Beiträge von Brandigan im Thema „22.04.-28.04.2019“

    Wir haben die Ostertage genutzt, um #MageKnight:UltimateEdition auf den Tisch zu bringen. Wow, was ne Box. Mir war klar, dass ich das niemals mit anderen außerhalb unseres Haushalts spielen werde, aber da es eh zu zweit super sein sollte, ist das ok.


    Klar: es ist lang, recht kompliziert zu lernen - und ehrlich gesagt könnte die Spielregel deutlich einfacher formuliert sein. Sie ist genau - bis zum Punkt der Spitzfindigkeit, was nicht wirklich sein müsste. Aber gut, wir haben es recht gut hinbekommen.


    Die fehlbedruckte Karte habe ich nachbestellt, dass eine Figur von ihrer Plattform gefallen ist, habe ich mit Kunststoffkleber hoffentlich behoben. Wir haben das Einstiegsszenario gespielt und waren damit recht lang beschäftigt - über 2 Tage verteilt etwa 5 Stunden. Mit Aufbau und Regeln lernen etc.


    Dürfte in Zukunft schneller gehen. Ich konnte mit enormem Abstand gewinnen, was ein wenig seltsam ist (35 zu 3 Punkten), aber die Herzdame ist irgendwann auch absichtlich in alles reingelaufen, einfach um festzustellen, was da so kommen kann. Curiosity killed THIS cat...In den Zusatzwertungen habe ich dann nochmal nen Haufen Punkte geholt, während sie viele Verletzungen hatte, die abgezogen werden.


    Wir sind sehr gespannt auf die folgenden Szenarien und denken, dass es nun auch etwas zügiger gehen wird.


    Und jetzt komme ich zu etwas, von dem ich weiß, dass mir 90% der Leute hier den Kopf abreißen werden: Civ: New Dawn ist Mage Knight in superstreamlined.


    Es gibt wirklich viele Ähnlichkeiten und Mechanismen, die auch bei Civ: New Dawn wiederauftauchen, nur eben in ihrer einfachsten Form. Die größte Übereinstimmung sind natürlich die Geländearten mit den unterschiedlichen Bewegungskosten. Was bei MK Orks sind, sind die Barbaren in CND. Rohstoffe = Manafarben. Stadtstaaten = Dörfer, Türme, Burgen etc. Techleiste (Fähigkeiten zu bestimmten Zeiten einsetzen) = Deck (zeitlich versetzte Aktionswahl).


    Jajaja, zetert und humbugt, ich weiß, an der Stelle hinkt der Vergleich schon etwas und überhaupt, wie kann man nur?! Aber zumindest der Techtree ist dann durch die fortgeschrittenen Aktionen, Zauber, etc. wieder vertreten (weil mit der Zeit eben stärkere Aktionen reinkommen). Beim Kampf ist durch die Würfel bei CND wohl ein recht großer Unterschied, da kann der MageKnight besser planen. Zusatzfähigkeiten außerhalb der Standardaktionen (LevelUp-Skills, Einheiten) = Wunderbau.


    Wer kann: spielt mal beides direkt hintereinander, das fühlt sich tatsächlich sehr ähnlich an. Ich habe jedenfalls mehrfach gestutzt.


    Klar ist: MK ist das deutlich komplexere Spiel mit letztlich (viel) mehr Möglichkeiten. Ich nehme an, dass es sich mit den kompletten Regeln und Erweiterungen auch noch einmal dramatisch in eine andere Richtung weiterentwickeln wird. Aber würde mir jemand erzählen, dass er versucht hätte, das Spiel komplett zu entschlacken und trotzdem noch ein spaßiges, eigenständiges Spiel herauszubekommen, ich würde ihm direkt glauben, wenn das Civ: New Dawn hieße.