Beiträge von thedarktower im Thema „Aeon Trespass: Odyssey“

    Je Tischgröße.


    Meiner ist recht groß. Dennoch klappe ich die Unterseite der Battlemap hoch. Darunter werden die Maptiles ausgelegt. Thank God dass ich die Karten genommen habe und nicht die Luxustiles.

    Viel praktischer. Wenn der Kampf startet muss ich höchstens die Tokens abräumen. Dann wird das Board nach unten geklappt. Fertig. Die Karten liegen plan unter dem Board. Bisher auch nix verrutscht.

    Super Idee!! Genau so werde ich es auch mal machen. Bisher habe ich die Map Tiles zusammenlegt, aber das erscheint mir ne gute Alternative.

    (Geht wohl nur mit den dünnen Karten und nickt den Deluxes Tiles, aber die hab ich nicht ;))

    Hab den Link zum Kickstarter vom Game Space gefunden; lief bis etwa Ende November.
    Kann gut als Inspiration dienen. Es gibt auch noch einen Late Pledge. Wenn man da wirklich mitmachen will, würde ich die kurzen Beine noch empfehlen, wenns auf den normalen Tisch kommt. Die regulären sind eher was, um die Spielfläche eines Couchtisches auf eine akzeptable Höhe zu bringen.

    danke für den Link. Das ist eine sehr gute Inspiration! Der Preis an sich ist echt gut, da lohnt es sich nicht selber zu bauen. Aber mit addons und shipping sieht's gleich ander aus. DIY it is

    Einen Freund, der passionierter Hobbyschreiner ist, sofort angeschrieben und angefordert! "Agent W..., sollten Sie diese Mission annehmen..." :D

    Gerade den ersten Kampf gegen den Level 1 Hekaton bestritten. Meine Herren… Ein toter Titan und mehr Knüppel-aus-dem-Sack als mir lieb war!

    Aber einige richtige Knailbiter und tolle Momente waren dabei (Spoiler wegen Kartenfotos):

    Fazit: Top Spielgefühl. Aber ich muss auch sagen, dass es schon kognitiv echt anstrengend ist, vier Helden gleichzeitig zu steuern. Und wir sind noch ganz am Anfang, haben gar nicht viele Sonderfähigkeiten. Puh… Auf der anderen Seite kommt man sicherlich noch ein und muss dann vieles gar nicht mehr nachschlagen.

    Wie schon gesagt, ich denke und hoffe, dass da mit mehr Ausrüstung und vielseitigerem Gelände dann mehr drin ist. Ich fands nur schade, dass das Basis-Tutorial da noch nicht viel hergab, was taktische Positionierung angeht.

    Du sagst es ja: Basis-Tutorial. Was machst du denn bei KDM im ersten Kampf gegen den Löwen? Ist bei mir schon etwas her, aber ich glaube, es belief sich auf: Rumlaufen, hauen, rumlaufen, hauen, auf Klötentreffer hoffen.


    Hier hab ich wenigstens schon mal hard-kooperativ Tokens für den nächsten Spieler hinterlassen können. Schon mal eine Mechanik, die der Basiskampf gegen den Löwen nicht hatte.


    Wahrscheinlich kommt das kritische Beäugen einfach daher, dass man a) relativ viel Geld für den Berg an Pappe ausgegeben und b) sich über Monate und Jahre drauf gefreut hat. Die Erwartungen sind wohl einfach sehr hoch, nach all der Panik und Vorfreude hier im Forum.

    PS: Kartenhalter für große und kleine Karten sind bestellt. Man wird ja sonst bekloppt bei all den Decks!

    welche hast du bestellt?

    Einmal den 6er "Kartenhalter Organizer Halter aus Holz Ablage für Spielkarten DIY Bausatz" für die ganzen Zustände+Trauma Karten bei Ebay bestellt


    und im Laden heute den von Chrischl vorgeschlagenen Halter (Kommentar der besseren Hälfte: "Sieht aus wie ein Nähkästchen!") für günstige(re)s Geld (als bei Amazon) geschossen.

