Spielbücher und -comics

  • Ich hatte vor 3 Jahren ein Anflug von Nostalgie und habe mir für den Urlaub dieses Spielbuch gekauft. Es war wirklich gut und nun habe ich im Thread hier dieses Comic Spielbuch gesehen. Ich wollte die Chance mal nutzen und dazu einen allgemeinen Thread eröffnen.


    Spielt ihr mit solchen Büchern? Wenn ja, was könnt ihr empfehlen? Speziell die Pegasus Comics scheinen gut gemacht zu sein und versprechen etwas mehr Abwechslung als reine Texte und Tabellen in den "klassischen" Büchern. Ist das so? Gibt es noch andere Verlage die speziell Comics anbieten?

  • Van Ryder Games haben zwei 3er-Reihen mit Comic-Spielbüchern per Kickstarter rausgebracht (sind wohl französische Originale?):


    Graphic Novel Adventures | Family | BoardGameGeek


    Hin und wieder nehme ich mir einen der (textlichen) Klassiker vor (Fighting Fantasy). Aber es gibt auch ziemlich viele gute Neuerscheinungen, bei denen z.T. ganze Spielsysteme mit dabei sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von Parathion ()

  • Der Mantikore Verlag ist prädestiniert für Spiele-Bücher. Da kannst du in aller Ruhe mal stöbern.

    Dein erwähntes Buch habe ich mal angefangen. Es ist wirklich sehr komplex und nix für Zwischendurch.


    Richtig bekannt ist die Serie vom einsamen Wolf. Diese umfasst viele viele Bände. Ebenfalls im Mantikore Verlag erhältlich:

    Einsamer Wolf Spielbuchreihe - Mantikore-Verlag

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Ich mag das sehr und spiele momentan dieses. Kann ich sehr empfehlen, ist aber auch nix lasches, das erfordert Konzentration und man muss sich einlassen. Die Story ist dicht und spannend, das Buch ordentlich dick. Hat Anspruch.


    Von den Spielecomics hab ich den hier durch, zwei weitere liegen hier noch. Macht auch Spaß, ist natürlich deutlich leichtere Kost, mit einem leichten Rätselfaktor. Fand ich aber auch gut gemacht. Man muss es mögen, bei Bildern genau hinzugucken und versteckte Dinge zu suchen, zumindest war das bei dem so, das ich jetzt schon kenne.

  • Interessant fand ich den Ansatz in den "Harkuna"-Büchern (Mantikore). Dort kann man auch zwischen den einzelnen Büchern (Kontinenten) frei hin- und herreisen, vor als auch zurück. Es gibt kein "festes" Spielziel, sondern eine "offene" Spielwelt mit nichtlinearer Geschichte und frei wählbaren Aufgaben. Ich fand es allerdings sauschwer.

    Außerdem habe ich das Gefühl, dass sich die Autoren in ihrem Perfektionismus verzettelt haben könnten. Es sind bisher 6 Bücher erschienen (ein siebtes auf Englisch vor Kurzem bei Kickstarter, gibt es noch nicht auf Deutsch). Geplant waren ungefähr doppelt so viele, teils auch dann mit aufgebohrten Mechanismen. Vielleicht haben aber einfach auch nur die Verkaufszahlen nicht gepasst.

  • Also zu den Spielecomics hab ich alle vom Pegasus Verlag gespielt:


    Sherlock Holmes

    Sherlock Holmes - Die Moriarty Akte

    Sherlock Holmes - In Sachen Irene Adler

    Sherlock Holmes - Auf den Spuren von Jack The Ripper


    Alle der 4 Bücher haben mir sehr gut gefallen. Die Zeichnungen sind gut gemacht, die Geschichten und Rätsel sind gut eingebettet. Man muss teilweise sehr genau die Bilder betrachten um alle Rätsel zu lösen, was aber nicht erforderlich ist um den Fall abzuschließen.

    Man kann in den Büchern auch unterschiedliche Charaktere spielen, die unterschiedliche Fähigkeiten haben (Dr. Watson als Arzt kann die Wunden eines Opfers natürlich besser untersuchen und andere Schlußfolgerungen ziehen als Holmes). Die Wege der unterschiedlichen Charaktere ist ähnlich, aber trotzdem unterschiedlich genug um sie auszuprobieren.


    Spiele-Comic Noir: Captive

    Eine sehr interessante, düstere und teilweise auch brutale Geschichte. Kurz und knapp: Tochter wird entführt, Tochter muss gefunden werden :). Es gibt viele Wege, man ist unter Zeitdruck, es gibt viel zu entdecken, man kann es auf unterschiedlichen Wege gewinnen, oder auch sterben.


