Beiträge von Puma im Thema „Welcome to – Punkte für fertige Siedlung?“

    Askandi: Ich habe das Gefühl, dass du hier zwei verschiedene Dinge durcheinander schmeißt. Einen Strich über einer fertigen Siedlung mache ich nur, wenn ich einen „Auftrag“ (City Plan im Original, kenne die deutschen Übersetzungen jetzt nicht) erfülle. Dafür muss diese in der Tat auch abgeschlossen sein. Der Strich erinnert mich aber nur daran, dass ich diese Siedlung kein 2. Mal für einen Auftrag einsetzen darf und sie später mit der Zaunaktion auch nicht mehr aufsplitten kann (gewertet wird sie aber gleichwohl am Spielende). Der Real Estate Agent / Immobilienmarker wertet - und das steht m.E. schon recht eindeutig in der Anleitung - erst am Spielende („At the end of the game, each completed estate (size 2, 3, 4, etc...) scores as many points as the smallest, unchecked number from its corresponding column.“). Da schreibe ich auf dem Zettel auch jeweils die Anzahl meiner fertigen Siedlungen der jeweilige Größe rein und multipliziere diese Zahl mit dem aktuellen Spaltenwert.

    Will nur sagen, "besser" scheint diese Version 2.0 auch nicht zu sein, erspar mir selbst gerne die Detailanalyse.

    Sie ist deutlich besser, deswegen habe ich sie oben erwähnt. :rolleyes: Ich selbst habe das Spiel mit der Originalregel gerlernt, dabei einige Fragen gehabt, diese Fragen auf BGG alle nachschlagen müssen, um dann zu sehen, dass es für die geplante Neuauflage überarbeitete Regeln gibt. Ich habe beide Regeln in der Schachtel und habe beide verglichen. Seite für Seite, Wort für Wort. ;) Für meine Begriffe ist die 2.0 Regel genau an den Stellen eindeutig, an denen ich vorher noch Fragen hatte. Da hat man einige Sachen umformuliert und klargestellt. Daher klare Empfehlung von mir, wenn jemand mit deutschem Spiel mal in die englische Regeln schauen mag. Ich sage nicht, dass sie perfekt ist, wenn man den ganzen Kommentaren Glauben schenken darf, aber eben deutlich besser und für mich nun auch ausreichend.

    Sobald ich mich für eine Hausnummer und der "Immobilienmarkler"-Aktion entscheide, kreuze ich beliebig einen Wert der Grundstücksgröße weg, egal ob die Siedlung schon fertig ist oder nicht - obwohl in der Anleitung steht, dass er "fertige Siedlungen verkauft" ...

    Ich denke auch, dass das so richtig ist. Ich schreibe irgendwo die Hausnummer rein und mache dann 1 Kreuz, um den Wert einer der 6 Spalten zu erhöhen - fertig. Alles andere wäre doch viel zu kompliziert gedacht oder? Ich finde die englische Anleitung (habe das Spiel nicht auf deutsch) da auch relativ eindeutig:


    „Promotes and increases the value of completed housing estates. To use the Real Estate Agent, choose a Real Estate column and cross off the top-most, lowest-numbered space. At the end of the game, each completed estate (size 2, 3, 4, etc...) scores as many points as the smallest, unchecked number from its corresponding column.“


    Der Einleitungssatz ist natürlich der deutschen Anleitung ähnlich, beschreibt m.E. aber nur seinen Effekt für die Schlusswertung. Die Beschreibung, wie man seine Aktion ausführt, nennt keinerlei Bedingungen, außer dass man die aktuell niedrigste Zahl einer Spalte nehmen muss (logisch).


    Kann jedem nur empfehlen mal in die englische Regel zu schauen. Liest sich schön flüssig und ist gut geschrieben. Ich kam da mit meinem mittelmäßigen Englisch gut zurecht.

    Dann empfehle ich direkt noch hinterher, die 2.0-Regeln zu nehmen! Ich habe noch die Erstausgabe (engl./frz.) von Blue Cocker Games und musste da auch mehrfach BGG bemühen. Da war auch das Original nicht unbedingt das Gelbe vom Ei...