    Der sieht doch ganz nice aus🤗

    Kann den folgenden empfehlen, wenn man nicht so viele Karten hat:

    https://amzn.eu/d/3iuq1uZ

    Den baue ich nachher auf und packe da all die Decks rein, auf die halt immer wieder zugegriffen werden muss. Platz für 12 große und 4 kleine (z.B. Explorationdeck und inaktive Ausrüstung, etc.) sollte reichen... hoffe ich. :/

    Mal ein wenig weiter gespielt im Zyklus eins.

    • Die Texte sind von einer (meines Erachtens) herausragend guten Qualität. Viel angenehmer zu lesen als das von Adjektiven durchtränkte Geschwurbel von Oathsworn.
    • Die Entscheidungen, die ich bisher treffen konnte, führten mich nicht zu offensichtlichen Ergebnissen. Mal gab es ein bis zwei Karten, neue Weggefährten , dauerhafte Probleme oder Auswirkungen auf diplomatische Beziehungen.
    • Ich bin außerdem sehr gespannt, was die ganzen Eintragungen in der sogenannten choice Matrix noch bewirken. Bisher habe ich immer nur angekreuzt; es gab keinen Moment, der sich darauf bezog.
    • Die Reisephase ist bisher noch recht einfach gestaltet. Man zieht ja immer auf jeden neuen Gebiet zwei „Decks“ Ressourcen; bisher war immer nach einer Karte Ressourcen Schluss (durch ein „Zieh keine weiteren Karten“-Symbol unten rechts). Mal sehen, ob das irgendwann eskaliert und ich 2-3 Karten in einem „Stack“ ziehen und somit mehr Ressourcen sammeln kann.
    • Der Kampfaufbau ist ähnlich langwierig wie bei KDM: Terrain heraussuchen, spezielles zusätzliches Terrain heraussuchen, Karten zu all dem Krams raussuchen, alles auf dem Bord platzieren. Minis und Boss platzieren. Boss Bodyparts- und AI-Karten sortieren und mischen. Ausrüstung auswählen (Gott sei dank weniger als bei KDM und ohne Puzzle-Grid…). Jetzt war es dann doch so spät, dass ich nach dem Aufbau erst mal gestoppt habe. Wird sicherlich irgendwann von den Handgriffen intuitiver werden.


    Jedenfalls scheint die Welt sehr faszinierend, keinesfalls 0815. Ich freue mich schon herauszufinden, wie es weitergeht.



    („I have a bad feeling about this…“)


    PS: Kartenhalter für große und kleine Karten sind bestellt. Man wird ja sonst bekloppt bei all den Decks!

    Solved: Wenn als einhändig verwendet dann -1 Würfel. Wenn als zweihändig dann 2 Würfel.

    und was würde das bringen, nur mit einer Hand zuzuschlagen?

    Andere, einhändige Waffe in der anderen Hand? 8-))


    Nebenbei gibt es ein neues Update: "Fulfillment Continues! Important PSA! IMPORTANT! :P"


    Beeinhaltet das 1. FAQ / Errata


    *wartet auf die "NU! ICH HABS GEWUSST! ES IST UNSPIELBAR!!! ABZOCKE! NIEMALS V 1.0 BACKEN!! WAAARGHLLLLLL" posts*

    Schade, dass die Docsmagic Haltevorrichtung nicht lieferbar ist. Ich suche gerade wild,aber finde irgendwie keinen stimmigen und lieferbaren (!) Ersatz. Hat da jemand Erfahrungen, die er mitteilen könnte?

    Nachdem wir bei unserer Erstpartie durch extremes Würfelpech komplett gewiped wurden, war da das Frustgefühl schon extrem groß. Vor allem in Tutorials, ist das eigentlich im Game Design ein absolutes No-Go. War natürlich wirklich unlucky, aber sollte dennoch nicht passieren können meiner Meinung nach. Ein Tutorial sollte auch genau das sein. Eine Einführung um die Regeln zu lernen. Später kann man dann natürlich schon ordentlich ins Gesicht geben.

    Wenn der Tutorialkampf in ATO einfacher ist, finde ich das sogar wesentlich besser.

    Der Tutorialkampf in ATO ist deutlich einfacher, aufgrund der leichteren Würfelproben. Man trifft und verwundet schneller und wird selber nicht so oft getroffen. Dazu hat man die Möglichkeit auf Rerolls zurückzugreifen.


