Beiträge von BastiBargeld im Thema „[Kickstarter] Burgle Bros 2“

    Z.B. ein zufälliger Wachmann.

    Oder pro Spieler gibt es einen festen Wachmann der immer nach mir dran ist. Dann würde die Anzahl der Wachmänner mit Spieleranzahl skalieren.

    Oder ein Wachmann KI Deck mit besonderen Bedingungen (z.B. Schrittanzahl variabel, mit/gegen den Uhrzeigersinn, auf Zielpunkt oder auf nächsten Gauner fokussiert).


    Ideen hätte ich dafür genug.



    Und zur Absprache. Das ist richtig, aber ich kann mich nicht absprechen, wenn bis ich wieder dran bin die ganze Grundsituation anders ist.
    Das Gefühl hatte ich oft bei Pandemie (und spiele es trotzdem gerne) und hatte ich leicht bei BB2.

    Ist aber letztlich eine persönliche Geschmacksache.


    Ich sagte ja auch weiter oben schon: "Als Fehler würde ich es nicht bezeichnen" - Das war jemand anderes. :)

    Für mich bleibt das ein Problem in "solchen" Spielen. Das ist wie bei Pandemie. Ich bin dran, mache etwas und plane für die nächste Runde etwas. 3 weitere Spieler sind nach mir dran, also aich jedes Mal das Spel. Wenn ich wieder dran bin hat sich die gesamte Ausgangslage des Spiels geändert und meine Planung kann durchaus mal obsolet geworden sein.

    Das ist natürlich bei BB2 nicht so schlimm/extrem wie bei Pandemie - nichtsdestotrotz ist es existent.


    Schwer war die Erstrunde bei BB2 trotzdem nicht. Spaß gemacht hat es auch trotzdem. :)

    Als Fehler würde ich es nicht bezeichnen. Es ist halt eine Mechanik.

    Wenn man aber 2 oder 3 Leute in der ersten Etage hat, skaliert das ganze ziemlich unangenehm. (Wächter mehrmals dran bevor man selber wieder dran ist - keine Chance auszuweichen).

    Wenn man sich aufteilt, ist es dagegen wiede reinfach.

    Herrje! Wachmann auf Speed!

    Ach, das meinst du. Hm, war bei uns nie ein Problem. Der Wachmann hat uns glaub ich kein einziges Mal getroffen. Ich bin nur einmal absichtlich in ihn reingelaufen und hab mich als Hausmeister ausgegeben, um die Nachbarräume zu erkunden. ;)


    Gruß Dee

    Durch diese Tumult Karten und die Jetons haben wir dann aber doch hin und wieder mal einen umgedrehten Wachmann getroffen. Bzw. er uns.

    Gut wenn man dann einen angeklebten Bart hat. 8-))

    Ich weiß aber nicht, ob es zu mehr als 2 Spielern nicht zu schwierig wird wegen der Begrenzung auf 2 Stockwerke

    Wir haben es letzte Woche zu dritt gespielt. Inwiefern sollte es schwieriger werden? Wir haben jedenfalls mit etwas Raumverteilungsglück recht unproblematisch gewonnen.


    Gruß Dee

    Die Schwierigkeit besteht darin, das nach jedem Spieler der Wachmann der Etage aktiviert wird. Sind also 2 Spieler auf einer Etage und ich war dran, wird der Wachmann 2 Mal aktiviert bevor ich wieder dran bin. Das erhöht seine Chance, mich zu bekommen gewaltig.

    Das Problem hatten wir im ersten Teil ein paar MdL, weil wir den Weg nach oben so spät gefunden haben.

    Wenn nun 3 oder 4 unten starten.... Herrje! Wachmann auf Speed!

    Vor wenigen Tagen haben wir die erste Runde gespielt. Es hat sich sehr wenig geändert zum ersten Teil. Das hat den Einstieg erleichtert.

    Die "Schetongs" sind gut, da noch mehr Überraschungen auf die Burgler warten.

    Was uns gefallen hat war das Finale, welches nach dem knacken des Safes triggert. Das eröffnet unterschiedliche Fluchtaufgaben und hat dem ganzen noch einmal etwas mehr Spannung gegeben.


    Insgesamt ein nettes Spiel zum Mal auf den Tisch bringen. Ich habe auch gar nicht mehr erwartet.

    Ich weiß aber nicht, ob es zu mehr als 2 Spielern nicht zu schwierig wird wegen der Begrenzung auf 2 Stockwerke... :/

    Ich glaube nicht daß ich mit diesem 2 Etagen System spielen werde.

    Das Teil ist total nett gemeint, aber lässt sich so gar nicht stabil umsetzen. Das Spielfeld hängt durch und das untere Stockwerk ist kaum zu sehen. Da man dann für den Aufbau noch jedes Mal alles aus der Box nehmen muss, werde ich wohl wie bei Teil 1 alles nebeneinander legen. Mal gucken ob es heute oder morgen endlich auf den Tisch kommt.