Ich hab noch nie Spiele/Karten in einem Spiel nachgezählt... Denke wenn der erste Priest kommt, werde ich es rausfinden.
Ich eigentlich auch nicht, aber beim sleeven kann mir sowas dann schon mal auffallen.
hab mich bewusst nicht spoilern lassen
Ich hab noch nie Spiele/Karten in einem Spiel nachgezählt... Denke wenn der erste Priest kommt, werde ich es rausfinden.
Ich eigentlich auch nicht, aber beim sleeven kann mir sowas dann schon mal auffallen.
hab mich bewusst nicht spoilern lassen
Ich hab noch nie Spiele/Karten in einem Spiel nachgezählt... Denke wenn der erste Priest kommt, werde ich es rausfinden.
Diggler : mein Spiel kam sehr gut verpackt und unbeschädigt an.
+1
MKo777 und du aufs Maul kriegst :))
Ähm, fehlt bei noch jemandem der schwarze Beutel? Hab nur den blauen und grauen. 😭
hab nix nachgezählt, aber die wichtigsten Dinge müssten da sein.
Bzgl. True Solo, du wärst sehr schnell chancenlos power, kein gegenseitiges pushe und noch weniger Transporttaschen.
Pass aber auf, auch wenn es lockt und man von Storyschnipsel zu Storyschnipsel jagen möchte... In Kapitel 2 gehen dir so schnell die Lichter aus und aufleveln geht fast nicht mehr, da man beim k.o gehen alles Gesammelte wieder verliert.
Ich kassier eben die Quittung in Chapter 2
In der aktuellen Ausbaustufe wird es jedenfalls zu eng mit dem zweiten Charaketer und vier Gegner. Da müsste ich dann die Karte vom Tisch nehmen. Aber bin noch unsicher ob man die wirklich ersetzen will.
In Let‘s Plays habe ich gesehen, dass sie die Gegner auf die Karte gelegt hatten, da dort eh immer nur der aktuelle Abschnitt interessant ist und man nicht die komplette Karte sehen muss.
So werde ich da auch machen.
Verstehe den Sinn dafür nicht. Aber wenn der Platz knapp ist, ist die Map das erste das umplatziert werden soll. Ist ja nur für Bewegungund Tracking/Konsultieren der Nodes sowie der interessanten Orte wichtig.
Jep, kam ohne Plastikfolie.
Habe mal meine Ersteindrücke mit einem weiteren Blogeintrag festgehalten.
Viel Spass beim Lesen:
Crossover. Gibt ja auch einen der Guards in Tanares.
mein Tanares IST NOCH NICHT HIER!
Liegt der Kistenzustand eigentlich am Versanddienstleister? Hier kommen alle Pakete, von der Schweizerpost eh, aber auch DPD und DHL zu 95% einwandfrei an... Spielen die bei GLS damit Tetris und werfen sie in eine Grube?
So, GQ hat auf mein Ticket bzgl falscher PLZ reagiert. Tut ihnen sehr leid, sie können aber nichts machen, da das Paket schon unterwegs ist. Ich soll mich an GLS wenden. Dummerweise hängt das Paket ja mit dem „unsuitable“ Status bei Parcelforce und ist noch nicht bei GLS angekommen.
Es scheint also, dass GQ nichts bzgl der falschen Postleitzahlen unternimmt und wir Backer die Dummen sind.
Ich frage mich inzwischen, ob Zeit und Nerven, die ich in den letzten Tagen investiert habe, angemessen sind und ob ich das Spiel nicht einfach abschreibe.
könntest du bereuen... Das abschreiben
Mittlerweile packe ich meine Ohren bei jedem Storyfetzen via Forteller unter meine Bose QC45 und tauche verzaubert in die Story ein...
Erste Juwelen des versteckten Ideendesigns eben entdeckt, würde ja am liebsten darüber schreiben, aber lasse das lieber. :))
Nach der Erfahrung mit der ersten Box habe ich bei den Gegnern die Pakete in der richtigen Reihenfolge aufgemacht
Bei den Heldenkarten muss man ja aber z.B. die ersten vier vor den Trenner stellen. Stand das auch in der gedruckten Anleitung? Hatte da bisher nichts zum Sortieren gefunden.
hab auch erst mit Video Tutorial gestartet. Dann erst auf Rulebook.
