Beiträge von snoggle1981 im Thema „Oathsworn - Into the Deepwood“

    Yakosh-Dej bin ich absolut bei dir, ich meinte damit auch nicht dass da richtig krass in die Richtung fokussiert werden sollte, aber vom Designer bereits vorgesehene Schwierigkeitsanpassungen dürften grundsätzlich immer besser sein als Homebrew, weil der einfach ein ganz anderes Verständnis und Hintergrundwissen vom Spiel hat.

    Was habe ich nur getan...




    Hier mal in Relation der S&S Ancient Chronicles Single Wave All-In Karton der an sich schon mächtig groß ist aber gegenüber Oathsworn... naja



    Oder so ein Taschen-/Mitbringspiel wie Gloomhaven


    Ungeachtet des Missverständnisses stützt das aber ja meine These, dass die beste Lösung für die Grundproblematik ist wenn der Designer bereits (getestete und gebalancte) Möglichkeiten zur Anpassung des Schwierigkeitsgrades mitliefert. Dann braucht man sich auch zuhause nix mehr brauen...

    FalcoBaa Zu niedrige Schwierigkeit ist nicht zwangsläufig ein Balancing-Problem. Sondern kann vielmehr auch durch eine Diskrepanz zwischen dem durch den Entwickler angestrebten Standard-Schwierigkeitsgrad und dem durch den Spieler erwünschten individuellen persönlichen Schwierigkeitsgrad entstehen. Ich finde die beste Lösung dafür ist noch, wenn einem der Designer Möglichkeiten für die Skalierung der Schwierigkeit (idealerweise sowohl nach oben wie nach unten) mitgibt. Damit kann der Spieler den Standard Schwierigkeitsgrad seinen persönlichen Vorlieben anpassen und man kann davon ausgehen, dass auch die Anpassungen der Schwierigkeiten im Gegensatz zu selbst überlegten Hausregeln auch im größeren Maße getestet und vielleicht sogar im Balancing berücksichtigt wurden.

    El Vulpes ich wäre auch eingeknickt ;)


    Aber ich bin überrascht, dass es überhaupt schon Leute (Mehrzahl) gibt, die bereit sind ein Spiel abzugeben.


    Wenn man den Hype eines Spiels an Unknowns Marktplatz-Gesuchen/Zeit messen möchte, dann ist Oathsworn bisher GANZ vorne dabei, zumindest seitdem ich hier im Forum bin...

    Dimmker alles gut, ich habe mich vermutlich deswegen angesprochen gefühlt weil ich in dem Zeitraum vor deinem Beitrag mehrere auch längere Beiträge gepostet hatte. Die Gefahr, dass mir da was durchgerutscht ist wäre also durchaus vorhanden.


    Den Aspekt den du jetzt tatsächlich gemeint hast, da muss ich zugeben den habe ich selbst komplett überlesen. Aber so wie es dort formuliert ist klingt es schon nach Tatsache und nicht mehr nach Spekulation.

    Dimmker Ich bin bemüht hier nichts zu schreiben was man nicht schon A) während der Kampagne, B) Ersteindruck/Gameplay Videos während der Kampagne oder C) dem Lesen des/der Regelbücher entdecken konnte.


    Darüber hinaus sind auch einige Sachen die ich hier schreibe keine Fakten sondern eher theoretische Überlegungen mit einer Prise Wunschdenken.


    Sollte sich der Spoiler den du ansprichst aber dennoch in einem meiner Beiträge befinden dann schreib mir gerne eine Privatnachricht und sag mir wo und ich setze den Passus in Spoiler Tags.

    Noch ein kleiner Nachtrag. Es gibt wohl auch einige Encounter Decks die so erstmal nicht im Stapel mit den anderen Encounter Decks sind, also wo die Bosse evtl. sogar ganz anders funktionieren oder das Encounter Deck vielleicht irgendwie durch den Story Part generiert wird.