    Spiele-Comic Noir: Loup-Garou

    Nicht ganz so düster wie das oben genannte Comic, aber eine interessante Geschichte über Werwölfe. Man kann sich als Charakter entwickeln. Es gbt unterschiedliche Skillbäume. Hört sich jetzt kompliziert an, ist es aber nicht, die Skills sind sehr übersichtlich gehalten und es gibt jetzt auch nicht wirklich viele, man kann sich seinen Charakter aber auf deine Vorlieben anpassen.

    Ich rate dazu, die Skillbögen/Charakterbogen auszudrucken damit man nicht noch mehr im Buch blättern muss. Ich persönlich laminiere die Bögen und nutze einen Stift den man auch wieder löschen kann, aber nicht verwischt.


    Tränen einer Göttin spielt in Asien, habe ich aber bis jetzt noch keine Zeit gefunden es zu spielen. Hab nur gesehen, dass man am Anfang aus 3 "Klassen" wählen kann. Sieht interessant aus.


    Spiele Comic - Die Ritter Teil 1 und 2: Ein ebenfalls tolles Spielecomic von dem es mittlerweile 2 Teile gibt, ein dritter sollte eigentlich auch noch kommen. Man zieht aus um ein Ritter zu werden, so beginnt das Abenteuer und man erlebt sehr viele davon. Es gibt viele unterschiedliche Wege, man kann sich auch auf unterschiedliche Dinge spezialisieren. Es gibt viele kleine Rätsel in den Bildern. Fand beide Teile sehr gut.

    Die Kämpfe kann man mit einem Würfel oder der beigelegten Scheibe ausfechten.

    Es gibt "normale" Regeln und eine vereinfachte Form die auch für Kinder geeignet ist.


    Spielbücher:


    Verax - Ein SciFi Spiel. Man ist an Bord eines Raumschiffes, dass auf eine Raumstation stürzt, und dort gehen unheimliche und anfangs unerklärliche Dinge vor sich.

    Ein hervorragend geschriebenes Buch. Am Anfang kann man zwischen zwei Klassen (Soldat und Ingenieur) wählen. Die beiden eröffnen einen unterschiedliche Herangehensweisen. Das Buch liest sich schnell und fluffig, es gilt sehr viele Entscheidungen zu treffen. Es gibt sehr viele Verästelungen und es gibt unterschiedliche Enden. Weiters kann man natürlich auch sterben :).

    Die Kämpfe werden mit Würfel ausgetragen.

    Jeder der Abenteuer im Weltraum mag, kann sich das Spiel gerne ansehen.


    Alice im Düsterland - Ebenfalls ein tolles Spielbuch. Man erlebt die Abenteuer von Alice in einer noch abgedrehteren und brutaleren Welt als im Original. Auch hier werden die Kämpfe mit Würfeln ausgetragen. Das Buch weiß mir zu gefallen.


    Das Feuer des Mondes - Hab ich auch schon durchgespielt, kann mich leider nicht mehr an alles erinnern, also wird es Zeit für einen erneuten Durchgang :). Es gibt wieder Charakter und Skillbögen, die Kämpfe werden mit Würfeln ausgefochten. Die Geschichte verzweigt sich auch in einige Richtungen und war total interessant zu lesen.


    Und zum Abschluss meine zwei Lieblingsspielbücher


    Metal Heroes und Reiter der schwarzen Sonne von Swen Harder.

    Beide Bücher sind echte Brocken mit für ein Abenteuerbuch ausgefeilten Charakterentwicklung.

    Kann beide nur empfehlen.


    Und wer auf das "Das schwarze Auge" steht es gibt 3 oder vier Soloabenteuerbücher die mir auch sehr gefallen haben.


    Viel Spaß allen beim Lesen, Rätseln und Kämpfen :thumbsup::)

  • Jesterracex: Danke für den umfangreichen Überblick. Um meinen Sohn mal zum Lesen zu kriegen, sind solche Bücher gut geeignet. Werde ihm das eine oder andere Buch zu Weihnachten schenken. Derzeit arbeitet er sich langsam durch den ersten Band vom Einsamen Wolf. Der gefällt mir auf den ersten Blick gut. Wenn mein Sohn fertig ist, werde ich es mal versuchen.


    Vor Ewigkeiten habe ich mal das hier gespielt: "Gehe ins Rathaus und ärgere dich täglich". War sehr kurzweilig. Zwar konnt man nicht sterben, aber die Bürokratie hat einem immer wieder fiese Steien in den Weg gelegt. :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Ste-van () aus folgendem Grund: Amazon-Link entfernt, hat nicht geklappt

  • Ste-van : Falls du es noch nicht getan hast, würde ich Sohnemann die "Klassiker" mal nahelegen: "Der Hexenmeister vom flammenden Berg" und Co. von Jackson/Livingstone. So ab der 5./6. Klasse habe ich die ganze Reihe verschlungen und auch meine Mitschüler und Kumpels angesteckt.


