Beiträge von danom im Thema „Aeon Trespass: Odyssey“

    Apropos Addons: Nachdem ich das Tutorial mit den Karten gespielt habe, bin ich froh die Luxury Tiles bestellt zu haben. Das Handling ist einfach angenehmer, und qualitativ sind sie top. Nur haben sie natürlich keinen Platz in der Schachtel. Aber das Spiel ist ja eh nicht für den Transport gedacht. :D

    Bei den Luxury Tiles bereue ich den Kauf auch absolut nicht. Bei der Matte bin ich ganz froh, dass ich drauf verzichtet habe. Wüsste sonst wieder nicht, wo hin damit. Das Brett tut es ja auch.

    Meins war auch verkehrt herum im Versandkarton. Mir sind aber keinerlei Beschädigungen bei den Minis aufgefallen. So wie die verpackt sind, dürfte da nur dann etwas abbrechen, wenn man sehr stark rüttelt und nicht, wenn man verkehrtherum lagert.


    stophle die Minis und bei den nicht komplett zusammengebauten Minis die Einzelteile sind jeweils in eigenen Fächern im Insert. Sollte in so einem Fach mehr als ein Plastikstück sein, dann ist vermutlich etwas abgebrochen, ansonsten musst du dir keinen Kopf machen.

    Nix hier, nada. Nie irgendeine Nachricht gekommen, weder Adressbestätigung, noch Versand oder irgendwas…

    Eine Mail zur Adressbestätigung hatte ich am 3.12. bekommen. Extra E-Mail Benachrichtigung gab es seitdem nicht, aber in meiner DHL-App ist es inzwischen aufgeploppt und soll morgen geliefert werden. Da schon nachgeschaut?

    Vielleicht könnte man ja einen generellen „Ich erwarte ein Paket und teile Frust / Vorfreude“ Thread aufmachen. :/

    Oder einen "ATO - Spielberichte" Thread aufmachen, damit dort alles gebündelt ist. Fände ich auch gut, sonst tragen andere nichtige Themen zur Verwässerung selbiger Inhalte bei. Ansonsten ist es halt leider so bei der vorhandenen Unknowns Forumstruktur, dass die Nutzer auf den erstbesten ATO-Thread in der Timeline klicken und dort alles reinposten, was auch nur entfernt mit ATO zu tun hat. Da sind Erziehungsmaßnahmen nur bedingt hilfreich.

    Nein eben nicht. Wenn die Vorraussetzung ist das der 1er Wurf schon passiert ist ist jener zweite Wurf trotzdem 10% Wahrschienlichkeit für eine 1. Weil dem Würfel ist der erste Wurf natürlich egal. Wenn ich aber mein Gesamtpech bemessen will das ich zwei 1er hintereinander würfel mit einem D10 gehör ich auf einmal zu dem 1% Pechvögel dieser Welt. Aber hier habe ich im Gesamtereigniss auch noch keinen ersten Wurf getätigt.

    Diese Annahme, dass der erste Wurf schon vergeigt ist, eignet sich aber auch nicht für die hier zugrunde liegende Diskussion, inwieweit Rerolls bei Vorhandensein im Vergleich zum Nichtvorhandensein negative Zufallsausschläge glätten können. Denn dafür muss man schon die Summe betrachten und nicht den Einzelwurf.

    Oha, ich sehe, hier muss nochmal Statistik Nachhilfe gegeben werden :lachwein:


    Die Chance beim Lotto zu gewinnen, unter der Voraussetzung, dass ich zuvor bereits zweimal gespielt und verloren habe, ist genau so hoch, wie wenn ich vorher nicht gespielt habe.


    Die Chance bei dreimal Spielen beim Lotto zu gewinnen ist aber trotzdem deutlich höher, als wenn ich nur einmal Spiele.


    Genau so verhält es sich bei Würfeln mit Reroll. Wenn ich den Wurf schon vermasselt hab, dann ist die Chance beim Reroll nochmal die gleiche, korrekt. Das interessiert für die Diskussion ja aber gar nicht.


    Ich hab durch den Reroll bei jeder Probe nämlich zwei Chancen auf ein bestimmtes Ergebnis statt nur eine, damit sorgt das Vorhandensein von Rerolls eben klar für höhere Chance zum Erzielen guter und zum Vermeiden schlechter Resultate (s. meine beiden Beispielrechnungen). Ich muss halt beide Chancen in Summe betrachten und nicht davon ausgehen, dass der Hauptwurf automatisch fehlschlägt.