Hatte einen groben Spielschnitzer drin, der nun einiges schaffbarer macht.
Man zieht so viele SCHWARZE Chips, wie man APs hat. Grüne, violette stoppen den Draw nicht. Das macht Laune!
Alles anzeigenNachdem es die letzten Tage nicht geklappt hat habe ich heute mal mit dem Aufbau begonnen. Allerdings verwirrt mich das "First Time Setup" Video an ein paar Stellen hinsichtlich der Sortierung in der "Materials" Box. Das Video gibt vor von wo nach wo die Karten sortiert werden soll, aber mir erschließt sich die Reihenfolge teilweise nicht. Teils ist das alphabetisch, aber auch teilweise nicht. Und leider hatte ich beim Auspacken direkt nachgezählt und die "natürliche Ordnung" dadurch etwas durcheinander gebracht. Kann mir daher wer sagen, ob die Sortierung überhaupt wichtig ist oder nach was die z.B. bei den "Harvesting" oder "Mining" Karten sortieren?
Und dann bleiben noch 4 Karten mit einer Tasche auf der Rückseite übrig, das wären genau die 4 fehlenden Karten bei den "Items". Daher vermute ich die gehören zu der Kategorie dazu. Aber bisher habe ich nirgendwo was konkretes gefunden was die Tasche aussagt und wohin ich die sortieren soll.
Kann es sein dass in den Regelheften das Thema Sortierung gar nicht weiter erwähnt wird? Oder habe ich das bisher überblättert?
Generell habe ich gerade etwas das Gefühl das eine Nummerierung der Karten ggf. sinnvoll gewesen wäre
die Reihenfolge der Gegnertypen ist insofern zeitsparend, da man aufgrund des Alphabets schnell die Gegnertypen findet. Man benötigt nämlich oft Gegner... Sehr oft... Noch ist es nicht 'zu' oft, aber ich werde weiter berichten, eben Chapter 2 gestartet. Neue Dinge angeteoffen, die an Robin Hood von Kosmos gepaart mit Anno 1800 erinnern.
Weitere Inputs nach Einstiegstutorial. (ab jetzt bin ich auf mich alleine gestellt in der Explorationsphase)
- Minis (aber eigentlich auch die alternativen Heldenchips) sind unbrauchbar für die Map. Man legt die ja auf die enzelnen Nodes (nummerierten Orte) --> leider verdecken die nebst der Node auch noch gefühlt zwei weitere... Quatsch!
Hier hätte man nen Storychip auf Node 33 legen müssen... Das sieht man (links) dann einfach mal nix mehr
- Die gesleevten Karten sind zwar geschützt vor Abnutzung und Fettflecken... aaaber, da man die Skillkarten nach jeder Verwendung flippen muss, ist das in den Dual-Layerboards schon seeehr frimelig. Ohne Fingernägel wirds schwierig.
- Während der Explorationsphase (also vom Bewegen von der einen zur anderen Node) zieht man einen Chip aus nem Beutel, zum Kampagnenstart sind dies 5 Chips, wobei 3 davon einen Kampf auslösen, während die anderen beiden den Kampf optional und im Sinne von gescouteten Gegnern sind.
Bedeutet, man kämpft unheimlich oft. Kramt die Gegnerdecks hervor, mischt diese (am besten man mischt bereits nach erfolgtem Kampf und legt sie wieder am entsprechenden Ort in die Kartenbox), richtet den Gegner ein und spielt dann die Kampfphase
- Es gibt viel Loot in Form von Geld, XP und Materialien, mit welchen man dann in den Städten (hoffentlich) tolle Sachen craften kann.
Meine Befürchtungen für die nächsten kommenden 10h Spielzeit:
- repetetive Kämpfe, fiddly weil ständig die Gegnerdecks vorbereitet werden müssen
- Grinding (weil erforderliche Materialien nur von gewissen Gegnern droppen und man auch nur bedingt Platz im Inventar hat - 4 Slots je Guard)
Guten Appetit!
Sieht gut aufgeräumt auf bei dir. Werde die Map auch auf eine Seite nehmen. Man kämpft ja doch sehr oft...
