Beiträge von unittype001 im Thema „07.01.-13.01.2019“

    Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe habt Ihr auch beide Größen im Einsatz, oder?

    Jup. Habe fünf kleine und drei große genommen und das reicht für die meisten Spiele aus. Würde heute vielleicht noch jeweils eine mehr nehmen, mehr braucht es aber eigentlich nie.

    Wir verbrennen mit der Geldverwaltung nicht soviel Zeit, weil wir

    • Pokerchips verwenden
    • keinen Bankhalter bestimmen, sondern (in einer 4er-Partie) 2 Banken machen, die wir jeweils zwischen 2 Spieler platzieren, die ihre Bankdinge dann selbst durchführen
    • eine kleine Excel-Datei auf einem Notebook verwenden, die die Einfahrergebnisse je Spieler ausrechnet. Pro Operationsrunden-Set wird dann nur 1x ausbezahlt.

    #18xx

    Jup, alles sicherlich gute Punkte. Ich verstehe mittlerweile auch besser, wie eine entsprechende Unterstützung durch Apps das Leben leichter machen kann und was dabei Pro und Contra ist. Du erinnerst Dich vielleicht, wir hatten uns mal darüber ausgetauscht.


    Die Partie wurde von einem erfahrenen 18xx-Fuchs geleitet und hatte wie gesagt für meine Person noch Welpen-Charakter. Insofern war ich dankbar, dass er sich wirklich Mühe dabei gegeben hat, uns das Spielerlebnis näherzubringen, auch wenn wir uns dort keiner Hilfmittel bedient haben.

    Ein ordentlicher Start ins Spielejahr. Nach einer Madamezwingtmichdazu-Partie #Agricola im Familienkreis gab es ein wunderbares Spieletreffen über vier Tage:


    2x #BrassBirmingham - Wird die Sammlung wie sein Bruderspiel nicht wieder so schnell verlassen. Birmingham hat nicht nur seine Daseinsberechtigung als Variante sondern macht tatsächlich etwas charakteristisches draus. Ich finde beide spitze, die Mitspieler ebenfalls. BGG: 10


    2x #Lisboa - Weiterhin sehr gut, weiterhin schwiertig für Neulinge. Je öfter ich das Spiel spiele, desto mehr kommt für mich das Thema durch mit all seinen kleinen Referenzen. Recht unterschiedliche Partien, die gerade dadurch recht spannend waren. BGG: 9


    #UnderwaterCities - Zu viert vielleicht einer zu viel, ansonsten hatten aber alle am Tisch ihren Spaß am Engine-Optimierungs-Punktegepopel. Die letzte Produktionsphase wird schon fast traditionell grotesk, trotzdem trägt es über die Zeit. BGG: 7


    #Kanban - Immer noch mein liebster Euro. Obwohl die Runde schon das letzte Jahr an selber Stelle zwei Mal dafür zusammensaß, war der Wiedereinstieg für meine Mitspieler ungewohnt hakelig und unrund mit mehr Regelfragen und Detailschwierigkeiten als erwartet. Trotzdem noch eine sehr spannende Partie, die recht knapp entschieden wurde. BGG: Immer noch 10


    2x #DiceHospital - Niedliches Würfeloptimierpuzzle mit einigen witzigen Seitenhieben in Richtung Krankenhaus. Da meine bessere Hälfte selber Oberärztin an einem Krankenhaus ist, sieht sie da natürlich thematisch noch tiefer drin als ich, insbesondere der Medizinstudent hat es ihr angetan ("Macht einen Würfel besser und einen anderen schlechter. Hehehehe..."). Kein Überhammer aber ein nettes Würfeldrehen für zwischendurch. BGG: 7


    #1846 - Erstpartie für mich in einer Dreierbesetzung. Hatte aufgrund der Unerfahrenheit immer noch ein bisschen was von betreutem Spielen, die Ergebnisse lagen am Ende aber auch nicht soo unfassbar auseinander. Hat mich definitiv dem Thema 18xx wieder näher gebracht, auch wenn die Geldverwaltung echt Zeit verbrennt. Da das immer noch in Richtung Lernspiel für mich ging ohne ernstzunehmende BGG-Wertung.


    #Newton - Mechanismusschrubben der harten Italo-Art. Für zwischendurch nett, aber einfach so gar nicht meine Art von Spiel. Wir rubbeln irgendwelche Leisten und Graphen entlang und hinten pollern Punkte raus. Zwischendurch irgendwas mit Büchern. Recht locker gewonnen, allerdings waren wir alle Neulinge in dem Spiel. BGG: 5


    #Sagreda - Würfel-7-Wonders, nur einfacher. Pausenfüller. Nett. BGG 6


    #TokyoHighway - Durch und durch japanisches Spiel- und Materialdesign, das ist ein echter Hingucker. Macht Spaß für zwischendurch. BGG 7


    Und am letzten Abend dann unsere zweite Partie #Cerebria in Viererbesetzung. Selbst in der Basisversion ist es viel, was erklärt werden möchte. Bereitet man das aber ein bisschen vor und verbindet die Erklärung mit dem thematischen Unterbau, wird die zwar lange Erklärung aber erträglich auch für Nicht-KS-Nerds. Durch den Teamspiel-Aspekt ist das Spiel recht enizigartig und ein feiner taktischer Schlagabtausch. Da steckt unglaublich viel drin und dadurch, dass man immer nur mit einem Teil der Emotionen als Deck spielt, unglaublich variabel. Auch die Option nach der Spiritwahl in Absprache mit dem Partner die Freischaltung der möglichen Aktionen variabel zu gestalten, ist spannend. Das Spiel ist swingy genug um nicht langweilig zu werden, auf der anderen Seite aber nicht so auf die Fresse, dass Eurospieler die Lust verlieren. Letztlich haben wir mit Gloom deutlich aggressiver gespielt und den Sieg über die Zucker-Hippie-Happy-Fraktion locker nach Hause geschaukelt. Mein Eindruck bleibt wirklich positiv. Und ein Hingucker ist das Teil sowieso. BGG: 8 mit Tendenz nach oben.