Beiträge von Constabler im Thema „Chronicles of Drunagor: Age of Darkness“

    CGS hat dir snoggle1981 komplette eigene Heldensaga gewidmet in ihrem letzten Update . Kein Wunder, dass die anderen Helden schrumpfen mussten;)

    Finde ich gut, dass dein Einsatz öffentlich entsprechend gewürdigt wird. :thumbsup:

    Auch wenn ich wenig mit TTS am Hut habe, weiss ich es auch zu schätzen, vor allem weil du hier interessante Infos gepostet hast, daher auch von mir eine Würdigung und Danksagung an den Helden :danke:

    Dann antworte doch einfach lange vorher mit "ja klar, machen wir". Das hätte die ganze Diskussion erspart.

    Wir haben seit Anfang an gesagt: ja machen wir alles. Und dennoch wird dauernd was neues ausgegraben, was wir offenbar nicht machen würden.

    Ben2 bitte nicht verdrehen: es ist ein Unterschied ob ich Euch frage ob ihr etwas macht, oder ob ich behaupte Ihr würdet etwas nicht tun.

    Sonst danke für die Antworten, Thema für mich erledigt.

    Kennst du die Redewendungen "Wer nicht fragt bleibt dumm", oder "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten"?

    Ich habe keine Angst nachzufragen und mich notfalls mit einer Frage zu blamieren.

    In diesem Thread wurde schon so viel geschrieben, dass man nicht mehr durchblickt wer was wo gesagt hat.

    Ich habe die Antwort nun erhalten, freue mich darüber und auf das Spiel und wünsche Frosted dabei gutes Gelingen.

    Thema erledigt.

    Lieber Constabler,

    ich antworte hier mal von diesem Account, damit es logisch ist wer hier redet. Kannst du mir erklären, warum wir nicht alles übersetzen sollten, sondern gerade an diesem Inhalt, der Online hinter einem QR Code steht, aber 100% Teil des Spielerlebnisses ist, sparen sollten? Mein größtes Problem ist, nachzuvollziehen wie diese Frage überhaupt aufkommen kann.

    • Können wir versprechen alles zu übersetzen, was in den nächsten drölfzig Jahren erscheinen wird? Nein. Und alles andere wäre gelogen.
    • Werden wir alles übersetzen was in Age of Darkness (inkl Apocalypse) ist: Ja!
    • Werden wir alles übersetzen, was da noch an Extras kommen kann: Das ist unser Plan.

    Natürlich kann eine Antwort Gewissheit geben. Genauso kann aber eine Frage auch sinnlose Ungewissheit schaffen. Die QR Codes sind Teil des Spiels. in meinen Augen Elementare Bestandteil. Wir wollen das an ein Deutschsprachiges Publikum verkaufen. Wenn die was Einscannen und dann kommt das nur auf Englisch ist das doch Sch****.

    Ich hoffe deine Frage ist nun beantwortet!

    Vielen Dank, das ist sogar mehr als ich wissen wollte ;)

    Ich war mir diesbezüglich einfach unsicher und wollte auf Nummer sicher gehen.

    Deswegen frage ich einfach zum dritten Mal: Werden die aktuellen und zukünftigen Inhalte der QR Codes übersetzt (bevorzugt zeitnah übersetzt, sobald CGS etwas veröffentlicht), oder bleiben sie auf Englisch?

    Warum sollten die denn bitte nicht übersetzt werden? Gibt es irgendeinen Grund, warum du auch nur annehmen könntest, dass das nicht übersetzt wird? Inhalte von spielrelevanten Materialien wie eben auch diese QR Codes sind essentiell wie ne Spielanleitung oder ein Kartentext. Ich würde meinen Allerwertesten darauf verwetten, dass die übersetzt werden.

    Ich wäre vorsichtig mit dem Wetten ;) Ein einfaches "ja, wir übersertzen es" hätte bereits gereicht um Klarheit zu schaffen.

