Beiträge von Jesterracex im Thema „Spielbücher und -comics“

    Anfang der Woche ist ein neues Spielbuch bei mir aufgeschlagen mit dem schönen Namen Death Asylum von M.H. Steinmetz.


    Habe gerade erst begonnen zu spielen, macht aber bis jetzt einen sehr guten Eindruck. Mir gefällt der Schreibstil von Steinmetz. Detailiert und atmosphärisch. Die Absätze vermitteln einen wirklich in der Geschichte zu sein. Im Vergleich zum Einsamen Wolf um Welten besser geschrieben. Ich weiß der Einsame Wolf hat schon sehr viele Jahre auf den Rücken. Macht mir zwar auch Spaß, aber man merkt, dass das Medium Spielbuch eine Evolution durchgemacht hat.


    Das sagen wir mal Charaktersystem ist gut ausgearbeitet. Man kann sich seinen Spielcharakter nach seinen eigenen Gutdünken gestalten (Aussehen, Alter, Nationalität, etc), damit die Identifikation größer wird. -> auch welche Kleidung man am Anfang trägt kann man frei entscheiden. Als Beispiel ich trage eine Cargohose und habe dadurch etwas mehr Platz für Kleinkram zum mitnehmen (wird in den Regeln genau beschrieben). Wenn ich nun ein Kleid oder einen Schottenrock tragen würde, ihr wisst schon, weniger Platz :)

    Es gibt einen eigenen Slot für Schuhwerk, welches man trägt(dessen Auswirkung hatte ich bis jetzt noch nicht).


    Weiters hat man am Anfang 3 Attribute die man auswürfelt (3W6) in spätere Folge 6. Auch Glück spielt eine Rolle, welches man ebenfalls auswürfelt.

    Sämtliche Proben und auch Kämpfe werden mit 3 sechsseitigen Würfel bestritten. Im Kampf spielen zwei Attribute eine wichtige Rolle Ausdauer und Konstitution. Diese sind miteinander verwoben und beeinflussen deine Kampfstärke.


    Die Regeln sind klar und verständlich geschrieben, weiters gibt es zu allen Regeln Beispiele damit man diese auch gleich praktisch nachvollziehen kann.


    Zur Geschichte selber, ja es sind wieder mal die lebenden Toten, ich weiß ein für viele mittlerweile abgedroschenes Thema. Mir gefällt es aber, da es M.H. Steinmetz gelingt, mit seinem Stil, neues Leben:lachwein: in die Toten einzuhauchen.


    Von mir eine klare Empfehlung für alle die gerne Spielbücher konsumieren und es gerne auch mal etwas komplexer haben. Ich würde das Buch von den Regeln und der Verwaltung unter den beiden Büchern von Swen Harder (Die Reiter der schwarzen Sonne und Metal Heroes) einordnen.


    Das Buch ist aus dem Mantikore Verlag. Dort kann man es sonderbare weise nur vorbestellen (Erscheinungsdatum 27.10). Bei Amazon und einigen Buchhändlern gibt es das Buch aber seit Anfang der Woche, also der vorigen Wochen^^.

    Harry2017

    Ich habe viel und lange gesucht und recherchiert, aber in den Universen die du genannt hast, habe ich bis jetzt noch kein Spielbuch gefunden, dass auch in deutscher Sprache ist. Würde mir auch sehr gefallen.

    Wenn Dir Das schwarze Auge zusagt, gibt es wie schon oben geschrieben, 3 oder 4 Soloabenteuer.

    Die zwei hier kann ich uneingeschränkt empfehlen, sind echt toll gemacht.


    Die Verschwörung der Magier: Solo-Abenteuer DSA5 Das Schwarze Auge – Abenteuer: Amazon.de: Sebastian Thurau: Amazon.de Die Verschwörung der Magier

    Der Vampir von Havena: Amazon.de: Christof Grobelski: Amazon.de Der Vampir von Havena

    Also zu den Spielecomics hab ich alle vom Pegasus Verlag gespielt:


    Sherlock Holmes

    Sherlock Holmes - Die Moriarty Akte

    Sherlock Holmes - In Sachen Irene Adler

    Sherlock Holmes - Auf den Spuren von Jack The Ripper


    Alle der 4 Bücher haben mir sehr gut gefallen. Die Zeichnungen sind gut gemacht, die Geschichten und Rätsel sind gut eingebettet. Man muss teilweise sehr genau die Bilder betrachten um alle Rätsel zu lösen, was aber nicht erforderlich ist um den Fall abzuschließen.

