Beiträge von JanW im Thema „21.01.-27.01.2019“

    Aber das geht doch darüber hinaus? Du musst doch z.B. schauen, dass Du genug Äpfel bekommst, wenn Du eine Apfel-Siegpunkt-Maschinerie aufbaust? Klar kann man die tauschen, aber wirtschaftlich ist das ja auch nicht. Und schützen muss man sie auch noch... ;)


    Ich denke schon, dass da einiges an Taktiken durch Deckbau drin stecken könnte, allerdings sind die "liefernden" Gebäude ja eher im allgemeinen Stapel zu finden.


    Die Regelung nach Anzahl finde ich gar nicht verkehrt. Du meinst mit Drillingen aber nicht 3x exakt dieselbe Karte, sondern z.B. 3 rote Karten, um die Funktion "für jedes ROTE Gebäude (max. 3)" zu triggern, oder?

    Na sicher, wenn du es "richtig" machen willst, musst du natürlich ein Deck zusammenschustern, das "perfekt" läuft. Wenn du aber ein Deckbau-Muffel bist, möchtest du nur 30 Karten haben. Darin gibt es essentielle Karten - diese muss ich mal heraussuchen - und ich sag mal austauschbare.


    Und ja .. du nimmst die Karten eines Sets ( 1, 2 oder 3 Symbole ) und tauschst diese gegen ein anderes Set aus.



    Wohl wahr. Auf 30 Karten zu reduzieren sollte also wichtig sein. Wie wärs denn mal mit einer Deckliste im eigentlichen Thread? :)

    Ich fände einen Deckbau-Thread sicherlich nicht verkehrt, allerdings ist es ja nur ein bedingter Deckbau. Da man ja quasi nur Karten-Sets zusammenwürfelt.

    3 x Drillinge (= 9 Karten)
    6 x Zwillinge (= 12 Karten)
    9 x Einzelkarten (= 9 Karten)

    Eine kleine Deckbauseite/-app, die einem hier die Tauschoptionen aufzeigt wäre schon was feines.
    Für ein Inlay könnte ich mir die Sortierung auf eben diese drei Kategorien vorstellen.

    Ich finde die Interaktion soweit ganz gut, weil man immer noch mit einem Vorteil herausgeht (1 Holz + 1 Fundament) und man für die wirklich lohnenswerten Gebäude sowieso Fundamente braucht/Gebäude abreißen muss. Die Erobern-Erweiterung braucht es da für mich nicht wirklich. Ich finde auch, dass es sich irgendwie komisch anfühlt "Die haben angefangen" mit "Nachbarschaftshilfe" zu kombinieren. Das eine ermöglicht es mir Orte direkt zu "stehlen". Das andere ermöglicht es mir Orte von anderen zu benutzen, wodurch alle einen Vorteil haben. Aus diesem Grund habe ich erstmal "Die haben angefangen" ausgelassen und das wird wohl auch so bleiben.


    Die Karten der Azteken und Atlanter, also auch die Karten dieser Erweiterungen, die für die anderen Stapel da sind, habe ich erstmal noch aussortiert. Eigentlich sind das nur alle Karten mit Erweiteurngs-Kürzel und eine Promo-Karte des Einsiedlers (glaube ich).


    Zu den Decks... Ja, damit, dass das Kartendeck mit 30 Karten eine Limitierung der Siegpunkte darstellt, stimmt natürlich. Das habe ich noch nicht bedacht. Dennoch kommt es bei uns noch selten vor, dass man die 30 Karten überhaupt durchrattert. Vielleicht wäre es da besser die Anzahl der Karten ohne Deckbau auf 30 zu beschränken, wobei natürlich auch nur Murks dabei herumkommen kann. Aber ich denke, in einem Kennerspiel muss auch nicht jede Karte 100%ig ausbalanciert sein und maximal effizient gespielt werden.

    Ja, die Kürzel sind hilfreich, dennoch gibt es leider nicht zu jeder Erweiterung auch Karten für jedes Volk und umgekehrt. Somit hast du, wenn du alle kleinen Erweiterungen zusammischen würdest unterm Strich bei der ein oder anderen Fraktion weniger / mehr Karten. Allein dieses Ungleichgewicht gilt es bei der Wahl der Völker und ggf. Themensets zu beachten. Wie gesagt, ich muss mal in einem Eifer von Lust die Karten sortieren und mir da was überlegen, was auch meiner Frau zusagt.

    Ansonsten ... 30 Karten kann man durchaus schaffen. Das Deck ist halt ebenso eine Ressource, die man nutzen sollte. Vor allem die Völker, die mit Meeplen nicht geizen (Barbaren) können eine Menge Karten ziehen (je 2 Meeple für 1 Karte).
    Die Japaner beziehen sogar ihre Siegpunkte aus diesen Karten, da sie eine Engine haben, die auf Handelsabkommen basiert und diese sind nur durch Völkerorte möglich.
    Meine Frau meinte anfangs auch .. lass einfach mischen und losspielen ... war dann am Ende aber wenig begeistert, als ihr Volk halt so gar nicht laufen wollte.


