Alles anzeigenAber das ist doch der Sinn des Wachmanns?! Der bewegt sich nach jedem Spielerzug - ob das jetzt einer, zwei oder mehr Mitspieler sind, ändert am Ablauf doch nichts?!
Verstehe in der Hinsicht die Argumentation nicht, denn wie auch annatar richtig schreibt, hat man mit mehreren Mitspielern ja auch die Räume schneller erkundet - somit ist auch der Schwierigkeitsgrad entsprechend der Spielerzahl angepasst.
Was wäre die Alternative? Einfach erst alle Spieler und danach den Wachmann?
Dann wäre das ja ein verdammt einfaches Spiel und ohne jegliche Herausforderung.
Für mich bleibt das ein Problem in "solchen" Spielen.
Das mag sein, aber hier ist Absprache der Schlüssel zum Erfolg. Ohne Absprache mit den Mitspielern klappt ein Koop-Spiel halt nicht. Mancher mag das, mancher nicht. Das ist aber kein "Fehler" des Spiels sondern "by design"!
Z.B. ein zufälliger Wachmann.
Oder pro Spieler gibt es einen festen Wachmann der immer nach mir dran ist. Dann würde die Anzahl der Wachmänner mit Spieleranzahl skalieren.
Oder ein Wachmann KI Deck mit besonderen Bedingungen (z.B. Schrittanzahl variabel, mit/gegen den Uhrzeigersinn, auf Zielpunkt oder auf nächsten Gauner fokussiert).
Ideen hätte ich dafür genug.
Und zur Absprache. Das ist richtig, aber ich kann mich nicht absprechen, wenn bis ich wieder dran bin die ganze Grundsituation anders ist.
Das Gefühl hatte ich oft bei Pandemie (und spiele es trotzdem gerne) und hatte ich leicht bei BB2.
Ist aber letztlich eine persönliche Geschmacksache.
Ich sagte ja auch weiter oben schon: "Als Fehler würde ich es nicht bezeichnen" - Das war jemand anderes.