Beiträge von Constabler im Thema „Chronicles of Drunagor: Age of Darkness“

    [...] Wobei diese Woche ist in Brasilien alles etwas auf Sparflamme weil da große Karnevalswoche ist, da haben alle frei.

    Ich glaube, ich sollte meine Arbeit anpassen... Januar in China wg. Neujahrfest, Februar Brasilien wg. Karnevalswoche. Für März habe ich keine Ideen, April ist Deutschland mit Ostern ganz nett. Der Mai ist in Polen angenehm mit dem 1 Mai und allen katholischen und nationalen Feiertagen. Spätestens ab Juni brauche ich dann aber Urlaub 8o .

    Da würde ich deutlich schneller in CoD vorankommen um die Brücke zum Topic zu schliessen ;)

    Frage zu Szenario 9, Achtung Spoiler (!!!)

    Frage zu Szenario 9, Achtung Spoiler (!!!)

    auch monster in gruppen zu spawnen, also für weiss/grau/schwarz je nur eine karte zu ziehen - nimmt womöglich einpaar spannende kombos raus.

    Das macht man doch ohnehin so. Wenn du eine Tür öffnest dann sind alle WM, GM und BM die du spawnst vom gleichen Typ, es sei denn für einige Monster ist exakt angegeben welches Monster zu verwenden ist.


    Wir brauchen zu 3. Auch so 3-4 Stunden pro chapter aber lassen uns auch vielzeit manchmal.

    Ich bin ein bisschen überrascht, dass es solo 2-händig schneller geht als zu zweit, obwohl ich alles selbst managen muss (Anm: alles liegt gerade dauerhaft im Tischkeller, da ist die Spielvorbereitung quasi nicht vorhanden, nur Szenario aufsetzen)

    Meine Zeiten zu zweit, 2:00, 2:20, 4:40, 3:30, 4:00

    Solo 2-händig: 2:32, 2:04, 2:54, 2:21, 2:39, 2:45, 3:20, 2:42

    Das laute Vorlesen und Absprachen kosten also doch mehr Zeit als wenn man alles selbst managen muss.

    Die 4,5+ Stunden bei 5 Spielern halte ich eh für relativ kurz. Das finde ich wirklich sportlich.

    Mitten drin in der Kampagne und wir haben gestern das bisherige Geschehen rekapituliert.
    Die positiven Dinge wurden oft genug von den Spielern aufgezählt. Unser Urteil ist auf alle Fälle sehr, sehr positiv, es macht richtig Spaß, die Handhabung ist super, die Charaktere und ihre Skills bereiten sehr viel Spaß und die Identifikation mit den HElden ist sehr groß.


    Trotzdem sehen wir Verbesserungspotenzial und eine Sache ist uns besonders aufgefallen: die Berechenbarkeit der Kämpfe.
    Der Schaden, sofern man trifft ist berechenbar, der Schaden der Gegner konstant. Der Kampf wird also durch Berechnung der Bewegung und der möglichen Schadenspinkte ermittelt und optimiert.


    Nun haben wir uns gefragt ob wir es mit einer extra Prise Würze versehen könnten. Folgende Optionen stehen an:

    1) 1w6 mit folgenden Werten bei bis zu 3 Schaden (Gegner, bzw. Waffe): -1-1,0,0,+1,+1

    2) 1w8 mit folgenden Werten bei 4 & mehr Schaden (Gegner, bzw. Waffe): -2,-1-1,0,0,+1,+1,+2

    Dadurch hat man nicht mehr 100% SIcherheit was den Schaden angeht, der durchschnittlicher Angriffswert bleibt aber gleich.

    Natürlich kann man es runterbrechen und einfach halten und eben einen einzigen 1w6 nehmen, aber die unterschiedlichen Würfe sollen auch die Unterschiede in der Gegnergröße, bzw. Waffenstärke abbilden.

    3) Die Schwierigkeitsstufe wird erhöht wenn man die Minuswerte als 0 ansieht, wenn der Gegner auf (in) der Dunkelheit steht.

