Beiträge von Robinson Crusoe im Thema „Aeon Trespass: Odyssey“

    Ich könnte mir vorstellen, dass viele KD:M Spieler KD:M weiterhin besser finden werden, weil sie das über die Jahre liebgewonnen haben und viel Zeit investiert haben, das ist auch nachvollziehbar.


    Für mich ist der Kampf die Version 2.0 vom KD:M Kampf und eine logische Weiterentwicklung. Die Boni lassen sich prinzipiell auch ohne Geargrid realisieren, mMn weiterhin nur ein Gimmick. Boni auf passendes Gear hat sicher auch nicht KD:M erfunden. Gear Synergien gibt es bei AT:O desweiteren auch. Alleine schon, dass mehr Hits die Chance auf die Wunde erhöhen (statt mehrere BP Karten zu ziehen wie bei KD:M) und dass es Custom Würfel für die Verwundungen gibt, finde ich persönlich deutlich besser.


    Im Endeffekt muss man sich als Spieler überlegen, ob man in einer düsteren grausamen Welt mit loser Story oder in der griechischen Antike mit ausgeprägten Storyanteilen spielen möchte. Sicherlich kann man auch beides besitzen.

    So, den Tutorial Kampf hab ich absolviert, es bleiben ein paar Fragen offen, zum Beispiel:


    1) Bei einer Follow-up Bonus Attacke (nach Crit), darf nur der selbe Titan angreifen und ist dann auch die Response der daraufhin gezogenen BP inaktiv?


    2) Trauma Karten ziehe ich nur bei Angriff der Primordials, nicht aber bei einer Response?

    1) Ja und dürfen ignoriert werden


    2) Ja, nur wenn durch den Angriff Schaden erleidest (insofern nicht anders angegeben)

    Das Gear Grid ist komplett overhyped. Ja man kann bunte Dinge zusammen puzzlen und jetzt? Der Kratos Pool ist da mechanisch deutlich cooler. Ebenso gibt es noch die Eskalationen, Argo Abilities, Summonings, Godforms, Terrain in Abhängigkeit vom Status zu einer Fraktion,...

    Die Karte am besten auf einer Unterlage platzieren, sodass sie schnell wegtransportiert werden kann.


    Eine Weile habe ich gebraucht, aber nach ein paar Kampagnentagen weiß man die wichtigsten Regeln und neue Mechanismen werden bei Bedarf nachgeschlagen.

    ich hab jetzt bald alle AI und BP Karten gesleevet. Von den großen Karten werden keine mehr öfters gemischt? bei den kleinen Karten fallen mir jetzt nur die Traumakarten ein, die man öfters mischt. welche gibts denn noch?

    Habe nur AI, BP, Kratos, Moiros, Trauma und Exploration Karten gesleevt. Der Rest wird mWn nie gemischt, eventuell noch die Conditions.

    Cycle 1 jetzt bis Tag 6 gespielt. Mir gefällt es bisher sehr gut. Die ganzen kleinen Geschichten sind finde ich gut geschrieben und ich bin neugierig, wie es sich weiter entwickelt. Erste Waffen, Rüstungen und Schilde sind auch gecraftet, sodass Hekaton demnächst bestimmt chancenlos sein wird ;) Sorgen bereitet mir aber jetzt noch zusätzlich eine andere Bedrohung in (noch) weiter Ferne auf dem Ozean =O

    Inwiefern braucht denn jede Waffe andere Tokens? Am Anfang gibt es doch nur +Hit oder Schadenspotential umwandeln. Da ist die Waffe doch völlig egal für, können alle Waffen mit beiden Tokens was anfangen. Man muss sich halt entscheiden ob man lieber besser treffen will oder lieber besser verwunden

    Manche Waffen treffen leichter und andere bekommen mehr Power Dice zum verwunden. Da macht es dann teilweise schon einen Unterschied mMn. Wenn ich leicht treffe wären Break Token sinnvoll, wenn ich nur einen D10 habe ein Opening Token damit es kein Full Miss wird.

