Chordcommander ich denke, das sind durchaus unterschiedliche Ansätze: Einer der Urväter der "statischen" Deckbuilder ist ja #Dominion. Da war es bei uns später so, dass man quasi die Auslage "gelesen" hat, sich eine "perfekte" Strategie überlegt hat, und dann versucht hat, mit diesem Deck eben besser als die anderen Spieler zu werden. Später kamen dann ja auch stärkere Karten, was die Interaktion anging, ins Spiel.
#HeroRealms, #StarRealms, #Ascension, #ShardsOfInfinity, also die Deckbuilder mit variabler Auslage haben halt auch einen gehörigen Glücksanteil dabei, wenn es darum geht, welche Karte nachkommt. Da kann man dem anderen Spieler halt auch schöne Vorlagen schaffen - ohne es zu wollen, versteht sich. Aber auch ohne es beeinflussen zu können.
Ich kenne nicht alle Spiele dieser Art - was mir bisher gefehlt hat, war eine Art Spicker: Schau Dir die oberste Karte des Decks (geheim) an, und Schmeiß sie ab oder leg sie zurück. Wäre eine tolle Fähigkeit, bei vielen dieser Spiele...