Mein Post bezog sich ja auf die Aussage von Nico bezüglich im Retail um €60 kaum vorstellbar wegen der hohen Rohstoffpreise.
Meine Grundaussage war, dass sich die höheren Rohstoffpreise bei den Retailspielen am Markt halt bisher nur gering auswirken. Und auch wenn die Games schon von vor 2020 sind, werden sie ja ständig reprinted und haben somit auch die höheren Rohstofpreise.
Aber insgesamt ging es mir mehr darum, dass es ja Konkurrenz am Markt gibt und viele Preisspitzen in diesem Zusammenhang teils kaum noch zu rechtfertigen sind.
Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
Jo, darauf war auch meine Antwort bezogen. Normalerweise ist es schwieriger bis gar unmöglich, deinen Kunden zu erklären, warum Spiele, die seit ewig im Programm sind auf einmal teurer sein sollten. Das heißt also, es kann dir passieren, dass deine Marge einfach schmilzt, wenn sich die Preise so stark erhöhen, weil du einfach den Preis nicht höher ansetzen kannst.
Ein Fest für Odin hat übrigens auch einen UVP von 80€
Ich habe keine Ahnung wies abläuft, kann mir aber gut vorstellen, dass die Branchenriesen Verträge haben, laut derer sie in den nächsten x Jahren jeweils y Tonnen Kartonage und z Stück Holzwürfel von Fabriken beziehen. Nicht nur um gegen Preisanstieg zu hedgen, sondern weils einfach billiger ist ein paar Millionen zu kaufen als wegen jedem einzelnen Spiel vorstellig zu werden. Insofern kann es dauern, bis die Preiserhöhung im retail ankommt.
Anderes Bsp: inserts. In einem normalen retail Spiel ist zur besseren Aufbewahrung des Inhaltes maximal ein liebloses Karton dingens genauso lieblos hingelegt. Kostenpunkt: egal.
Gestern hat mir ein dev erzählt, dass ihn das Design für ein vacuum tray 2000$ kostet, das dazugehörige mold dann doppelt so viel. Bei einer kleinstauflage (1000 Stück) zahlt man also schon mal 6$ nur für das insert (wir reden hier von einer (!) Form).
Du sparst natürlich überall, wenn du ständig größere Mengen bestellst und auch langfristige Verträge hast statt einmal 2000 Stück zu bestellen als neuer Verlag. Aber die Preiserhöhungen werden relativ schnell weitergegeben.