    Statistik macht nur Sinn bei genügend Wiederholungen. 1 oder 2 Würfelwürfe sind nicht genug Wiederholungen. Nur weil ich im ersten Wurf eine 1 geworfen habe, ist es doch nicht wahrscheinlicher, dass der zweite Wurf eine 10 anstatt eine 1 wird...

    Da würde ich sogar fest von ausgehen - das ist eins der spannendsten Items in KDM. Wenn das beim Nachahmen untergegangen ist, wäre es sehr schade.

    Das mag sein!

    Die Wahrscheinlichkeit beim Würfeln steigt nicht je mehr Würfe ich mache, da die Wahrscheinlichkeit immer wieder bei 0 anfängt je Wurf 🤪

    Wenn du jeden Wurf einzeln für sich betrachtest nicht.


    Wenn du aber (was hier sinnvoll wäre) überlegst, ob die Chance, z. B. eine 1 zu würfeln, mit nur einem Wurf größer ist als die Chance mit zwei Würfen (Wurf+Reroll) zwei 1en zu würfeln, dann ist die Antwort ja auch klar: 10% beim W10 in Fall 1 und nur 1% in Fall 2.


    Insofern bringen Rerolls durchaus einiges, um Zufallseffekte abzufedern, sowohl bei KDM als auch bei ATO.


    Als taktisches Element sehe ich sie aber nur in recht schwacher Form, da die Wahl des Zeitpunktes zum Einsatz der Rerolls selten echte Denkleistungen erfordert.

    Bevor man da jetzt nach optionalen Regeln fragt, sollte man der spielenden Community Zeit geben, das Spiel zu lernen und korrekt zu spielen.


    In ein paar Monaten wird man dann anhand der Erfahrungswerte der Spielerinnen und Spieler über Anpassungen sprechen können.

    100% Zustimmung.


    Ich fragte ja aber nicht nach Hausregeln, sondern ob das Ding von Haus aus einen einstellbaren Schwierigkeitsgrad hat, wie das bei Oathsworn, Gloomhaven und Sword & Sorcery z. B. auch der Fall ist ;) Das sollte ja jeder beantworten können, der im Gegensatz zu mir schon zum Durchlesen der Regeln gekommen ist.

    Bin gerade drauf gekommen, dass das "trample" trait, des Labyrinthauros erst ab LVL 2 aktiv ist.


    Dh ich habe praktisch gegen einen lvl 2er gekämpft. Deshalb war es so schwierig :D

    Wenn du den aber trotzdem besiegen konntest auf Lvl 2, trotz wie du sagst falscher Ausrüstung, fehlender Erfahrung und Pech, dann habe ich ja schon fast wieder Bedenken mit Hinblick auf meiner Frage zu herausforderndem Schwierigkeitsgrad.


    Kann man in dem Spiel denn irgendwo optionale Regeln zum schwerer/leichter machen reinwerfen?

    Würde auf jeden Fall das Durchzählen empfehlen, wir wissen schon von mindestens einem User hier aus dem Forum, dass ihm von den großen Karten 6 fehlen.


    Bis auf die verschlossenen Envelopes habe ich bei mir alles durchgezählt und bis auf die Anzahl der Secret Karten stimmt alles.

    Ich meine auch, dass das schon aufgeklärt wurde und die Zahl doch korrekt war.


    Die Chance, dass im maschinellen Verpackungsprozess, wo nach dem Stanzen die Karten gebündelt und foliert werden, in Einzelfällen einzelne Karten vergessen werden, dürfte gegen 0 gehen, insbesondere da im Rahmen der QS die Stapel danach vermutlich gewogen werden.


    Was ich bisher bei anderen Brettspielen als Fehler dazu gesehen hab, war, dass in allen Boxen die gleiche Karte fehlt (z. B. bei dem einen Dominion Basis Set, wo nur 9 statt 10x die Karte Werkstatt drin war) oder dass ein ganzes Kartenpack nicht mit in die Box getan wurde oder anstelle dessen eins doppelt war. Von solchen Fehlern würde man aber auch bei BGG und in den KS-Kommentaren als erstes lesen.


    Kurz: Kartenzählen lohnt hier nicht, wenn überhaupt dann die Anzahl eingepackter Stapel zählen. Sollte wirklich beim Spielen irgendwas fehlen, kann man ansonsten auch später noch sich vom Verlag Ersatz beschaffen.