    Und dein Einwand mit dem Frustgefühl ist sicherlich berechtigt und ich denke, dass wollte ATO direkt ganz anders machen. Andererseits hat der Prologkampf in KDM auch sofort ein Gefühl dieser harten Welt wiedergegeben. Das fehlt hier völlig.

    Würde ich so nicht vollständig unterschreiben: Die eskalierenden AI-/BP-Karten ließen mich schon mit einem "Oha... "-Gefühl die Karten ziehen. Ich fand es interessant, die Schwierigkeiten kommen zu sehen, aber nicht ganz genau zu wissen, WAS da jetzt hinter der Karte steckt. Aber wenigstens kann ich etwas reagieren und sagen "Hey, ich sehe, da kommt ein Lvl3 Körperteil, ich lasse mal einen Token zum Brechen des AT-Feldes da!". Nach dem Motto: Ich schlage zu, haue dem Hekaton etwas ab und während sich der nächste Titan schon in Reichweite bewegt, sehe ich aus dem Augenwinkel, welcher Arm / welche gepanzerte Stelle sich der Kollegin Titan zudreht. (Jedenfalls rechtfertige ich das mir so in meinem Kopf und finde es recht thematisch stimmig.)


    Aber , klar, ATO scheint nicht ein Misery-Simulator wie KDM zu sein. Letzteres hat seinen Reiz (düstere Düsternis mit düsteren, tentakelbehafteten Monstern, die über meine in der Düsternis herumirrenden Nackedeis düster und dunkel herfallen). Aber ein Freund schien dies gestern positiv aufzufassen: "Oh, also nicht fail, fail, fail, fail DEATH, fail , fail, CRIT DEATH wie bei KDM??"


    Muss wohl jeder selbst wissen, was er / sie hier sucht.

    Hier passiert in Sachen Versand natürlich wieder Mal nichts...

    hier auch nicht, daher habe ich mir gestern noch mal eine zweite Version in Herne über Kleinanzeigen gekauft und abgeholt. Ist ein unfassbar gutes Gefühl.

    Aber keine Hektik :P

    Welche Aufbewahrungsmöglichkeiten sieht man denn dort am unteren Rand des Fotos? Und: welche Box hast du für die Tokens gekauft? Gibt es die irgendwo zu bestellen? Ich habe damals mal im Anglerbedarf nachgeschaut, bin aber nirgendwo so wirklich fündig geworden. :)

    Kann die bitte noch jemand mal zählen? Möchte den Support bezüglich der großen Karten anschreiben und würde bezüglich dieser Karten direkt mit anfragen

    Problem vermutlich gelöst: ...

    Meinst du damit die Eintragungen auf dem Argo-Bogen oder den Charakterbögen? Die kann man auch ausdrucken, auch wenn sie hinten auf den Büchern aufgedruckt sind.

    Von Karten-Kreuzen habe ich noch nix gelesen.

    Fated Boxes meine ich:

    Ah, da war ich bei den Regeln anscheinend noch nicht / ist mir in-Game noch nicht untergekommen.

    Kann man ja auch mit Postits oder Kopien der Karten plus Laminierung lösen, wenn man da nix auf das Material schreiben möchte. :saint:

    was ich so mitbekommen habe muss man ja Kästchen in den Büchern und auf den Karten ankreuzen. Macht ihr das? :O

    Meinst du damit die Eintragungen auf dem Argo-Bogen oder den Charakterbögen? Die kann man auch ausdrucken, auch wenn sie hinten auf den Büchern aufgedruckt sind.

    Von Karten-Kreuzen habe ich noch nix gelesen.