    Wenn man sich durch failen kann, fände ich das weniger schön. Irgendwie müssen Misserfolge ja bestraft werden/Konsequenzen haben.

    Bei BGG steht ATO nach knapp 70 Stimmen bei einer Schwierigkeit von 4,5 von 5. Das ist aufgrund der Anzahl der wenigen Stimmen noch nicht aussagekräftig, zeigt aber ungefährt die Richtung in die es geht.

    Ich sehe das derzeit ähnlich mit dem Schwierigkeitsgrad. Es sind schon insgesamt, sehr viele Dinge zu beachten und man muss sich gut einarbeiten. Ich spiele sonst zwar fast nur (Heavy) Euros, aber auch bei Spielen wie GH, TMB oder S&S kam mir der Einstieg leichter vor.

    Ja das hat einen Vorteil, siehe Terrain Karte. Es wird ein D10 geworfen und ab einer 3 erhält der Primordial -1 AT und ab einer 9 erhält er -2 AT.

    Ich habe soeben auch den Tutorialkampf beendet und muss sagen... ich bin begeistert! :)


    Aber da passiert durch den Kratos Pool usw. schon eine Menge. Ich werde den Kampf wohl wiederholen um etwas sicherer zu werden.

    Ich brauch definitiv eine Übersicht über die Rundenabläufe usw. zumindest für die ersten paar Sessions :D

    Ich bin schon gespannt wo das hinführt, wenn dann noch Gear usw. dazukommt ^^

    Der Kratos Pool und die Eskalation gefallen mir bisher am besten an dem Spiel. Durch den Kratos Pool muss gut vorausgeplant werden, wer als nächstes angreift, da jede Waffe andere Token benötigt. Ich bin gespannt welche Token es später noch geben wird. Ich bin aber auch positiv überrascht, wie abwechslungsreich bereits Hekaton angreifen kann (Level 2/3 AI Karten), obwohl er ansonsten ja ein sehr stumpfer Primordial ist.


    Etwas Gear habe ich jetzt und die Keywords finde ich jetzt schon abwechslungsreich. Beispielsweise können zusätzliche Ressourcen erhalten werden oder der Titan kann sich nach seinem Angriff noch wegbewegen. Die erste Fernkampf-Waffe ist jetzt auch gecraftet, das sollte gegen Hekaton ganz gut sein hoffe ich.

    Heute mit Cycle 1 angefangen, aber leider sehr knapp gegen Hekaton verloren. Solo finde ich das Spiel derzeit schon etwas anstrengend, weil anfangs doch noch sehr viel in den Regel nachgesehen werden muss. Das wird aber denke ich noch besser werden

    Tutorial Lern to Play nach knapp 7 h komplett abgeschlossen. Finde die Einführung sehr gelungen, lediglich das Karten suchen ist teilweise nervig 😄 Divider sind dringend nötig

    Ging mit dem Out-of-tho-box-Guide problemlos mit den Karten suchen: https://drive.google.com/file/…M9dsgrjGoFWRbk0d7Yve/view

    Jup der Guide vereinfacht es etwas. Die 7 h sind auch inklusive Auf/Abbau und Regeln lesen

    Habe jetzt den Lern to Play Tutorial Kampf abgeschlossen. Mir hat es Spaß gemacht obwohl die Möglichkeiten noch sehr eingeschränkt waren im Tutorial. Allgemein ist das Tutorial aber sehr gut strukturiert und erklärt die Regeln schrittweise 👍 Dank Crit Wunde gab es auch noch eine schöne rare Ressource als Bonus, das nenne ich einen gelungenen Einstieg.