    Stattdessen gibt es 2 Antworten, die auf meine Frage nicht eingehen. Wenn ich dazu keine Antwort habe, dann denke ich, dass ich mit der ENG Version besser bedient bin.

    Wir haben Ankündigungen für CoD in 2+4 weiteren Sprachen, zusätzliche Veränderungen für die Sprachwahl müssten auf der CGS Webseite eingebaut werden. Auch die Frage wie zeitnah sowas umgesetzt wird wenn CDS etwas veröffentlicht ist vom Interesse.

    Die Langzeitpflege dieser Inhalte für alle Editionen nimmt auch (Arbeits)Zeit in Anspruch.

    FrostedGames Entschuldigung, aber wo bleibt die Antwort auf die eigentliche Frage? Es ist nicht die Rede vom "Problem" mit den QR Codes, sondern es geht um die Inhalte und die sind auf Englisch. Ihr wollt das Spiel lokalisieren, Inhalte der QR Codes gehören für mich zum Spiel dazu, aber ich sehe immer noch keine Antwort zu diesem Thema, obwohl gerade 2 Antworten auf das drumherum hier gepostet wurden.


    Deswegen frage ich einfach zum dritten Mal: Werden die aktuellen und zukünftigen Inhalte der QR Codes übersetzt (bevorzugt zeitnah übersetzt, sobald CGS etwas veröffentlicht), oder bleiben sie auf Englisch?

    Die initiale Frage war nach der Übersetzung der Inhalte der QR Codes, das andere war nur als weitere Überlegung on top.

    Daher sorry für Verwirrung.


    Ich wollte eigentlich wissen wie Ihr hier bei den QR Codes vorgehen wollt.

    Werden die aktuellen und zukünftigen Inhalte übersetzt (bevorzugt zeitnah übersetzt, sobald CGS etwas veröffentlicht), oder bleiben sie auf Englisch?

    Bloß wegen nicht übersetzten QR-Codes würde ich nicht das Englische nehmen. Die Türen werden eh überarbeitet bzw. der Schwierigkeitsgrad angepasst. Vielleicht benötigt man die Türen nur noch wegen mehr Varianz. Zudem könnte es sein, dass der „Türeinleitungstext“ immer der Gleiche bleibt? Vielleicht könnte das mal jemand überprüfen? Danke.

    Und somit sich nur die „Tür- bzw. Szenarioregeln“ ändern gegenüber den gedruckten Türen.

    Nein, das wäre nicht der einziger Grund.

    Ein anderer wäre: "Handuriel + Lordwrath + Monster Pack, COULD BE COMING in 1 Box, as a Frosted decision" - vielleicht habe ich Interesse am Monster Pack, aber kein Interesse an extra Charakteren.

    Auch zeitliche Verzögerung könnte eine Rolle spielen.


    Ich habe einfach die Option sowohl für mich, wie auch für meine Spielrunden, dass beide Sprachen möglich sind.

    Da will ich einfach in Ruhe die beste Entscheidung für mich treffen. Deswegen auch die Anfrage wg QR Codes, aber leider keine Antwort.

    1) Könnte jemand bitte ein paar Zeilen zu

    Monster Pack #1 schreiben?

    Fallen diese Monster in die 08/15 Abteilung, oder sind sie so besonders in ihren Eigenschaften, dass sie das Spielerlebnis (& Varianz) deutlich verbessern?


    2) Die kleinen Erweiterungen lass ich sicher links liegen, bei den Adventure Packs bin ich noch nicht sicher. Kleines Abenteuer + 2 Monster. Das kann ich nicht wirklich beurteilen. Tendenz eher nein.


    3) Die ganzen Extras klares Nein, nur bei den Trayz eher ein "ja".

    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Gekauft und nicht wirklich benutzt, oder nicht gekauft und vermisst, oder eigentlich egal?

    Ich mag gewisse Ordnung auf den Tisch und ich mag nicht wenn mir Sachen verrutschen, deswegen meiner Tendenz zum Kauf.


