Beiträge von MetalPirate im Thema „Alternativen zu Splotter“

    #PuertoRico

    Es ist nur aus heutiger Sicht kein interessantes Spiel mehr für Vielspieler, die das Spiel neu kennen lernen...

    Hui. Das halte ich für eine gewagte These. Was bringt dich zu dieser Meinung?


    Nicht alles, was früher mal als toll galt, ist heute automatisch immer noch gut und unter älteren Spielern gibt es sicher auch viel Verklärung der Vergangenheit, aber Puerto Rico würde ich schon zu den Spielen rechnen, die relativ gut gealtert sind und mit der Neuauflage kann man auch die zugegebenermaßen angestaubt und altbacken wirkende Grafik der Originalversion umgehen.

    [...] welche Spiele dir konkret vorschweben [...]

    Damit du dann superschlau sagen kannst "das und das ist anders"? Nee, in dem Ton diskutiere ich nicht.


    Ich habe beschrieben, wie man nach diversen Kriterien ähnliche Spiele finden kann, du hast mit dem "average weight" und der Begrenzung auf die Anzahl der Mindestmeinungen eine weitere Möglichkeit genannt. Die Gewichtung der einzelnen Faktoren und Kriterien bleibt dann jedem selbst überlassen, das kann man ohnehin niemandem abnehmen. Ich verstehe jeglichen Spiele-Empfehlungsthread sowieso immer nur als Tip, sich eventuell noch unbekannte Spiele mal anzuschauen -- und in einem Expertenforum wie unknowns ist es schwer, unbekannte Spiele zu empfehlen. :)


    Wer konkretere Empfehlungen zu bestimmen Mechanismen oder Designkriterien oder Eigenschaften von Spielen will, fragt am besten konkret dazu nach. Dann kann man Antworten geben, wie z.B. auf tzuiop s Konkretisierung, dass er "thematische und komplexe Spiele" sucht, die er noch vernünftig auf den Tisch kriegen kann. (-> Anderer Thread).



    (#FirstTrainToNuremberg)

    Mittelgewicht (3,2). Wenn überhaupt kompliziert, aber nicht sonderlich komplex.

    Die von dir oben gelobte Empfehlung Vanuatu -- die übrigens auch herzlich wenig mit dem Splotter-typischen Designansatz zu tun hat, sondern einfach nur viel direkte Interaktion bietet --, hat auch nur 3,3 bzw. 3,4 (je nachdem, ob man bei der alten oder neuen Version schaut). :)

    Ich habe einen ganz anderen Begriff davon, was eine „normale“ Spielerunde ist, als Du, MetalPirate.


    Solche Kategorien, die noch dazu als wertend verstanden werden können, sind da wenig nützlich.


    Dann würde ich empfehlen, ein "in normalen, gemischten Spieletreffrunden" (aus Beitrag 14; einziges Vorkommen aus dieser Seite) auch nicht wertend zu verstehen, sondern als Abgrenzung zu privaten Verabredungen von Gleichgesinnten, in denen man sich selbstverständlich besser kennt und genauer weiß, was man wem zumuten kann. Es war in keinem anderen Sinne gemeint.


    Wir brauchen nicht darüber streiten, dass in solchen privaten Runden potenziell "schwierige" Spiele (wie Splotter und ähnliche Alternativen) weniger Schwierigkeiten bereiten, wenn sie exakt zur Runde passen. Das ist völlig klar.

    ravn : Wenn du Vinhos konkret ansprichst, dann zur Klarstellung: Die WYG-Version hatte ich schon auf dem Spieletreff mit. WYG-Sachen sind normale gerngesehene Spiele bei uns, und Vinhos finde ich jetzt nicht so viel schwieriger als andere WYG-Titel auch, beispielsweise Nippon, ZhanGuo oder Madeira. Alles schon auf dem Spieletreff gespielt, teils mehrfach. Die neue Deluxe-Version von Vinhos gehört allerdings zu den teureren Sachen, die ich zwar mit Personen aus diesem Spieletreff-Kreis spiele, das aber eher in privaten Runden und im Normalfall nicht beim Spieletreff selbst, es sei denn, ich hätte mich vorher konkret dafür verabredet. (An deiner "nächsten Stufe" Richtung CDG hätten wir aber kein Interesse.)