    Man kann in den Büchern auch unterschiedliche Charaktere spielen, die unterschiedliche Fähigkeiten haben (Dr. Watson als Arzt kann die Wunden eines Opfers natürlich besser untersuchen und andere Schlußfolgerungen ziehen als Holmes). Die Wege der unterschiedlichen Charaktere ist ähnlich, aber trotzdem unterschiedlich genug um sie auszuprobieren.


    Spiele-Comic Noir: Captive

    Eine sehr interessante, düstere und teilweise auch brutale Geschichte. Kurz und knapp: Tochter wird entführt, Tochter muss gefunden werden :). Es gibt viele Wege, man ist unter Zeitdruck, es gibt viel zu entdecken, man kann es auf unterschiedlichen Wege gewinnen, oder auch sterben.


    Spiele-Comic Noir: Loup-Garou

    Nicht ganz so düster wie das oben genannte Comic, aber eine interessante Geschichte über Werwölfe. Man kann sich als Charakter entwickeln. Es gbt unterschiedliche Skillbäume. Hört sich jetzt kompliziert an, ist es aber nicht, die Skills sind sehr übersichtlich gehalten und es gibt jetzt auch nicht wirklich viele, man kann sich seinen Charakter aber auf deine Vorlieben anpassen.

    Ich rate dazu, die Skillbögen/Charakterbogen auszudrucken damit man nicht noch mehr im Buch blättern muss. Ich persönlich laminiere die Bögen und nutze einen Stift den man auch wieder löschen kann, aber nicht verwischt.


    Tränen einer Göttin spielt in Asien, habe ich aber bis jetzt noch keine Zeit gefunden es zu spielen. Hab nur gesehen, dass man am Anfang aus 3 "Klassen" wählen kann. Sieht interessant aus.


    Spiele Comic - Die Ritter Teil 1 und 2: Ein ebenfalls tolles Spielecomic von dem es mittlerweile 2 Teile gibt, ein dritter sollte eigentlich auch noch kommen. Man zieht aus um ein Ritter zu werden, so beginnt das Abenteuer und man erlebt sehr viele davon. Es gibt viele unterschiedliche Wege, man kann sich auch auf unterschiedliche Dinge spezialisieren. Es gibt viele kleine Rätsel in den Bildern. Fand beide Teile sehr gut.

    Die Kämpfe kann man mit einem Würfel oder der beigelegten Scheibe ausfechten.

    Es gibt "normale" Regeln und eine vereinfachte Form die auch für Kinder geeignet ist.


    Spielbücher:


    Verax - Ein SciFi Spiel. Man ist an Bord eines Raumschiffes, dass auf eine Raumstation stürzt, und dort gehen unheimliche und anfangs unerklärliche Dinge vor sich.

    Ein hervorragend geschriebenes Buch. Am Anfang kann man zwischen zwei Klassen (Soldat und Ingenieur) wählen. Die beiden eröffnen einen unterschiedliche Herangehensweisen. Das Buch liest sich schnell und fluffig, es gilt sehr viele Entscheidungen zu treffen. Es gibt sehr viele Verästelungen und es gibt unterschiedliche Enden. Weiters kann man natürlich auch sterben :).

    Die Kämpfe werden mit Würfel ausgetragen.

    Jeder der Abenteuer im Weltraum mag, kann sich das Spiel gerne ansehen.


    Alice im Düsterland - Ebenfalls ein tolles Spielbuch. Man erlebt die Abenteuer von Alice in einer noch abgedrehteren und brutaleren Welt als im Original. Auch hier werden die Kämpfe mit Würfeln ausgetragen. Das Buch weiß mir zu gefallen.


    Das Feuer des Mondes - Hab ich auch schon durchgespielt, kann mich leider nicht mehr an alles erinnern, also wird es Zeit für einen erneuten Durchgang :). Es gibt wieder Charakter und Skillbögen, die Kämpfe werden mit Würfeln ausgefochten. Die Geschichte verzweigt sich auch in einige Richtungen und war total interessant zu lesen.


    Und zum Abschluss meine zwei Lieblingsspielbücher


    Metal Heroes und Reiter der schwarzen Sonne von Swen Harder.

    Beide Bücher sind echte Brocken mit für ein Abenteuerbuch ausgefeilten Charakterentwicklung.

    Kann beide nur empfehlen.


    Und wer auf das "Das schwarze Auge" steht es gibt 3 oder vier Soloabenteuerbücher die mir auch sehr gefallen haben.


    Viel Spaß allen beim Lesen, Rätseln und Kämpfen :thumbsup::)