    Edit: Witzigerweise bin ich über das Brettspiel des Hexemneisters zu den Büchern gekommen. Das finde ich sogar heute noch ganz charmant.

    Einmal editiert, zuletzt von Firkin ()

  • Van Ryder Games haben zwei 3er-Reihen mit Comic-Spielbüchern per Kickstarter rausgebracht (sind wohl französische Originale?):


    Graphic Novel Adventures | Family | BoardGameGeek

    Das müssten meines Wissens dieselben sein, die Pegasus auf deutsch rausbringt.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Coole Sache sowas - Ich legmir mal 1-2 zu :)


    Gibts davon auch welche auf deutsch im Dungeons and Dragons Universum oder Star Trek/Star Wars?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Harry2017

    Ich habe viel und lange gesucht und recherchiert, aber in den Universen die du genannt hast, habe ich bis jetzt noch kein Spielbuch gefunden, dass auch in deutscher Sprache ist. Würde mir auch sehr gefallen.

    Wenn Dir Das schwarze Auge zusagt, gibt es wie schon oben geschrieben, 3 oder 4 Soloabenteuer.

    Die zwei hier kann ich uneingeschränkt empfehlen, sind echt toll gemacht.


    Die Verschwörung der Magier: Solo-Abenteuer DSA5 Das Schwarze Auge – Abenteuer: Amazon.de: Sebastian Thurau: Amazon.de Die Verschwörung der Magier

    Der Vampir von Havena: Amazon.de: Christof Grobelski: Amazon.de Der Vampir von Havena

  • Anfang der Woche ist ein neues Spielbuch bei mir aufgeschlagen mit dem schönen Namen Death Asylum von M.H. Steinmetz.


    Habe gerade erst begonnen zu spielen, macht aber bis jetzt einen sehr guten Eindruck. Mir gefällt der Schreibstil von Steinmetz. Detailiert und atmosphärisch. Die Absätze vermitteln einen wirklich in der Geschichte zu sein. Im Vergleich zum Einsamen Wolf um Welten besser geschrieben. Ich weiß der Einsame Wolf hat schon sehr viele Jahre auf den Rücken. Macht mir zwar auch Spaß, aber man merkt, dass das Medium Spielbuch eine Evolution durchgemacht hat.


    Das sagen wir mal Charaktersystem ist gut ausgearbeitet. Man kann sich seinen Spielcharakter nach seinen eigenen Gutdünken gestalten (Aussehen, Alter, Nationalität, etc), damit die Identifikation größer wird. -> auch welche Kleidung man am Anfang trägt kann man frei entscheiden. Als Beispiel ich trage eine Cargohose und habe dadurch etwas mehr Platz für Kleinkram zum mitnehmen (wird in den Regeln genau beschrieben). Wenn ich nun ein Kleid oder einen Schottenrock tragen würde, ihr wisst schon, weniger Platz :)

    Es gibt einen eigenen Slot für Schuhwerk, welches man trägt(dessen Auswirkung hatte ich bis jetzt noch nicht).


    Weiters hat man am Anfang 3 Attribute die man auswürfelt (3W6) in spätere Folge 6. Auch Glück spielt eine Rolle, welches man ebenfalls auswürfelt.

    Sämtliche Proben und auch Kämpfe werden mit 3 sechsseitigen Würfel bestritten. Im Kampf spielen zwei Attribute eine wichtige Rolle Ausdauer und Konstitution. Diese sind miteinander verwoben und beeinflussen deine Kampfstärke.


    Die Regeln sind klar und verständlich geschrieben, weiters gibt es zu allen Regeln Beispiele damit man diese auch gleich praktisch nachvollziehen kann.


    Zur Geschichte selber, ja es sind wieder mal die lebenden Toten, ich weiß ein für viele mittlerweile abgedroschenes Thema. Mir gefällt es aber, da es M.H. Steinmetz gelingt, mit seinem Stil, neues Leben:lachwein: in die Toten einzuhauchen.


    Von mir eine klare Empfehlung für alle die gerne Spielbücher konsumieren und es gerne auch mal etwas komplexer haben. Ich würde das Buch von den Regeln und der Verwaltung unter den beiden Büchern von Swen Harder (Die Reiter der schwarzen Sonne und Metal Heroes) einordnen.


    Das Buch ist aus dem Mantikore Verlag. Dort kann man es sonderbare weise nur vorbestellen (Erscheinungsdatum 27.10). Bei Amazon und einigen Buchhändlern gibt es das Buch aber seit Anfang der Woche, also der vorigen Wochen^^.