    Bin auf die Berichte der Exploration-Phase gespannt. Die Kämpfe sagten uns ja allen zu, schon in der Theorie.

    Mich würde außerdem noch Feedback zum Schwierigkeitsgrad interessieren. Justierbar? Knüppelhart möglich oder eher ein Wohlfühlspiel mit Storyschwerpunkt? Taktik vs. Zufall?

    Tablett nutzen ohne Einrichtung der Mailkonten. Zum Ersatz von Zetteln und zum schnellen Nachschlagen von Regelfragen und für Erklärvideos sind die Dinger Gold wert.


    Flugmodus wäre dem allerdings im Weg. Dann lieber Benachrichtigungen ausschalten.

    Ich habe bereits eine Antwort von ITU hierzu erhalten.

    Sie bereuen das ganze selber und meinen, dass es Sie am ende mehr trifft als die einzelnen Personen.
    Wieso erschließt sich mir noch nicht ganz

    Na weil sie Zeug versehentlich verschenkt haben, statt es wie geplant gesondert zu verkaufen und zusätzlich dafür noch nen (kleineren) Shitstorm abbekommen ;)


    Uns als Backer trifft ja abgesehen vom aufkommenden Neid bei den Bezahlern keinerlei Schaden.

    Ich hab mir den Gamechanger Titan dazu gekauft und bekomme die Nyxs gratis.


    Die Entscheidung von ITU finde ich frech. Es scheint wohl so zu sein, dass das Inlay und die Produktion immer inklusive der beiden Minis ausgelegt war wodurch alle die dafür Geld ausgegeben haben eigentlich übers Ohr gehauen wurden.

    Laut offizieller Rückmeldung im BGG Forum war es ein Versehen ausgelöst durch eine schnittstellenübergreifende Fehlkommunikation, was ich gerne glaube.


    Warum sollten die absichtlich nur einem Teil der Backer was gratis schenken, für das andere bezahlt haben?

    Mit derselben Logik wäre die Zugmechanik in ATO eine 1:1 Kopie von Monopoly, weil dabei ja auch Würfeln und Ziehen vorkommt.

    MÄDN und Talisman verwenden dahingehend die gleiche Mechanik. ATO definitiv nicht.


    Die Ähnlichkeiten von KDM und ATO liegen halt auf der Hand. Welches Spiel sonst verwendet eine Kombo aus aktiver AI (die Karten sind bei ATO übrigens fast identisch aufgebaut wie bei KDM, die Targetting-Mechanik ist nahezu identisch und die AI-Anweisungen ebenfallls) und Hit Location, pardon, Body Part Cards, die als Reaktion auf Angriffe der Spieler gezogen werden und die getroffene Hit Location symbolisieren? Der Wechsel zwischen Management-/Eventphase und Showdown folgt der gleichen Philosophie. Und das sind nur ein paar der identischen oder ähnlichen Aspekte. Hier den Eindruck zu erwecken, dass es zwei völlig verschiedene Spiele sind, verwirrt den noch uninformierten Leser halt ebenfalls. Dass sie als Gesamtwerk 1:1 identisch wären, ist natürlich Käse und hat keiner behauptet (auch ich sprach immer nur von identischen Teilmechaniken). Sowas wie mechanisch komplett identische Spiele gibt es nicht im Brettspielbereich, abgesehen von einigen wenigen Ablegern/Nachfolgespielen/Rethemes vom gleichen Autorenteam. Wir sprechen hier natürlich immer nur von mehr oder weniger starker Ähnlichkeit. Und dass JEDER Spieler, der KDM mag, auch ATO mögen muss und umgedreht, sagt keiner. Die Chance dafür ist aber trotzdem hoch und meiner Ansicht nach höher als beim Vergleich mit jedem anderen Brettspiel.

    Jemand, der hier rein schaut, um sich zu informieren, hofft auf möglichst genaue und richtige Informationen. Da ist es irreführend, wenn du behauptest, dass Mechaniken in ATO 1:1 von KDM kopiert wurden. Vielleicht war es dir bei deiner Wortwahl nicht bewusst, richtig ist es aber so oder so nicht. Wie schon oben gesagt, wenn schon wäre von einer Variation zu sprechen, meinetwegen auch Inspiration, aber Kopie ist nunmal schlicht das falsche Wort.

