Beiträge von Ron im Thema „Arena: The Contest / Tanares Adventures“

    Exploration gab es nur vereinzelt in Arena, der Level-Aufbau ansich war von vorn herein klar. Was hinter manchen Türen oder nach Events passierte, war allerdings häufig nicht ersichtlich. Trotzdem ist das natürlich nicht mit einem Crawler zu vergleichen, bei dem die Räume erst nacheinander aufgebaut werden. Arena zählt daher wirklich ins Skirmisher Genre. Mit Tanares wird sich aufgrund des fixen Brettes vermutlich(!) nicht viel daran ändern. Ich denke es bleibt ein Skirmisher, auch wenn es nun Overlay Tiles und Sideboards geben soll.

    Das hat mich übrigens nicht im Geringsten in der Kampagne von Arena gestört, obwohl ich eigentlich auch mit einem "echten" Crawler gerechnet hatte und etwas skeptisch war. 👍


    Was ich noch nicht ganz verstehen: Wenn ich jetzt als Latebaker einsteige kann ich nur das All-In Boardgame Bundle nehmen? Alles oder gar nichts?

    Soweit ich mich erinnere, soll man auch kleinere Bundles kaufen können. Heute im Laufe des Tages werden wir es wissen. 🙂


    Ich weiß, dass Eigenwerbung bisschen stinkt, aber ich habe schon eine Menge Videos zu den Spielen gemacht und die könnten hilfreich bei der Entscheidung sein:

    Playlist:


    Unboxing

    Vorstellung, Gameplay, KI, Vorstellung einiger Boxen, etc.

    Echte Einblicke in Story, Quests, etc

    Hat sich zum Glück aufgeklärt:

    Zitat

    To clarify for everyone about Translation pack information in regards to the board games.

    If you purchased a translation pack:
    You will receive all your board game items in English with the board game wave.

    If your items include the core box, Dragon collection or legendary box, you will ALSO receive these items with translations in the board game wave as a separate pack.

    If your order included Tanares Adventures you will receive the translations for this game with the RPG wave. To clarify further you will still receive your English copy of the game with the board game wave but will have to wait for the Tanares Adventures translations unfortunately.

    Alles gut, alle wieder hinlegen und das fette Update genießen! 🤘

    Tanares Adventures + Arena: the Contest 1.5 by Dragori Games » FEBRUARY (and early March) NEWS — Kickstarter

    Fettes Update bei dem über alle möglichen Komponenten von Tanares geflogen wird, die KI-Änderungen angesprochen werden, u. v. m.

    Es steht drin, dass der PM "in a few days" öffnen soll, im Discord wurde zuletzt immer der 3.3. gehandelt.

    Was mich maximal irritiert (und übelst anpisst, wenn es sich bewahrheiten sollte) ist, dass das Language Pack für Tanares jetzt kein "Pack" mehr ist, sondern man eine Box mit deutschem Inhalt bekommt. Ich war davon ausgegangen, dass ich am Ende Deutsch und Englisch haben werde. Außerdem steht da was davon, dass die Übersetzungen noch dauern werden und die Übersetzungen von Tanares Adventures dann zusammen mit dem Tanares RPG später im Laufe des Jahres ausgeliefert werden soll. Ich flippe aus! Ich will das Zeug (auf Englisch) ASAP haben! 😩

    Dem Weihnachtsmann zum Gruße!

    Dragori hat noch mal ein Weihnachts-Update rausgehauen und es gibt interessante Neuigkeiten, für manche gut, für andere auf den ersten Blick vielleicht nicht so. Aber wir schauen mal rein, alles wird gut. 😊

    1. Der Pledge Manager soll in der ersten Februar-Woche aufmachen.
    2. Die Produktion des Boardgame Contents ist in vollem Gange.
    3. Der Boardgame-Content wird wie anvisiert in der ersten Jahreshälfte 2022 ausgeliefert (gilt nicht für alle*)
    4. Der RPG-Kram verschiebt sich, es wird daher (ohne Mehrkosten) ein Two-Wave-Shipping* von Boardgame- und RPG-Content geben

    * Zur Erläuterung dient der folgende Auszug aus dem Update. Man muss unterscheiden ob man "Old Backer" (aus der Tanares Adventures Kampagne) oder "New Backer" (aus der Tanares RPG Kampagne) ist und ggf. noch was man für Inhalte (Brettspiel, RPG oder beides) man gewählt hat.

