Beiträge von ringo84 im Thema „Welches Spiel fandet ihr am komplexesten / kompliziertesten und warum?“

    Wie meinst du denn das? Was sind denn komplizierte Regeln, wenn nicht ein umfangreiches und komplexes Regel System? 1000+ Seiten sind sicher umfangreich.

    Ich meinte nicht die Regeln, ich meinte das Spiel selbst.

    Dass das Spiel (also ASL) komplex von der Spieltiefe her ist, glaube ich gerne. Wenn es aber 1000+ Seiten Regeln hat, warum ist es dann nicht auch kompliziert?


    Geht es vielleicht in die Richtung, dass man die Regeln zur Entscheidungsfindung nicht braucht, sondern nur dann zur Umsetzung seines Zuges? Oder eher "wenn man es verstanden hat, dann ist es eigentlich ganz leicht." (was ich einen ziemlich banalen Spruch finde, da das ja irgendwie immer gilt).

    Wie meinst du denn das? Was sind denn komplizierte Regeln, wenn nicht ein umfangreiches und komplexes Regel System? 1000+ Seiten sind sicher umfangreich.


    Natürlich kann man sagen, dass bei gleicher Anzahl an Regeln, sich bei einem Spiel die Regeln stärker gegenseitig bedingen und es damit komplizierter ist. Manche Regeln ergeben sich vielleicht stärker aus dem Spielverlauf und es ist damit einfacher, an diese zu denken. Einzelne Regeln für sich genommen, sind aber äußerst selten kompliziert (höchstens kompliziert in der Anleitung formuliert). Mir geht es bei einer einzelnen Regel nicht so, dass ich davor sitze und das Konzept der Regel erstmal nicht verstehe und mir dieses erarbeiten muss.