Beiträge von derblaueClaus im Thema „Cosim-Stammtisch“

    OaO hat mich vom Thema her immer gereizt, aber die Countermengen und die Regeln haben mich abgeschreckt. Wenn ich ein Spiel an der Westfront 1914 haben will ist für mich noch immer Grand Illusion das beste was ich bisher gespielt habe.

    Wohoo, Versandbestätigung für Empire of the Sun via UGG.

    Mein erster P500 😬🫣

    Großartiges Spiel, ungewöhnlich geniale Konzepte und eine unglaubliche Tiefe. Ich habe noch immer nicht herausgefunden wie ich als USA das Spiel gewinne.

    Über die letzten 3 Wochen Chuchill gespielt, weil unser vierter Mann aus der Successorsrunde beruflich verhindert war. Churchill ist jedes mal wieder großartig.

    Aktuell liegt bei mir Red Flag over Paris herum. Ich habe immer mal wieder angefangen die Regeln zu lesen, bin aber bisher immer wieder durch die verdammte Famile beim Studium unterbrochen worden. :D Ich hoffe ich kriege dieses Wochende zumindest mal eine Solo-Partie hin.

    Schöne Einstiegsdroge. Sekigahra war übrigens auch eine von meinen. Und herzlich Willkommen bei den verrückten Con-Simmern. :)

    Ihr vergesst alle die hervorragenden Spiele von Rachel Simmons wie z.B. Napoleons Triumph oder The Guns of Gettysburg. Blockspiele können super ConSims sein. Das Problem ist nur die Columbia Games, die jeden Konflikt in ihr Buchstaben/Zahlen - System presst, das nicht bei drei auf dem Baum ist.

    Mucki Dräng dich ruhig. Ich habe es erst gestern geschafft alle Tutorial-Szenarien durchzuspielen und bin bisher sehr angetan von dem Spiel.


    Zunächst das Material: Sehr schick, zumindest für GMT-Verhältnisse. Es sieht einfach großartig aus, wenn sich die verschiedenen Linien und Stationen auf dem Brett befinden. Mein besonderes Highlight: Die aufgedruckten Tabellen, für jeden Spiele eine. Wie schon bei Hearts and Minds: Vietnam eine super Sache. Es fliegen keine Extrazettel durch die Gegend und man hat alles im Blick.


    Das Spielsystem ist ungewöhnlich, aber wenn man sich mal länger damit beschäftigt hat recht einfach und genial. Man darf sich als erfahrener Con-Simmer nur häufiger an "Hä, das geht wirklich???"-Momente gewöhnen. Wie sich das ganze bei einem menschlichen Mitspieler verhält kann ich noch nicht sagen. Solo ist es ein großartiges System den FOW zu simulieren. "Mächtige" Aktionen wie z.b. die Signals-Aktion können immer den aktuellen Zug des Spielers beenden und tun es häufig auch. So bleibt es eigentlich immer spannend. Man weiß nie so genau, was einen erwartet.


    Das ist allerdings auch dem häufigen Würfeln geschuldet. Wer keinen Zufall und keine Würfel mag, ist bei dem Spiel definitiv falsch. Um so ziemlich alles wird gewürfelt: Wetter, Unterbrechungen, Treffer, Initiative usw.


    Die taktischen Gefechte sind im einfachen System spannend genug. Wem das nicht ausreicht, kann auch die Fortgeschrittenenregeln benutzten. Da werden dann auch einbrechendes Wasser, der Ausfall der Geschütze und ähnliches simuliert. Für mich braucht es das aktuell nicht, das System aus Würfeln (je weiter die Schiffe voneinander entfernt und je schneller sie sind, umso unwahrscheinlicher wird ein Treffer) mit anschließendem Manövrieren je nach Geschwindigkeit der jeweiligen Schiffe reicht für mich und die strategische Ebene des Spiels völlig aus.

    Das als ersten Eindruck. Ich wäre jedenfalls für eine Partie zu haben. Am besten funktioniert wohl der TTS.