    4) Will man an der Schwierigkeit noch weiter schrauben, kann man für die Helden die positiven Werte als 0 ansehen, wenn sie ihre Angriffe aus der Dunkelheit ausführen.

    Eine weitere Möglichkeit wäre ein 1w4 Bewegungswürfel mit -1,0,0,+1 um das gegnerische Bewegungsverhalten mit einer weiteren Unbekannten zu versehen.


    Die Idee ist nicht groß am Grundregelwerk zu basteln, sondern eine Unbekannte hinzuzufügen. Der Erwartungswert bleibt letztendlich gleich.
    Dadurch erhoffen wir uns mehr Spannung im Kampf, diese Prise Ungenauigkeit, die man nicht zu 100% beeinflussen kann

    Ich sehe auch zusätzliche Nutzung vom Fokus: 1 Fokus ausgeben um nicht würfeln zu müssen. Präzischer Angriff, der genau das bringt, was man erwartet. Teuer, aber wenn man 100% Sicherheit will, dann muss man zahlen ;)

    Hat jemand dazu eine Meinung? Max. 3 Würfel für mehr Spaß und Spannung?

    Constabler [...]

    Gibts in Core überhaupt eine Konstellation wo sowohl ein Cultist Summoner als auch die Runenkarte aktiv sind?

    [...]

    snoggle1981 du hast netterweise bei BGG die Geschichte mit der 1 Tür und der Darkness im Tutorial geklärt: https://boardgamegeek.com/thre…sion-after-reading-errata

    Ich frage mich aber wie es im weiteren Verlauf des Spiels aussieht.

    1) Wenn ich mindestens einen Kultisten und die Runenkarte habe, kommt dann die Darkness nur beim Zug des Kultisten, oder sowohl bei seinem Zug als auch durch die Runenkarte?

    2) Falls ich mehrere Kultisten habe, kommt die Darkness bei jedem einzelnen Kultisten?

    Tutorial war auch irgendwie witzig. Der erste Wurf direkt eine 20. Hm... Neeee wir wollen sehen was der Gegner so macht. Machen wir eine 19 daraus.

    Soeben eingetrudelt... gut verpackt, alles ok. Im Lieferumfang das Grundspiel, die SG und die Playerboards.

    Cool. Magst du mal was dazu sagen wie es verpackt war? Da gab's ja im Vorfeld einige Bedenken.

    Im Karton waren unten und oben 1-2 "Pappe/Karton-matten" (?) - Keine Ahnung wie da der Fachbegriff heißt...) , vielleicht 0.5 cm dick, auch an den Seiten. Dadurch war die Polsterung absolut ok, sofern man mit dem Karton nicht wirft. Es war nicht das Awaken Realms Niveau, aber bei normaler Behandlung definitv ausreichend.

    Ich glaube wenn man damit wirft, sind verbeulte Ecken sehr wahrscheinlich. Die äußere Verpackung ist 08/15 Karton.

    Das sieht nach ziemlich wahlloser Klickerei aus und in Kommentaren sind einige Fragen dazu. Ich vermute bald sehen wir ein Update mit Erklärung und Entschuldigung.

    Mein Tipp: erneute fehlerhafte Nutzung der Gamefound Möglichkeiten. Andere GF-finanzieren Kampagnen waren bei mir immer klar und unmissverständlich was Benachrichtigungen und Status Updates angeht.

    Refund bestätigt.

    Ich werde dann in Zukunft irgendwann mal Frosted mit einer Bestellung beglücken 🤓

    Du hast jetzt also mit Verlust deinen Pledge refunden lassen um dann zu teureren Retailpreisen irgendwann bei Frosted zu bestellen? Das versteh ich jetzt irgendwie nicht :/

    Unter der Berücksichtigung der aktuellen Inflation hat er vielleicht finanziell eine bessere Entscheidung getroffen als wir - sofern die Preise so bleiben.
    (...und wenn es ausgeliefert wird, wird @FalcoBoa eher #Obstagarten als den neuen Top Dungeon Crawler spielen wenn ich er richtig verstanden/mitbekommen habe ;) )

    Ich habe etwas den Überblick verloren und bin über eine kurze Bestätigung dankbar, dass dies so richtig berechnet sein könnte:

    Ich habe nun für den Reprint Hero Pledge + New Content Apocalypse Adventures + Metallmarker + Lorien Hero + Fallen Sisters + 1x Hero Trayz + 1x Monster Status Boards insgesamt 377$ bezahlt.