    Schon mal ein paar kurze Kommentare zum Spiel (nur vom Tutorial Kampf , Auspacken und Regelstudium):

    • Board: irgendwie fiel es mir leichter als bei KDM, die Miniaturen und Landschaftszeile zu setzen, da die die Hintergrundgrafik irgendwie mehr Anhaltspunkte Lieder („Ah, auf den Swirl / Ah, direkt bei dem Typen auf die Brust. / Hmm hier immer ans Ende dieses speerartigen Teils“).
    • Eskalation der Monsterdecks nach Schaden: bisschen fiddly, aber fühlt sich gut an — „Haust du mich, werde ich stärker!“. Körperteil raus? Eins vom nächsten Level rein. AI der Körperteilstufe, die man gerade verwundet hat, raus und einen AI Karte stärker rein. Huiiii…
    • Kratos-Fähigkeiten: Mehr Wut = mehr „Koop“ aka mehr Tokens für den nächsten Spieler am Zug. Machen es leichter zu treffen oder zu verwunden. Hat mir ein paar Mal den Hintern gerettet.
    • Kein Ausrüstung-Grid (?): für viele KDM-Freunde sicher ein Manko, für mich weniger Puzzlelei. Ich bin da einfach gestrickt und hab gerne eine Mechanik weniger bzw. eine Sache weniger, die ich ganz genau und vorsichtig wegpacken muss.
    • Ressourcen auf Monsterkarten vermerkt, als aus dem Stapel zu ziehen. Irgendwie übersichtlicher.
    • Flavortext: Damals (bei Update x im Jahr x) schon mal gelobt, jetzt wieder positiv aufgefallen. Im Vergleich zu zB Oathsworn weniger Adjektiv-Häufung und Geschwurbel. Weniger ist manchmal mehr. :)
    • Miniaturen: Ich drucke selbst Resin-Minis, von daher hab ich da zum Teil qualitativ viel feineres Material im Schrank stehen. Aber sie sind thematisch und für ein Miniaturspiel ordentlich! Wer mal den Plastikklumpen Gorm oder die detailarme Screaming Antilope in der Hand hatte, der wird einsehen müssen, dass auch KDM nicht nur exzellenten Miniaturen bietet. Die zusammenbaubaren Männeken von KDM sehen ja eher aus wie Ken-Puppen. Gruselig. Aber: Die Gambler‘s Chest liefert natürlich nach — da sehen die Miniaturen der Charaktere und Monster doch a) größer und b) um einiges detailreicher als hier bei AT:O aus. Dennoch: Für den Preis? Mit all dem Material? So atmosphärisch stimmig wie sie sind? Alles wunderbar! :)
    • Gewaltige Prioritäts-„Miniatur“: sehr witzig und wie eine kleine Trophäe. KLONG! Kommt definitiv auf den Tisch. :D

    Startet ihr alle mit dem Learn to Play? Oder lest ihr erst mal alles was nach Regel riecht durch?

    Beides. Erst mal das L2P spielen — hey, wenn es schon mal da ist!? — und nebenbei noch die Regeln lesen. Hab ich mir als PDF aufs Handy gepackt und morgens ein bisschen in der Bahn geschmökert.

    Tatsächlich, vielen Dank fürs Nachgucken!


    PS: mir ist jetzt erst aufgefallen, dass die Karten nur 000,001,etc und nicht T00! Das hätte mir sofort auffallen müssen. Naja, zu müde nach dem Tag.

    So, heute Abend habe ich es wenigstens geschafft, den Tutorialkampf erfolgreich hinter mich zu bringen.


    Danach sollte es mit der Voyage-Phase weitergehen, aber mir fehlt anscheinend die Startkarte?



    Laut Let’s Play S.19 soll man die Argo auf die Startkarte 000 setzen. Bei mir beginnen die Zyklus-1-Karten bei 001?!


    Könnte mal einer von euch gucken, ob ihr die 000er-Karte habt? Ich habe alle braunen Kartenpakete ausgepackt. Die roten und lilanen Pakete sind noch verschlossen (Zyklus zwei und drei).

    Also, viel Kram isses ja, ne? Damit ich nicht ganz bekloppt werde, hab ich ad hoc ein paar Pappabstandhalter (schäbig schäbig) zwischen die Hunderten Karten gepackt.

    Aufgebaut isses nun auch für das Tutorial. Mein Tisch ist zu klein und der größere ist gerade belegt.

    Welche Abmessungen hat der (zu kleine) Tisch denn?

    Naja, nicht völlig zu klein: 150*85cm. Es geht schon irgendwie, aber rund um das Spielfeld ist, wie man sieht, kein Platz mehr. Da müssen dann alle Bögen an der Stirnseite platziert werden, zusammen mit den ganzen Tokens. Geht schon, aber ist halt nicht so schön viel Platz wie im Regelheft.