Wollte gestern dann erst so aufbauen, aber beim Blick ins Regelheft war mir dann doch nicht so ganz klar in welcher Box jetzt was zu finden ist, daher habe ich dann gestern Abend noch die Videos angeschaut und aufgebaut wird dann heute. Wird vermutlich ganz schön eng auf dem Tisch, muss jetzt wohl doch mal die Tischerweiterung angehen.
Wird schon ziemlich eng... Wobei man die Map auch gut auf einer Seite haben könnte um nicht ständig zwischen seinen Guards so hin und her zu gehen.
Jetzt mal ne OT Frage. Wie ist das bei euch... Hier ( Schweiz) wird (in der Regel) kein Paket ohne meine explizite Erlaubnis abgestellt... Wenn das Teil (oder was für ein Paket auch immer) von jmd. Fremden entwendet wird, haftet doch bestimmt ser Paketdienstleister... Lohnt sich doch für jene Firma nicht oder?? Ist ja ne Frechheit...
Die Vertonung ist mind. gleich gut, wenn nicht phasenweise gar besser. Ich stecke noch immer am Anfang aber alleine das Branching aus technischer Sicht funktioniert einwandfrei, während dies bei Chronicles of Drunagor nicht klappt.
Kommt der Forteller-Code per Email oder liegt er dem Spiel bei?
Ich muss gestehen, ich habe gerade das Spiel über EKA gekauft
hatte es erst im Shop im Februar bestellt. Daher auf Forteller gestern nachbestellt.
Alles anzeigenErsteindruck Prolog Intro Vertonung via Forteller:
Erste 8' gehört und parallel im Storybook mitgelesen. Phasenweise 1:1 übersetzt, dann wieder viel direkte Rede (also nicht die direkte Rede selbst, aber der Begleitsatz, wer sich noch an seine Schulzeit erinnern kann :p) ausgelassen. Musste dann kurz pausieren um den Anschluss nicht zu verlieren.
Kommt nicht an die Vertonung von #ChroniclesofDrunagor ran, aber reicht aus. Vertonung wird immer wieder mit passenden Geräuschen hinterlegt. Wer die Vertonung von CoD kennt, weiss, dort fühlt man dich mittendrin statt nur dabei.
Jetzt gehts mit Prolog und damit einhergehend Lernpartie/Tutorial los.
ich muss meine getätigte Aussage revidieren!
Die Vertonung ist mind. gleich gut, wenn nicht phasenweise gar besser. Ich stecke noch immer am Anfang aber alleine das Branching aus technischer Sicht funktioniert einwandfrei, während dies bei Chronicles of Drunagor nicht klappt.
Als Beispiel:
Ich entscheide mich für Wahl B --> nach der Hörsequenz geht es mit Eintrag x.y weiter. Den muss ich baer gar nicht erst auswählen, weil durch das branching bereits bekannt ist, welchen Eintrag ich als nächstes höre. Daumen hoch, Forteller macht immer mehr Tolles noch besser.
Hoffe auf baldigen Feierabend. Es gilt nen unschönen Hinterhalt zu gewinnen. Zwei gegen 1, wie unfair!
Weitere Ersteindrücke:
- Jeder Held, darf nicht mehr als 5 temporäre grüne Chips besitzen (Variante die Chips in den Trayz je zu 2 Hälften zu gruppieren)
- Gegner waren bis jetzt alleine, ziemlich easy zu meistern. Einzig der erste war ein ordentlicher Brocken
- Zoom in: Von der grossen Weltkarte in die Makroeben zu wechseln (Städte in Form von Minimaps und den einzelnen zu besuchenden Orte) macht Spass und weckt den Entdeckertrieb
- Das geschickte Einsetzen der Skills, die danach auf die Rückseite gedreht werden, eröffnen coole taktische Angriffszüge (bereits mit dem Startinggear)
- Kämpfe sind schnell abgehandelt (da beim eplorieren in mind. 60% jedes Bewegungszuges ein Kamp folgt, auch gut so)
Eine der Kartenboxen ist bei mir auch eingeknickt. Btw, ich nehme an, es ist normal, das die 2. Kartenbox leer und für gesleevte Karten gedacht ist?
genauso. War da kein brauner Karton als Stütze drin?
Wo hast du die gefunden? Nach so welchen suche ich schon länger
Ersteindruck Prolog Intro Vertonung via Forteller:
Erste 8' gehört und parallel im Storybook mitgelesen. Phasenweise 1:1 übersetzt, dann wieder viel direkte Rede (also nicht die direkte Rede selbst, aber der Begleitsatz, wer sich noch an seine Schulzeit erinnern kann :p) ausgelassen. Musste dann kurz pausieren um den Anschluss nicht zu verlieren.