    Ich glaube, wir verstehen beide schon unter einer "Spielmechanik" völlig unterschiedliche Dinge. Für mich ist das Tappen einer Magic-Karte zum Auslösen eines Einmal-Pro-Runde-Effekts auch eine Spielmechanik, genau wie das Verbrauchen einer Karte bei Hero Realms für mich eine 1:1 Kopie dieser Mechanik ist. Genau so ist das Blocken eines Angriffs mit in das Spiel gebrachten Kreaturen über den Vergleich von Schaden und Verteidigung mit dem Resultat Schadensnegierung/Vernichtung der Kreatur aus meiner Sicht ebenfalls eine 1:1 Kopie einer weiteren Magic-Mechanik. Das widerspricht aber nicht der Tatsache, dass diese beiden Spiele sich trotzdem ganz anders spielen und anfühlen. Im selben Fahrwasser schwimmen sie dadurch aber eben schon und werden damit gut vergleichbar. So sehe ich das auch beim Vergleich ATO und KDM. Auch bei ATO gibt es viele Teilaspekte die es 1:1 schon bei KDM gab. Verzahnt mit anderen neuen Teilaspekten ergibt sich aber trotzdem ein eigenes Spiel und Spielgefühl.

    Ich glaube es ging hier eher um deine Formulierung 1:1. Ich hab auf jeden Fall verstanden, wie du es gemeint hast. Aber so ist das nun mal, wenn man auf Textbasis diskutiert. Da wird halt vieles erstmal falsch verstanden, weil die Wahrnehmung anders ist.

    Da magst du recht haben. Ich editier den Satz in dem betroffenen Post einmal, damit er etwas weniger verwirrend meine Intention herüber bringt.

    Solange Aeon Trespass Odyssey gut wird, ist es ja auch egal, ob und wieviel es von einem anderen Spiel abgeschaut hat. Insbesondere wenn man das andere Spiel nicht hat. Denn dann läuft man ja auch nicht Gefahr enttäuscht zu werden, weil es sich zuwenig abhebt.

    Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, warum übernommene Idee und Grundkonzepte von medialen Werken immer als Kopien abgestempelt werden. Es ist ganz normal, dass man sich als Autor/Designer Inspiration von anderen Werken holt und etwas Eigenes daraus schafft. Ist ungefähr so, als würde ich sagen, Agricola hat von Caylus Worker placement "geklaut", obwohl die Spiele grundverschieden sind.

    Dass ATO eine Kopie von KDM ist oder dass es etwas schlimmes ist, dass Grundkonzepte oder Teilmechaniken von KDM übernommen wurden, habe ich ja auch nie gesagt. Ich finde den Anteil, der übernommen wurde bzw. an dem sich stark inspiriert wurde normal und gut für ein Brettspiel. Deswegen verstehe ich gerade die Aufregung hier nicht. :/

    Ich hab nicht gesagt, dass das Spiel oder der Kampf 1:1 gleich ist, sondern dass Elemente der Mechanik bis hin zu Detailformulierumgen teilweise identisch oder sehr ähnlich sind. Gleiches trifft auf grundlegende Ideen zu.


    Ansonsten lese ich hier manchmal Texte, die so klingen als wäre ATO schon seit 5 Jahren draußen und erprobt. Es gibt ein paar TTS-Schaukämpfe und Textpassagen als Vorgeschmack zum ausprobieren. Aber das Gesamtwerk kennt noch keiner. Bevor ich das Ding nicht in der Hand habe und mich selbst davon überzeugen kann, bleibe ich lieber vorsichtig skeptisch, anstatt dann mit überzogenen Erwartungen enttäuscht zu werden.

    ATO: Nach den bisherigen Infos scheint es eine Tonne Inhalt zu geben. ATO hat sich zum Teil stark von KDM inspirieren lassen, so dass die beiden Titel noch am ehesten miteinander vergleichbar sind. Ob das Endresultat ähnlich gut wird, KDM vielleicht sogar übertrifft oder das Spiel doch eher nur mittelmäßig wird, kann dir aber noch keiner wirklich sagen, da es noch nicht erschienen ist.

    KDM: Bewehrt und mit Top Bewertungen versehen. Erfüllt alle deine Wünsche. Nachteil: teuer und Minis müssen selbst zusammengebaut werden.

