[Hinweis: noch kein aktueller Kickstarter; soll erst 2020 dort kommen. Jetzt "nur" Demo in Essen.]
Normalerweise klicke ich ja die Demos beim Durcharbeiten der Essen-Preview-Liste direkt weg, aber das hier hat mein Interesse aus irgendwelchen Gründen geweckt. Okay, sicher auch ein bisschen wegen des Autors. Es geht um Rise & Fall von Christophe Boelinger (Dungeon Twister, Earth Reborn, Archipelago). Civ-Spiel. Einerseits leichtgewichtig in Bezug auf die Mechanik, die ein bisschen an Concordia erinnert, aber andererseits sind auch ein paar Elemente drin, die man eher bei den "härteren" Spielen verorten würde: komplett zufallsfrei, riesige Punktunterschiede keine Seltenheit und sogar Player Elimination ist theoretisch möglich, wenn man ganz mies spielt.
Das Overview-Video aus Cannes lohnt sich. Das verspricht zumindest mal gute Chancen auf ein gutes Spiel etwas abseits des Mainstreams. Wenn sich mein guter Ersteindruck hält und der Preis okay ist (d.h.: hoffentlich kein Miniaturen-Overkill, der den Preis in den dreistelligen Bereich bringt), dann könnte ich mir gut vorstellen, da mitzumachen.
Außer diesem Video gibt's quasi noch nichts an Infos bei BGG. Das Cover, ein Thread mit drei Beiträgen, ein Kommentar, keine 60 Subscriber, dieses Video, fertig. Wird sich vor einer kommenden Kickstarter-Kampagne sicher noch ändern, aber das Anschauen der Demo in Essen werde ich mir jedenfalls nicht entgehen lassen. Stand 2-F121. #RiseAndFall