Gerade über eine DHL Versandnachricht gefreut und dann war es nur Lacrimosa 😄
Beiträge von Robinson Crusoe im Thema „Aeon Trespass: Odyssey“
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Inwiefern ist KD:M da taktisch anspruchsvoller? Es gibt keine Rerolls und die Hunt Phase ist auch komplett random im Vergleich zur Voyage Phase
Es gibt Rerolls und die Huntphase ist auch nicht komplett Random, man kann sich gut auf sie vorbereiten, je nach gejagtem Monster.
Oha, ich sehe, hier muss nochmal Statistik Nachhilfe gegeben werden
Die Chance beim Lotto zu gewinnen, unter der Voraussetzung, dass ich zuvor bereits zweimal gespielt und verloren habe, ist genau so hoch, wie wenn ich vorher nicht gespielt habe.
Die Chance bei dreimal Spielen beim Lotto zu gewinnen ist aber trotzdem deutlich höher, als wenn ich nur einmal Spiele.
Genau so verhält es sich bei Würfeln mit Reroll. Wenn ich den Wurf schon vermasselt hab, dann ist die Chance beim Reroll nochmal die gleiche, korrekt. Das interessiert für die Diskussion ja aber gar nicht.
Ich hab durch den Reroll bei jeder Probe nämlich zwei Chancen auf ein bestimmtes Ergebnis statt nur eine, damit sorgt das Vorhandensein von Rerolls eben klar für höhere Chance zum Erzielen guter und zum Vermeiden schlechter Resultate (s. meine beiden Beispielrechnungen). Ich muss halt beide Chancen in Summe betrachten und nicht davon ausgehen, dass der Hauptwurf automatisch fehlschlägt.
Genau so ist es und darauf bezog sich meine ursprüngliche Aussage. Logischerweise bleibt die Einzelwahrscheinlichkeit gleich, ich schneide ja kein Stück vom Würfel weg.
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Den taktischen Anspruch bzw. die Einflussnahme sehe ich bei KDM bisher auch höher.
Inwiefern ist KD:M da taktisch anspruchsvoller? Es gibt keine Rerolls und die Hunt Phase ist auch komplett random im Vergleich zur Voyage Phase
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Wie gesagt, ob ich jetzt bei jedem Angriff einmal mehr Rerollen kann oder nicht, macht keinen Unterschied, wenn ich dabei trotzdem mies würfle.
Natürlich macht es langfristig einen Unterschied, ob ein schlechter Wurf neu gewürfelt werden darf oder nicht.
Die 3er AI Karten sind kein Spaß und ich habe ja wirklich keine Chance, sie irgendwie zu umgehen oder zu beeinflussen. Es entscheiden nur die Würfel.
Es wird Items geben, die das können soweit ich weiß.
Aber rein spielerisch ist es doch sehr fragwürdig, einer garantierten Niederlage in die Arme zu laufen.
Sowas gibt es bei Videospielen schon seit Ewigkeiten. Ich habe allgemein den Eindruck, dass ihr euch viel zu sehr auf einzelne Kämpfe fokussiert, statt auf das große Ganze.
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Und ob ein Spiel kompliziert ist, muss jeder am Ende selber entscheiden. AT:O ist sicher kein Spiel für zwischendurch, sondern ein intensives Langzeitprojekt mit einem enormen Umfang.
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Ich würde mich eher an BGG Berichten orientieren und dort kommt das Spiel sehr gut weg. Eine Niederlage ist doch auch noch kein Weltuntergang, die Kampagne geht weiter und der nächste Kampf wird bestimmt besser. Im Gegensatz zu Euros sehe ich das hier eher entspannt mit den Siegen/Niederlagen solange es Spaß macht. Eine ordentliche Klatsche kann doch auch mal witzig sein und die Primordials sind Anfangs auch storytechnisch nunmal übermächtig
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Alternativ kann man die Karten auch einfach direkt an die Tapete kleben
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Habe hier etwas den Eindruck, dass manche ein weniger komplexes KD:M erwartet haben? Nach ein paar Partien wird es sich bestimmt flüssig spielen
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Der Hit verursacht das Trauma, nicht der Wert des Triskelion. Und Du kannst kein Grave Trauma ziehen weil der Hekaton nicht soviel Schaden verursacht. Ok, ich schreibe Schwachsinn lese ich gerade. Du hast Recht. Jetzt muss ich das Tutorial nochmal spielen um das zu verinnerlichen.
Der Hit verursacht das Trauma und je nach Wert auf dem Triskelion muss ein entsprechendes Trauma gezogen werden. So war es zumindest in der Mod.
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Was für ein Gejammer hier Habt ihr ein seichtes Spiel erwartet und dass eure Helden bis zum Ende überleben?
Es ist doch ganz klar ein Ameritrash Spiel und da gibt es nun mal Tod durch Pech
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Wie findet ihr denn die Phasen abseits des Kampfes? Sind die spannend oder eher nur nettes Beiwerk? Im der TTS Mod gab es die leider nicht zum testen.
