Beiträge von Robinson Crusoe im Thema „Aeon Trespass: Odyssey“

    Inwiefern ist KD:M da taktisch anspruchsvoller? Es gibt keine Rerolls und die Hunt Phase ist auch komplett random im Vergleich zur Voyage Phase

    Es gibt Rerolls und die Huntphase ist auch nicht komplett Random, man kann sich gut auf sie vorbereiten, je nach gejagtem Monster.


    Genau so ist es und darauf bezog sich meine ursprüngliche Aussage. Logischerweise bleibt die Einzelwahrscheinlichkeit gleich, ich schneide ja kein Stück vom Würfel weg.

    Wie gesagt, ob ich jetzt bei jedem Angriff einmal mehr Rerollen kann oder nicht, macht keinen Unterschied, wenn ich dabei trotzdem mies würfle.

    Natürlich macht es langfristig einen Unterschied, ob ein schlechter Wurf neu gewürfelt werden darf oder nicht.

    Die 3er AI Karten sind kein Spaß und ich habe ja wirklich keine Chance, sie irgendwie zu umgehen oder zu beeinflussen. Es entscheiden nur die Würfel.

    Es wird Items geben, die das können soweit ich weiß.

    Aber rein spielerisch ist es doch sehr fragwürdig, einer garantierten Niederlage in die Arme zu laufen.

    Sowas gibt es bei Videospielen schon seit Ewigkeiten. Ich habe allgemein den Eindruck, dass ihr euch viel zu sehr auf einzelne Kämpfe fokussiert, statt auf das große Ganze.

    Ich würde mich eher an BGG Berichten orientieren und dort kommt das Spiel sehr gut weg. Eine Niederlage ist doch auch noch kein Weltuntergang, die Kampagne geht weiter und der nächste Kampf wird bestimmt besser. Im Gegensatz zu Euros sehe ich das hier eher entspannt mit den Siegen/Niederlagen solange es Spaß macht. Eine ordentliche Klatsche kann doch auch mal witzig sein und die Primordials sind Anfangs auch storytechnisch nunmal übermächtig :S

    Der Hit verursacht das Trauma, nicht der Wert des Triskelion. Und Du kannst kein Grave Trauma ziehen weil der Hekaton nicht soviel Schaden verursacht. Ok, ich schreibe Schwachsinn lese ich gerade. Du hast Recht. Jetzt muss ich das Tutorial nochmal spielen um das zu verinnerlichen.

    Der Hit verursacht das Trauma und je nach Wert auf dem Triskelion muss ein entsprechendes Trauma gezogen werden. So war es zumindest in der Mod.

    Zitat

    Hast du denn mal KD:M gespielt? Ich würde fast behaupten, dass Leute denen das KD:M Kampfsystem überhaupt nicht zugesagt hat, hier auch enttäuscht sein werden. Unterschiede zwischen AT:O und KD:M gibt es auf jeden Fall, aber im Wesentlichen sind sie schon sehr ähnlich, AT:O bietet mMn aber noch mehr Möglichkeiten.

    Ohje das klingt leider gar nicht gut. KDM ist in unserer Gruppe sowas von vollkommen durchgefallen, viel zu viel Glücksspiel. Dann vielleicht erstmal gar nicht auspacken und noch Berichte von späteren Encountern abwarten oder lieber gleich verkaufen?

    Berichte abwarten schadet sicherlich nicht. Es gibt bei AT:O aber auf jeden Fall mehr Möglichkeiten, Glück zu umgehen, da oft neu gewürfelt werden darf, dann aber auf Kosten von "Fate" (zu viel Fate ist auch schlecht)

    Woher willst du (als Titan) wissen auf was eingeschlagen wird, wenn du noch nie gegen das Monster gekämpft hast? Aus Storysicht mMn nachvollziehbar. Es wird später Objekte geben, die dir sowas ermöglichen werden. Das Spiel wird nie komplett determinisitsch sein, will es auch nicht.


    Das Spiel wird denke ich noch abwechslungsreicher werden durch weitere Ausrüstung, Bossfights mit speziellen Bedingungen, weiteren Tokens die man hinterlassen kann und später kann ja auch das Schiff im Kampf helfen.


    Am grundlegenden Zug "Bewegen + Aktion" wird sich denke ich aber nichts ändern, die Optionen werden einfach mehr.


    Bevor jetzt jemand wegen "Spoiler" meckert, die genannten Dinge wurden mehr oder weniger in den Updates oder BGG Einträgen der Autoren angeteasert/vorgestellt.


    Edit: Es sollte noch angemerkt werden, dass Hekaton der primitivste Gegner ist und im Endeffekt einfach nur drauf haut, die späteren Gegner sind da deutlicher ekliger. Labyrinthauros und Hermesian Pursuer haben teilweise sehr interessante Mechanismen (habe ich auf TTS getestet).

    Hast du denn mal KD:M gespielt? Ich würde fast behaupten, dass Leute denen das KD:M Kampfsystem überhaupt nicht zugesagt hat, hier auch enttäuscht sein werden. Unterschiede zwischen AT:O und KD:M gibt es auf jeden Fall, aber im Wesentlichen sind sie schon sehr ähnlich, AT:O bietet mMn aber noch mehr Möglichkeiten.

    Nur als Info. Steht auch in der FAQ. Es gibt ingesamt 233 AI Karten. Jeder Boss hat eine Routine Karte. Bei 6 von 11 fehlt allerdings die Vorderseite und die Karten sind doppelseitig bedruckt worden, aufgrund eines Problems während der Produktion. Nicht weiter schlimm, sind ja nur 6 Karten. Was ich nicht verstehe ist:

    Warum haben 5 Bosse eine Routine Karte und die anderen 6 eine Routine und auf der Rückseite ein Mnestis Routine. Haben die 5 die richtig bedruckt wurden keine Mnestis Routine?

    Wie eklatant wird sich das Problem im Spiel bemerkbar machen?

    bestimmt unspielbar

    Ist der Aufbau denn auch aufwendig oder geht das recht flott? Überlege gerade, ob ich mir noch einen zusätzlichen Tisch bestelle, da der reguläre Tisch schon permanent parallel mit 1 Spiel (derzeit Tiletum), oft 1 Puzzle und jetzt noch mit Weihnachtsdeko belegt ist :/

    Da ich auf einer Neoprenmatte spielen werde, würden die gesleevten Dinger eh rutschen wie Arsch. Da wird nix gesleeved.

    Legt man die Dinger denn auf die Neoprenmatte? Ist das nicht mühsam, bei jedem Kampf alles abzuräumen und danach wieder aufzubauen? :/

    mWn werden immer nur die derzeit relevanten Karten/Tiles ausgelegt und nicht immer die komplette Map wieder aufgebaut. Ich werde die neben die Battlemat legen, aber das ist natürlich eine Platzfrage

    Ich bin bei 569$ für 5-Cycle Pledge + Gamechanger Titan Set + Promo Skyseer (Nyx) Titan Set + Luxury Tiles Expansion I/II + Godforms Miniature Pack + Onwards Odyssey Expansion + Battle Board Mat inklusive Versand

    Brettspiel-Cafè ungleich Brettspielabend privat zu Hause

    Aber 70 Partien gleich 70 (oder mehr) Partien

    Dennoch nicht vergleichbar. Wir achten beispielsweise penibel darauf, dass jeder seine Hände mit Seife vorher wäscht. Getränke gibt es maximal mit 2 m Abstand zum Spielbrett und Essen überhaupt nicht. Je nach Brettspiel-Café oder auch bei öffentlichen Spieletreffs ist das nicht zwingend der Fall (persönlich schon erlebt).