FFG kündigt ‚Star Wars: Outer Rim’ an

  • Bei Laserox passt nur das Grundspiel rein - ich glaube aktuell auch nicht, dass das mit einem Upgrade möglich wäre.


    Ich korrigiere mich selbst: RE: FFG kündigt ‚Star Wars: Outer Rim’ an

  • Ich habe mir heute Nacht das Review auf einem bekannten, deutschen YouTube-Kanal angesehen und muß sagen: Das Spiel spricht mich total an.

    Aber: Kann es sein, daß quasi keinerlei Interaktion stattfindet? Erschwerend kommt hier, aufgrund der Textmenge, wohl noch hinzu, daß meine Mitspieler, das was ich mache, doch sowieso nicht interessiert, oder täusche ich mich?

  • Ich habe mir heute Nacht das Review auf einem bekannten, deutschen YouTube-Kanal angesehen und muß sagen: Das Spiel spricht mich total an.

    Aber: Kann es sein, daß quasi keinerlei Interaktion stattfindet? Erschwerend kommt hier, aufgrund der Textmenge, wohl noch hinzu, daß meine Mitspieler, das was ich mache, doch sowieso nicht interessiert, oder täusche ich mich?

    Ganz falsch ist das nicht. Zwar gibt es die Möglichkeit, dass dein Besatzungsmitglied mein Kopfgeldjäger-Auftrag ist und es so zu direkten Kämpfen zwischen uns beiden kommen kann, aber das ist in meinen Partien recht selten vorgekommen.


    Und ja, wenn lauter Zug-Optimierer an dem Spiel säßen, würde das wohl eine trockene Sache werden. Star Wars - Fans aber, die nicht nur an ihren Aktionen interessiert sind, sondern auch an den Erlebnissen von Han Solo, Lando Calrissian etc., werden ihre helle Freude haben an dem Spiel :)

  • Star Wars - Fans aber, die nicht nur an ihren Aktionen interessiert sind, sondern auch an den Erlebnissen von Han Solo, Lando Calrissian etc., werden ihre helle Freude haben an dem Spiel :)

    Nein. Einfach nur nein. Dazu ist das Spieldesign einfach zu schlecht und langweilig und ist eine Beleidigung für jeden Star Wars Fan.

  • Star Wars - Fans aber, die nicht nur an ihren Aktionen interessiert sind, sondern auch an den Erlebnissen von Han Solo, Lando Calrissian etc., werden ihre helle Freude haben an dem Spiel :)

    Nein. Einfach nur nein. Dazu ist das Spieldesign einfach zu schlecht und langweilig und ist eine Beleidigung für jeden Star Wars Fan.

    Liegt dann wohl eher an eurer trockenen Spielrunde? Wir hatten bislang immer unsere helle Freude an den Situationen und auch Ereignissen, also bitte sprich doch nicht für "jeden Star Wars Fan".

  • Nein. Einfach nur nein. Dazu ist das Spieldesign einfach zu schlecht und langweilig und ist eine Beleidigung für jeden Star Wars Fan.

    Liegt dann wohl eher an eurer trockenen Spielrunde? Wir hatten bislang immer unsere helle Freude an den Situationen und auch Ereignissen, also bitte sprich doch nicht für "jeden Star Wars Fan".

    Outer Rim ist es den letzten Wochen zum neuen Star auf dem Tisch geworden. Wir haben glaub ich gute 15 Partien in den letzten 6 Wochen gespielt.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Nein. Einfach nur nein. Dazu ist das Spieldesign einfach zu schlecht und langweilig und ist eine Beleidigung für jeden Star Wars Fan.

    Liegt dann wohl eher an eurer trockenen Spielrunde? Wir hatten bislang immer unsere helle Freude an den Situationen und auch Ereignissen, also bitte sprich doch nicht für "jeden Star Wars Fan".

