Beiträge von snoggle1981 im Thema „Hour of Need von Blacklist Games“

    Also unsere (meine Frau und ich, bzw. meine Tocher und ich) Partien hatten bisher jede Menge Spannung und "Gerade so noch im letzten Moment geschafft" Momente wo bis zur letzten gezogenen Karte oder dem letzten geworfenen Würfel noch offen war ob wir gewinnen. Mehr showdown geht nicht. Aber ob sich solche Momente ergeben hängt halt von vielen vielen Faktoren ab. Habe zum Beispiel in dem Video von One Stop Coop Shop gesehen wie er ein Szenario gegen den gleichen Villain gespielt hat, und er hat am Ende einfach im Showdown ein paar unfassbar lucky rolls mit jeweils 3/4 dice explosions und räumt den ganz easy weg und kommt gar nicht in die Bedrängnissituation die wir dort hatten. Das ist halt auch so ein bisschen Fluch und Segen von dem MDS System und grundsätzlich den Zufallselementen im Spiel. Zum einen können sie extrem für Spannung sorgen, zum anderen können sie aber wenn es zu sehr in die eine oder die andere Richtung swingt auch dafür sorgen dass ne Partie sich eher langweilig anfühlt. Hatten wir aber bisher nicht.

    Ich fand das tüfteln bezüglich möglichst viel aus seinem heldenzug rausholen bisher sehr interessant. Wenn du Kombos möchtest würde ich dir empfehlen dir mal den Helden Gem anzuschauen mit seinen Aufladungstokens, da gibts sehr vielfältige Combo möglichkeiten.

    [Tom] Doch Fokus gibt es grundsätzlich. Aber sowas was du ansprichst gibt es auch. Zum Beispiel kann man normalerweise konstante Karten so ausspielen oder wenn man einen Aktionspunkt ausgibt. Der Held "Ice" hat da aber eine spezielle Mechanik wie er seine Permanenten Karten ins Spiel bringt. Und er hat auch Mechaniken wo er bestimmte Karten aus seinem Deck/Ablagestapel suchen kann. Es gibt auch GEM, der hat eine ganz eigene Form von Token die nur er benutzt und damit so Aufladungsgeschichten machen kann. Dann gibts Micro Guy praktisch sowas wie einen Stance wechsel, er kann einmal der Mini Typ sein, er kann aber auch in seinen Mechanzug schlüpfen. Bei Fault ist es so, dass sie abhängig von ihrer Stance auf ihren Heldenkarten unterschiedliche Sachen macht bzw. einige Heldenkarten nur in der einen oder andere Stance überhaupt spielbar sind. Und das ist nur das was ich so am Rande beim durchschauen der Karten im Rahmen des Sleevens mitbekommen habe.


    Auch bei den Villains gibts teilweise diverse Spezialmechaniken die nur der eine Villain nutzt.

    Den Rest des Abends habe ich damit verbracht alle Karten durchzusleeven und das ganze auf weniger Boxen zu verdichten. Habe letztlich alles in der Grundbox unterbekommen allerdings steht der Deckel 1cm über ("lid lift"). Das liegt DARAN, dass in der BOX, wenn man den beigefügten card tray NUTZT, nach oben genau soviel Platz ist wie man für die 2x Spielbretter, Regelbuch sowie Issue guides und die 3 Stanzbögen benötigt. Durch den Wegfall der 3 Stanzbögen passt 1 Spielbrett mehr. Insgesamt habe ich allerdings 5 Spielbretter + Regelbuch + 4x Issue Guide zu verstauen, daher der Überstand.

    Wir haben die Cardtreys aus den Erweiterungen für die grundbox genutzt, da diese auch ein bisschen niedriger sind. Da bekommt man gut alle spielbretter mit rein.

    Habe ich auch ausprobiert, hat mir überhaupt nicht gefallen. Weil ich dann nicht mehr sämtliche Minis vernünftig unterbekommen habe und man immer sehr genau aufpassen muss, dass die karten auch wirklich flach genug darin liegen, weil einem sonst die draufgelegten boards und bücher die Kartentrenner abknicken. Wirklich zufrieden bin ich mit der aktuellen Lösung auch noch nicht, da werde ich wohl nochmal den 3D Drucker bemühen. Tokens und Minis in Zip Tütchen mag ich eigentlich gar nicht. Aber das nächste spiel was 7 Separate Boxen im Regal benötigt halt auch nicht.

    openMfly Danke für deinen Bericht, kann ich im wesentlichen so unterschreiben. Auch deine Anmerkung bezüglich Altar Quest empfinde ich genau so, die "vollen" Szenarien sind mir irgendwie zu langatmig und es kommt nicht so recht das gefühl von Dynamik und Action auf. Darum habe ich bei Altar Quest auch eigentlich diese kleinen Encounters auf den Mini-Karten viel lieber gespielt als die Szenarien auf dem großen Board.