    Ich habe dabei 2 Wave Shipping gewählt, da das gegenüber 1Wave shipping glaube ich nur ca 5$ mehr waren. Darüber hatte ich mich sehr gewundert und fürchte nun, dass ich immer noch zu viel für Shipping bezahlt habe.

    Danke!

    Das sollte passen. Ich habe die gleichen Pakete gewählt und habe auch diesen Preis.

    Die veröffentlichten Preise bestätigen mich in meiner Entscheidung nur das Grundspiel & die große Erweiterung zu nehmen um die SG zu haben.
    Mit der Unterstützung bei GF signalisiert man, dass der Markt da ist.
    Wenn das Spiel gefällt, kann man die Erweiterungen bei Frosted zum fairen Preis kaufen (bzw. bei entsprechendem Anlass sich schenken lassen... :sonne: ).
    Keine extrem hohe Vorinvestition, das Risiko ist deutlich geringer, kein Stress mit der Ehefrau, bzw. dem Ehemann (Das ist unbezahlbar :saint: )

    Gamefound -> Grundspiel (ich rechne nur incl. SG des Grundspiels [Spoils of War] !) : 115$ + VAT = 137$ = 120 EUR + halbe Versandkosten ca. 35 EUR = 155 EUR

    Frosted -> 139 EUR bei Frosted ohne mögliche Versankosten und ohne die SG.

    Für mich als Kunde ein fairer Preis sowohl in der Kampagne als auch bei Frosted.

    Hast schon Recht.


    „Leider“ ist CoD mehr als leichtes Kennerspiel konzipiert. Und wohl Einige stecken zu hohe Erwartungen rein. Es wird nie ein GD, S&S, Middara und Co. sein.


    Edit: bin gespannt wann es Beckikaze verkauft..

    Magst du deine Meinung hinsichtlich der Erwartungen begründen, gerade im Bezug auf den anvisierten höheren Schwierigkeitsgrad in der Erweiterung?
    Hast du es schon, wie auch die von dir genannten Beispiele durchgespielt, oder ist es eher deine eigene Einschätzung ohne praktische Erfahrung mit den jeweiligen Spielen?

    Ich finde gut, dass alle hier ihre Kosten vergleichen, aber man sollte dabei einheitlich die gleiche Währung wählen, sonst haben wir schnell Chaos ;)
    Vorschlagen würde ich $, weil die Pledges so abgerechnet werden und der Preis nicht umgerechnet werden muss.

    Constabler Ich habe mit Versandkosten von 30 Dollar gerechnet. Außerdem hat sich meine Sicht verändert mit der Ankündigung von Frosted Games.

    Jetzt bin ich schon ziemlich überrascht. In der Kampagne haben sie doch die voraussichtlichen Kosten angegeben. Ich liste noch mal:

    Grundspiel 40$
    Erweiterung 36$
    Optionale Add-ons in den Versandkosten nicht enthalten.


    Vielleicht liegt genau hier das Problem, das einige haben.
    Man beschäftigt sich mit dem Inhalt der Kampagne nur bzgl der Stretchgoals und der Add-ons, läßt aber die anderen Faktoren außen vor.
    Das hört sich verdammt "besserwisserisch" an, ich weiß, das tut mir leid, aber ich wundere mich eben...

    So aus Neugier: mit welchen Kosten hast du gerechnet? Was hast du kalkuliert?
    VAT glaube ich ist klar, dass es dazu kommen musste.