    Ich glaube so eine Mechanik, dass der Story Part Einfluss auf das Encounter Verhalten des Bosses hat soll es auch geben. Stelle ich mir mal ganz naiv so vor, dass je nachdem was man schon in der Story Passage über das bevorstehende Encounter ermitteln konnte ggf. einzelne Encounter Karten ausgetauscht oder rausgenommen werden.


    Arghh... wird Zeit dass mein Paket sich endlich mal in Bewegung setzt... ich brauch jetzt eigene Erfahrung!! Aber leider Status seit Mittwoch unverändert auf "Elektronisch angekündigt"

    Beckikaze Also von dem was man bisher so kennt (ich gehe mal davon aus, dass es im späteren Verlauf auch durchaus möglich ist, dass es Bosse gibt, die diese Mechaniken anders Nutzen/Auslegen, wollte mich aber nicht über die ersten 1-2 Encounter hinweg spoilern) besteht ein Encounter Deck aus 3 Stages, die Stufe 1 ist dabei noch die harmloseste und damit beginnt man. Typischerweise aktiviert der Boss davon pro Runde 1 Karte. Sind alle Karten aus Stage 1 aufgebraucht startet automatisch Stage 2. Zusätzlich kann man aber auch frühzeitig in Stage 2 kommen wenn man sehr schnell die einzelnen Trefferzonen des Bosses eleminiert. Bei den Bossen die ich bisher gesehen habe war das jeweils sobald 2 (der 5) locations eleminiert wurden kommt direkt ein Übergang in Stage 2 und bei 4 eliminierten Locations Stage 3. So wie es im Rulebook formuliert ist impliziert das aber, dass das auch nicht bei allen Bossen gleich ist.


    Zusätzlich ist es so, dass man pro zerstörter Trefferzone beim Boss direkt eine zusätzliche Karte auslöst und das kann schnell sehr hässlich werden. Man hat also ein bisschen die Abwägung zwischen Fokus auf einzelne Zonen und größere Abstände zwischen den zusätzlich ausgelösten Stage Cards um sich besser auf den nächsten Doppelangriff vom Boss vorbereiten zu können, oder aber man verteilt den Schaden vorher so dass mehrere Zonen kurz vor der Zerstörung sind und haut diese dann in schneller Abfolge weg und hofft dass man den dadurch ausgelösten mehrfachen heftigen Reaktionen des Bosses irgendwie standhalten kann. Oder halt irgendwas dazwischen. Das zerstören bestimmter Zonen hat auch einen positiven Einfluss weil dann zum Beispiel gewisse Angriffe des Gegnerns abgeschwächt werden... also ungefähr so wie, hat man den Schwanz der großen Ratte erstmal teilweise abgetrennt ist ihr Schwanzhieb längst nicht mehr so gefährlich.

    Also mich würde mal interessieren, wie die Standees aussehen. Hat da jemand schon Bilder gesichtet oder eventuelle selber schon welche machen können von seinen eigenen?

    Hier im Thread bei BGG findest du ein paar Bilder von den ersten 3 Encountern. Ich finde mit den flachen Standees sieht das in der Größe der Bosse ziemlich schäbig aus, zumal ja die Richtung der Figuren eine Bedeutung hat und man die Standees daher auch zwangsläufig häufiger mal so drehen muss, dass man nicht auf die Artwork Seite schaut sondern sich ein riesen Papptoken von der Seite ansieht.


    Standee Pics? | Oathsworn: Into the Deepwood
    Does anyone have pics of some of the monster standees that come with the core box?
    boardgamegeek.com


    Zudem weiß ich noch nicht so recht, wie gut ich es finde, dass man die nächste Aktion des Bosses bereits kennt. Einerseits gibt dies natürlich strategische Möglichkeiten, andererseits nimmt das natürlich aber auch viel Spannung raus, und wirkt zudem auf mich irgendwie auch etwas unthematisch ... wie ist da eure bisherige Einschätzung? :/

    Zu dem Thema gibts auch einen Thread bei BGG, wo unter anderem auch Toby von Shadowborne Games die Überlegungen darlegt, warum sie das im Laufe der Entwicklung nach Playtesting angepasst haben:


    Encounter deck top card showing? | Oathsworn: Into the Deepwood
    Back during the early gameplay videos, the encounter cards for the monsters were not to be revealed until the monster's turn. I read the new updated encounter…
    boardgamegeek.com

    Wer noch ein bisschen mehr (und bisher ungesehenes) Encounter Gameplay sehen möchte der kann sich unter Beachtung der Spoiler Warnung folgendes Video von Mike vom One Stop Coop Shop ansehen. Gespielt wird eines der ersten 5 Encounter, ohne die Story die zu dem Encounter führt zu Spoilern oder genau zu Spoilern das wievielte Encounter es ist. Man kann dort auch gut sehen wie das Zusammenspiel eines vollen Charakters und 3 vereinfachter Charaktere funktioniert (die Party besteht bei Oathsworn immer aus 4 Helden, diese können entweder als "vollständige" Helden gespielt werden mit eigenem Kartendeck und Battleflow oder als vereinfachte Variante).



    Das Frittenfett ist schon am Siedepunkt :tuedelue:

    Das habe ich so nicht gesagt. Aber mir würde des vermutlich trotzdem sehr viel schwerer fallen ein solches Spiel zu mögen, bzw. es hätte es vermutlich schwer sich auf dem Tisch gegen ein Spiel mit guter Story aber Abstrichen im Gameplay durchzusetzen.


    Ich spiele halt Crawler oder andere Fantasy Spiele auch nicht rein auf mechanischer Metaebene und wähle nur beste taktische Entscheidungen sondern ich Spiele meinen Charakter. Und wenn es zum Charakter den ich spiele passt, dann wird auch mal ein Zug gemacht oder eine Aktion die man aus Min/Max Gesichtspunkten hätte viel besser spielen können.


    Mir ist beim Spielen das Eintauchen in eine Welt und das Erlebnis (idealerweise zusammen mit Mitspielern die auch einen Charakter verkörpern) wichtiger, als die Mechanik und das Zahl-/Regelwerk hinter dem Spiel vollständig zu durchschauen und nur bestmögliche Züge zu machen. Und das ist auch ein Grund warum für mich solche Spiele nicht brutal schwer sein müssen um Ihnen etwas abgewinnen zu können.


    Das mag für den ein oder anderen befremdlich klingen, ist aber ja auch nicht weiter schlimm. Im Gegenteil, ist doch gut, dass es Spiele auf dem Markt gibt die sich mehr auf der mechanischen Seite auszeichnen und welche die eher auf der Story Seite überzeugen. Und vielleicht, ja vielleicht gibts mit Oathsworn ja jetzt einen würdigen Vertreter der beides irgendwie gut macht.

    Wenn ich hier schon lese, wie sich bei dem Spiel über zuviel Storyteil beschwert wird, dann wird es das Spiel bei so manchem ohnehin sehr schwer haben, weil ich finde es entfaltet seine Wirkung erst so richtig wenn man sich auf das Worldbuilding und die Story einlässt. Ansonsten verkommt das ganze zu einer reinen Mechanik Betrachtung und sowas allein reicht mir inzwischen bei Spielen nicht mehr... dann könnte ich ja gleich Euro Games spielen...

    Hankeys Es ist ein Boss Battler, d.h. man kämpft in jedem Szenario gegen einen epischen Großen Gegner. Diese haben ggf. noch ein paar Minions dabei. Man kämpft im Prinzip also nie gegen dieselben Gegner.


    Während der Kampagne wurden öffentlichen eigentlich im wesentlichen nur 2 dieser Bosse gezeigt, die Broodmother (Ratte) und der Wurm. Die weiteren Sachen sind alle hinter massiven Spoilerwarnungen versteckt und auch im Spiel sind diese Sachen so verpackt, dass man beim öffnen des Spiels nichts davon sieht. Das Überraschungsmoment trägt hier einen großen Teil zur Stimmung bei.