    P.S. ich weiß alles steht irgendwo hier im Thread und ich habe die letzten X Seiten quergelesen, aber das war einfach zu viel bla bla von uns allen ;)

    Ich finde es allerdings völlig unnötig, jetzt den All In auf Raten anzubieten. Muss jetzt mittlerweile jeder noch Zahlungsdienstleister/Bank spielen?


    Schuster, bleib bei deinen Leisten.


    Und wer sich ein Brettspiel mit viel Plastik nicht leisten kann, sollte es sich nicht kaufen.

    Grundsätzlich stimme ich dir zu, die Raten finde ich unnötig und sie verleiten Leute mehr Geld auszugeben als sie vielleicht sollten.


    Allerdings finde ich den letzten Satz ein bisschen unglücklich, obwohl ich schon verstehe was du damit meinst.

    Es geht nicht um"sich leisten können" sondern um eine vernünftige Einschätzung des Bedarfs und was einem für das Geld angeboten wird.


    Persönlich bin ich in erster Linie an dem Spiel selbst interessiert. An der Grundidee in die bestimmt einiges an Zeit und Entwicklung reingeflossen ist und das entsprechend mit Preis X zu honorieren ist.

    Dann kommen aber noch Extras on top, die ich für mich persönlich abwägen möchte und die vielleicht kein Mehrwert für mein persönliches Spielerlebnis bieten.


    Geld ausgeben "weil ich es kann" und mit (überspitzt formuliert) "all-in" Fähnchen durchs Forum zu laufen ist kein Kriterium, obwohl ich diese Option (also ich meine das all-in und nicht das mit dem Fähnchen ;) ) nicht ausschließen will.


    Man merkt der Hype ist riesig und man pusht sich gegenseitig immer weiter, aber wenn es soweit ist wünsche ich allen einen kühlen Kopf und eine gute Entscheidung, die euch viel Freude bereiten soll und keine Kopfzerbrechen über die entstehenden Kosten.

    Warum mich CoD interessiert:


    - ich mag keine Spiele wo ich 10 000 Würfel ständig neu werfen muss. Es langweilt mich und nervt. Eine kleine Anzahl + Modifikatoren sind ok.

    - Ich mag taktische Herangehensweise (ich nennen es Mal Combat Puzzle).

    - Ich mag Charakter Entwicklung. Ich mag das das Basteln, Combos überlegen, Synergien mit anderen Charakteren finden.

    - Loot, Upgrades - i like a lot. Hoffentlich behält das Spiel die Balance.

    - Ich mag Geschichten in Kampagnenspielen, aber ich will keine Bücher lesen. Dafür sind normale Bücher einfach besser...


    Warum ich mir unsicher bin:


    - der Preis. Der Preis. DER PREIS. Vielleicht dummer Vergleich, aber für 400-500 Eur habe ich ein Vorrat an Spielen die ich in den nächsten 5 Jahren spielen kann.Das ist schon viel Kohle. Ich bin auch kein "1 Play & Go" Spieler. Ich möchte ein Spiel meistern und Kampagnenspiele komplett durchspielen. Wiederverkaufswert ist kein Argument. Was mir gefällt behalte ich, auch wenn ich es durchgespielt habe.

    - zu viel Plastik. Ich brauche keine 7286582 Minis und schon gar nicht in XXXXXXXXXL. Und ich spiele nicht mit grauen Minis.

    Wenn man sie holt, dann muss man sie bemalen, sonst bin ich mit Standees besser bedient (...und günstiger, s.o., und weniger Platzbedarf, weniger Nebenkosten und extra Zeitaufwand (Bemalen) )


    Noch ein paar Tage. Ich bin gespannt, ob ich auf die Reise mitgehe, oder mich entscheide zu passen.

    .. Nein, es ist nicht vergleichbar, alleine weil es schon kein Grinding gibt, man muss keine Level wiederholen um z.B. die Geldausbeute zu erhöhen, ( bei #Pranken des Löwen nicht so stark).. CoD ist echt angenehm zu spielen , echter Koop, hat ein besseres Eventsystem, bessere Characterprogression , insgesamt lässt sich das ganze System durch viele Stellschrauben verändern, ohne das es gleich broken wirkt ..

