Beiträge von Herbert im Thema „High Frontier 4 All“

    schließlich wartet schon Antiquity auf uns

    Ein Spaziergang im Vergleich zu HF4all. ;)

    Ein kurzer Satz zu all den Spielen die Du zum Vergleich heranziehst:

    • Leaving Erth und Stellar Horizons liegen noch auf dem Stapel der Vorfreude.
    • Space Corps fand ich viel eingänglicher, aber auch mehr Spiel als Simulation.
    • Space Empires 4X hat auch diesen Sandbox-Charakter (das Spielziel ist frei verhandelbar 😉), ansonsten aber ein 4X und keine Simulation.
    • Twilight Imperium ist 4X und weitaus eingänglicher.

    Das Tutorial hatte ich mir alleine (nur) durchgelesen und es dann versucht zu dritt (mit anderem Szenario) nachzuvollziehen. Das gemeinsame Nachspielen hätte wahrscheinlich mehr geholfen.

    Hoffe das war nachvollziehbar, ohne ne richtige Review zu sein.

    Absolut, auch ohne Tutorium und Spielhilfe. Sehr schöner Erfahrungsbericht.

    Vielen Dank für Deine Eindrücke! :danke:

    Geht das auch in ausführlicher? :kaffee:

    Was willst denn wissen? ;)

    Wie viele wart ihr? Welche Variante habt ihr gespielt? Hattet ihr die Regeln vorbereitet? Wenn ja wie viele und wie? Waren erfahrene Spieler dabei?

    Hintergrund: ich hatte vor, das in Bad Holzhausen zu spielen. Ich hatte die Variante „Race for Glory“, also das abgespeckte Core-Game vorbereitet. Die Vorbereitung war zäh und dauerte so eine Woche. Ich hatte die Core-Spielehilfe extra noch auf „Race for Glory“ reduziert und eingedeutscht. Wir sind es dann zu dritt angegangen, ein Mitspieler hatte vor langer Zeit mal eine Vorgänger-Version gespielt. Nach der Erklärung haben wir dann nach 2 Runden abgebrochen, da der andere - spielerisch sehr erfahrene und dem Komplexeren affine - Mitspieler erklärte, dass es einfach keinen Sinn macht, da er sich nicht vorstellen konnte, was genau er mit den Karten anfangen wird auf die er da jetzt bietet.

    Das Spiel ist für mich eine riesige Sandbox mit wahrscheinlich endlosen Möglichkeiten. Mich fasziniert sie, aber die Möglichkeiten kann man meiner Meinung nach nur im Spiel wirklich ergründen. Für mich habe ich jetzt entschieden, das Spiel erstmal Solo zu spielen und dann eventuell nochmals mit Mitspielern, die auch genau dieses Spiel spielen wollen.

    Jetzt lese ich hier „war sehr cool“ und bin verwirrt. Das liest sich so als könne man dieses Spiel einfach mal auspacken, die Regeln in einer Stunde lesen und in 15 Minuten erklären und dann das Spiel entspannt runterspielen.

    Waren die Regeln für euch eingängig? Hattet ihr Module drin? Habt ihr einen vorgefertigten Kartensatz wie „Jump Start“ genutzt?

    Wenn es einfach nur cool war, dann verrate mir bitte wie ihr das hinbekommen habt!