Dass das Spiel (also ASL) komplex von der Spieltiefe her ist, glaube ich gerne. Wenn es aber 1000+ Seiten Regeln hat, warum ist es dann nicht auch kompliziert?
Geht es vielleicht in die Richtung, dass man die Regeln zur Entscheidungsfindung nicht braucht, sondern nur dann zur Umsetzung seines Zuges? Oder eher "wenn man es verstanden hat, dann ist es eigentlich ganz leicht." (was ich einen ziemlich banalen Spruch finde, da das ja irgendwie immer gilt).
Schwierig zu erklären.
Vielleicht weil im ASL-Regelwerk immer und immer wieder versucht wird, alles möglichst logisch, natürlich, komplett und dadurch nachvollziehbar abzubilden? Dadurch werden dann die Regeln zwar umfangreich, aber sofort eingängig, und man kann sie sich leichter merken und sie intuitiv anwenden.
Das haben übrigens die meisten Simulationen (CoSims) gemeinsam.
Beispiele könnte ich hunderte nennen, aber ich glaube nicht, daß es dann (für Nicht-Wargamer) besser zu verstehen wäre.