    Gerrit

    Cooler Bericht. Spielt ihr über Vassal?


    Welches Spiel dieser Reihe eignet sich gut für Einsteiger?

    Ich kenne Stalingrad'42 nicht, dafür aber France'40 und empfand es gegenüber den anderen Spielen der Serie als guten Einstieg. Letztlich gilt aber natürlich immer das was auch sonst gilt: Das Thema muss dich interessieren. Ein richtiges Komplexitätsmonster ist meiner Meinung nach keines der Spiele.

    Aktuell spiele ich wöchentlich Empire of the Sun und Falling Sky. Gerade ersteres würde ich allerdings keinem Anfänger empfehlen. ;) Ich hätte aktuell mal wieder Lust auf eine Partie Imperial Struggle. Ich würde das aber vom anderen Spieler abhängig machen, je nachdem wozu er oder sie gerade Lust hat.


    Für den Fall, dass dir die Solo-Wargames nicht gefallen (tun sie mir nämlich nicht), nehme den Post mal zum Anlass um auf Vassal hinzuweisen. Vassal ist ähnlich dem Tabletop Simulator, mit dem sich wargames digital spielen lassen. Dank Vassal habe ich inzwischen mehr Mitspieler, als ich mir zeitlich leisten kann. Falls Interesse besteht, gebe ich auch gerne die eine oder andere Lernsession für ein Spiel.

    Mich würde nochmal interessieren, warum es für dich im Bezug auf #Normandy'44 das bessere Spiel ist. Das finde ich nämlich schon hervorragend und kann mir fast nicht vorstellen, dass ausgerechnet ein Spiel über die Operation Market Garden das topt.

    Ich hab meins gleich mit Upgrade Kit bekommen und es spielt sich super. Der Einstieg is ein bisschen holprig, aber ich hatte schon viel schlimmere Regelbücher von größeren Verlagen.


    Weiß nich wie's vorher gewesen wäre, da ich das alte Material gar nicht angerührt hab.


    Für den aktuellen preis kann ich's nur empfehlen und man macht nix falsch.

    Top, dann werde ich wohl demnächst mal zugreifen. Ein vernünftiges Spiel zum 30jährigen Krieg fehlt noch in meiner Sammlung. Won by the Sword hatte sich im Vorfeld immer gut angehört, der Release hat mich dann aber doch stark abgeschreckt.

    Hi,


    ich habe mir gerade das neue Modul zu Paths of Glory angeschaut und habe Lust mal wieder eine Partie zu spielen (auch wenn mir die Grafik der Map nicht gefällt).

    Hat vielleicht jemand Interesse (Vassal + Skype o.ä., online, wöchentlicher Termin)?

    Ja, habe ich. Hast eine PN.

    Die Serie ist empfehlenswert, aber trotzdem mit Vorsicht zu genießen. Während (zurecht) viel über die Kriegsverbrechen und Unruhen in den USA gezeigt wird, kommt mir die nordvietnamesische Seite zu gut weg. Es waren eben nicht einfach nur Freiheitskämpfer, die von den USA böse missverstanden wurden, sondern eine knallharte menschenverachtende Diktatur. Wer das Thema vertiefen möchte, dem Empfehle ich Max Hastings "Vietnam: An Epic Tragedy".

    Und um mal wieder On-Topic zu werden: Heute meine Partei der GCACW: Roads to Gettysburg II weitergespielt.


    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/f8JtP2J/Road-to-Gettysburg-IIMap-2.png]




    Sieht für mich als Union (Blau) nicht wirklich gut aus. Für alle die sich fragen "Wo ist Gettysburg?": Im Norden und längst in konföderierter Hand. Ich werde jetzt versuchen Baltimore und Howard zu verteidigen (braune Linie) und dann schauen inwieweit ich die Lee und Longstreet (rot) zurücktreiben kann. Besonders katastrophal wäre es, wenn mich mein Gegner in eine Situation zwingt, in der ich ihn angreifen muss und nicht umgekehrt.