Beiträge von ode. im Thema „Alternativen zu Splotter“

    Das sollte ich mir wohl mal ansehen! :)

    Vanuatu mag ich auch sehr gern. Allerdings muss ich sagen, dass das Spiel hinter dem genialen Worker Placement-Mechanismus doch nicht soooo stark ist... Daher hab ich es letztes Jahr nach einer nochmaligen Partie (die erste Partie vor Jahren mit der Erstauflage hatte ich in guter Erinnerung) dann doch nicht gekauft...

    Wenn man Kohle und Kolonie kennt, dann sollte das eigentlich gar nicht sooo lange dauern. In jedem Fall unter 3 Stunden... Ich persönlich finde, das gerade dieses Spiel deinen oben genannten Kriterien entspricht: Komplex aber nicht kompliziert. Das Regelheft mag nicht euer Stil sein, aber die Grundregeln des Spiels sind alles andere als kompliziert. Dazu ist es auch sehr thematisch stimmig...


    Aber vielleicht dann doch lieber das etwas weniger komplexe und kaum weniger schlechte #Ruhrschifffahrt noch als Vorschlag! In der Neuauflage "The Ruhr" (deutsche Regel gibt es bei BGG als Download) sogar mit Variante "Ohio River"! (Dazu gibt es ebenfalls eine deutsche Übersetzung bei BGG)

    tzuiop


    Ich kann man ein wenig was Konkretes schreiben:


    Es ist ein offenes Geheimnis, dass Uwe Rosenberg ein paar Sachen aus Splotter Spielen aufgegriffen hat. So verwendet er in Vor den Toren von #Loyang den Erntemechanismus aus #Antiquity um daraus ein reines Erntespiel zu machen, bei dem man die Waren dann verkauft und Geld verdient. Antiquity ist dabei ein viel umfassenderes Spiel und Loyang greift wirklich nur die Erntemechanik auf.


    Auch an #RoadsAndBoats hat Uwe sich ein Beispiel genommen. Bei R&B muss man Warenketten durchlaufen. Dort ist dieses Warensystem zugleich mit einer Art Logistik verbunden. Die Warenketten hat Uwe in #LeHavre oder #OraEtLabora umgesetzt. Wobei eben hier auch beide Spiele komplett anders sind als das Vorbild.


    Wenn du ein Spiel mit einem interessanten Logistik-Mechnismus suchst, dann kann ich evtl. #KeyFlower empfehlen. Wobei wir hier vom Spieltyp und von den Mechaniken sicher weit weg sind von R&B...


    #Indonesia ist ein super Wirtschaftsspiel, das besonders durch die Firmenfusionen als besonderes Spiel heraussticht. Wobei die Firmen auch hier genutzt werden um Waren zu produzieren und es teils sehr spannend ist, dass man durch die Fusion von Firmen neue Waren "generiert". Trotzdem finde ich, dass es in dem Sektor auch Wirtschaftsspiele gibt, die vom Spielstil und Spielgefühl nah dran sind. Für mich gibt es da mit #Brass (hier gab es kürzlich Neuauflagen zum Thema) oder auch #KohleUndKolonie Spiele, die da durchaus mithalten können. Vielleicht ist Kohle&Kolonie durch die Zechenzusammenführungen sogar der Sache recht ähnlich.


    Als kleinen Geheimtipp für ein Wirtschaftsspiel, das ausgetreten Pfade verlässt und außergewöhnlich ist, würde ich noch #Wildcatters ins Spiel bringen. Ein sehr ungewöhnliches Spiel, was ich allerdings nur in reinen 4er-Runden empfehlen würde - aber für mich ein absolut faszinierendes Spiel ist. Für mich ein Spiel, was vom Typ her mit Splotter Spielen durchaus vergleichbar ist - auch in seiner doch sehr ungeschliffenen Art.