Beiträge von SpaceTrucker im Thema „19.11.-25.11.2018“

    Für mich gab es zuletzt zwei unbekannte Titel:

    • #ImWandelDerZeitenKartenspiel (auch bekannt als #GunsAndSteel). Großes Lob hier an Pegasus für die deutsche Version. Neben dem Basiskartensatz ist direkt auch die Erweiterung mit in der Schachtel, ein komplett eigenständiger Kartensatz. Zusammen mit dem variablen Spielaufbau bietet dieses kleine Spiel aus der <10€ teuren Schachtel recht viel Wiederspielwert. Wir haben zu dritt zwei Partien gespielt, jedes Kartendeck einmal. Der Standardkartensatz ist etwas konfrontativer und geradliniger, man kommt schneller an Weltwunder und kann sie sich gegenseitig wiede abnehmen. Unserem militärisch stärksten Spieler gelang es, sich alle Weltwunder unter den Nagel zu reißen, wodurch er haushoch gewann - sollte man wohl nicht passieren lassen. :P Im zweiten Spiel, mit dem alternativen Deck, musste man sich die Weltwunder etwas länger erarbeiten, konnte sie dann aber sicher erhalten. Krieg gibt hier stattdessen Siegpunkte. Dazu gibt es einige interaktive Handelskarten, an denen alle Spieler etwas profitieren können. Insgesamt gefiel uns das zweite Deck besser. Kriegerisch zu sein ist aber auch hier sehr stark, der größte Kriegstreiber gewann auch hier mit Abstand. der Kartenmechanismus ist anfangs etwas kompliziert, geht dann aber schnell von der Hand. Eine Partie ist in max. einer Stunde aufgebaut und gespielt und hat trotzdem eine gewisse Tiefe und interessante Entscheidungen. Die kurze Spieldauer macht den Civ-Spiel typischen Effekt, dass manche Spieler auf dem Weg vom Mittelalter ins Nuklearzeitalter auf der Strecke bleiben, recht erträglich. Aktuell 7.5/10 - ein gut investierter 5er. :)
    • #MeaCulpa (2016): Mittelschweres Eurospiel, das mir zu dritt recht gut gefallen hat. Das Thema Sünden vs. Ablasshandel (Sonderregeln,wenn der Papst ins Freudenhaus geht usw.) finde ich ebenso wie die Grafik sehr witzig und gelungen, variable Rollen jede Runde (Papst, König, Kaufmann, kleiner Sünder), die unterschiedliche Privilegien bieten. Ansonsten etwas Set-Sammeln, etwas blindes Bieten, etwas Take-That, was sich zu dritt aber oft recht gut umspielen lässt, zu viert sicher etwas härter trifft. Kein Überflieger, aber ein spaßiges Spiel, das ich wieder spielen werde und das ich deutlich besser finde, als ein BGG-Rang von 5700 vermuten ließe. 7.0/10 (eine Note aufgewertet wegen des witzigen Themas, das immer mal wieder für Lacher sorgt)

    ...und dazu noch den Klassiker #SanJuan, unverändert das tolle, elegante, schnell von der Hand gehende Kartenspiel, das ich jedem mit Faible für solche Spiele unbedingt ans Herz legen würde. Neuerdings als "Puerto Rico das Kartenspiel" erhältlich, wobei die Schachtelgröße und der Preis geschrumpft wurden.