    Primal: KS-Kampagne hat mich damals nicht überzeugt. Danach nicht näher damit beschäftigt.

    KF: Hast du ja bereits ausgeschlossen. Kann Stand jetzt auch niemand beurteilen, da noch in der Entwicklung/Produktion.

    Sankokushin: wird vermutlich ebenfalls teuer und es ist fraglich, ob etwas Gutes bei raus kommt.


    Einen Blick für dich wert ist sicher auch Oathsworn. Erfüllt ebenfalls deine Kriterien, hat top Bewertungen und ist ein Stück günstiger als KDM. Vor Lieferung der 2. KS-Kampagne wirst du da aber nicht zu vernünftigen Preisen rankommen.


    [Edit:] Text zu ATO etwas klarer formuliert.

    Ich vermute mal, bei den Änderungen der Spielwelt und den Einfluss darauf wird sich ATO an Tainted Grail orientieren, so wie sich das liest.

    am Ende ja aber auch einfach auf Dauer nicht ausreichend gut genug, da ja viele inzwischen auf den Instant Action Mode wechseln

    Vorsicht Bubble. Dass das gemessen an der Gesamtzahl der Spieler jenseits der Becki-Blase viele machen, würde ich arg bezweifeln. Nach den BGG-Einträgen und Reviews spielt schon die deutliche Mehrheit den vollen Story Modus und hat Spaß dran.

    Naja, das ist eben Geschmacksache.


    Es gibt auch genügend PC-Spieler, die in jedem Rollenspiel permanent alle Dialoge skippen und zum nächsten Kampf rushen.


    Man munkelt sogar, dass es Menschen gibt, die im Brettspielbereich sogenannte "Eurogames" spielen, welche teilweise völlig ohne Story und nur mit Mechanik daher kommen 8|


    Ich selbst würde bei Brettspielen wie Oathsworn aber auch nicht auf die Story verzichten wollen.

    Frage an Leute die KDM kennen:

    Würdet ihr sagen, dass man bei KDM in den Kämpfen mehr Einfluss nehmen kann?

    Gibt es da noch zusätzliche Mechaniken, welche den Heldenzug interessanter machen?

    Stell die Frage nochmal, wenn AT:O erschienen ist und gezeigt hat, was es kann. Bei KDM macht auch die Gesamtabmischung (Verzahnung der Mechaniken, fordernder Schwierigkeitsgrad, Atmosphäre) sehr viel von der Genialität aus. Bei AT:O kann ich das ohne umfangreichere Spielerfahrung nicht einschätzen.


    Auf dem Reißbrett irgendwelche Spielmechaniken zu vergleichen, ohne wirklich Spielerfahrung zu haben, bringt einen nur bedingt weiter. Die Einflussnahme bei KDM in den Showdowns ist ja auch sehr groß und vielfältig. Das ist bei rein theoretischer Betrachtung von außen, ohne alle Items, Innovations, etc. zu kennen, aber auch schwer greifbar.

    Wird vermutlich ähnlich wie bei 7th continent sein. Da gibt es von einigen Maptiles 2-3 Varianten von denen man zufällig eine zieht, so dass in der Welt nicht immer exakt das gleiche passiert. Das heißt man würde dann z.B. die Anweisung bekommen "lege Maptile 108 an" und dieses ist dann dreimal im Deck drin und eins davon wird zufällig gewählt. Den ganzen Stapel mischen wie bei Carcassonne wird man denke ich nicht, da hier die Map ja auch optisch ein zusammenhängendes Gebilde ergeben muss. Nur als Ergänzung.


    Was Cardboard angeht kommt es dann natürlich auch auf die Qualität an. Deswegen konnte ich für mich noch nicht beurteilen, ob da wirklich ein Mehrwert gegeben ist. Wenn ich z. B. an KDM denke mit abgerundeten Kanten und einer insgesamt hohen Qualität., kann ich mir schon vorstellen, dass das gut was hermachen kann für die Map. Diese Hoffnung habe ich auch bei ATO, weswegen ich das Addon mitgenommen habe.


    Es gibt aber auch viele andere Spiele, wo bei den Cardboard Tableaus und Tokens aufgrund von geringerer Qualitätig durch ausgefranzte Ecken, Verbindungsbipse, Gefahr der abgerissenen Beschichtung beim Austrennen etc. nicht unbedingt ein optischer und haptischer Mehrwert generiert werden würde.