Beiträge von Bergziege im Thema „ Tainted Grail: The Fall of Avalon (Awaken Realms)“

    Heute war ich zwar wieder 2 Stunden dran, kam aber kaum vorwärts, weil ich so viel neues lernen musste :D
    Ende Kapitel 7, Start Kapitel 8


    Kurze (Regel-)Frage an die, die es schon durch haben:

    Und Geschichte :)

    Wie macht ihr es beim Aufleveln der Kampf/Diplomatie-Karten? Man startet ja mit jeweils 15 Karten. Nachdem man sein Deck verstärkt hat, kann man am Ende des Tages sein Deck auf 15 Karten ausdünnen. Nutzt ihr diese Möglichkeit?

    Wir nutzen das, wobei zumindest ich glaub 16 Karten im Deck habe jeweils. Wie jaws schreibt, muss man da ein bisschen den Mittelweg finden - je dicker das Deck ist, desto länger hält man durch, je stärker die Karten darin sind, desto schneller sollte man die Begegnung aber schaffen können.

    Ein dünnes Deck kann bei der Gegnerfähigkeit Horde z.B. auch problematisch werden.

    "Deckbau" klingt jetzt mehr als es ist, ich habe anfangs Karten rausgenommen, die einen Scheibenwurf und damit eine 50/50 Chance auf ein nicht so gutes Ergebnis hatten, und dann auch Fähigkeiten, die im Laufe des Spiels schwächer erschienen. Und welche mit rotem X, aber die könnte ich nun wieder mit reinnehmen ;)

    Was einmal draußen ist, habe ich bisher aber auch draußen gelassen.

    So, lange Pause - das normale Leben kam dazwischen...

    Heute dann mal weiter gemacht, und heute bin ich auch ein wenig angesäuert, muss ich zugeben ;)

    Bevor ich daher zur erlebten Geschichte komme, kurz der Grund dafür

    Zur Geschichte, soweit ich sie zusammenkriege.

    Edit:

    ich sehe eben, dass das, was mich geärgert hatte, Teil der Errata ist. Die hab ich hier, ich hab aber den Fehler beim Ort gesucht, nicht beim Ereignis. Hatte es aber auch vorher leider nicht durchgelesen. Nehme es in Teilen zurück :D

    Also Kapitel 2 und 3 waren die mit Abstand längsten bisher bei uns. Kapitel 7 dagegen, bei dem ja viele sagen, es wäre ewig lang, hat uns nicht mal eine halbe Stunde gekostet - da ist der Vorteil, wenn man vorher einfach überall rumlatscht und erkundet, doch immens.


    Ich kenne den Weg nach Westen in Kapitel 2 leider nicht, wir haben die Ecke erst in Kapitel 6 aufgedeckt. Daher tu ich mir da jetzt mit weiteren Tipps schwer...


    Ressourcen bleiben ein Thema, aber das wird in höheren Kapiteln deutlich leichter - nur Nahrung geht uns ab und an halt noch aus. Es gibt dann aber auch immer wieder Ortskarten, auf denen man sich Nahrung ertauschen kann u.ä.

    Ich habe heute Kapitel 2 gespielt und ein wenig hat mich das Spiel doch genervt. Die Exploration hat relativ lange gedauert, da ich immer wieder Nahrung beschaffen musste oder in Sackgassen gelaufen bin, weil ich irgendwelche Voraussetzungen nicht hatte. Zudem fühlte ich mich bei der Entscheidung, wie ich das Kapitel 2 abschließe etwas forciert.

    Nahrung kann nerven, ist tatsächlich die einzige Ressource, die auch in höheren Kapiteln immer wieder knapp wird. Im Spoiler nur ein paar Tipps dazu, auch in Kombi mit Fertigkeiten.

    Zur Story:

    Andere Tipps:

    Weitere Tipps sind grad schwierig, weil ich das Spiel und die Landkarte nicht vor Augen hab.

    Ich glaube aber, ich muss mir anfangen Notizen von wichtigen Personen/Orten zu machen, sonst weiß ich später nicht mehr, was los ist.

    JA!!! ;)


    Muss aber zugeben, dass ich mir in bezug darauf auch das ein oder andere leichter gemacht hab.

    Ich schreib vorsichtshalber mal in Spoiler, geht aber um die Handhabung des Buchs, nicht um Story.

    Alles was wichtig erscheint, Personen, Namen, Hinweise, Aufgaben notiere ich aber eh kurz auf.

    Dafür wäre ich auch bereit die Mechaniken etwas gerade zu biegen.

    Das mache ich auch, teils unabsichtlich, wie ich schon festgestellt habe, teils absichtlich. Ich denke, da muss man seinen Weg finden. Wir haben echt schon geilen Scheiß erlebt in Avalon, und wenn ich dafür halt mal 5e grade sein lassen muss, dann ist das für mich auch okay.

    Ich würde eh nicht nochmal von vorne anfangen, wenn wir wirklich mal sterben sollten. Das war bisher einmal knapp, und vorhin wurde Ailei das erste Mal auch wahnsinnig. Also es gibt dennoch Begegnungen oder Storyfetzen, die einem auch so noch heftig eins auf die Mütze geben können. Anfangs sind wir auch echt nicht selten geflohen.

    Die erste Partie hat mir auch gant gut gefallen, liegt auch daran, dass sich alles noch sehr frisch anfühlt, das Erkunden Spaß macht und auch die Encounter noch spannend sind. Ich merke aber auch schon, wie mir die Mechanik bei der Immersion in den Weg kommt:

    Wenn du es schaffst, die Freude aus dem Erkunden und der erlebten Geschichte zu ziehen, und danach hört sich dein Spoiler an, dann wirst du Spaß mit Tainted Grail haben. Die Mechaniken können in Teilen nerven, gerade mit der Zeit, aber wenn du sie ein wenig nach hinten schieben und die Geschichte genießen kannst, dann wird es dir weiter gefallen :)

    Und man muss sich die Mechanik auch zu Nutzen machen, für die Story - wenn man eh mal wieder einen anderen Menhir anknipsen muss, dann kann man auch gleich mal schauen, was man da in der Gegend eigentlich noch zu tun hat, oder wo man vielleicht noch gar nicht war. Du hast keinen echten Zeitdruck mehr später und kannst einfach fröhlich erkunden, was dir spannend erscheint.

    Na da will ich mich mal wieder einreihen in die Spoiler-Parade :D

    Na, alle schon gespannt wie es weiter geht? :D

    Heute habe ich festgestellt, dass ich einen Fehler im Kartenaufbau hatte. Ich guck leider ganz oft auf die falschen Zahlen - auf die am Rand, statt auf die großen auf der Karte selbst :rolleyes: Und dabei hab ich welche verwechselt. So hatten wir schon einen Ort besucht, den wir noch gar nicht hätten besuchen dürfen, und vor allem ging uns ein Menhir durch die Lappen. Mir kam das auch irgendwie so menhir- und nahrungsfrei vor in der Ecke... Naja, Fehler zurückgedreht, ist halt passiert.

    Bergziege

    Wollte dir mal danke für deine schönen Tainted Grail Berichte sagen!:)

    Ich hatte mit meiner Freundin selbst super viel Spaß beim Erkunden der Welt und beim Erleben der Geschichte.

    Es freut mich, dass du anscheinend das Spiel genauso genießt wie wir und es macht einfach Spaß deine Berichte zu lesen und das ganze dann auch mal mit unserm Erlebten zu vergleichen:)

    Dankeschön :danke:, das war meine Hoffnung dahinter - letztendlich schreibe ich die Berichte hier tatsächlich ein Stück weit für mich - ich wollte mir das eh alles notieren, und dann kann ich es ja einfach hier niederschreiben. Da ich alles verspoilern muss, war mir klar, dass das so viele nicht lesen wollen/können/werden, aber wenn dann jemand dabei ist wie du, der die Geschichte schon kennt, und einfach ein bisschen vergleichen will, dann passt ja wieder alles. SO war der Plan ^^

    Heute habe ich viel Zeit in Avalon verbracht, so ca. 4 Stunden, erst allein, dann zu zweit - und bei letzterem hat sich dann rausgestellt, dass es durchaus auch sinnvoll sein kann, mal auf den Mann zu hören :D Naja, blinde Hühner und so...

    Frohes Neues auch aus Avalon! Heute ist die Erinnerung etwas schwammig - nein, nicht wegen eines dicken Silvester-Kopfes, sondern weil ich die Partie von gestern nicht direkt nieder geschrieben habe - und ich weiß nicht mehr so genau, was alles passiert ist.

    Auf jeden Fall sind bisher gute 30 Stunden ins Spiel versenkt worden, wir sind nach wie vor in Kapitel 6. Ich freue mich über jeden Ort, den ich erkunden darf, oder wenn eine neue Aufgabe mir an einem früher besuchten Ort neue Möglichkeiten eröffnet. Ich mag die Story und die Wendungen, die sie mit sich bringt. Ich muss mir aber unbedingt diese PC-Rollenspiel-Denke abgewöhnen - es wird mir nicht gelingen, alles zu entdecken und alle Aufgaben zu erledigen. Das weiß ich, aber ich bringe es schwer in meinen Kopf ;)

    Was mich ein bisschen stört, ist, dass man sich eigentlich entweder ALLES aufschreiben muss, oder sich relativ viel merken. An manchen Orten verzweigen sich die Wege dann doch, und wenn man später nochmal hin muss, erwischt man eventuell auch mal einen falschen Einstieg und verschwendet Ressourcen, obwohl man es eigentlich besser weiß. Oder man kann sich nicht mehr genau erinnern - war diese bestimmte Option jetzt an Ort A oder Ort B? Daher erlaube ich mir, alte Orte zumindest nochmal kurz anzulesen, bevor ich Reiseenergie verschwende. Ich notiere schon einiges, aber jedes Detail ist nicht dabei. Trübt aber nicht meinen Spaß, zumal ich uns der Story zu Liebe auch das ein oder andere einfach erlaube dann. Das muss ich schon machen, damit mein Mann weiter dabei bleibt ^^

    Okay, heute, Homeoffice, Mittagspause - der Blick geht zum Tisch - ach, komm ein Tag bisschen erkunden geht! Okay, waren dann eher 2 oder 3 ;)

    Und heute hat es dann wieder gezeigt, was es kann - heute hagelte es Story und Boni noch und nöcher. Nächstes Mal wechsle ich dann in Kapitel 6.

    Heute war ich mal wieder alleine dran - abends nach der Arbeit noch ein Stündchen, also so 2,3 Tage im Spiel, das bekommt man gut hin.

    Heute war auch so das erste Mal, dass es mir ein wenig - langweilig war. Bisschen gucken, paar Ressourcen sammeln, rumlatschen, aber eigentlich recht ereignislos. Klar, die ausliegenden Landkarten sind großteils erkundet, da gibt es wenig neues, ich muss mich weiter raus trauen. Das hat sich aber nicht so richtig ergeben und so bin ich recht planlos rumgeschlendert, peinlich drauf bedacht, unserem Verfolger auszuweichen. Der macht es jetzt natürlich noch schwerer... Ja, also heute bin ich erstmals etwas "underwhelmed". Aber das gibt sich sicher wieder.

    Uiuiui, da dachten wir, heute wird es dann mal wieder etwas entspannter, nachdem uns das Spiel beim letzten Mal gezeigt hat, was es alles gegen uns aufbieten kann, aber anscheinend sind wir jetzt an einem Punkt, da ist Kindergarten vorbei :$

    Die heutige Weihnachtsrunde fand dann wieder mit meinem Mann statt, 1,5 Stunden haben wir in Avalon zugebracht. Heute wurde das Spiel das erste Mal fies ;) Dementsprechend stand einer schlecht gelaunt vom Tisch auf, bei mir ging es noch *g* Wir haben auch festgestellt, dass wir einen Fehler beim Charakter verbessern gemacht haben, wir haben letztes Mal die benötigten Erfahrungspunkte falsch berechnet, daher haben wir heute nachträglich Erfahrungspunkte bezahlt, ohne was dafür zu bekommen, das fühlt sich dann immer etwas doof an ;)

    Heute saß ich wieder alleine am Tisch, und mein Mann hat wieder epische Momente verpasst ;) Inzwischen sind Ailei und Wurm sehr angesehene (und reiche!) Recken, von deren Taten man sich schon berichtet - Ressourcen sind im Storymodus echt unproblematisch.

    Heute war auch abends nach der Arbeit noch ein gutes Stündchen Zeit, um Avalon unsicher zu machen, dieses Mal wieder zu zweit. Am Ende haben wir ordentlich Erfahrungspunkte rausgehauen, die hat es heute geradezu geregnet ;) Ich habe beide Kartendecks verbessert und mir einen Punkt Pragmatik geschnappt (hab jetzt einige Karten im Deck, die mit mehr Pragmatik besser werden), mein Mann hat Wurm ebenfalls bessere Karten spendiert und die Aggression gepusht, um Kampfkarten besser nutzen zu können. Jetzt spart er auf eine Fertigkeit bei Spiritualität.

    Dann aber schnell, bald werden die Tage wieder länger!

    Ja ich weiß :crying: Seufz. Und alles um mich herum freut sich, und ich von der Fraktion "kalt ist besser als warm, dunkel ist besser als hell" schaue wieder in verständnislose Gesichter... Aber noch hab ich ja Zeit, es ist ja noch ein wenig dunkle Jahreszeit über :love:


    Ich schweife ab. Heute war ich mal alleine am Tisch, wird in nächster Zeit sicher öfter passieren, morgen geht es wieder ins Büro, da kriege ich meinen Mann abends nicht mehr ans Brettspiel. Ich denke aber, wie heute so ca. eine Stunde sollte abends schon noch drin sein. Solo mit 2 Charakteren ist das auf jeden Fall auch gut händelbar, aber ich weiß jetzt auch, dass meine Entscheidung, es erstmal im True Solo zu starten, die richtige gewesen wäre. Das wäre mir beim alleine spielen dann doch lieber. Na, vielleicht ein anderes Mal :)

    Gestern und heute habe ich gedacht - ich bin eigentlich echt froh, dass wir jetzt erst mit Tainted Grail angefangen haben. Irgendwie ist doch deutlich stimmungsvoller, wenn draußen der Nebel wabert, es nicht richtig hell wird, und dann ab und an ein Sonnenstrahl durchbricht... Heute morgen beim Hundespaziergang hab ich bei diesem Anblick leise vor mich hin gemurmelt "Da hinterm Wald hat wohl einer gerade den Menhir aufgeladen!" Hat keiner verstanden außer mir, aber das bin ich ja gewohnt :D


    Lasst euch Zeit, ihr macht das richtig. Einfach immer pausieren und nicht auf Zwang Kapitel zu Ende spielen.

    Das ist vorrangig meinem Mann zu verdanken - da der im Urlaub auch noch seinen eigenen Hobbies frönen will (Frechheit!!!) bleibt einfach nicht so die Zeit übrig, und da es ihn auch eher anstrengt als entspannt, haben wir das Zeitlimit so festgelegt. Im True Solo hätte ich bis dato das 5fache an Zeit investiert denke ich (wir liegen jetzt bei ca. 8 Stunden Spielzeit). Aber wer weiß, vielleicht hätte ich dann auch die Schnauze schneller voll. Dauert so länger, kann ja aber auch gut sein :) Er hat mir auch "erlaubt", zwischenzeitlich mal ne Runde alleine zu zocken und ihm die Geschichte dann nach zu erzählen. Wenn wir wieder arbeiten müssen, würde es ansonsten sehr selten werden. Mal schauen :)


    Heute war dann auch recht wenig Zeit, daher kamen wir zwar nicht weit, haben aber trotzdem einiges erlebt ;)

    Heute sind wir direkt ins zweite Kapitel gestartet :)

    Da mein Mann nicht so die ganz lange Konzentration fürs Brettspiel aufbringen kann, haben wir uns auf ein Tageslimit von 2,5 Stunden maximal geeinigt, demnach sind wir aktuell immer noch in Kapitel 2. Wir erkunden sehr gemütlich und konnten uns erstmal nicht so recht entscheiden, wohin die Reise gehen soll. Mein Mann meinte dann auch, das würde ihm so doch nochmal mehr Spaß machen als der Zeitdruck aus Kapitel 1.

    Bisher bereue ich den Kauf überhaupt nicht - Tainted Grail ist akkurat das, was ich mir darunter vorgestellt hatte. Haben die Mechaniken die ein oder andere Schwäche? Und wenn schon. Es ist ein großes, dickes Abenteuer-Buch, und das hatte ich auch erwartet. Wenn ich ganz ehrlich bin, glaube ich, im True Solo würde es mir noch etwas mehr liegen, aber ich freue mich natürlich über die Begleitung. Wir sind nur oft unterschiedlicher Meinung :D


    Für jeden, der wissen mag, wie es so weiter ging - schittebön :)

    Endlich startete auch bei uns die Kampagne "Der Niedergang Avalons" - statt True Solo nun doch mit meinem Mann, was mich extrem überrascht hat und ich bin auch nicht sicher, ob er bis zum bitteren Ende durchhält. Ich erzähl ein bisschen was zu meinem ersten Spieleindruck, halte mich aber knapp, weil ich ja super spät bin und es schon so viel Eindrücke gibt. Daher gibt es am Ende im Spoiler dann ein bisschen was zu unserer Geschichte.


    Mit Spielanleitung, dem Thread hier und den Tutorial-Videos von Genus Solo (hervorragend wie immer!) fühlte ich mich recht gut vorbereitet, und wir spielten erstmal gemeinsam mit Beor das Tutorial durch. Dabei hab ich dann schon mal ergänzende Regeln kurz angerissen und erklärt und wir kamen gut zurecht. Inzwischen liegt auch Kapitel 1 hinter uns. Ich mag es bisher sehr, meinem Mann hat es auch Spaß gemacht, und er will dabei bleiben. Wir kamen gut durchs erste Kapitel und fanden alle Hinweise sehr logisch. Wir spielen auf jeden Fall im Erzählmodus und machen es uns nicht schwerer, als nötig. Ich will die Geschichte erleben.
    Die Storyfetzen, die wir bisher mit bekommen haben, geben schon mal einen guten Vorgeschmack und einen Eindruck von dieser hoffnungslosen und düsteren Welt. Die Mechaniken sind im großen und ganzen simpel und klar, ich hatte jetzt auch nicht so viele Fragen offen, denke, wir haben die eine oder andere Kleinigkeit sicher falsch gespielt, das stört mich aber nicht. Im großen und ganzen passt das schon. Ich mag das Kampf- und Diplomatie-System mit den Karten, auch wenn wir aktuell als mal noch stolpern oder etwas lange grübeln, was wie Sinn machen würde, um dann festzustellen, dass wir die Symbole verwechselt haben ;) Aus einem Kampf sind wir direkt geflohen, ansonsten haben wir alles hinbekommen, einmal mit etwas größerem Verlust was Gesundheit und Angst angeht (bei Angst isses ja eher Gewinn denn Verlust ;)). Auf jeden Fall freuen wir uns darauf, welche Geschichte wir mit unseren Anti-Helden wohl noch so erleben mögen, und daher erzähl ich jetzt auch mal was dazu :)


    Mir war eigentlich schnell klar, dass ich Ailei spielen wollte, und mein Mann wollte sich dann einen passenden Charakter dazu suchen.

    Ich: "Vielleicht wär dann einer gut, der eher so nen Kampfschwerpunkt hat. Der Schmied wär dann eine gute Wahl, aber Arev, der Bauer, der ist mehr so ein Allrounder, auch nicht schlecht, und ich denke die negative Eigenschaft kann man gut..."

    Mein Mann: "Ich will den drogensüchtigen Druiden! :love::love::love:"

    FischerZ: ich hatte mir das Ding auf Steam runtergeladen und ganz kurz reingespielt, bin aber sicher noch nicht weit genug, um dir da helfen zu können. War echt nur kurz am Anfang, muss mal weiter machen...


    Ich freu mich auch immer noch wie Bolle auf's Spiel, und mache mir ein reines eigenes Bild, wenn es dann da ist.

    Und die Story zu "dark", hihi. Das verbuche ich dann mal als Plus.

    CalvinHobbes: stimmt, das war bissi unglücklich formuliert, die Prio liegt auch für mich natürlich bei einer guten Übersetzung (und ich ignoriere an der Stelle mal das "Ast und Tatze" <X Drama bei Spirit Island - mit dem Rest war ich ja sehr zufrieden ;)).


    Meine Vorfreude kann das auf jeden Fall nicht trüben. Ich gehe davon aus, dass Pegasus das gut umsetzt und dann darf da auch das Logo prangen.