    Also, viel Kram isses ja, ne? Damit ich nicht ganz bekloppt werde, hab ich ad hoc ein paar Pappabstandhalter (schäbig schäbig) zwischen die Hunderten Karten gepackt.

    Aufgebaut isses nun auch für das Tutorial. Mein Tisch ist zu klein und der größere ist gerade belegt.

    Ich bin ja gerade etwas überfordert mit der massiven Menge an Kartenstapeln. Zwischendurch taucht hinten auf den noch eingeschweißten Stapeln ein "STOP! SECRET DECK [Nummer]" auf. Im Let's Play geht man wohl davon aus, dass man das schon alles sortiert hat. In den Regeln gibt's keine Unboxing-Hinweise.

    Mach ich das nun alles auf und ... sortiere nach...?

    Die Decks sind doch anhand der Kartenrückseite eindeutig zu unterscheiden, oder nicht? Aber schick mir mir gern dein Spiel, dann schau ich mir das mal an. ;)

    Hier mal von den kleinen Kartenstapeln jeweils Vorder- und Rückseite. Ich sehe da nicht, was wie wo zu welchem Cycle oder zu generellen Stapeln gehört. In den verschweißten Stapeln sind die zum Teil auch gemischt, bzw. es wird nicht sofort ersichtlich , was wie wohin gehört.


    Es gibt farbliche Hinweise (Cycle 1 braun > Cycle 2 rot > Cycle 3 lila, denke ich), aber ist schon ein bisschen unübersichtlich. Gerade da das Let's Play sagt "Nimm mal die und die und die Decks zur Hand". 8|

    Aber vielleicht bin ich da einfach auch zu ungeübt drin. :)


    Edit: In verschiedenen verschweißten Paketen finden sich verschiedenste Anteile von verschiedenen Decks. Man muss also wirklich alles aufmachen, wie es scheint. Aber jedenfalls gerade in drei verschiedenen Stapeln Ausrüstung aus Zyklus 3 gefunden.

    Ich bin ja gerade etwas überfordert mit der massiven Menge an Kartenstapeln. Zwischendurch taucht hinten auf den noch eingeschweißten Stapeln ein "STOP! SECRET DECK [Nummer]" auf. Im Let's Play geht man wohl davon aus, dass man das schon alles sortiert hat. In den Regeln gibt's keine Unboxing-Hinweise.

    Mach ich das nun alles auf und ... sortiere nach...?

    Das kommt davon wenn man den Herstellern durch sein FOMO zu viel Geld in den Allerwertesten schiebt... Als All-In-Backer bekommt man zum Schluss, ist das der Dank?!!11einself!1

    *Beitrag könnte Ironie beinhalten*

    8o

    Bin schon bissle gehyped, ich hoffe der Versand an die FOMO-Opfer geht auch bald los :) Schickt gerne Fotos, Videos, Beiträge, whatever in den Thread, damit wir uns noch mehr freuen können! Aber bitte nur positive Inhalte, danke! :D

    Ist das "5 Cycles Bundle" nicht All-in? Da kommt nämlich der Wave1 Kram am Montag an. Oder meinst du mit All-In "5 Cycles plus all der Kleinkram, den man sonst noch dazukaufen konnte"?

    Ladet euch am besten die DHL Paket App runter, wenn ihr wissen wollt wo euer Paket ist.

    Habe keine Tracking Mail erhalten und bei meinen Paketen auf der DHL Seite in meinem Account wurde mir auch nix angezeigt. Erst nachdem ich die App runtergeladen habe und mich dort eingeloggt habe. Gleiche Anzeige wie bei IceBearchen

    Vielen Dank für den Tipp! Keine Mail, keine Versandbestätigung, nix. Aber dann in der App (die ich auch vorher schon installiert hatte - keine Meldung, obgleich Pushnachrichten aktiviert): "Paket hat das Startversandzentrum (Polen) verlassen."