    Constabler: grundsätzlich richtig. Was mich stört:

    - 1-Wave-shipping kostet das gleiche wie 2-Wave-shipping

    - gleiche Inhalte kosten einzeln im Versand weniger, als wenn ich die gleichen Sachen als Box nehme

    Ich sehe es so: ich bin dankbar, dass ich bei der 2W Option keine zusätzlichen Kosten habe.
    Beim 2 Punkt hast du sicherlich recht, aber da kann ich einfach nicht mitreden. Hero Trayz und Monster Status Board haben meine Versandkosten nicht über das Erwartete erhöht.

    Ich habe mich mit meinem Pledge auch beschäftigt. Ja, die Kosten sind hoch, aber um ehrlich zu sein wie erwartet.
    In der org. Kampagne wird die Grundbox mit Versandkosten 35-40 $ und die Erweiterung mit 28-36 $ angegeben. Worst case: 76 $.

    Jetzt schaue ich was mir angeboten wird: 76$ + VAT 60$ und das ist was man hätte erwarten müssen.
    Klar ist der "Schock" da, weil man die Kosten gerne ausblendet, oder vergisst. Ich habe auch erst geschluckt, aber es ist nichts, was mich hätte überraschen sollen.
    Genau diese Kosten wurden kommuniziert und VAT ist eh klar.

    Einfach abwarten.

    Heute gab es schon riesigen Shitstorm bei Portal wg. Eleven, weil sie VAT berechnet haben, obwohl es bereits inclusive war.

    Das Problem lag aber bei Gamefound. Sie mussten den PM temporär schließen.

    Vermutlich ist hier auch etwas daneben gegangen. Irgendwas falsch in den GF Abrechnungsmodulen mit Versandkosten.

    Also bevor Rückzahlungen beantragt, oder überhöhte Kosten bezahlt werden einfach abwarten. Es lohnt sich nicht aufzuregen.

    Ich wette das ist ein GF Bug und wird noch behoben.

    Alles Süchtis hier!!! 8o

    Ich fühle mich alleine und verlassen mit meinem "Vernunftspledge" Level: Hero Pledge und Apocalypse Adventures + Hero Trayz und Monster Status Board... :crying:

    Wenn es mir gefällt und ich noch mehr haben will, dann hole ich mir die kleinen Erweiterungen direkt bei Frosted.
    Helden dürfte ich mehr als genug zur Auswahl haben,

    ist das alte Überstzungsvorhaben komplett gestrichen worden.

    Ernsthaft? Die haben jetzt wirklich endgültig die versprochene (Fan)-Übersetzung aus der ersten Kampagne gestrichen? In den Kommentaren der Kickstarter-Kampagne gabs die Frage schon zum wiederholten Male, dort lassen sich die Offiziellen aber anscheinend gar nicht mehr blicken.

    Wenn das stimmt, müssen sie aber die neuen Übersetzungen kostenlos an die Backer der ersten Kampagne nachreichen. Versprochen ist versprochen.

    Dazu müsste zuerst der Fan/die Fans die Übersetzung liefern.

    [...]


    Warum die Goodies noch nicht hinzugefügt wurden kann ich dir leider nicht beantworten.


    Lorien gab es schon während der letzten 2 Tage der Kampagne und zwar kostenlos wenn man während der Kampagne einen richtigen Pledge gemacht hat und nicht nur $1. Für jeden der das nicht getan hat gibts die jetzt als kostenpflichtiges Addon.

    Ah danke, das erklärt es.

    D.h. aber für mich, dass ich nicht nur die Fallen Sisters, Metal Initiative Marker, sondern auch Lorien irgendwo in meinem Pledge sehen sollte.

    Immerhin muss ich dafür auch die Sprache wählen.


    Edit:

    Rick-CGS "Fallen Sisters and Free Token (for backers that qualify)- You will get the items, do not worry. We are working on how to add items in a automatic way. Or we will have to do it manually. "

    Da scheint es auch neuen Content zu geben.

    An die 2 DUAL LAYER MONSTER STATUS BOARD kann ich mich nicht erinnern.