    Wann kriegt man was?

    (Original aus dem Update, meine Zusammenfassung folgt unten)


    Zusammenfassung

    Wer damals bei Tanares Adventures sein Boardgame-Zeug bestellt hat, bekommt es pünktlich ohne Mehrkosten. Wer bei TA mitgemacht hatte und bei T-RPG noch mehr Brettspiel-Krempel genommen hat, bekommt alles zusammen pünktlich ohne Mehrkosten.
    Wer außerdem noch RPG-Material dazugenommen hat, bekommt es separat mit 6 Monaten Verzögerung und ohne Mehrkosten für den zweiten Versand.


    Wer erst bei T-RPG sein Brettspiel-Zeug geholt hat bekommt es pünktlich ohne Mehrkosten.


    Wer bei T-RPG nur den RPG-Kram geholt hat, bekommt es etwa 6 Monate später als die eben genannten Leute.


    Gleiches gilt für die, die Brettspiel- UND RPG-Kram in der T-RPG-Kampagne geordert haben und damals bei Tanares Adventures nicht dabei waren: 6 Monate Verzögerung für alles, Brettspiel- und RPG-Content kommt dann zusammen. Es sei denn, man kauft ein zusätzliches Two-Wave-Shipping im PM, dann bekommt man sein Brettspiel-Zeug früher.



    Ich denke, damit kann man zufrieden sein. Die Verzögerung begründen sie mit Anpassungen an das RPG-Material, das beim Playtesting an einigen Stellen durchgefallen ist. 6 Monate Verzögerung sind nicht wenig, aber in der heutigen Zeit ja auch vollkommen üblich. Die alten Backer und sogar die neuen BG-Only-Leute müssen nicht darunter leiden und bekommen alles wie gehabt. Wer BG und RPG nur in der neuen Kampagne geordert hatte, guckt auf den ersten Blick ein bisschen in die Röhre, weil er auf sein BG-Zeug länger warten muss als der Rest. Das ist aber zu engstirnig gedacht, da es sich ja dabei um eine separate Kampagne mit Reprint-Charakter handelte und nur "zufällig" noch die andere Kampagne da mit reinspielte. Wer ganz hibbelig ist, hat dann ja noch die Möglichkeit für ein Two-Wave zu bezahlen.


    Im Update gibt's u. a. außerdem noch viele Einblicke in die City Phase und die Skill-Trees von Tanares Adventures (Friendly Reminder: das Brettspiel 😉), die ich aber selber aufgrund von Weihnachts-Kater selber noch gar nicht gelesen habe, aber die Bilder finde ich schon mal übelst ansprechend.

    Was brauche ich denn alles, um das Spiel möglichst vollständig spielen zu können bzw. was sind "must haves" und unbedingt sinnvoll/ erforderlich? Das Grundspiel Arena the contest + die Erweiterung Tanares adventures, sonst noch was?

    Ich hatte hier im Thread einiges zusammengeschrieben, das könnte noch helfen:

    Ron

    Maus

    Danke für das ausführliche Review! Erst dachte ich ja, ich krieg jetzt voll eins mit der Bratpfanne für meine Lobhudelei und am Ende sind wir ja nicht weit auseinander mit der Bewertung (meine 9 war ja auch nur angekratzt).

    Du hast nichts zu den Boss Battles geschrieben, wie waren die auf Hard? Auf normal waren die zu spannungsarm bzw. der Final Fight viel zu lame weil meine Helden zu gut gelevelt waren. Waren die gleich spannnend zu den Quest oder waren die Ausreißer nach unten (oder gar oben)?

    Herr RonSilver , was möchten Sie eigentlich mit dieser Analyse bezwecken? Es ist eine Frechheit so einen Text zu verfassen, ich kann Ihren Ausführungen auch überhaupt nicht folgen. Wie können Sie nur! Unfassbar!