    Da ich jeden Tag das kleine Glöckchen sehe und immer denke "Oh, neue Informationen zuAT:O" und dann doch nur Diskussionen zu AI-unterstützten Übersetzungsmöglichkeiten von Englisch, Versmaß und sonstigen offtopic-Gesprächen zu Schwierigkeiten/Freuden des Sprachenlernens lese:

    Mögt ihr das vielleicht in einen "Englisch - Fluch oder Segen?"-Thread oder so auslagern? :)

    Da haben die Entwickler ja gottseidank gesagt, dass sie nicht einfach nur etwas verschlimmbessern, weil die Fans es wollen.


    Sie nehmen das Feedback erst einmal an, sondieren die Problematik und schauen dann, welche Lösung sich — orientiert am Spiel, an der vorhandenen Spielmechanik und dem angepassten Spielgefühl — anbietet.


    Da habe ich jetzt also weniger Angst, dass aufgrund von Feedback das halbe Spiel auseinander genommen und neu aufgesetzt wird. Die scheinen schon sehr gut zu wissen, wohin es gehen soll


    aus den Interview:Sie haben erst die Spiel Mechaniken entwickelt (zum Beispiel für die Boss Kämpfe), dann das Artwork geordert und anhand des artworks zusätzliche Ideen gegebenenfalls in Mechaniken umgesetzt. Es wurde nicht zuerst ein Artwork geordert, eine Miniatur gebastelt und dann darum die Mechanik gestrickt. Das lässt mich wirklich hoffen!

    Spannender Diskussionspunkt: in-house testing only, ein GOD-CREATOR oder Prototypen in viele externe Hände geben, um maximales Feedback zu bekommen:


    Leider gibt es ja in den Spielebranchen, sei es digital oder analog, immer wieder diese Problematik: Keine Blindtests, Hand über allem, keine Kontrolle abgeben, keine Zugeständnisse machen -- und dann kommt das Produkt auf den Markt und hat gravierende Fehler oder wenigstens Balanceprobleme.


    Manchmal hat man eine Person, meinetwegen einen analogen Steve Jobs, der sich anmaßt zu sagen, er wisse schon vorher, was die Kunden wollen - es widerstrebt ihm, der grauen Masse auch nur einen Schritt Mitbestimmung zu geben, da sonst alles aus den Fugen gerate.


    Auf der anderen Seite soll es ja auch nicht ein Produkt "designed for and BY the masses" werden - als Backer muss ich den Entwicklern, basierend auf den schon vorgestellten Mechaniken, ein gewisses Grundvertrauen entgegenbringen. Wenn aber meine Kritik wertgeschätzt wird, man an Rädchen für das Feintuning mitdrehen darf, dann fühlt sich das schon gut an.

    Aber die Details auf der neuen Karte sind um einiges stimmungsvoller. Bei dem bisher gezeigten Artwork (sei es Symbole, Pictogramme oder szenischen Artwork wie die Matte paintings ) haben sie immer einen guten Geschmack bewiesen. Ich vertraue ihnen,dass die Karte funktional und hübsch wird.

    Meine Highlights


    • Es soll immer noch in Q1 2021 kommen. 99% des Spielmaterials steht , es wird intern getestet. Na, hoffentlich kriegen die remote blind testing hin --- nicht, dass sie, betriebsblind ("Dit is doch einfach!") ausliefern.
    • Kein neues Projekt, bevor ATO nicht draußen ist (Kingdom Forlorn nach hinten verschoben)
    • "Yes, we do pay VAT on all games sold in the EU. No, you don’t need to pay more/additionally. So yes, we effectively earn less on each copy sold in the EU."
    • Ich finde das Artwork und die Storybits immer noch grandios (Timefrozen City); irgendwas klickt da bei mir. Vielleicht, weil es mich an so eine entrückte Realität erinnert, ein bisschen wie Kings "The Dark Tower", mit Parallelen zur richtigen Welt, aber irgendwie fremd und düster.
    • Mnemos (Abilities/Disabilities) sind nun "tiered", also mit verschiedenen Levels: Siren Survivor tier 1-3
    • "Each cycle has a distinct color palette and ornamental elements that will be reflected in that cycle’s UI." - Layout und Farbgestaltung der Karten treffen völlig meinen Geschmack.
    • Mehrfarbige Map Tiles!
    • Ein erster Blick auf die knackig geschriebenen Abenteuer: Ich bleibe dabei - weniger floral als so manchen Kram, den wir auf Kickstarter aufgetischt bekommen. Erinnert mich ein bisschen an einen off screen Monolog aus einem Film Noir: Der harte Ermittler erklärt knurrig und knapp seine Wahrnehmungen. Mir ist das persönlich viel lieber als eine Story im Stil von Robert Jordans "Wheel of Time" - da war jede Seite so überfrachtet mit Adjektiven und pompösen Verben, dass fünfzehn Zeilen später das Feuer gegen die Trollocs immer noch nicht beschworen war! "ICH BRAUCHE MEHR DETAILS"... ich nicht!