    Hey, ich bin nur darauf eingegangen, dass es jedem Star Wars Fan gefallen muss und habe das mit Absicht in der Form "kopiert".


    Wenn ihr Spaß damit habt, more power to you! 😉


    Trockene Runde, der war gut. 🤣

  • Liegt dann wohl eher an eurer trockenen Spielrunde? Wir hatten bislang immer unsere helle Freude an den Situationen und auch Ereignissen, also bitte sprich doch nicht für "jeden Star Wars Fan".

    Outer Rim ist es den letzten Wochen zum neuen Star auf dem Tisch geworden. Wir haben glaub ich gute 15 Partien in den letzten 6 Wochen gespielt.

    Wir zwei könnten eh keinen unterschiedlicheren Spielegeschmack haben 😉😅

  • Trockene Runde, der war gut. 🤣

    Ich kann es mir halt nur versuchen vorzustellen. Ein wenig Roleplay und Spaß an Situationen wertet das doch immens auf, wenn jeder nur vor sich herspielt und nicht erzählt, was ihm so spannendes passiert ist es halt "trocken". Wenn Lando mit Han Sabacc spielt, ist das eine helle Freude für jeden Star Wars Fan.

  • Trockene Runde, der war gut. 🤣

    Ich kann es mir halt nur versuchen vorzustellen. Ein wenig Roleplay und Spaß an Situationen wertet das doch immens auf, wenn jeder nur vor sich herspielt und nicht erzählt, was ihm so spannendes passiert ist es halt "trocken". Wenn Lando mit Han Sabacc spielt, ist das eine helle Freude für jeden Star Wars Fan.

    Nein.

  • Ein Spiel, das auf dem Papier einfach nur geil klingt und am Ende ist das ein ich bewege mich hin und schaue ob das richtige zufällige Plättchen dort liegt.


    Trotzdem wird es immer wieder gespielt weil 2 Freunde es super finden. Für gemütlich bei einem Bier was würfeln passt das schon.

  • Ist halt Pickup&Deliver. Für mich ist es der perfekte Blend aus Tiefe und Leichtigkeit. Kein Xia oder so.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ist halt Pickup&Deliver. Für mich ist es der perfekte Blend aus Tiefe und Leichtigkeit. Kein Xia oder so.

    Sehe ich auch so. Weshalb ein langes Xia spielen, wenn man fast das Gleiche bei Outer Rim hat. Schöne Schiffsmodelle wären noch was…

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    Einmal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Ist halt Pickup&Deliver. Für mich ist es der perfekte Blend aus Tiefe und Leichtigkeit. Kein Xia oder so.

    Sehe ich auch so. Weshalb ein langes Xia spielen, wenn man fast das Gleiche bei Outer Rim hat. Schöne Schiffsmodelle wären noch was…

    Fast das gleiche wie Xia? 🤣


    Du machst mich echt fertig! 😜😅

  • (...) Weshalb ein langes Xia spielen, wenn man fast das Gleiche bei Outer Rim hat. (...)

    Bislang war ich ja sogar auf Deiner Seite - mit Star Wars: Outer Rim kann man Spaß haben, es kann Geschichten erzählen - aber der Vergleich mit #Xia... hinkt. Um nicht zu sagen, wird beiden nicht gerecht. Da kannst Du auch sagen, die Kritzeleien meines Neffen seien auch fast dasselbe wie die Mona Lisa.

    Oder um Deine Frage zu beantworten, ich spiele Xia für die 80% mehr an Spiel, die es bietet (dauert dafür halt auch länger, das stimmt schon).

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Liegt dann wohl eher an eurer trockenen Spielrunde? Wir hatten bislang immer unsere helle Freude an den Situationen und auch Ereignissen, also bitte sprich doch nicht für "jeden Star Wars Fan".

    Outer Rim ist es den letzten Wochen zum neuen Star auf dem Tisch geworden. Wir haben glaub ich gute 15 Partien in den letzten 6 Wochen gespielt.

