Beiträge von Sepiroth im Thema „15.07.-21.07.2019“

    Bei mir gibt es auch einmal wieder etwas zu berichten:


    #MachiKoro zusammen mit meinen beiden großen Kids:


    Ich mag Valeria - Königreich der Karten sehr gerne. MachiKoro ist so etwas wie der seichtere Bruder, aber genau richtig mit meinen Kids. Ich habe natürlich nicht gewonnen...


    #WettlaufNachElDorado auf dem Spieletreff zu viert:


    Ich glaube, dass ich meinen Pledge für Etherfields noch einmal überdenken muss. Ich werde mit einem "klassischen" Deck-Building einfach nicht warm. Das Spiel an sich ist nett. Über mein ständig zu erweiterndes Deck kann ich mich auf der Karte fortbewegen und auch neue Karten kaufen. Die Mechanismen greifen gut ineinander, sind aber nicht kompliziert.

    Ich habe gleich am Anfang versucht mein Deck auszudünnen, was auch ohne Probleme geklappt hat. Allerdings musste ich trotzdem regelmäßig mehrere Runden mit Abwerfen verbringen, weil die dringend benötigte Karte zum weiteren Vorrücken natürlich ganz unten lag. Dazu wurden mir mehrmals direkt vor mir alle drei neuen gelben Karten (sind quasi die "Geldkarten") weggekauft (ich war Nummer 4 der Spielerreihenfolge), was dazu führte, dass ich noch nicht einmal neue Karten kaufen konnte, da keine günstigen mehr zu erwerben waren. Zum Glück konnte ich dann noch die letzte Millionärin holen und ein wenig aufholen. Allerdings hätte widow_s_cruse wohl drei Runden aussetzen müssen, dass es noch zum Sieg gereicht hätte.

    Würde ich derzeit mit 6/10 BGG bewerten.


    #BlödeKuh auch zu viert:


    Wir mussten dann noch kurz auf den fünften Spieler warten und so kam diese Schwarzer Peter-Variante auf den Tisch. Es werden drei Runden gespielt. Jeder hat am Anfang neun Karten von insgesamt vier Tieren. Legt man ein Tier ab, wird dessen Sonderfähigkeit aktiviert (bspw. der Spieler links von einem muss eine Karte ziehen). Legt man ein Tierpärchen ab, so kommt das entsprechende "böse" Tier beim linken Nachbarn ins Spiel. Diese will man möglichst nicht vor sich liegen haben, denn die geben Minuspunkte. Wird ein weiteres Pärchen dieses Tieres gelegt, dann wandert das böse Exemplar wieder eines weiter. Wenn jemand in einer Runde alle Karten gespielt hat, ist sie vorbei und zusätzlich bekommen noch die Spieler, die die meisten Karten auf der Hand haben Minuspunkte. Natürlich hat dann nach den drei Runden derjenige mit den wenigsten Minuspunkten gewonnen....also nicht ich ;)

    Insgesamt sehr lustiges kleines Spiel mit einer sehr angenehm kurzen Spielzeit. 7,5/10 BGG


    #Istanbul zu fünft


    Das Kennerspiel des Jahres 2014 hatte ich noch nicht auf dem Tisch und mir deshalb gewünscht. Wir haben dann in der empfohlenen Anfangskonfiguration gespielt. Mir hat es sehr gut gefallen. Die Entscheidungen fühlen sich gut an und sind nachvollziehbar. Trotzdem ist das Zusammenspiel nicht sofort ersichtlich und somit der Weg für weitere Partien offen, um die Verzahnungen erforschen zu können. Wir haben dann auch alle mit unterschiedlichen Ansätzen gespielt und waren am Ende doch alle kurz vor dem fünften Edelstein.

    Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich es noch einmal vorschlagen würde. Ich liebe alte Klassiker wie Sankt Petersburg immer noch und würde es wohl vorziehen. Nicht, weil es unbedingt das bessere Spiel ist, aber weil es mich mehr in dieses Gefühl des Wohlbehagens entlässt. Will ich mich dagegen mehr in Strategien versinken, ziehe ich derzeit Marco Polo und Prehistory bei weitem vor.

    Vom Spiel her wohl eine 7,5/10 BGG, aber für mich vom Aufforderungscharakter eher eine 6-6,5.


    Als Absacker dann noch eine Runde #LoveLetter


    So ein einfaches Spiel und so viel Spaß! Einem Mitspieler auf dem Spieletreff macht es auch sehr Spaß und er ist immer dabei. Allerdings hat er jetzt in drei oder vier Partien hintereinander kein einziges Herz ergattern können. Das wird langsam zum running gag :D.