    Du hast offensichtlich ganz anderes Spiel gespielt. Wir haben zu 4 nie gegrindet, keine Level absichtlich wiederholt, sondern einfach versucht in jedem Szenario die Aufgabe bei +2 Schwierigkeit zu erfüllen.


    Genau so stellte ich mir CoD vor, ein Dungeon Crawler Combat Puzzle mit leichten Euro Anleihen.

    Bisher hat CoD mich überzeugt und ich wäre interessiert eben, weil mir GH gefallen hat.

    Die Frage ist nur ob mich der Preis nicht abschrecken wird.

    Der wird gewissermaßen auch über die Menge an Minis bestimmt.

    Mir würde es extrem gefallen, wenn sie die riesigen Plastik Teile für die Ebenen durch kleine, faltbaren X Ständer ersetzen würden.

    Das würde extrem viel Platz sparen, wäre immer noch stabil und man könnte es so gestalten, dass sie für unterschiedliche Größen passen würden.

    Durch die X Konstruktion wäre die Mitte stabil.

    Vielleicht wäre es von den Produktionskosten insgesamt sogar günstiger.

    2 Kunststoff Teile in der Mitte verbunden + 5 Füsse (jede Ecke + Mitte). Davon braucht man vielleicht 3, oder 4. Mehr bestimmt nicht.

    Man könnte sie auch ausziehbar machen, damit könnten die Teile von der Größe angepasst werden.

    Noch bin ich am grübeln, eben weil ich keine 100 Boxen will. Dazu spiele ich ungern mit grauen, unbemalten Minis und um die zu bemalen braucht man wieder extra kostbare Freizeit, die ich doch lieber zum spielen nutzen will... Ein Teufelskreis.

    Eine Version mit Standees wäre für mich ein sofortiges Argument um meine Bedenken zu zerstreuen und das Spiel zu kaufen.

    Beckikaze u & HBBackstar danke für Euren Podcast und die aufgewendete Zeit. Bin gespannt wie es mit dem Spiel weitergeht. Ist seit dem 1. KS bei mir auf dem Schirm und freue mich wenn u. a. ihr den Machern gute Verbesserungsvorschläge liefert (wie ihr im Podcast bereits angesprochen habt). [...]

    Unterschreibe ich, ebenfalls danke sehr von mir.

    Das hilft schon weiter um das Spiel besser einzuschätzen.

    Nur so als Idee: eigentlich wäre eine Lösung beim Höhenunterschied imho relativ einfach um eine LoS zu implementieren:

    Anzahl der Felder (=AdF) von der nächsten Höhe entfernt = AdF auf der nächste Ebene.

    Eine Ebene höher = AdF / Anzahl der Ebenenunterschiede aufgerundet.


    Ob das spielerisch Sinn macht, das kann ich allerdings nicht beurteilen.

    Danke für die Beispiele. Ich kann das nachvollziehen, mir gefällt es trotzdem nicht 8o

    Wie gesagt, wenn im Spiel Wände, Hindernisse, Möbel, usw. eingesetzt werden, sollen sie nicht nur als kosmetisches Beiwerk ihr Dasein im Spiel fristen, oder mich maximal an der Bewegung hindern, sondern voll eingebunden werden.

    Wenn davon nichts da ist und ich mich frei bewegen kann dann macht auch LoS keinen Sinn, das ist klar.

    Design Entscheidung. Respektiere ich, ist aber nicht etwas wo ich "i like" rufen würde ohne eine Testpartie gespielt zu haben.

    LoS ist bei Dungeon Crawlern oft mistig. Aber das was du beschreibst wirkt maximal komisch. Da geht ja jede Immersion flöten. Jetzt weiß ich auch was Beckikaze mit Fog of War meint. Die Tür ist eigentlich gar keine.


