Nachschubstapel zieht.


    Wie gesagt, ich bin echt angetan von dieser Neuauflage.

    #Catan Sternfahrer


    Man, was hatten wir gestern ein Spaß zu dritt. Erste Partie. Hat uns sehr gut gefallen und wir wollen demnächst die 3 Varianten ausprobieren. Wir waren alle sehr überrascht, da wir nicht erwartet haben, dass uns das Spiel so gut gefällt. Wir spielen alle gerne Catan mit den Erweiterungen. Catan Sternfahrer hatte ich damals, vor 19 Jahren oder so, gekauft. Die Anleitung erschien mir irgendwie kompliziert und das Spiel wurde nur 1x angespielt. Jetzt habe ich mir die Neuauflage zugelegt und ich muss sagen, dass das Material, insbesondere die Raketen und die Zusatzmodule wirklich super sind. Man kann die Rakete für die Bewegung schütteln und alles hält. Für die nächste Partie wollen wir die strategische Variante ausprobieren. Der Spielplan wird dann anders vorbereitet.


    #Imperial Settlers Empire of the North


    Eine Partie zu zweit. Spielt sich flott und macht Spaß. Ich habe ganz knapp mit dem Barden-Clan gewonnen.


    #Nanty Narking


    Erste Partie zu dritt. Tolles Material und sehr schön Illustriert. Das Spiel muss leider gehen, da es mir für die Spieldauer zu Glücksabhängig ist. Es gibt weitere Varianten und Erweiterungen für das Spiel, wir hatten aber keine Lust, diese auszuprobieren.


    #Detective


    Fall 2 zu viert. Sehr spannend. Wir haben aber für Fall 1 und für Fall 2 jeweils 5 Stunden gebraucht. Beide Fälle haben wir mit einem sehr guten Ergebnis abgeschlossen. Ich glaube nicht, dass das Spiel aber jedem Spaß machen wird. Man muss schon gut zuhören und sich sehr viele Notizen machen.

    Maracaibo: Zwei Partien, zu viert und zu zweit. Ein sehr gutes Spiel. Spannend bis zum Ende und kann auch sicherlich recht flott gespielt werden, wenn man nicht Grübler am Tisch sitzen hat. Bis jetzt, mein Messehighlight.

    Das freut mich zu lesen!!! ^^

    ...wir werden Maracaibo zu zweit und, bei gefallen "on Block" spielen, der plan ist ein bis zwei Lernpartien und dann direkt das Story- Szenario beginnen ... wie siehst du, das, reichen da max. zwei Lernpartien, beide Spieler kennen nicht Mombase GWT und Blackout HongKong...

    Zwei Kennlernpartien reichen aus. Ich würde für die erste Partie 3h bis 3,5h einplanen und für die zweite so 2,5h. Eure Erfahrungswerte würden mich auch interessieren.

    Der Kartograph: Zu zweit, erste Partie, hat uns nicht gefallen und wurde direkt verkauft. Das Spiel hat schöne Illustartionen, einige Erweiterungen sind dabei, die Kartenqualität ist ok, die Box gut gefüllt. Wir fanden es aber sehr langweilig.


    Imperial Settlers - Empire of the North: Wir haben mit den einfachsten Völkern gespielt. Das Spiel ist kurzweilig und hat uns sehr gut gefallen. Das Material ist sehr gut und die Illustrationen niedlich. Die Anleitung fand ich sehr unübersichtlich, was mich bei einem so erfahrenen Verlag irritiert hat.


    Banana Bandido: Tolle Kartenqualität, sehr Spiel. Eine Partie dauert so 15 Minuten. Wie spielen Affen, es geht um Bananen und Stöcke. Die Stöcke kann man ausgeben um Aktionskarten auszuspielen. Die Aktionskarten geben einem Vorteile im Spiel.


    Letter Jam: Hat uns auch sehr gut gefallen, obwohl der erste Versuch die Worte zu erraten vollkommen in die Hose gegangen ist. Ich denke, wir sind da aber auch etwas unüberlegt vorgegangen. Nun ja, erste Partie und ich bin auf die nächste gespannt.


    Zirkandianer - erstes Licht: Es ist schon erstaunlich, weiviel Spiel man in die kleine Box packen kann. Ein schönes Spiel. Wir schürfen Rohstoffe auf einem Planeten und planen unsere Aktionen auf unserer Station (hinter einem Sichtschirm) und haben kontakt zu anderen Zivilisationen.


    Maracaibo: Zwei Partien, zu viert und zu zweit. Ein sehr gutes Spiel. Spannend bis zum Ende und kann auch sicherlich recht flott gespielt werden, wenn man nicht Grübler am Tisch sitzen hat. Bis jetzt, mein Messehighlight.


    Sanctum: Mittlerweile die vierte Partie. Die Regeln sitzen und man kann es recht flott spielen. Ich mag es sehr gerne. Dem Bossgegener entgegen laufen, versuchen an richtig gute Ausrüstungsgegenstände zu kommen, sich geschickt hochskillen und dann ab zum Bossgegner :) Letzte Partie, ein Held gestorben, zwei Helden haben überlebt.