    Bei Hour of Need ist direkt Action da und das Spiel ist so gestreamlined, dass ich auch keine Bedenken hätte das mal mit Spielern auf gehobenem Familienspiel-Niveau auf den Tisch zu bringen. Ich vermisse jedenfalls nicht, dass es kein super tiefes taktisches und strategisches Spiel ist sondern eher was zugänglicheres. Wobei einfach wild drauf losspielen darf man auch hier nicht. Es gibt auch durchaus schwierigere Issues als den Century Heist und auch fiesere Bösewichte als Dowager. Ich finds auch super, dass mit den Issue Guides aus jeder Box ein Booklet mit Illustrationen, Background Story und einer 1-3 Sterne Rating zur Komplexität/Schwierigkeit der einzelnen Issues, Villains und Helden dabei ist. Was ich bisher sehen konnte beim Sleeven und durchstöbern der Heldendecks ist, dass es da schon einiges an Abwechselung gibt. Einige Helden haben spezielle Mechaniken, z.B. über extra Token oder wie sie Bestimmte Karten ins Spiel bringen usw. Also ich denke obwohl ein Heldendeck aus nur 20 Karten plus der Heldenkarte selbst (mit Vorder-/Rückseite und individuellen Fähigkeiten) besteht und bei den 20 Karten auch einige mehrfach vorkommen bietet das eine gute Abwechselung bei den Helden, ist aber auch für neue Spieler nicht zu überfordernd, die erstmal den Helden kennenlernen müssen.


    Kleiner Wehrmutstropfen, man merkt an einigen Stellen schon, dass das Spiel seinerzeit nicht die geplanten Funding-Ziele erreichen konnte und einige Mechaniken, die Bereits vorgesehen waren und zum Anpassen des Schwierigkeitsgrades genutzt werden können (Allys, Nemesis, Crisis Cards) nur sehr rudimentär vorhanden sind. Auch die Sadlers haben in ihrem Unboxing Video der Production Copy mehrmals erwähnt, dass noch einiges geplant war für das Spiel.


    Auf Kickstarter gab es dazu heute noch folgenden Kommentar den ich euch gerne teilen würde:


    So habe heute schon meiner Frau die Regeln erklärt und eine erste Partie mit meiner Tochter (9 3/4) gespielt. Macht auch analog richtig Bock.


    Den Rest des Abends habe ich damit verbracht alle Karten durchzusleeven und das ganze auf weniger Boxen zu verdichten. Habe letztlich alles in der Grundbox unterbekommen allerdings steht der Deckel 1cm über ("lid lift"). Das liegt DARAN, dass in der BOX, wenn man den beigefügten card tray NUTZT, nach oben genau soviel Platz ist wie man für die 2x Spielbretter, Regelbuch sowie Issue guides und die 3 Stanzbögen benötigt. Durch den Wegfall der 3 Stanzbögen passt 1 Spielbrett mehr. Insgesamt habe ich allerdings 5 Spielbretter + Regelbuch + 4x Issue Guide zu verstauen, daher der Überstand.


    Anmerkung: Den Text hatte ich gestern am späten Abend schon verfasst, aber vergessen auf Senden zu drücken. Ich habe nicht morgens vor 9 schon meiner Frau Spiele beigebracht... ;)

    So meins ist gerade angekommen. Wie in der Quartermaster Mail aufgelistet auch inklusive Judge & Jury.


    Dafür ist mir gerade aufgefallen dass ich die Jade Kid Expansion nicht dabei habe, aber da bin ich selbst dran schuld, weil ich während der Kampagne nur $1 gepledged hatte und erst im Pledgemanager upgegraded habe. So was doofes, natürlich wollte meine Tochter ausgerechnet den Charakter spielen. Da muss ich wohl mal eine Suchanfrage im Markt her.


    Falls hier jemand sich von der Jade Kid Expansion trennen möchte oder noch 2-4 Playmats abzugeben hat, ich würde sie nehmen!

    Habe den Justice Tier pledge und das auch so in der Gamefound (pledge manager) Bestätigungsmail.

    Darin ist die Judge & Jury expansion eigentlich enthalten.

    In der Ship Quest Bestätigungsmail ist alles einzeln aufgelistet.

    Die ebenfalls in dem Justice tier pledge enthaltene Erweiterung: Gem & Ice ist aufgelistet, nicht aber die Judge & Jury Erweiterung.

    Ich habe Pledge Level Justice Tier + Divine Law und meine Liste in der Mail von Quartermaster sieht so aus:


    Kann ich bestätigen.

    Hab es heute bekommen und wie es aussieht fehlt mir auch die Judge & Jury expansion.

    War es denn in deiner Versandmitteilung von Quartermaster Logistics aufgelistet mit den anderen einzelnen Inhalten?


    Adherin danke für deinen Kurzeindruck. Hast du auch schon unterschiedliche Issues ausprobiert und kannst was dazu sagen wie Abwechselungsreich die sind? Während der Kampagne gab es ja in dem gameplay Videos immer nur den Century Heist zu sehen...

    Ich habs in den letzten Tagen noch 2x über TTS gespielt. Es ist auf jeden Fall sehr schön streamlined und es ist die ganze Zeit was los durch die ineinander verzahnten Heldenzüge hat man auch kaum downtimes. Habe bisher nur das erste Scenario (Century Heist) gespielt aber bei meinem pledge sind auf jeden Fall noch viele weitere dabei. Bin mal gespannt wie variabel die sind. Ebenso wie unterschiedlich sich die Bösewichte anfühlen.


    Leider kommt mein Paket erst am Montag. Hätte richtig Bock drauf gehabt direkt das Wochenende ins Superhelden Kostüm zu schlüpfen.