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So der neue Tisch soll laut Amazon rechtzeitig ankommen. Dann kann das Spiel permanent aufgebaut bleiben
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Zitat
Hast du denn mal KD:M gespielt? Ich würde fast behaupten, dass Leute denen das KD:M Kampfsystem überhaupt nicht zugesagt hat, hier auch enttäuscht sein werden. Unterschiede zwischen AT:O und KD:M gibt es auf jeden Fall, aber im Wesentlichen sind sie schon sehr ähnlich, AT:O bietet mMn aber noch mehr Möglichkeiten.
Ohje das klingt leider gar nicht gut. KDM ist in unserer Gruppe sowas von vollkommen durchgefallen, viel zu viel Glücksspiel. Dann vielleicht erstmal gar nicht auspacken und noch Berichte von späteren Encountern abwarten oder lieber gleich verkaufen?
Berichte abwarten schadet sicherlich nicht. Es gibt bei AT:O aber auf jeden Fall mehr Möglichkeiten, Glück zu umgehen, da oft neu gewürfelt werden darf, dann aber auf Kosten von "Fate" (zu viel Fate ist auch schlecht)
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Labyrinthauros kann mit seinen Labyrinthen wirklich Kopfschmerzen bereiten und erst recht mit seinem "Todesstampf" nenne ich es mal
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Ich empfand die Kämpfe anders als bei KDM.
Und deutlich taktischer, als Du das wohl empfunden hast.
Wo stelle ich mich hin falls ich geschubst werde?
Okay, aber das habe ich eher als No-Brainer-Entscheidung empfunden - man stellt sich halt nicht in die Zeile / Spalte zwischen Primordial und Säule
ZitatKann ich den Gegner ziehen/schieben?
Geht ja erst bei höherem Rage-Level und ist nur ein Feld. Dann aber auch eher No-Brainer, weil man ihn halt, wenn möglich, näher zu den Charakteren schiebt, die dann halt besser drankommen.
ZitatWo sind die Säulen mit denen ich Schaden anrichten kann?
Das verstehe ich nicht - im Tutorial können die Säulen doch höchtens mir Schaden machen - der Primordial trampelt doch einfach drüber, ohne Schaden zu bekommen, oder nicht?
ZitatSoll ich (Rage 8) tatsächlich angreifen? Oder lieber die Token die mein Companion besser gebrauchen könnte auslegen?
So weit hoch ist unsere Rage nie gewesen, daher stellte sich die Entscheidung nicht, aber das wäre tatsächlich eine möglicherweise interessante Abwägung zwischen Schaden austeilen oder Schaden kassieren.
ZitatIch sehe ja, welche Stage die nächsten AI und BP Karten haben. Entsprechend taktiere ich das.
Stimmt. aber da alle Charaktere zu Beginn aber gleich viel Schaden austeilen bzw. gleich viel Wahrscheinlichkeit haben, zu treffen, war da ohne unterschiedliche Ausrüstung noch nicht soo viel zu entscheiden, zumal es auch Level II Körperteile mit wenig Verteidigung und Level I Körperteile mit mehr Verteidigung gab, also auch hier eher Zufall war, was rauskam. Ist vielleicht besser, wenn man sich mal alle Körperteile gemerkt hat und weiß, was noch im Deck ist - ob das aber das Ziel ist...?
Wie schon gesagt, ich denke und hoffe, dass da mit mehr Ausrüstung und vielseitigerem Gelände dann mehr drin ist. Ich fands nur schade, dass das Basis-Tutorial da noch nicht viel hergab, was taktische Positionierung angeht.
Auch fände ich es cooler, wenn man genauer wüsste, worauf man haut und das nicht erst nach dem Schlag zufällig gezogen wird, aber das wird sich ja nicht ändern...ist ggf. auch Gewöhnungssache.
Woher willst du (als Titan) wissen auf was eingeschlagen wird, wenn du noch nie gegen das Monster gekämpft hast? Aus Storysicht mMn nachvollziehbar. Es wird später Objekte geben, die dir sowas ermöglichen werden. Das Spiel wird nie komplett determinisitsch sein, will es auch nicht.
Das Spiel wird denke ich noch abwechslungsreicher werden durch weitere Ausrüstung, Bossfights mit speziellen Bedingungen, weiteren Tokens die man hinterlassen kann und später kann ja auch das Schiff im Kampf helfen.
Am grundlegenden Zug "Bewegen + Aktion" wird sich denke ich aber nichts ändern, die Optionen werden einfach mehr.
Bevor jetzt jemand wegen "Spoiler" meckert, die genannten Dinge wurden mehr oder weniger in den Updates oder BGG Einträgen der Autoren angeteasert/vorgestellt.
Edit: Es sollte noch angemerkt werden, dass Hekaton der primitivste Gegner ist und im Endeffekt einfach nur drauf haut, die späteren Gegner sind da deutlicher ekliger. Labyrinthauros und Hermesian Pursuer haben teilweise sehr interessante Mechanismen (habe ich auf TTS getestet).