    Ein mitunter sehr fieses, aber absolut tolles Spiel, in dem keinem immer alles gelingen wird und wo jeder mal fluchen wird, aber am Ende gewinnt ziemlich sicher derjenige, der besser gespielt und weniger Fehler gemacht hat: #Vanuatu. (2nd edition bei Quined)

    ode. : Hmm, ich bin mir nicht sicher, ob tzuiop als Threadstarter eher Spiele sucht, die Teilaspekte von Splotter aufgreifen oder nicht eher Spiele, die insgesamt ein ähnliches Spielgefühl, z.B. in Sachen "Unbarmherzigkeit", vermitteln. Vielleicht könnte er das mal klarstellen...

    Rein spaßeshalber mal "weight >= 3.5" und "length >= 2 hours", begrenzt auf BGG-Top-500 (Splotter-Titel in blau) :



    Through the Ages: A New Story of Civilization (2015)

    Twilight Struggle (2005)

    Star Wars: Rebellion (2016)

    War of the Ring (Second Edition) (2012)

    Through the Ages: A Story of Civilization (2006)

    Food Chain Magnate (2015)

    Twilight Imperium: Fourth Edition (2017)

    Brass: Lancashire (2007)

    Twilight Imperium (Third Edition) (2005)

    Dominant Species (2010)

    Forbidden Stars (2015)

    Die Alchemisten (aka Alchemists) (2014)

    War of the Ring (First Edition) (2004)

    A Game of Thrones: The Board Game (Second Edition) (2011)

    Paths of Glory (1999)

    Age of Steam (2002)

    Imperial (2006)

    Runewars (2010)

    1830: Railways & Robber Barons (1986)

    Here I Stand (2006)

    Sid Meier's Civilization: The Board Game (2010)

    Die Macher (1986)

    Indonesia (2005)

    Antiquity (2004)

    Clash of Cultures (2012)

    Advanced Squad Leader (1985)

    Civilization (1980)

    Arkham Horror (2005)

    Maria (2009)

    Roads & Boats (1999)

    Earth Reborn (2010)

    Labyrinth: The War on Terror, 2001 – ? (2010)

    Automobile (2009)

    Struggle of Empires (2004)

    StarCraft: The Board Game (2007)

    The Republic of Rome (1990)

    Napoleon's Triumph (2007)

    Advanced Squad Leader: Starter Kit #1 (2004)

    Fire in the Lake (2014)

    Abenteuer in Mittelerde (aka Middle-Earth Quest) (2009)

    Virgin Queen (2012)



    Ganz verschiedene Sachen aus ganz verschiedenen Richtungen, von #DieAlchemisten bis #ASL, aber grob würde ich sagen: Die vier Splotter-Titel stehen da in wesensverwandter Gesellschaft. Das passt zum Threadtitel "Alternativen zu Splotter", zumindest wenn man unter Splotter nicht das "gemäßigtere" #TheGreatZimbabwe versteht (das ich von allen Splotters noch am ehesten empfehlen würde), sondern die "extremeren" anderen vier. Es wird sicher keiner vom Heavy Euro bis zum Cosim alles spielen wollen, aber in dieser Liste wird man als Interessent dieser Richtung fündig. Allerdings werden diese Alternativen zu Splotter dann oft ganz genauso schwierig auf den Tisch zu kriegen sein wie die vier Splotters auf der Liste...


    Und noch eine Prognose zum Ende: würde man diesen Thread in einem Jahr starten, hätten wir #FoundersOfGloomhaven auf der Liste der Splotter-Alternativen drauf, sofern das nicht zu sehr runtergezogen wird durch schlechte Wertungen von den Backern, die fälschlicherweise ein Gloomhaven II erwartet haben.

    Oh, ganz gefährliche Fangfrage. Das provoziert natürlich Reaktionen der Sorte: "Aber dieses-und-jenes ist doch bei Spiel ABC völlig anders als bei Splotter-Spiel XYZ!!!!" :)


    Deshalb mal völlig losgelöst von konkreten Spielen und Vergleichen...

