Eine Solo-Partie. Wenn FFG ehrlich gewesen wäre, hätten sie 2-4 Spieler auf die Schachtel geschrieben, da man solo einfach mit zwei Charakteren spielt. Man muss die Fähigkeiten, Zustände, Aktionskaten usw von zwei Charakteren gleichzeitig im Auge behalten, und das ist mir für die Solo-Variante zu viel Aufwand. Außerdem hat mir die furchtbar aufgebaute Regel mit ihrem teils sperrigen Vokabular den Spieleinstieg nicht unbedingt leicht gemacht.
Die Helden von Terrinoth haben wirklich das Potential zu einem einfachen und spaßigen Fantasy- Spiel mit rudimentärer Story und viel Gekloppe, das immer wieder mal gern auf den Tisch kommt, aber alleine würde ich es nicht weiterspielen wollen. Freue mich schon auf Partien in größerer Besetzung.
Das oben unterstrichende Feedback solltest du vielleicht bei Asmodee im Forum hinterlassen. Dort lesen die Redakteure mit und wissen dann vielleicht, was nicht so gut geklappt hat. Ich hatte mir beide Regelwerke (englisch und deutsch) einmal angeschaut, eben weil auch mir einige Sachen unschön vorkamen.
Dabei fiel mir auf, dass man hier fast 1:1 übersetzt hat und im Deutschen dann bestimmte Begrifflichkeiten ("im Kampf verwickeln", "beanspruchen", "im Schatten" etc pp) dem Umstand entstanden sein könnten, dass man sich hier so fest an die Anleitung halten musste. Auch die Tatsache, dass manche Marker per Symbol angebildet sind, die Fortschrittmarker aber weiterhin Fortschrittsmarker heißen ist im Englischen genauso. Hier hätte man meiner Meinung nach ebenso ein Icon und vielleicht eine schönere Grafik verwendet werden können. Unterm Strich ist das Spiel aber nicht kompliziert, wenn man den Ablauf erst mal verinnerlicht hat. Die Komplexität kommt mit den Gegner, Abenteuern und der Anzahl der Spieler.
Ich bin sehr froh, dass dieses Spiel die Option für nur einen Charakter ausschließt. Viele der Fähigkeiten zielen auf andere Helden und wären somit nutzlos bzw. müssten dann entsprechend angepasst werden. Desweiteren würden neue Gegner den Helden trotz + 35? Lebenspunkten irgendwann zerlegen, da man einfach weniger aussteilt als man im Gegenzug einsteckt, selbst wenn man 4 Aktionen pro Runde zur Verfügung hätte.
Sofern du den TTS kennst und nutzt .. ich spiel gern mit dir ne Runde