    Habe mir die App jetzt auch angeschaut. Tolle Videos und der Vorleser macht einen guten Job. Die Texte sollten ja auch auf deutsch kommen in der App. Weiß jemand, ob das noch in Planung ist und wenn ja wie weit der Stand dort ist? Es ist ja schon verdammt viel Storytext. Ohne deutsche Texte brauchen wir das hier erst gar nicht anfangen. Regeln und kartentexte sind kein Problem, aber Flavour und Storytexte gehen gar nicht.


    Dazu kann ich zufällig was beigetragen. Habe kürzlich mit Jamie Jolly Kontakt gehabt und er sagte deutsche Sprache in der App ist eine der Sachen wo neben den Soundscapes wohl aktiv dran gearbeitet wird. Aber zum Zeithorizont hat er nichts gesagt.

    Immer noch kein Schnapper aufm Marktplatz! Raste auch aus.

    Sofern das Spiel nicht nach anfänglicher Euphorie total abstürzt im Rating oder das Spiel wie bei einigen anderen Vertretern einfach hier im Forum so lange madig geredet wird bist einige Leute die Lust dran verlieren es überhaupt auszuprobieren und direkt weiterverkaufen sehe ich da wenig Chancen das Spiel auf dem Sekundärmarkt jemals günstig zu bekommen.


    Brettspielmeta ich denke die Absicht dahinter ist nicht eine Zweiklassengesellschaft zu schaffen sondern es wird einfach nach der Reihe abgearbeitet. Das hat man auch bei den Ländern schon festestellt, da gehts anscheinend auch nach den 2-Stelligen Landercodes alphabetisch.


    Und das man zuerst die All-In Pledges raushaut kann ich auch verstehen, die nehmen halt am meisten Platz ein und sind eine feste Zusammenstellung an SKUs und vielleicht sogar schon vorverpackt aus China angekommen.


    Das ist aber auch egal wie man das dreht und wendet, irgendwer wird immer derjenige sein, der sein Spiel später bzw. sogar zuletzt bekommt. Manchmal kann das aber auch sogar sehr hilfreich sein nicht direkt als erster beliefert zu werden, dann kann man schon von Erkenntnissen oder Problemen in die andere gelaufen sind profitieren.

    Ich wollte mir die Hüllen auch beim Schwerkraftverlag bestellen, aber Vorkasse geht mir echt auf den Keks...ich möchte einfach Paypal und fertig....

    geht mir genau so, aber habe Schwerkaft inzwischen in meinen Vorlagen, da ist das auch nicht wirklich aufwendiger als Paypal. Dafür war die Abwicklung schnell. Bestellt am 04.07. kurz vor Mitternacht und direkt Überwiesen. Am 05.07. morgens Bestätigung des Zahlungseingangs, nachmittags Versandmitteilung und heute angekommen. Da kann ich trotz aller Dinge die mich am Schwerkraft Verlag stören nicht meckern.

    Ich finde es super dass das Spiel beides bietet und man jederzeit wechseln kann, bzw. sogar innerhalb eines Angriffs mischen kann wenn man möchte. Das hat ja Jamie im Interview von @Chrisbock auch nochmal schön herausgestellt.

    snoggle1981 Wärst du so lieb und kannst nach Eintreffen des Spiels und der Sleeves ein Foto davon machen ?

    Oder hast du vielleicht schon jemanden gesehen, wo das so gut gepasst hat ? :)

    Ich stütze diese Information auf Infos aus den BGG Foren. Kannst hier den Thread finden. Ab dem hier direkt verlinkten Beitrag beginnen die Berichte, dass die Sleeve Kings Sleeves exakt passen ohne nacharbeiten. Hab dort noch mal in einem Post darum gebeten, ob jemand Fotos einstellen kann. Die Fotos die bereits im Thread sind, sind alle von anderen Dingen oder 3D gedruckten Trays usw.


    Can Sleeved Might Cards Fit In Their Trays? | Oathsworn: Into the Deepwood
    Can sleeved might cards fit in their trays? From [user=Flipz101]@Flipz101[/user]'s excellent unboxing, it looks like there might be a bit of room width wise…
    boardgamegeek.com


    Sobald mein Spiel eintrifft mach ich natürlich auch gern selbst Fotos, solange es bis dahin noch nichts gibt.