    Der Stil erinnert mich auch sehr an "The Dark Tower": knapp, nüchtern, knackig. Hier die ersten paar Zeilen des ersten Buchs der 7-teiligen Reihe (auf Englisch, auf Deutsch kenne ich es nicht):

    Zitat

    The man in black fled across the desert, and the gunslinger followed.

    The desert was the apotheosis of all deserts, huge, standing to the sky for what looked like eternity in all directions. It was white and blinding and waterless and without feature save for the faint, cloudy haze of the mountains which sketched themselves on the horizon and the devil-grass which brought sweet dreams, nightmares, death. An occasional tombstone sign pointed the way, for once the drifted track that cut its way through the thick crust of alkali had been a highway. Coaches and buckas had followed it. The world had moved on since then. The world had emptied.

    Ich halte dies immer noch für einen der stärksten Buchanfänge, den ich jemals gelesen habe.

    Und ich werde dir bezüglich deiner Einschätzung auch nicht widersprechen, doch man merkt schon, dass es bei vielen eben als Ersatz-Produkt für KD:M wahrgenommen wird bzw. gebackt wurde (man braucht ja nur die Posts hier im Thread dazu durchschauen), und ich bin nicht sicher, ob viele von denen, die hier jetzt 400 $ fürs All-In ausgeben haben, dies noch einmal dann für KD:M tun werden,

    Ehm... ist das Argument tatsächlich, dass Leute gerne ein paar Euros sparen möchten und daher 299 Dollar für den All-in-pledge ausgeben und (wie ich) dann nochmal $65.00 Versandkosten in Kauf nehmen, nur um vielleicht dem KDM Kauf (Black Friday Deal + import taxes) zu entgehen ?


    :huh:


    Wir reden doch hier nicht über die Quacksalber von Quedlinburg, wo ich mich entscheiden muss, ob ich das für Pfennigbeträge im Pegasus-Sale oder im Laden umme Ecke kaufe!


    Wer solche Summen für ein Brettspiel (!!) in die Hand nimmt, der kauft eh nach Gusto! Falls die Argumentation irgendwie in die Richtung gehen sollte, dass AT:O bei dem Knallerpreis (haha..) einem zukünftigen Kickstarter von Poots Geld abziehen könnte...

    ...:rolleyes:


    Da hört dann mein Verständnis auf. Das hat nichts mit AT:O als Produkt (mit all seinen Schwächen, Kopierproblematiken und/oder starken Inspirationen) zu tun.


    PS: Als late-Backer der Gambler's Chest und einiger Erweiterungen hoffe ich inständig, dass Poots es überhaupt fertigkriegt, bis 2025 seinen Kram zu produzieren und zu verschiffen. Da kann ja von einem weiteren Kickstarter und weiteren Erweiterungen keine Rede sein. Der Kram ist überfällig. Jahre überfällig.

    Ich persönlich sehe keinen Grund dafür, gezwungenermaßen einen Thread am Laufen zu halten.


    Ja,

    • ich fand die ui Verbesserungen gut,
    • die Ankündigung von verbesserten und klar verständlichen Piktogrammen sinnvoll
    • die vorgestellten Miniatur previews schick,
    • die flavour Texte gut und nicht zu floral geschrieben (man vergleiche das mal mit den Texten von Mythics Hel, sowohl im Englischen als auch im Deutschen) ,
    • die Infos zum Voranschreiten der Produktion und der Spieletests von neuen Primordials interessant,
    • die Ideen zur Rolle von Diplomatie beim Erkunden der Karte gewagt (faction grind fand ich schon bei MMOs nicht so gut..),
    • die Veränderungen zum Erlangen von Ressourcen treffend (durch Monster und durch Abenteuer, statt durch Würfelwurf beim Aufdecken neuer Kacheln.