  • Für alle die es vielleicht nicht wissen: der Mantikore Verlag ist wohl auch wieder in Essen, dann haben sie das neue Buch bestimmt dabei. Wir hatten da letztes Jahr auch schön geshoppt am Stand, bei sehr netten Leuten :)

  • Auch wenn es etwas off-topic ist: Lette Woche ist "Six Ages: Ride Like the Wind" für den PC erschienen, der Nachfolger von ""King of Dragon Pass". Wer ein Faible für Spielbücher hat, sollte sich das mal ansehen, das ist vom Spielprinzip her ziemlich einzigartig.

  • Auch wenn es etwas off-topic ist: Lette Woche ist "Six Ages: Ride Like the Wind" für den PC erschienen, der Nachfolger von ""King of Dragon Pass". Wer ein Faible für Spielbücher hat, sollte sich das mal ansehen, das ist vom Spielprinzip her ziemlich einzigartig.

    Danke für den Tipp; klingt tatsächlich sehr interessant. Und ich mag die Grafiken sehr; sieht aus, wie in einem Comic.

    Gibt's das nur bei Steam oder auch als tatsächliche CD/DVD? Bei Amazon z.B. habe ich das Spiel nicht gefunden.


    Falls sich dazu noch jemand informieren möchte: Hier wird es sehr gut erklärt:

    Review: Six Ages: Ride Like The Wind | Pocket Tactics

  • Das gibt es auch bei GOG ohne DRM. Ansonsten ist der Vorgänger (KODP) auch zu empfehlen, in einigen Punkten scheint er sogar besser zu sein.


    Edit: Und wem das hier gefällt, sollte mal einen Blick auf "Academagia" werfen. Ich finde es grandios. Aber man muss halt Lesen (englisch) mögen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Firkin ()

  • Hat jemand die Sorcery! Bücher von Steve Jackson (wohl Neuauflage aus den 80ern) mal getestet?


    Ich hab ja jetzt den (eher komplexen) Reiter der schwarzen Sonne und Verax - Suche aber eigentlich so einen plumpen Conan „Groschenroman“ im Stile der 80er zum spielen...


    Sind die in der Art?

    Sorcery! Spielbuchreihe - Mantikore-Verlag


    Oder doch eher Welt der 1000 Abenteuer?


    Welt der 1000 Abenteuer Spielbuchreihe - Mantikore-Verlag

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Sorcery ist mE eher auf der anspruchsvolleren Seite, mit auswendig zu lernenden Zaubersprüchen - wenn das in der neuen Auflage noch so ist, kenne nur die alte.

    Die Welt der 1000 Abenteuer schätze ich eher als Jugendbuch ein, kenne sie aber nicht näher.

  • Aber bei Sorcery kann man sich einfach einen Barbaren-Klopper (ohne Zaubersprüche) spielen - hat das mal einer probiert?


    Ich will stumpf gegen Medusen, Drachen, Sphinx, Riesen und Oger kämpfen - Talisman als Abenteuerbuch :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Aber bei Sorcery kann man sich einfach einen Barbaren-Klopper (ohne Zaubersprüche) spielen - hat das mal einer probiert?


    Ich will stumpf gegen Medusen, Drachen, Sphinx, Riesen und Oger kämpfen - Talisman als Abenteuerbuch :)

    Damit liegst du meiner Meinung nach ziemlich richtig. "Sorcery" ist der etwas aufgebohrte Ableger der "Fighting Fantasy"-Reihe, welche meines Wissens die ersten Spielbücher auf dem Markt waren (zumindest die populärsten). Vom Spielprinzip, vor allem die Kämpfe, eher altbacken, aber das ist Talisman ja auch. Ich habe die Kämpfe irgendwann übersprungen, weil sie mich genervt haben.


    Ich habe eben mal geschaut, die deutschen Übersetzungen der "Fighting Fantasy"-Reihe sind wohl im Moment vergriffen und nur zu aberwitzigen Preisen zu bekommen. Ansonsten würde ich dir eher zu denen raten, da hast du i.d.R sowas wie Zaubersprüche nicht. Wenn dir Englisch halbwegs liegt, würde ich die Orginalausgaben in Betracht ziehen, zumal in Deutschland auch "nur" die ersten 15-20 Bände übersetzt wurden und die Auswahl, was das Setting angeht, bei den Originalen größer ist (Piraten, Sci-Fi, Horror, es gibt sogar einen, wo du selbst das Monster bist).

    Einmal editiert, zuletzt von Firkin ()

  • Die 4 Bücher der Analand-Saga (Sorcery) wurden im März für 20 Euro versteigert.

    Analand-Saga 1-4 - Fantasy-Abenteuer SpielBuch - Steve Jackson | eBay

    Einmal editiert, zuletzt von Julius ()