    Als Fernkämpfer kann ich also im alten Raum stehen bleiben und durch ehemalige, jetzt nicht mehr vorhandene Wände, in den neuen raum schießen? WTF.

    Sehe ich thematisch aber nicht so das Problem. Oft sind die Gedanken und unser Wissen die Grenzen dessen was möglich ist. Warum sollte eine gute Fernkämpferin nicht krasse Kurven und verrückte Fluglinien schießen können wenn das schon seit 1000Jahren Menschen mit einem Boomerrang hinbekommen. Man muss halt wissen wo man hinschießen will, wie der Raum aussieht, wo die Gegner sind. Deshalb die Türen/Fog of War. Aber sobald wir uns auskennen ist in der Welt halt auch vieles möglich was in unserer Gegenwart nicht möglich wäre deshalb sind wir sind ja nicht umsonst in einer Fantasywelt. Und wenn ich jemand durch eine vermeintliche Wand schubse dann hab ich die Person halt durchc diese vermeintliche Wand hindurchschleudert so das nur ein schönes Loch übrig bleibt. Wenn die Leute halt so dünne Wände in ihren Dungeons bauen ;)

    Das ist so eine "Grundsatzdiskussion" mit dem Fantasywelt Argument, das als Erklärung unumstößlich ist ;)

    Warum "Fog of War", wenn ich mit Magie reinschauen kann und mit meine Kräfte in anderen Räumen wirken kann. Es ist Fantasywelt. Bingo! Gewonnen :D


    Die Designer haben diese Entscheidung getroffen. Mir sagt sie nicht zu, weil ich die taktischen Elemente mag, die mit LoS verbunden sind (und zwar mit einer einfachen und klaren LoS Regel, keine LoS Doktorarbeit please!). Dadurch ergeben sich weitere Möglichkeiten im Kampf, die ich gerne in meine Entscheidung einbeziehe.

    Das sagt nicht, dass das Spiel nicht gut ist (zumal ich es gar nicht beurteilen kann basierend auf den Infos, die ich gesammelt habe), sondern nur, dass mein Interesse abgekühlt ist.

    [...]

    1. Keine Line of Sight Berechnung. [...]


    3. Wenn man neben einem Gegner steht, kann man sich von diesem einfach wegbewegen, ohne möglicherweise Schaden zu erleiden durch einen Gelegenheitsangriff des Gegners wie zb bei S&S.

    Du hast es geschafft mit den beiden Punkten mein Interesse am Spiel deutlich nach unten zu drücken ;)

    Mein Portemonnaie wird dir danken :lachwein:

    Trotzdem frage ich nach...


    Zu 1)

    Das interessiert mich jetzt aber dringend, denn für mich wäre es ein KO Kriterium wenn irgendwelche Gegenstände, Wände, Felsen usw. keine taktische Rolle spielen würden.

    Spielen wir also auf flachem Terrain (+Ebenen) und alles was drauf ist, ist Schmuck, oder nur Bewegungshinderung?


    Zu 2) Damit kann ich zwar leben, trotzdem mag ich Mechaniken, die es berücksichtigen würden, dass man im Nahkampf ist. D.h theoretisch Hit & Run aus der Reichweite wäre eine mögliche Taktik, sofern von Charakteren umsetzbar?

    Warum zerbricht ihr euch den Kopf wie die Definition des Spiels sein soll, bzw. welchem Genre es hauptsächlich zugeordnet werden soll?

    Das spielt doch keine Rolle. Entweder gefällt es einem, oder nicht.

    Und ob man einen Würfel wirft für Treffer/Fehlschlag/Krit, oder Kartenmodifikatoren nutzt, oder auch Schaden durch Würfel bestimmt, bzw. ihn fest verteilt, das sind nur Aspekte des Spieles, die einem mehr und anderen weniger zusagen (oder auch egal sind...).

    Hauptsache das Gesamtkonzept stimmt und Spaß & Spannung bietet.