Kommt nicht an die Vertonung von #ChroniclesofDrunagor ran, aber reicht aus. Vertonung wird immer wieder mit passenden Geräuschen hinterlegt. Wer die Vertonung von CoD kennt, weiss, dort fühlt man dich mittendrin statt nur dabei.
Jetzt gehts mit Prolog und damit einhergehend Lernpartie/Tutorial los.
Alles anzeigenSehen gut aus, können aber (leider) nix. Wie die durch die QS kamen...
Einmal berühren, stimmt die Zahl nicht mehr, so lose sind die verbaut (war schon zusammengebaut).
Vorhin beim Durchscrollen des Discords hatte ich auch schon gelesen, dass es da wohl leichte Probleme gibt.
Ein Vorschlag war, wenn ich mich richtig erinnere, ein Blatt Papier dazwischen zu legen, um den Abstand zu verringern.
Ich kann bei Interesse versuchen, es herauszusuchen.
Ich geh auf meinen Deluxekram, danke.
Ich bin da ja sehr grosszügig, aber für einige wird dann halt schnell gemotzt, dass man für ein stattliches Produkt, erst noch basteln müsste.
Erste Enttäuschung beim erstmaligen Aufbau. Playmat ist doppelseitig. Rutscht auf meinem Holztisch. Gut spiele ich dann auf einer grossen Spielmatte, hoffe es rutsch dann deutlich weniger.
... und morgen gibt es die erste Kurzrezesion? psykoman69
Sportlich! Aber kommt heute mal zum Aufbau/Regellesen.
Gut hab ich eben die letzte Unterrichtslektion für heute gegeben;)
Matte scheint keine grösseren Knickspuren aufzuweisen, obwohl sie hässlich reingefaltet war. Kiste selbst, gut in Schaumstoffpolsterung verpackt
In den ersten Wochen hast du noch am meisten Zeit zum spielen, da schläft so ein Zwerg fast nur
Und vielleicht darf die Frau im Wochenbett ja mehr Aufmerksamkeit bekommen als das Brettspiel!
Keine Sorge! Frauchen wird verwöhnt, Brettspiele kommen hier eh meist erst nach 22.00 dran. Aber an einem Auffahrrtswochenende darf Papa auch mal länger aufbleibe.
So, jetzt aber zurück zum Thema.
Ich bin gespannt, wie die Playmat darin verpackt ist!
Nachwuchs bitte erst danach
In den ersten Wochen hast du noch am meisten Zeit zum spielen, da schläft so ein Zwerg fast nur
dumm nur, wenn schon zwei ältere Zwerginnen da sind
Oha! DHL liefert zuverlässig. Wie bereits vor zwei Wochen Tanares einen Tag früher ausgeliefert werden sollte, kommt Isofarian Guard bereits heute. Auffahrtsweekend kann kommen. Nachwuchs bitte erst danach
Mein Plan. Aber der in den kommenden Tagen angekündigte Nachwuchs, könnte da was dagegen haben.
Bin schon etwas enttäuscht, erst heizt man die Erwartung an mit "alles geht viel schneller und wir arbeiten das Wochenende durch" Updates und jetzt hört man nichts mehr. Im Discord habe ich auch nur Updates zur Situation in Kandana gesehen.
@psykoman69 Tut sich denn in deinem Sendungsstatus irgendwas?
Jep, hier ist es von UK bereits nach Zürich gekommen. Kommt ev. sogar schon Montag! Aber es reicht mir auch am Di. perfekt vor dem Auffahrtsweekend
So, es geht los!
Hier in der Schweiz wird Isofarian Guard bereits am kommenden Dienstag aufschlagen! Freu!
DHL ist der Versandpartner.
Könnte jemand netterweise, der beim initialen KS dabei war, mal in die Kommis schreiben und sich erkundigen wo bei UK/EU die Schweiz als nicht EU-Mitglied bleibt? Ich gehe ja davon aus, dass wir, hoffentlich, mit den EU Staaten beliefert werden, aber interessieren würde mich das schon, da stets nur UK und EU unterschieden wird.