    Nur aufgrund ihrer Vorherigen Aussagen zu diesem Machwerk bin ich in dieses, nennen wir es Projekt eingestiegen und mit diesem Text ändert sich...


    Nichts

    Sehr geehrter Herr Sparky,

    Bitte Danke.

    Hochachtungsvoll

    Herr Direktor Grün


    Ich kann es ja nicht oft genug betonen: wehe einer haut hier die Kohlen raus, nur weil ich das geil finde. Guckt ordentlich Gameplay Videos und überlegt euch das gut, denn das ist viel Kohle für viel Plastik und eine ordentliche Portion Wundertüte, denn niemand weiß, was da bei Tanares Adventures rausgehauen werden wird. 👨‍🏫☝


    Ansonsten natürlich noch vielen, vielen Dank für das Feedback! Es freut mich sehr, wenn es es hilfreich ist! 😊

    Mein Review zu Arena: The Contest

    Dieses Review basiert auf auf meinen Erfahrungen mit der PvE-Kampagne von Arena: The Contest 1.5, für die ich etwa 25 Stunden benötigt habe. Gespielt habe ich solo mit vier Helden auf dem Schwierigkeitsgrad “normal”. Ich werde in diesem Review ausschließlich über den PvE-Teil (Koop) des Spiels berichten, da ich bisher kein PvP Match gespielt habe.

    Dieses Review ist auch auf Englisch bei BGG zu lesen.

    Da dieser Text bereits sehr lang und ausführlich ist, verzichte ich auf ausführliche Beschreibungen des Spielprinzips und der Komponenten, diese können in anderen Reviews nachgelesen oder in Videos verfolgt werden.

    Meine Erwartungen an das Spiel

    Ich habe Arena: The Contest im Rahmen der Tanares Adventures (TA) Kickstarter Kampagne gekauft und durch Two Wave Shipping im September ‘21 erhalten. Ich hatte bereits zur TA-Kampagne im Regelbuch von Arena geblättert und mich über das sehr kleine Regelwerk gewundert. Ich wusste, dass Arena auch im PvE kein klassischer Dungeon Crawler mit richtiger Exploration werden und immer noch ein Skirmisher sein würde. Außerdem war bzw. ist es immer noch schwer fundierte Reviews zu finden. Von daher habe ich eigentlich gar nichts von Arena erwartet, lediglich eine Einstimmung auf Tanares Adventures.

    Das Spiel im Überblick

    Arena: The Contest ist eigentlich ein PvP-Skirmisher, bei dem sich die zwei Teams, jeweils bestehend aus drei bis vier Helden, gegenseitig über eine Dungeon Map jagen und entweder im Deathmatch oder in Varianten wie Capture the Orb (Flag) antreten.

    Für dieses Spiel wurde eine PvE-Kampagne mit speziellen Missionen entwickelt, die man im Rahmen einer Kampagne mit Story oder als One Shots spielen kann. Es werden dabei die Komponenten vom PvP verwendet und um wenige Regeln und Materialien wie z.B. Loot-Karten, Schatztruhen oder Gegner-Miniaturen ergänzt. Jede Mission wird im PvE mit genau vier Helden gespielt.

    Im Kampagnenspiel stellt man zu Beginn ein Team aus vier Helden zusammen, wobei jede Klasse nur einmal vorhanden sein darf. Dieses Team behält man dann bis zum Ende der Kampagne. Die Helden können mit gewonnen Erfahrungspunkten mit neuen Angriffen, Attributssteigerungen oder neuer Ausrüstung verbessert werden.

    Innerhalb der Geschichte der Kampagne gibt es viele Abzweigungen, die Einfluss auf den Verlauf haben. Man bekommt in einem Durchlauf niemals alle Quests und Bosse zu Gesicht, eben abhängig von getroffenen oder erzwungenen Entscheidungen.

    Der Fokus im Dungeon liegt ausschließlich auf dem Kampf, da es weder Attributsproben noch sonstige Interaktionen außer des Kampfes selber gibt. Exploration ist kaum vorhanden und der Grad des Zufalls wird bewusst sehr niedrig gehalten, wodurch aber eine hohe Balance gewährleistet wird.