    Chronicles of Drunagor: Age of Darkness Apocalypse by Creative Games Studio LLC - Gamefound


    Und um ehrlich zu sein an die Lorien ebenfalls nicht, aber vielleicht bin ich einfach nur vergesslich...

    Chronicles of Drunagor: Age of Darkness Apocalypse by Creative Games Studio LLC - Gamefound


    Sollten die kostenlosen Goodies nicht automatisch hinzugefügt werden?

    Ich meine CoD: Fallen Sisters und Metal Initiative Marker


    Zum Glück auch über diesem Update wacht snoggle1981 , da bin ich zuversichtlich, dass wir schnell alle Fragen beantwortet bekommen ;)

    Ok, ich scheine trotz den Hypes der einzige hier zu sein, welcher den Master-All-In gewählt hat... womit ich natürlich nur diejenigen wie mich meine, die neu einsteigen, weil alte All-In-Backer einen Upgrade-Pledge wählen werden.

    Trotzdem: Sollte ich anfangen, mir Gedanken zu machen? :/^^

    Du nimmst was du für dich als richtig siehst.

    Was spielt es für eine Rolle was die anderen nehmen? Sie spielen ihr Spiel, du spielst deins und hast was du wolltest.

    für jemanden, der gern Eurogames, aber auch primär komplexe spiele mag: was wäre besser: CoD, Middara oder Sword and Sorcery?

    Ich kann die 3 nicht vergleichen, weil ich keins davon gespielt habe, aber ich habe mich als jemand, der gerne Eurogames spielt (kommt bekannt vor?) eben für CoD entschieden. Ein gutes Spiel soll für mich die Komplexität im Spiel entfalten und nicht durch komplexe Regeln.

    Ich mag das Cube System, ich bevorzuge eher kürzere Texte am Stück, klar erkennbare Komponenten, ich mag keine Würfelfestivals.

    Ich will nicht X Charaktere managen. Bevorzugt soll es zu 2 gespielt werden, ich kann mir aber vorstellen das Spiel auch solo mit 1, doer 2 Chars zu spielen.

    Um ehrlich zu sein kann ich es nicht ganz nachvollziehen worauf die Kritik basiert, aber offensichtlich gibt es dafür Gründe, sonst würden nicht so viele Leute es anprangern.

    Ich beschäftige mich meistens recht intensiv mit einem Spiel bevor ich es kaufe und auch ich hatte eine Frage bzgl. der Lokalisierung und wg. den Trayz. Letztendlich habe ich die Infos erhalten und jedem, der noch nicht ganz durchblickt empfehle ich wärmstens den Wiki Eintrag von snoggle1981 Chronicles of Drunagor - Age of Darkness Crowdfunding Guide


    Mein Vorschlag an alle Unentschlossenen: schaut Euch nicht die Pledge Levels (in GF unter "Rewards") an.


    Geht direkt zu Reprint: Contents und Addons und mit Hilfe des Wiki Eintrags, bzw. wenn ihr euch die Zeit nimmt die Details anzuschauen (und das solltet ihr bei dem Preis) trifft eure Entscheidung basierend darauf mit wem ihr spielen wollt, wie lange und ob ihr euch vorstellen könnt es wirklich mehrfach zu spielen (Stichwort 2542654236852 Helden).

    Ich denke das ist eine Win-Win Situation. GF testet Optionen und Ideen ohne Risiko, CGS kriegt mehr abgesetzt.

    Wenn man dadurch mehr rausholt und der Aufwand und Kosten vertretbar sind, wird GF es ebenfalls übernehmen.

    Wer sagt schon nein zu mehr Umsatz?


    Als nächstes kommt ein Publisher Abo... Monatlich XX EUR und man kriegt garantiert Y Spiele/Jahr.

    Man umgeht Zwischenhändler und kann besser die Kosten kalkulieren + Kundenbindung.

    Wir sind gar nicht weit davon entfernt. Schaut euch um. Flatrate für Brötchenlieferung am Sonntag, Adobe Lighroom Abo, Weinlieferungen, Sparabos bei Amazon, usw.