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Hast du denn mal KD:M gespielt? Ich würde fast behaupten, dass Leute denen das KD:M Kampfsystem überhaupt nicht zugesagt hat, hier auch enttäuscht sein werden. Unterschiede zwischen AT:O und KD:M gibt es auf jeden Fall, aber im Wesentlichen sind sie schon sehr ähnlich, AT:O bietet mMn aber noch mehr Möglichkeiten.
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Gibt's das Lern to Play auch irgendwie online? Die richtige Anleitung soll ja nicht zum Einstieg verwendet werden
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Schwierig, bei Euros zähle ich immer alles durch, hier bei fast 2000 Karten werde ich das wahrscheinlich auch nicht komplett detailliert abzählen, da ja auch Spoilergefahr besteht
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Mail ist da und passend dazu nächste Woche Urlaub
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Bei mir nicht
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Ich gehe jetzt erstmal auf den Weihnachtsmarkt zur Ablenkung...
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Immer noch keine Mail
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Es gibt übrigens schon einen Thread für Regelfragen
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Nur als Info. Steht auch in der FAQ. Es gibt ingesamt 233 AI Karten. Jeder Boss hat eine Routine Karte. Bei 6 von 11 fehlt allerdings die Vorderseite und die Karten sind doppelseitig bedruckt worden, aufgrund eines Problems während der Produktion. Nicht weiter schlimm, sind ja nur 6 Karten. Was ich nicht verstehe ist:
Warum haben 5 Bosse eine Routine Karte und die anderen 6 eine Routine und auf der Rückseite ein Mnestis Routine. Haben die 5 die richtig bedruckt wurden keine Mnestis Routine?
Wie eklatant wird sich das Problem im Spiel bemerkbar machen?
bestimmt unspielbar
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Ist der Aufbau denn auch aufwendig oder geht das recht flott? Überlege gerade, ob ich mir noch einen zusätzlichen Tisch bestelle, da der reguläre Tisch schon permanent parallel mit 1 Spiel (derzeit Tiletum), oft 1 Puzzle und jetzt noch mit Weihnachtsdeko belegt ist
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Ich hoffe ja, dass sich die Core Pledger für die armen Deluxe Pledger erbarmen und schon mal eine Regelzusammenfassung/Spielhilfe schreiben
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Ich finde es etwas schade, dass es das Control Board aus dem TTS nicht gibt
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Kann jemand mal messen, wie viel Tischplatz insgesamt benötigt wird?😄
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Bei mir auch. Der Nachteil ist jetzt, dass ich mir überlegen muss wo ich das im Regal unterbringen soll
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Godforms in Wave 2 wäre echt sinnlos, bis dahin hat man das Grundspiel doch durch und braucht die dann teilweise nicht mehr
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Ich will auch
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Also ein paar "Bugs" würden mich nicht weiter stören
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Österreich, alles bis auf extra Würfel und Playmate. Noch nix. Im hinteren Viertel im Alphabet bei Vor- und Nachname
Dachte nackte Frauen gibt es nur bei KD:M
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Hier ist leider noch nichts angekommen. Wird zwischen Backern und Late Pledgern unterschieden?
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Da ich auf einer Neoprenmatte spielen werde, würden die gesleevten Dinger eh rutschen wie Arsch. Da wird nix gesleeved.
Legt man die Dinger denn auf die Neoprenmatte? Ist das nicht mühsam, bei jedem Kampf alles abzuräumen und danach wieder aufzubauen?
mWn werden immer nur die derzeit relevanten Karten/Tiles ausgelegt und nicht immer die komplette Map wieder aufgebaut. Ich werde die neben die Battlemat legen, aber das ist natürlich eine Platzfrage
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Ich habe mir die Premium Map tiles geholt, um mit denen zu spielen und die Karten dann aufzukleben so als Erinnerung.
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Ich bin bei 569$ für 5-Cycle Pledge + Gamechanger Titan Set + Promo Skyseer (Nyx) Titan Set + Luxury Tiles Expansion I/II + Godforms Miniature Pack + Onwards Odyssey Expansion + Battle Board Mat inklusive Versand
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Brettspiel-Cafè ungleich Brettspielabend privat zu Hause
Aber 70 Partien gleich 70 (oder mehr) Partien
Dennoch nicht vergleichbar. Wir achten beispielsweise penibel darauf, dass jeder seine Hände mit Seife vorher wäscht. Getränke gibt es maximal mit 2 m Abstand zum Spielbrett und Essen überhaupt nicht. Je nach Brettspiel-Café oder auch bei öffentlichen Spieletreffs ist das nicht zwingend der Fall (persönlich schon erlebt).
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Sehe ich auch so, maximal die Karten werden durch Hüllen geschützt. Nach über 70 Spirit Island Partien sehen die Marker immer noch wie neu aus
Wenn ich dran denke, mache ich dir nachher mal Bilder der Spirit-Island-Marker aus dem Würfel und Zucker ...
Brettspiel-Café ungleich Brettspielabend privat zu Hause