Beiträge von Torlok im Thema „04.02.-10.02.2019“

    Elektro

    Stand in einem Thread auf BGG oder in der Erweiterung #TaSeti ,weiß ich nicht mehr genau...

    Ich finde "just in Time" besser, ansonsten KANN es zum Königsmacher-Problem und unnötiger Verzögerung kommen. Wenn der aktuell vermeintliche Gewinner daran gehindert wird, ist es nächste oder übernächste Runde eben ein anderer. Dann lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende...

    Warbear Ich mag mich täuschen, würde deiner Aussage aber zumindest zu 75% beipflichten. Nicht alles liegt dabei in deiner Hand, man muss auf solche unkalkulierbaren Situationen vorbereitet sein und die tlw. bittere Pille schlucken können.

    Von „zu Tode betrübt“ nach „himmelhochjauchzend“, das Nervenkostüm eines Planetenbesiedlers bei #SpaceCorp sollte schon stabil sein. Von Beginn an nicht unbedingt vom Glück geküsst und vielleicht auch die ein oder andere Fehlentscheidung getroffen (nee, das dann doch nicht :whistling:), geriet ich immer weiter in Rückstand. Am Ende der Planeteerphase erstürmte ich mittels einer Verzweiflungstat den 1´st beyond-Marker, um wenigstens in der anschließenden Starfarerphase halbwegs anständig dazustehen.

    Trotz dieses Vorsprungs sicherte sich der bis dahin führende beide 3´er Planetensysteme, dann jedoch schlug das Pendel zurück - beide Alienmarker wurden gezogen die ein verlassen des Systems ohne irgendwelche Punkte erzwingen! Meine Chance war gekommen, mittels Doppelzug könnte ich mich vor einem Konkurrenten positionieren und staubte alles ab - sozusagen “reingemüllert“, zum richtigen Zeitpunkt die Vorlage genutzt. Ab da lief es dann auch mit den Karten und allem anderen, so das am Ende auf einmal ich als Gewinner feststand. Zugegebenerweise hätte ich ohne diese Vorlage um den letzten Platz gekämpft, also keine strategische Meisterleistung.

    Von daher an dieser Stelle meinen Glückwunsch an den Sieger der Herzen! :blumen:

    Sehe ich auch so. Wenn ich irgendein Spiel nennen müsste, das riesiges Potential hat, aber eine gescheite redaktionelle Betreuung hätte gebrauchen können, ist es Terraforming Mars. Das betrifft Material, Aufmachung und Spielablauf gleichermaßen.

    Nein, ich werde das nicht schon wieder kommentieren - er will doch nur stänkern...

    Nein, ich werde das nicht schon wieder kommentieren - er will doch nur stänkern...

    Nein, ich werde das nicht schon wieder kommentieren - er will doch nur stänkern...

    Nein, ich werde das nicht schon wieder kommentieren - er will doch nur stänkern...

    Nein, ich werde das nicht schon wieder kommentieren - er will doch nur stänkern...

    Ich akzeptiere ja das es dir nicht gefällt, aber diese Aussage ist :humbug:

    Jetzt hab ich´s doch gemacht, hmpf :P

    SpaceTrucker

    Ja - nett wäre auch eine Möglichkeit, manche spielen solche Karten aber erst gar nicht weil fälschlicherweise ein "muss" beim wegnehmen angenommen wird.

    Haperts jetzt echt an 5€? Der spielerische Gegenwert ist was zählt! Gönn es dir, wäre für mich die erste Wahl bei den Erweiterungen. Gefolgt von Hellas/Elysium, dann Kolonien und letztendlich Venus Next.

    Egal wie - Hauptsache draften. Ich weiß, sehen manche hier anders, für uns DAS Mittel um der Zufälligkeit adäquat zu begegnen und weiteren Einfluß aufs Spiel zu generieren.

    SpaceTrucker Schön, das du detailliert antwortest :thumbsup:, hatte schon gedacht den berühmten Schlips zu treten...

    Um es deutlich hervorzuheben: Prelude macht das Spiel signifikant besser, solltest du dir unbedingt zulegen!

    Wenn man vielleicht 10x seine 4 neuen Handkarten draftet, dann ist das locker eine Viertelstunde mehr Spielzeit?

    Selbst wenn, ja und? Ist ja keine Downtime, sondern aktives beschäftigen mit dem Spiel. Alternativ probierst du mal das von mir beschriebene "Soft-Drafting" mit 2 Karten behalten und je 1 nach links und rechts, fertig.

    Die Anti-Grün Karten können durchaus auch im Mittelteil (;)) ausgespielt werden. Zielgerichtet gegen den führenden oder um einen bestimmten Bauplatz mit Bepflanzung durch andere Spieler zu verhindern.

    Zur Erinnerung die Regel, das man auch jemand wählen kann der gar keine Pflanzen zum abgeben hat - auch selber. Nur Produktionssenkung (egal welche) muss durchgeführt werden.

    Ich denke nicht, das die von dir genannten Spiele schneller gehen...

    Eine vergleichsweise unbefriedigende Runde #TerrafomingMars.

    Zu deinem Bericht - Ich empfehle (falls damit nicht gespielt) unbedingt draften, ggf. auch die Variante (s. Variantenthema dazu)! Die "Anti-Grünkram Karten" nicht zu Anfang spielen. Hattet ihr Prelude mit dabei (entzerrt den Beginn ungemein)? Ohne Korporation verliert das ganze erheblich an Reiz, Taktik und Flair...

    Nach den letzten eher "was zum denken" Runden stand uns diesmal der Sinn nach enspanntem "voll auf die 12":box:

    Als geeigneteter Kandidat dafür steht #Kemet zur Verfügung. Eigentlich wollte ich einige Elemente wie neue Kampf- und Interventionskarten/schwarze Pyramide mit entsprechenden Tiles aus der #TaSeti Erweiterung hinzunehmen. War auch alles bereit, aber irgendwie war die 1. Runde schon gespielt, bevor es mir wieder einfiel...:floet:, nunja, kann vorkommen...

    Zumindest die aktualisierte Regel zum Sieg (just in Time und nicht erst am Ende der Runde) haben wir angewendet. Den vor Augen hätte ich in der folgenden Runde auch klar gemacht, wurde aber klassisch ausgekontert. Für uns etwas überraschend wurden die meisten Siegpunkte nicht wie gewohnt über Kampf realisiert, sondern ein ausgeglichener Mix stand zu Buche - 2 dauerhafte sowie 2 temporäre Tempel SP´s, 2 für Kampf und 2 für 4´er Pyramiden. Das nächste mal dann aber mit Ta Seti komplett, also auch dieses Priesterboard dazu.


    Anschliessend dann noch ein #PortRoyal , auch hier in der letzten Runde auf den Silberrang verwiesen. Konnte zwar 12 Punkte erreichen, allerdings machte der letzte in der Runde dann doch noch 13!

    Das geht so nicht Freundchen (ich weiß das du mitliest):butcher:, und sage nur dunkler, feuchter und "bewohnter" Keller! :P

    Was passiert denn, wenn der höchst Bietende gar nicht bezahlen kann? Bekommt der Anbieter dann die Ware automatisch, muss er dann bezahlen oder geht es weiter mit dem nächst niedrigen Gebot?

    #Senators

    Du hast kein Geld? Kein Problem = Nimm dir 5 Geld (oder mehrmals 5) bezahle deine "Schuld" und verliere pro 5 Geld je 1 Senator! Dafür brauchast du es auch nicht zurückzahlen.