    • Wer einfach nur auf Spieltiefe und Komplexität wert legt, der kann BGG mit entsprechend eingestelltem weight-Schwellwert durchsuchen und dann nach "rank" sortieren. Bei Schwellwert 3,5 ergibt sich z.B. das hier. Die Splotter "Big Five" sind dann allesamt auf Seite 1 zu finden, d.h. das ist offensichtlich schon ein vernünftig gewähltes charakteristisches Merkmal, auch wenn bekanntermaßes alles mögliche in "weight" einfließen kann. (Von der ersten Seite ist bei mir knapp die Hälfte auf "owned" oder "previously owned", darunter vier der fünf Splotter-Titel, d.h. sowas ist im Prinzip schon etwas für mich.)
    • Wer explizit lange Spiele sucht, findet ganz ähnlich bei "Adv. Search" über BGG das hier für 2 Stunden Mindestdauer mit Sortierung nach Rang. Spiellänge ist natürlich kein Wert an sich, aber mit Sortierung nach hohem Rang kann man getrost auch von sehr hoher Spieltiefe mit starker Betonung auf strategischen Entscheidungen ausgehen. Immerhin sind auch wieder 4 der 5 "Big Five" Splotter-Spiele dabei (nur TGZ fällt raus), d.h. auch das ist ein gutes Ähnlichkeitskriterium zu Splotter. (Hier sind jetzt nur noch ~20% bei mir "owned" oder "previously owned" auf Seite 1.)
    • Wer auf Vorausplanung (bzw. Vorausplanbarkeit) und "no luck" (oder zumindest geringe Glücksanteile) Wert legt, der kann natürlich nicht mehr so leicht danach suchen, aber beide Listen oben geben natürlich erstmal einen guten Startpunkt, um dort auftauchende Sachen an weiteren, schwieriger zu fassenden Kriterien wie "no luck" oder "strafenden Elementen" zu messen. Außerdem verbindet man bestimmte Autoren mit Spieldesigns, bei denen Glück eine geringe bis gar keine Rolle spielt, ich denke da z.B. an Walther "Mac" Gerdts oder Andreas Steding (EDIT:) oder Vital Lacerda. Oder einzelne Verlage: die "medium-heavy weight" Sachen von CGE verlangen z.B. oft eine gute Vorausplanung (wenn auch mit durchaus vorhandenem Glücksfaktor).
    • Für solche einzelne Kriterien würde sich auch ein eigener Thread anbieten, in dem man gezielt (und ohne die Bürde des Vergleichs mit Splotter-Brocken) nach "no/little luck" Spielen fragt. Damit kriegt man dann auch Sachen, die vielleicht nicht allgemein als Superspiel anerkannt sind, aber dafür ganz genau in diese spezielle Richtung passen. Ich würde da z.B. das IMHO unterschätzte "Die Staufer" nennen. Oder Luna als einziges No-Luck-Spiel von Stefan Feld.
    • Wer strafende Elemente mag, der fragt am besten auch gezielt im eigenen Thread nach. Recht weit verbreitet ist Ernährungszwang mit mehr oder weniger großen Strafen, die an der Nichterfüllung hängen, von Minuspunkten bis Sterben von Workern. Außerhalb der Eurospiele wäre z.B. noch Supply-Regeln in Cosims erwähnenswert; da können auch böse Konsequenzen drohen. Von Stefan Feld gibt's Diverses an (potenziell) strafenden Sachen mit Vorsorge Richtung Ratten, Katastrophen, Piraten, etc. Oder andere Sachen mit Minuspunkten von Schädeln bei Lords of Waterdeep mit Erweiterung bis zu den Armut-Markern in London (wer Spiele mag, bei denen man sich mit Fehlentscheidungen auch ordentlich ins Knie schießen kann, ist ohnehin bei Martin Wallace nicht völlig verkehrt). Und wenn man allgemeiner in Richtung von Spielen mit Elementen von Risikomanagent denkt, kommt noch mehr dazu, auch in Richtung von Wirtschaftsspielen (mit Eisenbahnsachen als Sonderfall).


    Bei Interesse an einzelnen Charakteristika empfehle ich, in einem eigenen Thread nachfragen, um das riesige Wissen von unknowns.de anzuzapfen. Dann abschätzen, wie gut die einzelnen Empfehlungen (die in Massen kommen werden!) zu den eigenen Wünschen passt oder auch nicht.


    Wer ganz genau die Kombination haben will, für die Splotter geradezu exemplarisch steht, der nimmt natürlich am besten auch ein Splotter-Spiel. Keine Frage. Aber ich bin schon der Meinung, dass Splotter nichts bietet, was nicht auch anderswo zu bekommen wäre.