Beiträge von [Tom] im Thema „Das haben sie aber ganz schön versemmelt... "gefühlt" falsch designed“

    Nein. Diese Karten schauen ja in Dein eigenes Deck.

    Mir geht es um die taktisch/strategischen Deckbuilder wie #StarRealms und das Deck, mit dem die zentrale Auslage gefüllt wird!

    Chordcommander ich denke, das sind durchaus unterschiedliche Ansätze: Einer der Urväter der "statischen" Deckbuilder ist ja #Dominion. Da war es bei uns später so, dass man quasi die Auslage "gelesen" hat, sich eine "perfekte" Strategie überlegt hat, und dann versucht hat, mit diesem Deck eben besser als die anderen Spieler zu werden. Später kamen dann ja auch stärkere Karten, was die Interaktion anging, ins Spiel.


    #HeroRealms, #StarRealms, #Ascension, #ShardsOfInfinity, also die Deckbuilder mit variabler Auslage haben halt auch einen gehörigen Glücksanteil dabei, wenn es darum geht, welche Karte nachkommt. Da kann man dem anderen Spieler halt auch schöne Vorlagen schaffen - ohne es zu wollen, versteht sich. Aber auch ohne es beeinflussen zu können.

    Ich kenne nicht alle Spiele dieser Art - was mir bisher gefehlt hat, war eine Art Spicker: Schau Dir die oberste Karte des Decks (geheim) an, und Schmeiß sie ab oder leg sie zurück. Wäre eine tolle Fähigkeit, bei vielen dieser Spiele...

    Im Übrigens gibt es auch das genaue Gegenteil, also Spiele, die am unteren Rand des offiziellen Bereichs am besten funktionieren.

    Wer mal versucht hat, Arkham Horror 2. Ed. oder Eldritch Horror mit den auf der Schachtel vorgeschlagenen 2-8 Spielern in größeren Gruppen zu spielen, weiß genau, was du meinst ... :)

    Ich ziehe ja auch Partien bei Werwölfe vor, bei denen 28 Personen mitspielen! Da kann man endlich mal ein gutes Buch lesen, wenn man in Runde 1 rausfliegt! ^^

    Ah, da fällt mir auch Vor den Toren von Loyang ein - zu viert echt eine Krücke - das Spiel ist ja eigentlich auch ein 2er - keine Ahnung, warum damals unbedingt für 4 Mitspieler drauf gedruckt werden musste...

    Um mal von #Scythe weg zu kommen und zum Thema zurück zu kommen:


    Ich finde #Namibia sehr toll, nur leider wurde der Spielplan zu klein für das Material gedruckt. Nur 20% größer, und Alles würde passen.


    Vor Jahren habe ich mir begeistert #Dust gekauft (der Risiko-Verschnitt) - nur warum gab es keinen Hinweis auf die (extrem wichtigen!) Sonderregeln auf den Karten - keine Symbole, keine Texte! - ausser dem Artwork? Total bekloppt und hat mir das Spiel total verleidet.


    Ich möchte #NemosWar wirklich mögen, aber der bestrafende Würfelmechanismus macht mir einfach keinen Spaß. Du schaffst die Probe nicht und es gibt eine negative Konsequenz? Super! Dann verlierst Du auch gleich noch eine Stufe der Ressource, die Du zum Verbessern eingesetzt hast! Ach, sehr niedrig verloren? Dann gleich noch mal extra Strafen, und zwar bis zu sechs!!