    Durch die Erweiterung?

  • (...) Weshalb ein langes Xia spielen, wenn man fast das Gleiche bei Outer Rim hat. (...)

    Bislang war ich ja sogar auf Deiner Seite - mit Star Wars: Outer Rim kann man Spaß haben, es kann Geschichten erzählen - aber der Vergleich mit #Xia... hinkt. Um nicht zu sagen, wird beiden nicht gerecht. Da kannst Du auch sagen, die Kritzeleien meines Neffen seien auch fast dasselbe wie die Mona Lisa.

    Oder um Deine Frage zu beantworten, ich spiele Xia für die 80% mehr an Spiel, die es bietet (dauert dafür halt auch länger, das stimmt schon).

    Kommt drauf an. Der Vergleich hinkt nämlich auch. Kann Xia mehr? Natürlich. Erkauft sich Xia das durch ungefähr tausend Regeln mehr? Aber hallo. Ich finde man hat einen angenehmen Mix bei Outer Rim, die Erweiterung hat es noch mal deutlich wiederspielbarer gemacht und wenn ich mal eben ein PUAD spielen will (was echt selten ist, weil ich den Mechanismus eigentlich irre öde finde) dann ist das für mich angenehm in Star Wars eingebettet und ich kann jederzeit sofort losspielen, selbst wenn die letzte Partie schon einige Zeit her ist. Gepaart mit dem schnellen Aufbau ist das praktisch bei mir überall dabei :D

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich bin auf die Erweiterung gespannt. Eines der Dinge die mir nicht gefällt, ist die fehlende Spannungskurve. In der letzten Partie habe ich den letzten Ruhm dadurch erhalten, dass ich eine billige Patrouille besiegt habe, die keine Chance hatte. Ein tolles Finale war das nicht. Ich hoffe das die Ziele hier Abhilfe schaffen.

    Einmal editiert, zuletzt von bigben666 ()

  • Ich mag ja Outer Rim, aber es hat seine Schwachpunkte:
    - Die Replayabilty ist, zumindest ohne Erweiterung, wirklich gering. Nach 5 Partien beginnt es sich rapide zu wiederholen - wir konnten die Missionen tatsächlich auswendig.
    - Das Bounty Hunting ist extrem mächtig, und bei uns gewinnt fast immer der, der da am meisten Glück hat, die Kontakte schnell zu finden. Wer Lust hat, soll gerne einen Schmuggler spielen, sollte dann aber nicht mit einem Sieg rechnen.
    - Interaktion ist kaum vorhanden.

    - Es ist extrem glückslastig, wer wann wie an welche Karten oder Kontakte kommt - von den Würfeln ganz zu schweigen. Ergebnisse wie 12 zu 2 sind einfach nie befriedigend, und auch nicht an die Leistung der Spielenden gebunden.

    - Ohne das Star Wars Thema wäre das Spiel nach der ersten Partie aus meinem Regal geflogen.

    In all diesen Bereichen ist Xia deutlich besser und interessanter.

    Leider sind bisher alle geplanten Termine, die Erweiterung zu testen, geplatzt (Xte Welle halt ...). Ich glaube, dass die einiges davon fixt, oder hoffe es zumindest.
    Wer was Simples mit Star Wars Thema sucht, liegt hier nicht falsch. (Wobei das Ausmaß an absurden Detailregeln hier auch schon wieder eher störend ist.) Aber das "bessere" Spiel ist defenitiv Xia. Und wie gesagt, ich MAG Outer Rim! :)

  • Ich find den ständigen Vergleich mit Xia nicht angebracht, sie haben lediglich das Scifi Thema gemeinsam. Outer Rim möchte kein Sandbox Game sein.

    Doch, möchte es. Zwar innerhalb des "Scoundrel"-Gerüsts, aber darin möchte es schon ein Sandbox-Game sein.