    Regelwerk

    Wie bereits in der Einleitung erwähnt, ist das Regelwerk ansich sehr kurz für einen Vertreter des Dungeon Crawler bzw. Skirmish Genres. Dabei wird angemessen redundant alles notwendige erklärt und vorbildlich bebildert erklärt. Insgesamt ist das Regelwerk so schlank und eingängig, dass während der Partien kaum ins Regelbuch schauen musste.

    Die Kampfregeln sind sehr eingängig. Bei einem Treffer werden die angegebenen Schadenspunkte zugefügt und üblicherweise noch weitere Effekte ausgelöst. Dies können Zustände wie Exposed, Cused oder Weakened sein, aber auch Buffs für die Allies in Form von positiven Zuständen oder Heilung. Hier ist auch eine clevere Eigenheit von Arena erkennbar, denn die Heilung von HP ist fast immer an eine Attacke gekoppelt. So kann man in Ruhephasen nicht einfach wieder alle Helden heilen sondern ist auf Gegner angewiesen - und das Würfelglück.

    Fehlschläge werden durch Fail Forwarding kompensiert, denn jede misslungene Attacke fügt immerhin einen Restschaden hinzu, so dass sich auch ein vergeigter Zug niemals ganz wirkungslos anfühlt. Dennoch wirkt das One-Roll-To-Hit Würfelsystem mit einem einzigen Würfel, dessen Ergebnis man auch nicht modifizieren kann, etwas aus der Zeit gefallen. Custom Dice, Wurf-Wiederholungen, Exploding Dice, drehen auf eine Seite nach Wunsch - all das sucht man bei Arena vergebens. Die Modifikatoren durch Zustände wie Exposed, Weakened oder Mobbed sorgen natürlich für variable und beeinflussbare ToHit-Werte, der Würfelwurf ansich kann aber höchstens noch durch den Zustand Blessed verändert werden, bei dem man aus zwei Würfen das bessere nimmt.

    Sichtlinien sind sehr simpel gehalten (nur Wände bzw. Türen blockieren) und die Reichweite von Fernkämpfern beträgt immer 8 Felder. Darüber hinaus gibt es noch Reaction Attacks als Antwort auf Attacken angrenzende Fernkämpfer oder vorbeiziehenden bzw. sich lösenden Gegnern.

    Auch wenn ich selber keine Erfahrungen mit D&D habe, so hat mir Ines gesagt, dass es sich im Kern um reduziertes D&D 4e Regelwerk handelt.

    Helden und Progression

    Ein Held hat Attribute für Bewegungspunkte, Schaden für Basisangriffe, Defense (AC bei D&D) und Hit Points. Zudem verfügt jeder Held über zwei Primary Attacks (beliebig oft pro Mission), zwei Special Attacks (einmalig pro Mission) sowie eine Passive Power, bei der er sich oftmals um zusätzlichen Schaden für einen ersten Angriff oder zusätzliche Heilung für einen Verbündeten handelt.

    Innerhalb einer Klasse fühlen sich die Helden mal mehr, mal weniger unterschiedlich an. Während für mich die Elfen-Bogenschützin und der Magier (beide Shooter) sich kaum unterschiedlich gespielt haben, machen doch die Vampir- und der Werwolf-Kämpfer (beide Brute) durch ihre Besonderheiten wie HP-Regeneration und Doppelangriff schon sehr viel mehr.

    Helden können auf unterschiedliche Arten verbessert werden. Die gesammelten XP können u.a. für Level Ups (z.B. +1 Defense oder +10 HP), zusätzliche Attacken, Scrolls oder Artefakte ausgegeben werden. Die Progression ist hierbei sehr gut spürbar, denn die Helden werden nach jedem Abenteuer stärker. Da die Artefakte und Scrolls untereinander zwischen den Quests getauscht werden können, kann es auch stetig andere Kombinationen geben.

    Auch wenn es sich befriedigend anfühlt die Helden zu Verbessern und diese auch sofort spürbar sind, fehlte mir die Verbundenheit mit den Kämpfern aus Rollenspielsicht. So richtig nach Customization meines Helden fühlt sich das nicht an, da auch Ausrüstung nur sehr abstrakt durch die Scrolls und Artefakte vorhanden ist.

