Mitten drin in der Kampagne und wir haben gestern das bisherige Geschehen rekapituliert.
Die positiven Dinge wurden oft genug von den Spielern aufgezählt. Unser Urteil ist auf alle Fälle sehr, sehr positiv, es macht richtig Spaß, die Handhabung ist super, die Charaktere und ihre Skills bereiten sehr viel Spaß und die Identifikation mit den HElden ist sehr groß.
Trotzdem sehen wir Verbesserungspotenzial und eine Sache ist uns besonders aufgefallen: die Berechenbarkeit der Kämpfe.
Der Schaden, sofern man trifft ist berechenbar, der Schaden der Gegner konstant. Der Kampf wird also durch Berechnung der Bewegung und der möglichen Schadenspinkte ermittelt und optimiert.
Nun haben wir uns gefragt ob wir es mit einer extra Prise Würze versehen könnten. Folgende Optionen stehen an:
1) 1w6 mit folgenden Werten bei bis zu 3 Schaden (Gegner, bzw. Waffe): -1-1,0,0,+1,+1
2) 1w8 mit folgenden Werten bei 4 & mehr Schaden (Gegner, bzw. Waffe): -2,-1-1,0,0,+1,+1,+2
Dadurch hat man nicht mehr 100% SIcherheit was den Schaden angeht, der durchschnittlicher Angriffswert bleibt aber gleich.
Natürlich kann man es runterbrechen und einfach halten und eben einen einzigen 1w6 nehmen, aber die unterschiedlichen Würfe sollen auch die Unterschiede in der Gegnergröße, bzw. Waffenstärke abbilden.
3) Die Schwierigkeitsstufe wird erhöht wenn man die Minuswerte als 0 ansieht, wenn der Gegner auf (in) der Dunkelheit steht.
4) Will man an der Schwierigkeit noch weiter schrauben, kann man für die Helden die positiven Werte als 0 ansehen, wenn sie ihre Angriffe aus der Dunkelheit ausführen.
Eine weitere Möglichkeit wäre ein 1w4 Bewegungswürfel mit -1,0,0,+1 um das gegnerische Bewegungsverhalten mit einer weiteren Unbekannten zu versehen.
Die Idee ist nicht groß am Grundregelwerk zu basteln, sondern eine Unbekannte hinzuzufügen. Der Erwartungswert bleibt letztendlich gleich.
Dadurch erhoffen wir uns mehr Spannung im Kampf, diese Prise Ungenauigkeit, die man nicht zu 100% beeinflussen kann
Ich sehe auch zusätzliche Nutzung vom Fokus: 1 Fokus ausgeben um nicht würfeln zu müssen. Präzischer Angriff, der genau das bringt, was man erwartet. Teuer, aber wenn man 100% Sicherheit will, dann muss man zahlen
Hat jemand dazu eine Meinung? Max. 3 Würfel für mehr Spaß und Spannung?