    #ImperialSettlers

    Als "Fan" des Spielst möchte ich kurz auf deinen kleinen Bericht eingehen.
    Ich spiele das Spiel zu 99% mit meiner Frau, dabei hast du mit mir einen Deckbau-Veteranen und mit meiner Frau einen Deckbau-Muffel.
    Ich sehe durchaus Sinn darin, dass man vor einer Partie die Anzahl der Völkerkarten auf einem entsprechenden Level hält, da man so auch die Möglichkeit bekommt, das Deck ggf. leer zu ziehen und somit die Siegpunkte-Engine eines jeden Volkes früher oder später etablieren zu können. Ansonsten zieht dir der eine Spieler davon, während der andere nicht wirklich Spass hat. Daher kam bei uns das Spiel mit zunehmenden Karten immer seltener auf den Tisch, da meine Frau keine Lust hatte im Vorfeld ihr Deck zu bauen.


    Ich bin bei dir, dass man vor allem die nicht-Völkerkarten aller Erweiterungen in den großen Stapel mischen kann, allerdings sind einige dann vielleicht wertlos, wenn man z.B. ohne Azteken und somit ohne Technologie-Plättchen spielt. Wenn sowas gezogen wird, entscheiden wir meist, diese dann gegen eine neugezogene zu tauschen.


    Ich selbst muss mir mal ein einfaches System überlegen, wie man ohne großen Deckbau recht einfach an die 30 Karten kommt, abhängig von den gewählten Völkern und Themensets ... Apropos Themensets .. ich habs selbst noch nicht ausprobiert, aber die letzte kleine Erweiterung "Die haben angefangen", führt die neue Aktion "Erobern" ein, mit deren Hilfe man Völkerorte seiner Gegner übernehmen kann. Diese Aktion kann man unabhängig dieses Themensets nutzen und erhöht nochmal die Interakion. imperial_settlers_-__4250231715648_de.pdf
    Vielleicht gefällt dir das ja.

    Hatte am Samstag nachmittag Besuch von einem Freund.
    Wir haben erst einmal die Tochter beschäftigt und mit ihr Wir spielen Einkaufen, Die heiße Schlacht am kalten Buffet und Biene Maja gespielt.

    Als sie dann im Bett war, gabs dann noch folgendes mit 2 Spielern:


    Yggdrasil

    Mit Freya und Frey zusammen versucht, die Feinde abzuwehren. Leider ist uns das nicht gelungen und wir mussten zur Hälfte des Stapels leider eine Niederlage einstecken. Einer der Feinde hat uns unvorhergesehen erwischt und abwehren war leider nicht drin. Schade. Dennoch wieder mal ein Genuss für die Augen und ein gutes Beispiel für ein kooperatives Spiel, welches leicht erscheint aber dennoch knackig ist.


    Centauri Saga

    Wir haben uns für das Eskort-Szenario entschieden. Für meinen Freund war es die Erstpartie, doch wie zu erwarten kam er schnell rein. So kompliziert ist das Spiel ja nicht. Nach kleiner Regelauffrischung (auch für mich) ging es dann ans Eingemachte. Möglichst viele Combat Tokens angreifen und der Colonial One zustecken, damit diese sich bewegen kann. So ab Runde 7 waren wir dann auch schon einen Boss los (Corrupted Crow) und hatten das Kolonie Schiff durch den ersten Asteroidengürtel geführt. Diesen passierte es in Runde 8 und dank massig vieler Combat Tokens war es dann nur noch 1 Feld vom Jump Gate entfernt.
    In Runde 9/10 machten wir uns dann ausm Staub. Knappes und auch spannendes Spiel. Haut uns beiden sehr gefallen.


    Spirit Island

    Ich würde uns beide als fortgeschrittene Spieler in diesem Spiel bezeichnen. Bisher haben wir schon diverse Geister ausprobiert und auch mal die ein oder andere Nation im Anfangsstatium. Daher haben wir mal eins der beiliegen Szenarien angespielt. Im Szenario "Herz der Insel" geht es darum Regionen innerhalb der Insel vor dem Invasoren zu beschützen. Das Spiel geht verloren, wenn dort zu einem beliebigen Zeitpunkt ein Dorf oder eine Stadt steht. Das Spiel startet ohne Dörfer auf den Spielplänen und einem zusätzlichen Explorer auf er entsprechenden Region.

    Blöd, dass auch gleich in den Bergen erkundet wird, so dass dort gleich 2 Explorer vertreten waren. Somit wäre das Spiel in Runde 1 evtl gleich verloren gewesen, da dort ja dann gebaut wird. Zum Glück gelang es uns mit Grün und Blitz beide Regionen von den 2 Explorern zu befreien, so dass wir ab da eigentlich nie Probleme bzw Brandherde hatten.
    Zu Beginn von Runde 6 haben wir dann Furchtstufe 2 erreicht und zeitgleich alle Dörfer (Städte gabs nicht) vom Feld nehmen können. Damit war vorbei. Selbst wenn die Invasoren noch ihren Zug gehabt hätten, wäre es nach dem Wüten zuende gewesen, da dann alle restlichen Explorer durch die Dahan vernichtet worden wären.

    Schönes Spiel, schöne Szenario .. hatte nicht zu unrecht eine Schwierigkeit 0 ;)


    #WirSpielenEinkaufen #DieHeißeSchlachtAmKaltenBuffet #BieneMaja #Yggdrasil #CentauriSaga #SpiritIsland