    Noch ein kleiner Tipp für das Sleeven der Might-Decks (die man anstelle der Würfel für die Proben/Kampfwürfe nutzen kann). Diese haben ein Sonderformat und passen daher wenn man sie mit üblichen sleeve größen sleeved von den abmessungen her nicht mehr in die trays hinein. Es gibt aber eine spezielle Sorte Sleeves mit denen sie passen und zwar sind das die Sleeve Kings SKS-8840 "Everdell" Sleeves. Für die 144 Karten dieser Art benötigt man 2 Packs (je 100). Einzige deutsche Bezugsquelle die ich gefunden habe war der Schwerkraft Verlag und ich habe nochmal soviel Porto wie für die Sleeves bezahlt, aber das war es mir Wert, dass ich passende Sleeves habe die in die Trays passen.


    PS:

    Status Shipping hat ich heute nicht verändert. Es scheinen als momentan erstmal nur Versandetiketten gedruckt zu werden aber noch keine Pakete rauszugehen.

    Ich wollte mir heute vorab die App herunterladen aber mein Antivirus-Programm hat angeschlagen und mögliche Malware erkannt. Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?

    Hab mir die App vor ein paar Tagen auf meinem Android Phone installiert. Es kam nur die übliche Warnung beim manuellen herunterladen von APK Dateien von Wegen Apps aus Fremder Quelle etc. Das ist aber eine generische Warnung. Eine spezifische Virenwarnung o.Ä. gabs nicht.

    Hab mir die App mal angesehen. Die voice narration von James Cosmo ist schon nice, aber mir fehlt da ein bisschen der Ambience Sound, was man ja bei anderen Voiceovers (z.B. Fortteller) inzwischen bekommt. Das rundet das ganze irgendwie noch mehr ab und macht es stimmiger. So klingt es ein wenig trocken und isoliert. Natürlich kann man irgend einem D&D Soundtrack abspielen aber es ist halt nochmal was ganz anderes von der Athmosphäre wenn Hintergrundgeräusche und Begleitmusik zur momentanen Stimmung in der Szene passen. Aber vielleicht bin ich da auch etwas verwöhnt nach dem hören der Demo Passagen von Isofarian Guard und Chronicles of Drunagor.

    Die ersten Leute in UK Berichten, das sie Versandmitteilungen bekommen haben, Ankunft Montag. Es scheint also zumindest bei unseren Nachbarn auf der Insel loszugehen. Uns dürften also demnächst die ersten Unboxing und hoffentlich auch Gameplay Videos bevorstehen.


    Wer sich nochmal rechtzeitig vor Ankunft eine kleine Auffrischung des Regelwerks reinziehen möchte dem kann ich diese Videos sehr empfehlen:


    Story Part:

    (von Paul Grogan - Gaming Rules)


    Encounter:

    Oathsworn Training Camp:

    (von Adventures in Creative Software)

    So ziemlich das beste was ich bisher an Regelerklärvideos gesehen habe, inklusive Animationen, etc.

    In der Facebookgruppe schrieb Shadowborne gestern, dass der Beginn des EU-Fulfillments immer noch für Ende Juni terminiert ist.

    Das klingt dann eher danach als würde direkt mit dem Fullfillment gestartet sobald die ersten Container eintreffen. Aber ich denke alles andere wäre von den Lagerkosten her auch nicht abzubilden bei dem Volumen der Spiele.

    Wo wobei das auch ein grundsätzlicher effekt ist den man wenn man aktiver ins hobby einsteigt und im crowdfunding game mitmischt erlebt. Am Anfang klingt erstmal alles interessant und es kommt ja auch lange zeit nichts an nachdem man erstmal was gebacked hat, so dass es einem viel leichter fällt weitere Projekte zu unterstützen. Aber wenn dann erstmal die ersten Projekte eintreffen und man inzwischen sowieso ein bisschen besser rausgefunden hat wo denn so der eigene Geschmack liegt nimmt meistens auch das mit dem Backen wieder ab.