    Ich bleibe aber eher still bei mir, freue mich über all diese Dinge und hoffe, dass am Ende all diese Puzzleteile ein schönes Ganzes ergeben.


    Für mich ist es halt auch "nur" ein Brettspiel. Ich hab das Geld investiert, nur beobachte ich mit Argus-Augen (Ha!) was noch kommt. Ich habe aber auch weniger Spaß daran, updates zu zerpflücken, da sich da ja häufig noch viele Dinge ändern — gerade bei einem solchen Mega-Projekt, was offensichtlich noch nicht fertig war, als die Kickstarter Kampagne endete.

    Seit 2-3 Tagen gucke ich täglich in meine Benachrichtigungen, sehe x Posts bei AT:O und denke jedes Mal "Oh, diesmal ist das nächste Update raus und sie diskutieren darüber" (ok, dann hätte ich als all-in-Backer auch eine Email bekommen, but still..).


    Leider ist es nur wieder die schon damals lange immer und immer wieder totgerittene Diskussion "Oh, aber wenn die was von KDM kopieren! Wie ist Poots Reaktion? Wieviel darf man kopieren? Wieviel Inspiration ist noch okay, ab wann ist es ein Plagiat?"


    Als KDM-Spieler (natürlich nicht auf so professionellem Niveau wie hier so mancher) und als all-in-Backer von AT:O frage ich mich: Müsst ihr euch in Namen von Poots / der Spielgemeinde / wem-auch-immer über Wochen und Monate online über die Tatsache wundreden, dass hier Elemente kopiert und zum Teil verbessert / verschlechtert wurden?

    Ich frage mich halt nur, was bleibt von AT:O übrig, wenn man die angesprochenen Elemente von KD:M mal kurz gedanklich entfernt ... behalt dies Bild einfach im Hinterkopf bis das fertige Spiel bei dir ist und dann können wir gern noch mal nen Strich darunter machen und auswerten wie der Eindruck dann ist ...

    Entfernt mal aus all den Fantasy-Spielen die Orks und Elben und Zwerge, die auch irgendwo - ob nun in der Edda, bei Tolkien oder sonstwelcher Märchen entsprungen sind ...

    Soll es so sein, dass es ein Patent auf ein bestimmtes Kartenlayout, auf einen bestimmten Spielablauf, auf bestimmte Signalwörter oder sonstige, leicht kopierbare Dinge gibt? Dann gute Nacht, Innovation. Das wäre, als wenn Handyhersteller die möglichst einfachsten Handgriffe am Handy ("slide to unlock") patentieren lassen wollten .. oh wait, diesen Unsinn gibt es ja tatsächlich im richtigen Leben.


    "Nein, das ist alles meins und wenn du es nutzt oder es weiterentwickelst, dann leide ich und mir wird etwas weggenommen!!!!"


    Lieber Himmel. Ob es in Foren von Canon und Nikon auch so drunter und drüber geht und dort über Knopfplatzierungen, Filtereinstellungen, Rauschunterdrückungsalgorithmen oder Exportfunktionen geht, die ja eindeutig zuerst bei Firma x waren?


    Nehmt doch mal KDMs viele kleine Baustein und guckt, wo der gute Poots diese hergeholt hat... er hat auch nicht die Welt neuerfunden - und das kann ich als Fan sagen, der viele, viele Euros ausgibt, um seine KDM möglichst schön zu bemalen und mit verschiedenen Sachen (Plastikmünzhüllen für Gear) das Spiel zu "verfeinern".

    Mir wird durch AT:O nichts weggenommen. Ich weiß nicht, gerade mit all den positiven Kommentaren zu und der Vorfreude auf AT:O (von Superfans wie Fen, den ich auf Patreon unterstütze, oder Belshannar ), wie oft der Thread hier noch gefühlsmäßig für die eigene Entrüstung genutzt werden muss. :rolleyes: