Beiträge von JanW im Thema „Too Many Bones - Kleiner Einkaufsführer“

    Mal so ein kleiner Hinweis an diejenigen, die daheim 'nur' das Grundspiel und/oder Undertow rumliegen haben und immer um Age of Tyranny rumgeschlichen sind, weil das Grundspiel keine Varianz bei den Day-Encountern bietet.

    Ich habe hier gerade die kleine Box Rage of Tyranny geöffnet und deren Inhalt in die Trove Chest einsortiert. Es handelt sich hier um Karten, Chips und Tyrant-Würfel. Dieses Material macht aus jedem der in dem Grundspiel und Untertow enthaltenen Tyrant ( 11 Stk in Summe ) jeweils eine 'Rage'-Version. Dazu werden dem jeweiligen Tyrant eine entsprechende Menge des Materials hinzugefügt. Das können also alternative/zusätzliche Tyrant-Würfel, Baddies und Karten sein. Die Box hebt die Tyrant-Anzahl somit direkt auf 22. Und als keines Sahnehäubchen gibt es für das Grundspiel und Undertow je 4 variable Day-Encounter pro Tag (=12 fürs Grundspiel und 8 für Undertow).

    Ohne den Inhalt bereits gespielt zu haben, hat mich die Neugier direkt gepackt - ich will die Tyrants ausprobieren. Tolle kleine Box, die mMn mehr bietet als die bisherige Age of Tyranny Box.

    Dein Geschreibsel zu TMB hat mich jedenfalls so angefixt, dass ich im Vorfeld zur Messe direkt noch zwei andere Kumpels mitangefixt habe und wir am Ende mit 3 Basisspielen, 2 Undertow und 3 Extracharakteren nach Hause gegangen sind. Ich hoffe Du bekommst Provision ;)

    Leider habt ihr beim Kauf vergessen mit anzugeben, dass ich es war, der euch angefixt war .. also nichts mit Provision ;)

    Jetzt weiß ich aber auch, warum am Donnerstag schon so wenig Restbestände vorhanden waren...

    Ich überlege generell nicht mehr mit einem Charakter zu spielen. Grund dafür ist, dass die Charaktere als Party teilweise sehr gut harmonieren. Sprich: nach den ersten ein oder zwei Partien (zum Regel lernen), probiert es doch einfach mal mit 2 Chars aus. Evtl. ist das ja auch für Euch eine Option.

    Eine gute Überlegung. Ich finde, wenn man solo unterwegs ist verliert man genau das von dir Beschriebene. Allein die Tatsache, dass Baddies sich auf schwache oder starke Gearlocs einpendeln lassen einem im Solo-Spiel immer als Ziel darstehen. So muss man den Gearloc durchaus unschön skillen, um eben dieses Problem zu umgehen. Ab 2 Gearlocs kann man schon etwas mehr Taktik einfließen lassen und die Stärken und Schwächen gut ausbalancieren.

    Und so habe ich jetzt auch einen Tink zu Hause als Anfänger, welcher für Solo Partien zunächst nicht so wirklich geeignet sein soll.

    Bin gern behilflich. Daher mein Tipp mal diese Playthrough-Reihe anzuschauen. Hier hat Shannon Tink und Gasket zusammen durch TMB vs. Gendricks geführt. Dort bekommt man einen schönen Einblick, wie er funktioniert:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Zitat

    Ghillie gestern um 22:57 Uhr

    Undertow officially sold out in Europe. Essen will have the very last of our stock

    So wurde es seitens Chip Theory Games gestern abend im Discord verkündet. Soll heißen, dass Undertow durchaus bereits am Fr vergriffen sein könnte.

    Wer also in Essen kein Exemplar mehr abbekommt, wird wohl über deren Shop für 2019 vorbestellen müssen.

    Gerade gesehen, der gute Timo hat zu seinem Lieblingsspiel TMB ein Video veröffentlicht, welches quasi das macht, was ich mit meinem initialen Beitrag versucht habe, nämlich das Präsentieren der einzelnen Produkte und dazu halt eine entsprechende Einschätzung. Finde ich super, daher verlinke ich das mal hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Aaaalso. Mal ne Frage. Hier wird immer über die tolle Mechanik, Taktik etc. gesprochen. ABER: Hat das Spiel auch eine sinnige Story? Das hat mich bislang abgeschreckt...

    Hier liegt ein bischen das Problem ... Die "Geschichte" ist natürlich, das die Gearlocs X, Y, und Z ausziehen, um Tyrant A zu bekämpfen. Mit Kampagne werden da vielleicht noch mehr Tyrants aufs Korn genommen. Dazu wird ein Encounter-Stapel gebildet und die Story wird dadurch erzählt. Sprich jeden Tag Encountertext lesen, Rückseiten-Option wählen, Ausgang des Encounters ermitteln, Ende des Tages erholen. Und dann wieder von vorn. Bis man am Tag X dann hoffentlich den Tyrant angeht ...
    Je nach Bereitschaft die Encountertexte zu lesen, hat man eine Geschichte oder nicht. Wirklich zusammenhängend ist diese natürlich aufgrund des zufälligen Encounter-Stapels nicht, man muss es hier halt Tag für Tag sehen.

    Und schwupps ist es bei mir genau gegenteilig: Mir kribbelt's jetzt schon in den Fingern und ich kaufe, falls möglich, direkt beide TMB's….

    Nur so als Hinweis .... schwer.

    Ansonsten hat's mich gute 60$ Versand gekostet mein All-Pledge geliefert zu kommen.

    Muss man halt abwägen, ob man es über ne KS Kampagne macht, über deren Shop oder selbst trägt und dann Versand spart.

    Auch wenn ich hier vielleicht den Eindruck erwecke, angeblich ein TMB-Experte zu sein, so ist das, was ich hier von mir gebe lediglich meine Meinung und sollte keine Richtlinie sein.


    Ich selbst wurde durch meinen Freund mit TMB "infiziert". Er hat den 1. KS mitgemacht seit dem 3 oder 4x auf den Tisch gebracht bis ich nun über die 2. KS-Auslieferung selbst Besitzer dieser Produktreihe bin. Das im Hinterkopf behaltend wird man feststellen, dass ich sicherlich noch nicht alle Gearlocs selbst gespielt habe, auch nicht in allen Gruppengrößen gegen alle Tyrants. Meist waren es kurze Spiele mit 2-4 Personen. Meist waren dann auch neben mir und meinem Freund noch Erstspieler mit am Tisch, so dass man oftmals nicht wirklich einen Flow entwickelt hat, sondern aufgrund der Gearlocwahl (mal nen anderen probieren) oftmals eher stockend spielte.

    Seit ich die Reihe nun selbst habe, kann ich quasi spielen wann ich möchte und auch die Gruppengröße und Gearlocs selbst bestimmen. Das hilft ungemein die einzelnen Gearlocs und die Baddie-Skills zu lernen, so dass die einzelnen Skills mehr und mehr in Fleisch und Blut übergehen und ein Nachschlagen für mich selbst kaum mehr nötig ist. Das verringert die Spielzeit ungemein und lässt Zugplanungen zu. Wenn dieser Weitblick bei allen Mitspielern vorhanden ist, wird das Spiel deutlich flüssiger und zieht sich nicht mehr so. Ich denke, diesen Zustand gilt es zu erreichen, denn dann ist es schon fast egal, welchen Gearloc man spielt.

    Daher ist es auch gut die Grundbox mit ihren meiner Meinung nach recht einfach gestrickten 4 Gearlocs als Einstiegsbox zu wählen. Alternativ bekommt man ca 10$ mehr halt Undertow und 2 Addon-Gearlocs (freie Wahl), was mir persönlich mehr Content/Varianz bietet.

    Ich kann jedem, der hier vor der Wahl steht, ob und was er denn am CTG-Stand kaufen möchte im Vorfeld einen Blick in die gut sortierte PDF-Sammlung von CTG zu werfen, denn dort kann man nicht nur die Regelwerke beider Boxen, sondern auch die einzelnen Gearloc-Sheets einsehen, so dass man damit einen groben Überblick bekommt mit welchen Skill-Würfeln und Mechaniken Gearloc x daherkommt.

    Support

    Auf diesen Sheets ist auch ein Komplexitätsgrad für SOLO und COOP für den jeweiligen Gearloc angegeben:

    Gearloc Komplex SOLO Komplex COOP Initiative enthalten in
    Boomer 3/4 2/4 2,3,4,4,5,6 TMB
    Picket
    2/4 1/4 3,3,3,3,4,4 TMB
    Patches 3/4 3/4 2,2,3,3,3,5 TMB
    Tantrum 3/4 4/4 3,4,4,4,5,5 TMB
    Stanza 3/4 4/4 2,3,4,4,4,5 Undertow
    Duster 2/4 1/4 3,3,4,5,5,6
    Undertow
    Ghillie 2/4 3/4 3,4,4,5,5,6 Addon
    Tink 4/4 2/4 3,3,4,4,4,5 Addon
    Nugget 2/4 2/4 2,3,3,4,4,5 Addon
    Gasket 2/4 3/4 3,3,4,4,4,4 Addon

    Ich habe dies mal für euch gemacht. Die Zahlen bei Initiative zeigen die Würfelaugen des Initiativewürfels, welcher zu Beginn jedes Kampfes die Zugreihenfolge definiert. Je höher der Wert, desto früher (6 ist max) kommt der entsprechende Gearloc zum Zug.

    Man sieht hier also, dass man mit TMB eine deutlich höhere Komplexitätsvarianz erhält, welche man wie oben beschrieben allerdings durch den Zukauf von 2 Addon-Charakteren wieder ausgleichen kann.


    Desweiteren sei erwähnt, dass diese Wertung daher rührt, wie der jeweilige Charaktere gespielt wird. Ein Tink, welcher eigentlich nur 2 eigene Skills, dafür aber 14 Bot-Skills besitzt ist halt auf Deckung angewiesen, welche ihm im Koop-Spiel durch seine Mitspieler das Leben erleichtern. Solo dagegen muss er seine Bots möglichst clever einsetzen, da er sonst ins Gras beißt. Ihn sollte man also im COOP erlernen und im SOLO dann meistern. ;)


    Umgekehrt verhält es sich mit Tantrum, dessen Stärke eine Wutmechanik ist, welche erst in Schwung kommt, wenn er Schaden nimmt. Im Mehrspieler ist dies durchaus seltener der Fall, so dass diese Mechanik "cleverer" genutzt werden muss. Gleiches gilt für Stanza. Ihre Songs liefern Effekte zu Beginn ihres Zuges. Ist sie auf sich allein gestellt, sind diese einfach abzuwägen. Sind aber bedingt durch die Spieleranzahl mehr Gearlocs und Gegner auf dem Feld wirds halt kniffliger.

    Man sollte sich meiner Meinung nach an diesen Graden zwar orientieren, sie aber nicht als 4/4 = unspielbar ansehen. Es gilt genau diese Komplexität zu meistern oder halt auf einen leichteren Gearloc umzuschwenken ;) Stanza bekommt bei mir natürlich noch ein paar weitere Chancen, schließlich hat sie neben ihren Songs auch noch ne Axt, die es zu schwingen gilt.

    Alternativ kann man natürlich auch jeden Gearloc einfach "Stat-Heavy" spielen, soll heißen man fokussiert seine Trainingspunkte auf Lebenspunkte, Dexterity, Angriff und Verteidigung, so dass die Skillwürfel weniger wichtig und der Gearloc mehr "Mainstream" wird. Und schon verschwimmen die Komplexitätsstufen.

    Der von JanW verfolgte Plan ist viel teuflicher.

    Er infiziert möglichst viele Leute mit dem TMB-Virus, weil er sonst aus Ermangelung an Mitspielern wieder solo spielen muss.

    Dabei nimmt er keine Rücksicht darauf, ob Menschen sich verschulden, Familien an der Sucht zerbrechen oder Paketboten ihre Bandscheiben schrotten. :evil:

    Ehrlich? .. Von einer Provision hätte ich mehr ;)
    TMB-infizierte Türklingler würden meiner Frau sicher weniger passen als ein paar Scheine, mit denen ich wedeln könnte. :geld2:
    Hast aber Recht, ich nehme generell keine Rücksicht.

    jaws knifflige Frage.

    Ich denke du wirst mit Nugget einen sehr leichten Einstieg haben, Nugget universell auf Nahkampf und Fernkampf (orange Würfel + Slingstones) zurückgreifen kann. Auch hat sie keine wirklich komplizierte Mechanik.

    Mit Ghillie wirst du solo vielleicht weniger Spass haben, da er zwar gut Schaden raushaut, dafür aber defensiv nichts vorweist. Hier wären dann vielleicht eher eine Tiere als lebendige Schutzschilde bzw. Zeiterkaufer eine gute Ergänzung.

    Gasket ... Ich liebe ihn. Habe ihn allerdings auch erst einmal gespielt. Solo, Undertow Erstpartie daheim gegen Barnacle. Seine Stärke liegt darin, dass er für seine Skills kein Target benötigt, so dass du mit fast allen Würfel (außer den ATK-dice) quasi nach dem würfeln entscheiden kannst, auf wen du sie anwendest. Sehr cool, wenn es darum geht viele schwache Gegner zu töten.

    Probier dich aus. Finde den Gearloc der dir zusagt. Ich mag sie alle drei gern, Spiele Ghillie gern im MP, weniger in Solo.

    Ich werde dem nicht widersprechen, was fjaellraeven super zusammen getragen hat.

    Es kommt da halt meiner Meinung nach auch ein wenig auf die Mitspieler an.

    Während einige Gearloc X schwer finden, sind einige damit sofort warm. Da du Tink als Beispiel genannt hast, genau diesen hatten sich bereits 2 meiner Freunde als Ersteinstieg ausgesucht. Vielleicht lag ihnen Bots bauen im Blut, aber sie hätten mit ihm keine Schwierigkeiten.

    ich selbst empfinde Stanza eigentlich nicht als kompliziert zu spielen, es gilt hier halt lediglich ihre Song-Fokus-Mechanik zu verstehen. Ich selbst hatte sie in meiner Undertow-Erstpartie gespielt und fand es eher fad, lediglich Songs zu "vampen", "advancen" oder "exhausten". Ich denke ich bin eher der Haudrauf-Typ anstelle des Supporters. Dennoch war es nicht schwer, es bedarf lediglich etwas Weitblick. Tink empfinde ich da als komplizierter.

    Ich denke man wird auf der Messe die Chance bekommen beide Boxen ( bzw die Gearlocs) Probe zu spielen oder sich erklären zu lassen, so dass jeder dann selbst entscheiden kann.

    Torlok Gute Frage. Im Grunde ist es ein Koop-Spiel .. Spieler gegen das Spiel, so würde ich es definieren.
    Damit es nicht langweilig wird, gibt es die unterschiedlichen Begegnungskarten, die mal einem Kampf, mal in meinem Geschicklichkeitsspiel oder auch was ganz anderem resultieren.
    Vom Designer wird nahe gelegt, sich sein Encounterdeck selbst zu bauen bzw. einige Karten auszusortieren, sollte ein bestimmter Typ Begegnung einem keinen Spass machen. Die Vielfalt kommt also durch unterschiedliche Encounter.

    Aber ich denke, du suchst eher so etwas wie Gearloc vs Gearloc ohne Tyrant? .. Das ist nicht Ziel des Spiels, was nicht heißt, dass es nicht vielleicht einen Encounter gibt, der diesen Modus aufgreift ;)

    Kleine Klarstellung. Man spielt TMB/Undertow in Runden, wobei eine Runde einem Tag entspricht. Zu Beginn jedes Tages wird eine Begegnung (Encounter) aus einem vor dem Spiel zusammengestellten Begegnungskartenstapel gezogen. Dabei gibt es bei Undertow halt spezielle Tag 1 & 2 Karten, während es bei TMB die Tage 1-3 gibt. Das, die kürzeren Wege zu den Tyrants und die Tatsache, dass die Undertow-Encounter oftmals mehr Belohnung versprechen (dafür ggf. auch knackiger sind), zeigt mir, dass eine Mischung vielleicht eine gewisse Unbalancierung bewirken könnte (nicht muss), daher habe ich nicht vor die beiden Spiele was die Encounterkarten angeht, zu mischen. Ich denke ich werde es so halten, dass ich Undertow-Tyrants mit Undertow-Inhalt (außer Gearlocs) und TMB-Tyrants mit TMB-Inhalt angehen werde.

    Noch eine Ergänzung zu dem oben Unterstrichenen. Jeder Tyrant gibt vor, welche Typen von Gegnern während des Spiels verwendet werden. In TMB sind das 6 verschiedene (Bogs, Trolls, Goblins, Orcs, Scales und Beasts), während es in Undertow nur 5 gibt (Goblins, Scales, Beasts, Mechs und Krelln)m wobei Mechs/Krelln ein Sondertyp sind. Diese lassen sich natürlich untereinander auch vertauschen und/oder kombinieren, was meiner Meinung nach auch kein Problem ergibt, was das Balancing angeht, und jeden Kampf durchaus abwechslungsreicher macht, da man ja nun mehr von einer Sorte hat.

    -> Es ist richtig, dass TMB:Undertow ein eigenständiges Sequel von TMB ist, oder?!

    Jup, TMB und Undertow lassen sich voneinander unabhängig spielen. Beide Boxen bringen ein komplettes Spiel mit, zu dem eigentlich kein weiteres Material nötig ist. TMB enthält 4 Gearlocs und ist somit für 1-4 Spieler, während Undertow mit nur 2 Gearlocs bestückt, halt inital für 1-2 Spieler ist.
    Erweitert man Undertow mit zwei weiteren Gearlocs, so hat man ebenso ein 1-4 Spieler-Spiel.

    -> Man kann (nicht muss) TMB:Undertow in TMB integrieren, richtig?

    Jup, man kann Undertow integrieren. Viele machen dies sogar. Allerdings ist die Reise (Encounterkarten) auf dem Weg zu den Tyrants von Undertow eine andere, da diese
    a) vielleicht Mechs/Krelln-Gegner enthalten und somit die Kampfmatte von Undertow verwendet werden sollte und
    b) die Wege zu den Tyrants kürzer, dafür aber knackiger sind.

    Kleine Klarstellung. Man spielt TMB/Undertow in Runden, wobei eine Runde einem Tag entspricht. Zu Beginn jedes Tages wird eine Begegnung (Encounter) aus einem vor dem Spiel zusammengestellten Begegnungskartenstapel gezogen. Dabei gibt es bei Undertow halt spezielle Tag 1 & 2 Karten, während es bei TMB die Tage 1-3 gibt. Das, die kürzeren Wege zu den Tyrants und die Tatsache, dass die Undertow-Encounter oftmals mehr Belohnung versprechen (dafür ggf. auch knackiger sind), zeigt mir, dass eine Mischung vielleicht eine gewisse Unbalancierung bewirken könnte (nicht muss), daher habe ich nicht vor die beiden Spiele was die Encounterkarten angeht, zu mischen. Ich denke ich werde es so halten, dass ich Undertow-Tyrants mit Undertow-Inhalt (außer Gearlocs) und TMB-Tyrants mit TMB-Inhalt angehen werde.

    -> Reicht TMB:Undertow als "Basisspiel" oder sollte/muss man noch Erweiterungen dazu holen?

    Für den Start in diese Welt reicht eins der beiden Spiele Undertow oder TMB locker aus. Allerdings kommt vielleicht irgendwann "Langeweile" darin auf, dass man mal gerne einen anderen Gearloc spielen würde. Vor allem, da sich Undertow mit 2 weiteren Addon-Charakteren gleich zu viert spielen lässt.
    Hinzu kommt, dass die Gearlocs aus den Spielen (TMB und Undertow) nicht einzeln verkauft werden, so dass man, möchte man diese spielen, wohl zu der Box greifen muss.

    Undertow hat initial für mich die Nase vorn, da man hier direkt 2 underschiedliche Kampfmatten hat, es einen Kampagnenmodus gibt und es jeweils 5 Tag 1 & 2 Encounter gibt. Damit ist die Spielvarianz des Materials (abgesehen von den Gearlocs) schon mal höher gegenüber dem TMB Basisspiels, auch wenn man weniger Tyrants, Encounterkarten und Baddies hat.

    Vielleicht finde ich´s ja auf der Messe, dann wäre die Anschaffung tatsächlich eine Überlegung wert....voriges Jahr hatte ich TMB schon in der Hand, habe aber auf meine Vernunftstimme gehört, da ich bereits mein Budget überschritten hatte.
    Dieses Jahr habe ich meine Vernunftstimme in den Urlaub geschickt und außerdem habe ich nicht soviel auf meiner Wunschliste! :sonne:

    Sofern wir uns dort treffen, lass ich es dich mal anfassen... dann ist's sowieso vorbei mit jeglicher Restvernunft. :gott:

    Wenn man vor der Messe erstmal das Grundspiel, oder Undertow ausprobieren möchte, um dann eventuell dort vor Ort mehr dazu zu kaufen, der kann auch mal im Marktplatz hier nach "Too many bones" suchen. Die Preise sind VHB! ;)

    CP

    P.S.

    Da ich noch recht neu bin weiß ich nicht, ob das unerwünscht ist, wenn man in Threads auf Marktplatz Angebote verweist. Falls ja bitte ich um Hinweis, dann entferne ich das hier wieder.

    Für deutlich weniger Geld kann man das Spielprinzip über den Steam Tabletop Simulator ausprobieren. ;)

    Ich empfehle die Tag 1-3 Karten aus der Kampagnen-Erweiterung Age of Tyranny immer mit dem TMB Grundspiel Spiel zu verwenden, um dessen Varianz deutlich anzuheben.

    Ansonsten fiel mir auf, dass Undertow was Lootkarten angeht, keine schweren hat, dafür aber sehr viel mehr mit Heilung. Liegt vielleicht an der Gearloc-Zusammenstellung der Box und ist so leichter Out-of-the-Box zu spielen.

    Ich für meinen Teil werde Undertow von TMB getrennt halten und lediglich die Gearlocs hin und her tauschen. Somit erhalte ich mir meine Geschichten und kann mir ein gewisses Balacing (kürzester Tyrantd in TMB braucht 6 Fortschritt, in Undertow 5) beibehalten. Das bedeutet natürlich auch, dass ich nicht alles in eine Box einlagern, da sich so die Aufbau-/Abbauzeiten gering halten lassen.

    Ist wirklich alles aus Untertow mit dem Grundspiel kompatibel?

    Ja, nur solltest du bei Encountern aus Undertow halt auch die entsprechende Kampfmatte und die Mechs/Krelln verwenden.

    Da die Adventure Map nur eine Optische Aufwertung ist kannst du auch jeden beliebigen Tyrant angehen unabhängig davon mit welchen Karten du spielst.

    Es sind halt zwei Geschichten. TMB geht in die nordöstliche Ecke, Undertow in die südöstliche... kann man mixen, muss man aber nicht.

    Es gibt ja auch noch die schicken Logbooks und ein paar Promokarten.:whistling:

    Meines Wissens sind die Logbooks ein KS-exlusives Produkt und limitiert in der Auflage, von daher glaube ich nicht, dass sie zum Verkauf angeboten werden.
    Und was ewaige Promos angeht, dafür brauchts nunmal auch ein Spiel ;)

    JanW Vielen Dank für die sehr übersichtliche und gut begründete Zusammenstellung. das macht es wesentlich einfacher für mich, das passende rauszusuchen, da ich stark am Spiel interessiert bin aber eben durch die vielen Komponentenschachteln auch ordentlich verwirrt bin (war). Danke! :)

    Sehr gern. Genau aus diesem Grund habe ich den Führer mal abgetippt.
    Ich weiß noch nicht genau, wie viel Freitzeit ich neben dem Erklären habe (kommt bestimmt auf die Spieler an), aber ich kann gern bei der Auswahl helfen, sofern es mir möglich ist. Aktuell würde ich für den Einstieg direkt zu Undertow greifen und dann noch 1-4 der Addon Charaktere mitnehmen.

    Schöne Auflistung! Du hast noch den Initiative Würfel (also 21) sowie den eigentlichen Charakterchip und das "dice tray" vergessen. ;)

    CP

    Danke für den Hinweis. Habe ich oben mal ergänzt. Kommt davon, wenn mal alles aus dem Gedächtnis schreibt.

    Ich werde es auf jeden Fall in Essen mal antesten. Wird es dort auch einen Verkaufsstand geben?

    Der Verlag hat einen kleinen Stand an dem Demos zu den Spielen abgehalten werden und natürlich auch die eigenen Produkte verkauft werden.

    Torlok :ninja:

    Hallo zusammen,

    da durch den gerade ausgelieferten KS von Too Many Bones Undertow nun einige in den Genuss gekommen sind, sich dieses Produkts anzunehmen und hier im Forum auch Eindrücke auftauchen, dachte ich mir ich stell euch einfach mal das Gesamtpaket vor, damit ihr einen guten Überblick darüber bekommt, was genau denn welches Produkt liefert. Das grobe Konzept des Spiels, welches sich selbst als Dice-Building-RPG bezeichnet, ist das durchlaufen einer Vielzahl von Begegnungen, um am Ende einen Tyrant zu besiegen. Dabei leveln die Gearlocs, indem sie Skill-Würfel erhalten und/oder ihre vier Attribute steigern. Kämpfe finden auf einem 4x4 großen Feld statt und sind daher recht taktischer Natur.

    Grundspiel & Standalone-Erweiterungen

    Too Many Bones Grundspiel

    Das Produkt, mit dem alles anfing. Die Box ist prall gefüllt und bietet 1-4 Spielern den Einstieg in die Welt von Daelore. 4 Gearlocs (Spieler-Charaktere) und 7 Tyrants (Enbosse) sind darin enthalten, sowie eine Vielzahl von Baddies (Gegnern), so dass man hier eine große Varianz an Spielmaterial bekommt. Einen genauen Überblick bietet hier die Spielanleitung.

    Was dieser Box meiner Meinung nach fehlt sind mehr verschiedene Tag 1-3 Begegnungen (jeder Begegnungsstapel fängt mit Tag 1-3 an, der Rest ist zufällig), so dass hier bereits nach 2 Spielen schon "routine" einkehrt,

    Too Many Bones Undertow

    Diese Box ist als eine eigenständige Erweiterung zu TMB beschrieben, Vom Inhalt her ist sie gegenüber TMB abgespeckt und beinhaltet 2 Gearlocs (andere als in TMB), 5 Tyrants (andere als in TMB) und eine doppelseitige Kampfmatte, welche das TMB-Kampffeld enthält und auf der anderen Seite einen Flosskampf bietet. Hinzu kommen auf beiden Seiten extra Felder für die Mech/Krelln-Gegner. Desweiteren enthält die Box noch einen Kampagnen-Modus, der es einem ermöglicht mehrere Tyrants hintereinander anzugehen. So etwas fehlt in der TMB-Box.

    Somit liefert diese Box quasi das gleiche wie TMB, nur halt abgespeckt. Im Gegenzug hat man hier neue Mechaniken/Gegnertypen eingeführt und den Begegnungsstapel auf Tag 1-2 + Zufall verändert. Ebenso liegen dem Spiel für Tag 1 und 2 jeweils 5 verschiedene Karten bei, so dass Undertow für mich im Sachen Varianz deutlich gegenüber der TMB Box gewinnt. Gepaart mit der wirklich kompakten Dimension der Box (Spielmattengröße) ist Undertow für mich das Produkt, zu dem ich als erstes greifen würde. Eine genaue Übersicht über den Inhalt kann man dem Regelwerk entnehmen.

    Extra Gearlocs

    Chip Theory Games hat neben den Boxen, in denen 4 bzw. 2 Gearlocs enthalten sind, noch 4 weitere Gearlocs als einzelne Produkte im Angebot.
    Jeder dieser Gearloc kommt mit einer Spielmatte, 21 Würfeln (1 Initiative-, 16 Skill- und 4 Attribut-Würfel), einem Charakterchip, einem Dicetray und einer Charakter-Erklärung daher. Wem die in den Boxen enthaltenen Gearlocs also irgendwann zu eintönig werden, kann hier seine Auswahl erweitern und so die Varianz auf Spielerseite erhöhen.

    40 Days of Daelore

    Eine Box, welche dafür gedacht ist, die Varianz der TMB Box zu erhöhen. Darin findet man neue Begegnungen (Solo und Mehrspieler), neue Tyrant-Begegnungen (setzt somit ale Tyrant-Begegnungen auf 2 pro Tyrant), 15 neue Baddies, welche denen von TMB hinzugemischt werden und ein neuer Reference-Bogen, welcher die Fähigkeiten aller Schlüsselwörter aus TMB, Undertow und dieser Erweiterung ausliestet. So dass man am Ende nur das aus dieser Erweiterung benötigt.

    Age of Tyranny

    Eine Box, welche die bei Undertow beschriebene Kampagne für TMB nachliefert und somit entsprechende Regeln und eine Speichermatte enthält für den Kampagnenmodus enthält. Hinzukommen noch jeweils 7 Tag 1-3 Begegnungen, welche auch ohne Kampagnenspiel für TMB genutzt werden können. Das ganze wird abgerundet durch eine Boon/Scar-Mechanik, welche mittels Würfel, Karten und Tokens den Gearlocs während der Kampagne Vor- und Nachteile bringen.

    Splice & Dice

    Eine Box, die dem erfahrenen TMB-Spieler noch einmal neue Tyrants liefert. Hinzu kommt eine Mechanik, mit der man entweder abseits oder während des Spiels eigene Tyrants erschaffen und verwenden kann. Gepaart mit ein paar neuen Baddies ist hier also eine Varianz auf Gegnerseite enthalten.

    Sonstiges Material

    - Premium Health Chips: Steigern die Haptik der der Plastikchips, welche zur Lebenspunktezählung verwendet werden.

    - Chip Trays: Plastikorganizer, welche es ermöglichen Chips und Karten zu halten, so dass diese nicht als Stapel auf dem Tisch stehen müssen.

    - Dice Trays: Faltbare Würfelteller. Inzwischen soweit ausgereift, das die Würfel eigentlich immer eine Seite zeigen und nicht "brennen".

    - Adventuremap 2.0: Die Map kann genutzt werden, um gesammelten Fortschritt auf dem Weg zum Tyrant anzuzeigen. Desweiteren hat sie ein Öffnung, um den Day-Counter-Chip zu halten. Alternativ kann man natürlich auch auf die Spielkarte (für den Chip) zurückgreifen und die Begegnungkarten mit dem gesammelten Fortschritt unter der Tyrant-Begegnungskarte platzieren. Muss man halt sehen, was einem "stimmiger" erscheint.

    - Ally Pack: Eine kleine Packung mit 6 Chips, welche die Tiere von Ghille und die Spider-Bots von Tink (beides Addon-Charaktere) enthält. Diese Verbündeten werden normalerweise durch ihren Skillwürfel auf der Kampfmatte dargestellt. Mit diesen Chips werden sie "lebendiger" und fühlen sich mehr nach einem Gearloc/Verbündeten an, als es ein Würfel tut.


    --- WICHTIG ---

    Das komplette Spielmaterial von TMB, Undertow und den Erweiterungen ist untereinander voll kompatibel. Soll heißen, dass man die Gearlocs nach belieben kombinieren kann, dass man die Encounter austauschen bzw. vermischen kann und dass man auch die Tyrants und Gegner hin und her tauschen kann.
    Daher packen viele das "All-In"-Paket auch komplett in die TMB Box und haben dann alles gut und "gewichtig" verstaut. Ich für meinen Teil werde UT und TMB voneinander getrennt halten, da die Boxgröße es einfach macht das Spiel von A nach B zu transportieren, während TMB mit den beiden Erweiterungen dann für den heimischen Spieltisch aus dem Regal geholt werden kann.


    Quelle: Shopseite .. Chip Theory Games Store

    PS: Sofern gewünscht, kann ich auch gern noch ein paar Bilder einbinden.