    Spiel im Dungeon

    Da man immer mit vier verschiedenen Helden durch die Mission zieht, ist die Reihenfolge der Aktivierungen der Helden wichtig, genauso wie die Positionierung und die gewählte Art des Angriffs. Die Helden können Special Attacks nicht nacheinander ausführen, was man sich anhand eines zu flippenden Tokens merkt. Fernkämpfer sollten immer soweit wie möglich entfernt stehen um nicht zum Ziel der Feinde zu werden und die Möglichkeit bekommen einen Bonus auf ihren Angriffswurf zu bekommen, wenn niemand in ihrer Nähe steht. Nahkämpfer hingegen sollten sich so um die Gegner herum stellen, dass sie von der Mob-Mechanik profitieren und ihre Trefferchance erhöhen. Die passiven Fähigkeiten der Helden geben meist nur unter bestimmten Bedingungen ihren Vorteil und sollten daher auch im Auge behalten werden.

    Dadurch, dass die Special Attacks der Helden nur ein einziges Mal pro Quest aktiviert werden können und selbst bei einem missglückten Würfelwurf als verbraucht gelten, führt auch wieder zu einem großen Abwägen, ob es sich um den richtigen Zeitpunkt des Einsatzes handelt, denn üblicherweise enden die Quests mit einem Kampf gegen einen Mini-Boss und seinem Gefolge.

    Vom leichten Regelwerk sollte man sich hierbei aber nicht blenden lassen, denn die zu treffenden Entscheidungen wollen wohlüberlegt sein, wenn man alle Helden heile durch die Mission bringen und möglichst viele XP absahnen möchte. Denn neben dem Primärziel, nach dem das Quest sofort endet, gibt es diverse Sekundärziele, die zusätzliche XP einbringen aber nicht selten auch einen Einfluss auf den Fortschritt der Story haben können - je nachdem ob man sie erreicht hat oder auch nicht.

    Besiegt man einen Villain erhält ein Held eine Flask vom Loot-Stapel. Diese Flask kann je nach Art zum Heilen, Angreifen mit Flächenschaden, Transferieren von Lebenspunkten, Kopieren von Angriffen, etc. eingesetzt werden und funktionieren dabei wie ein Angriff. Dies ist gleichzeitig ein Problem, denn oftmals sind diese Flasks nicht attraktiv genug oder in der Situation nicht einsetzbar, um sie zu nutzen und einen normalen Angriff dafür auszulassen. So gab es nicht wenige Quests in denen meine Mannschaft mit vollen Taschen durch den Dungeon lief und am Ende vielleicht eine einzige Flask genutzt hatte.

    Insgesamt fühlte sich das Spiel im Quest meistens fordernd und insbesondere zum Ende hin üblicherweise sehr spannend an.

    Quests

    Die Quests haben eine außerordentlich hohe kreative Bandbreite an Design und Zielen. Im Vorfeld hatte ich keine Vorstellung und musste immer nur an die Bilder vom Tutorial “Lava Citadel” denken und dachte, alle Quests würden so werden, aber das ist weit gefehlt. Bei Arena werden Timer immer wieder kreativ und häufig auch beeinflussbar abgebildet. Als Beispiel sei der Vampir Mini-Boss genannt, der sich am Rundenanfang zum Helden teleportiert, der am nächsten an seiner Kampf steht und diesem Schaden zufügt. Es wird also einerseits nicht einfach eine Anzahl von Runden runtergezählt, sondern der Empfänger des Schadens kann bzw. sollte von den Helden in das Stellungsspiel eingerechnet werden. In einem anderen Quest kann der Timer aber auch ein die Helden verfolgendes riesiges Monster sein, dass sie kontinuierlich vor sich den Dungeon entlang scheucht.

    Die Quests, die ich in Arena bisher gesehen habe, fühlen sich immer anders an. Mal gibt es eine Form von Exploration, mal eine Art von Castle Defense, mal kann man sich mit einem Feind verbünden um eine dritte Fraktion zu bekämpfen und mal hat man es mit sich verschiebenden Wänden zu tun.