    München, keine Mail, aber Sendung aus PL in der App


    Damit der Thread am Ende nicht 789 Seiten hat: Wollt ihr vielleicht einfach einen Post schreiben, wenn das Paket bei euch angekommen ist, stattt

    • Es ist nix da...
    • Es ist NIX da...
    • DA ist NIX!
    • In Neuss!!!
    • NIX NIX NIX!!!!!
    • Oh, ich schau mal in die App.
    • Welche App?
    • Ach, die App!
    • Ich installiere die App.
    • App installiert!
    • App FREIGESCHALTET!
    • Nix...
    • NIX!
    • "Mann schreit Kalender an: HEUTE NIX!"
    • "Geliebtes Tagebuch... auch heute straft mich meine große Liebe mit Verschwiegenheit und Abweisung..."
    • frei nach Goethes Werther (sehr unfrei, komplett kopiert und nur am Ende verändert..): "Eine wunderbare Heiterkeit hat meine ganze Seele eingenommen, gleich den süßen Frühlingsmorgen, die ich mit ganzem Herzen genieße. Ich bin allein und freue mich meines Lebens in dieser Gegend, die für solche Seelen geschaffen ist wie die meine. Ich bin so glücklich, mein Bester, so ganz in dem Gefühle von ruhigem Dasein versunken, daß meine Kunst darunter leidet. Ich könnte jetzt nicht zeichnen, nicht einen Strich, und bin nie ein größerer Maler gewesen als in diesen Augenblicken. Wenn das liebe Tal um mich dampft, und die hohe Sonne an der Oberfläche der undurchdringlichen Finsternis meines Waldes ruht, und nur einzelne Strahlen sich in das innere Heiligtum stehlen, ich dann im hohen Grase am fallenden Bache liege, und näher an der Erde tausend mannigfaltige Gräschen mir merkwürdig werden; wenn ich das Wimmeln der kleinen Welt zwischen Halmen, die unzähligen, unergründlichen Gestalten der Würmchen, der Mückchen näher an meinem Herzen fühle, und fühle die Gegenwart des Allmächtigen, der uns nach seinem Bilde schuf, das Wehen des Alliebenden, der uns in ewiger Wonne schwebend trägt und erhält; mein Freund! Wenn's dann um meine Augen dämmert, und die Welt um mich her und der Himmel ganz in meiner Seele ruhn wie die Gestalt einer Geliebten – dann sehne ich mich oft und denke : ach könntest du doch auch sehen, dass die DHL-App mir so eben ein Update glockengleich mit Notification ins Ohr flüsterte!!!"
    • Es ist auf dem Weg!
    • Sagt mal, was sind eure Erfahrungen mit DHL?
    • Ob er wohl heute klingelt??
    • HAT ES EBEN GEKLINGELT??
    • ES HAT GEKLINGELT!!!!!
    • Scheiße... irgendein anderes blödes Spiel *wirft es missmutig in die Ecke, in der schon 7 andere braune Kartons ihr trübes, ungespieltes Dasein darben*
    • ES KLIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIINGELT!
    • Nur die Kinder...
    • Zwei Tage später: ES IST DAHAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!
    • Sagt mal, hat jemand Erfahrungen mit Cuttermessern?
    • Sagt mal, hat jemand Erfahrungen mit Sleeves?
    • Sollte ich sleeven?
    • Warum sollte ich nicht sleeven??
    • Ach Gott... irgendwie war es leichter, als das Paket noch NICHT da war!!!
    • ...
    • ...
    • ...!!!

    :saint:

    Verstehe das Problem nicht. Es gibt Menschen mit einer gewissen Vorfreude

    Hat hier jemand schon Cycle 1 durch? Würdet ihr den erneut spielen oder wäre das "zu langweilig"? Mich würde auch interessieren, ob jemand die Kampagne neu starten musste, weil alle Argonauten verstorben sind? Bei KD:M ist das ja Standard

    Schon 60 h Gameplay während die Deluxe Pledger andere Spiele aufbauen und sich dabei vorstellen müssen, dass es AT:O ist ^^