    Ich bezweifle, dass die auf nem Berg Schulden sitzen. Manufacturing und Development hat 2,33 Millionen $ gekostet. Entwickelt hat es ja nun der Spiele-Ersteller, der jetzt die 100k "selberzahlt". Man könnte es auch so formulieren: sie haben 100k $ weniger Gewinn gemacht. Heißt nicht, dass er dafür in die Miesen gehen musste.

    Ne genau das ist ja nicht der Fall, Jamie und Toby die beiden Co-Founder und vermut diejenigen, die am meisten Arbeit und Lebenszeit in das Projekt gesteckt haben, die haben sich selbst gar nichts bezahlt. Das waren die ersten Sachen wo sie Abstriche gemacht haben um gegenzufinanzieren. Aber die Lage hat sich am Ende soweit verschlimmert, das alle Maßnahmen das aus der reinen Funding Summe zu stemmen, selbst wenn man sämtliche Gewinne und ihren eigenen Verdienst rausstreicht nicht mehr ausgereicht haben. Ich finde man sieht Jamie in den Videos auch an, wie unangenehm ihm dieser Schritt fällt und darüber ein Video drehen zu müssen uns um weiteres Geld zu bitten. Das haben sie nämlich entgegen aller negativen Entwicklungen versucht so lange wie möglich abzuwenden.


    Der Unterschied zu Drunagor ist meiner Meinung nach, das erstens Oathsworn ein Erstlingswerk ist und zum anderen die Kampagne genau vor Einbruch der Corona Pandemie beendet war und natürlich keine Sicherheitspolster die man jemals zuvor für eine Kampagne gemacht hätte eine Entwicklung sie sie in den letzten 2 Jahren erfolgt ist hätte abdecken können. CGS dagegen hatten mit der Kickstarter Kampagne von Drunagor bereits eine große Crowdfunding Kampagne durchgeführt und die Auslieferung und Teile der Produktion davon vielen ebenfalls in die Pandemie Zeit. Da hätte man davon ausgehen können, dass man dort schon weiß auf was man sich einlässt und während der Kampagne entsprechend realistische Shippingkosten Schätzungen aufruft.


    Ich hab hier jedenfalls gerne noch was oben draufgelegt und habe ein gutes Gefühl dabei. Aber Crowdfunding Spiele sind für mich ohnehin Luxusobjekte und wenn das nicht Geld wäre das ohnehin übrig ist, dann würde ich bei sowas auch gar nicht mitmischen.

    Kann man denn zum All in upgraden? Hab das Equipment und das Terrain nicht genommen. Hatten in Essen schon gefragt und sie hatten es verneint. Finde ich dann nicht so clever, denn mit den Addons hätten sie nochmal Geld machen können.

    Naja wenn zu dem Zeitpunkt bereits der Produktionslauf dieser Komponenten durch war oder bereits die Produktionsmengen festgelegt waren, dann hätten sie sich mit dem Wunsch von dir eher mehr Probleme als Nutzen geschaffen. Von daher kann ich das gut verstehen, dass sie so eine Anfrage abgelehnt haben. Ausserdem muss ja auch das von Jamie beschriebene Jonglieren mit den möglichen Shipping Optionen zu diesem Zeitpunkt stattgefunden haben und wenn man da dann nochmal wieder an Kalkulationen ran muss, weil sich die Gesamtanzahl Items und damit Packmaße und Gewicht wieder Ändern wäre das wieder ein immenser Mehraufwand gewesen. Das hätte die paar $ Marge (und nur die würde in diesem Fall ja überhaupt helfen) vermutlich direkt wieder aufgefressen.

    Man merkt in den beiden Info Videos schon ein bisschen wie schwer es Jamie fällt über diese Dinge und die Notwendigkeit zu reden. Also ich hab volles vertrauen in das Projekt und für mich hat dieses spezielle Projekt sowieso einen ganz besonderen Stellenwert, bin also gerne bereit da noch was nachzubezahlen und das großzügig aufzustocken.