    Man kann die Spiele schon vergleichen - das eine ist halt komplexer und bietet noch mehr Variationen. Aber eben das ist ja das Problem: Outer Rim tut so, als würde es auch etliche Variationen bieten (Bounty Hunter, Schmuggler, Gun for Hire oder Patrouillenjäger), kriegt das aber im Grundspiel nur bedingt hin.

  • Man kann noch so viel Pro's und Kontra's auf einen Haufen schmeißen, es wird zu keinem Ergebnis kommen, welches alle zufrieden stellt.

    Die Geschmäcker sind zum Glück verschieden und jeder hat andere Vorlieben und Erwartungen an ein Spiel. Überangebot und Neuerscheinungen machen es da jedem Spiel mehr und mehr schwer, obwohl es da draußen irgendwo seine Daseinsberechtigung und Zielgruppe hat.

    Ein jeder ist doch auf der Suche nach DEM Spiel, den heiligen Gral. Ein Spiel, worüber man nur gutes liest, Mechanik, Artwork, Regelwerk perfekt ist und der Rest optimal abgeschmeckt einem ein breites Grinsen auf's Gesicht zaubert.


    Ich befürchte nur, wir werden es nie finden 😉.

  • Ich habe jetzt zwei Partien mit Unfinished Business hinter mir, und das Spiel ist bei mir von "9" auf "10" aufgestiegen. Die Ambitions sind einfach genial, und die Verdopplung der Kartendecks macht für mich aus einem großartigen Spiel ein absolutes Highlight. Star Wars Feeling pur.

    Im letzten Spiel hatte ich Dengar, der so gerne Crime Lord werden würde. Mit einem gebrauchten YT-1300 Frachter konnte er Lando Calrissian, Hondo Ohnaka und Greedo als Crew gewinnen und letztendlich 10 Fame Points erreichen - kurz bevor er allerdings sein letztes Ambitions-Goal erreichen konnte, kam ihm Dr. Aphra zuvor! 3 Stunden absolutes Vergnügen!

  • Mal ein kleines Update von heute, weil ich dafür keinen eigenen Thread aufmachen möchte:


    Ich habe versucht, das Spiel inkl. der Erweiterung und Premiumsleeves (Docsmagic Grau, 100µ) in dem Laserox-Insert unterzubringen. Und das klappt mit ein paar Tricks ganz gut:

    1. Aus der Helden-Standee-Box habe ich das Innenleben entfernt, sodass es nur noch eine große Holzbox ist. Dort passen sauber alle Helden bis auf 2 rein. Diese habe ich dann in der großen Auslage für die Maptiles platziert.
    2. In der Box der Maptiles finden auch die Charakterkarten platz.
    3. Alle Kartenhalter fassen inkl. Premiumsleeves auch die neuen Karten.
    4. Einzig die durchnummerierten Karten benötigen nun 1 Slot mehr, sodass ich die Solo-Karten aussortiert habe.
    5. Die Solo-Karten (alte und neue) liegen nun in der Erweiterungsbox, weil ich die nicht benutze. Daneben liegen auch die Endstücke des Grundspiels, weil ich das Spiel wohl ohne Erweiterung nicht mehr spielen möchte.
    6. Die Spielhilfekarten werden eh bei jedem Spiel genutzt, die finden dann noch Platz in einem der Trays, der wenig Karten hält.
    7. Neben den Solo-Karten und den Endstücken der Maptiles liegen in der Erweiterungsbox noch die ausgetauschten Holzteile des Inserts (aus der Helden-Box) und die ausgetauschte Karte Nr. 1 mit Maz Kanata :)

    Ist alles nicht die perfekte Lösung, aber solang man nicht solo spielt, hat man alles zusammen in der Grundbox und diese schließt noch bündig. Sleeved man nicht premium oder vielleicht sogar gar nicht, dann sollte es gar kein Problem sein, die Karten unterzubekommen.