    Villains & KI

    Der Einsatz der Villains ist sehr smart wie einfach gelöst: es gibt nicht “den Ork” sondern es gibt eine entsprechende Miniatur und das Quest gibt vor, welche Attribute, Attacken und Besonderheiten der Ork hat. Dadurch werden die Villains immer wieder individuell auf die Mission zugeschnitten.

    Die KI der Gegner ist erst einmal sehr stumpf. Zu Beginn der Gegner-Aktivierung wird eine Karte gezogen, die dann für alle Villains gilt und sowohl Buffs oder andere Zustände für Villains oder Helden vorgibt und anschließend das Ziel der Angriffe vorgibt. Im Zweifelsfall ist es einfach der Held, der am nächsten dran steht und die wenigsten HP hat, im schlimmsten Fall aber ist es ein ungeschützt stehender Fernkämpfer, der dann von drei Villains bearbeitet und fast KO geprügelt wird.

    Balance

    Die Balance ist meines Erachtens sehr gut. Ich vermute durch den PvP-Hintergrund von Arena sind die Helden sowieso sehr gut ausbalanciert. Dadurch, dass es wenig zufällige Events im Dungeon gibt und auf zufällige Monster-Spawns komplett verzichtet wird, waren bei mir die Missionen auch mit gesteigerten Helden immer zugleich fair und fordernd.

    Es gab Artefakte, Heroic Actions und Scrolls, die mir mehr zugesagt haben oder mir auf den ersten Blick auch mächtiger erschienen als anderen, das kann aber auch durchaus an der Zusammenstellung meiner Party und den gesetzten Schwerpunkten bzw. Strategien liegen.

    Boss-Kämpfe

    Die Boss-Gegner bringen einen eigenen Stapel verschiedener Attacken mit und werden von einem speziellen KI-Deck (Boss Spells) gesteuert, wodurch die eintretenden Events (z.B. alle Helden werden zum Boss teleportiert) für jeden Endgegner gleich sind, die spezifischen Angriffe sich aber immer unterscheiden. Die Boss-Kämpfe sind eine schöne Abwechslung zu den “Standardquests” (der Begriff wird dem Questdesign von Arena eigentlich nicht gerecht). Der Schwierigkeitsgrad kann hier ein gewisses Problem sein, denn bereits der erste Boss-Kampf fühlte sich im Nachhinein zu leicht an. Eventuell ist dies Absicht, da er möglicherweise wie ein Tutorial daherkommen soll. Aber auch der finale Boss-Kampf war durch meine gut gelevelte Heldengruppe sehr lahm und überhaupt nicht dynamisch. Mit schlechteren Helden würde das aber ganz anders aussehen.

    Schwierigkeitsgrad

    Wie bereits erwähnt, habe ich die Kampagne auf dem Schwierigkeits “normal” gespielt. Daneben gibt es noch “Leicht” und “Hard/Nightmare”. Letzteren sehe ich in der Theorie her als sehr herausfordernd an, da man für das Erfüllen der Primärziele Minus-XP bekommt und somit gezwungen wird, die Sekundärziele zu erreichen, um überhaupt ein positives XP Outcome zu haben.

    Arena ist für geübte Spieler auf “normal” streckenweis durchaus herausfordernd aber am Ende doch zu leicht, insbesondere wenn man es schafft viele XP zu holen - und das ist eben kein großes Problem. Wer immer mit 80% (oder gar mehr) der möglichen XP aus dem Quest kommt, hat irgendwann so viel Artefakte, Scrolls, verbesserte First Aid Token, etc., dass er auch die Boss-Kämpfe ohne Schwierigkeiten einfach übersteht.

    Spiel zwischen den Missionen

    Die größte Überraschung an Arena: The Contest waren für mich die Story-Abschnitte zwischen den Missionen. Ausgegangen war ich davon, dass man wie bei quasi jedem Vertreter des Genres, den Text liest, der die Geschichte erzählt, und ab und zu vielleicht eine Entscheidung trifft, ob man links oder rechts langgehen möchte. Ich hätte ja nicht falscher liegen können. Von kleinen Rätseleinlagen hatte ich gehört, konnte mir aber nicht so recht was darunter vorstellen. Tatsächlich gibt es ab und zu kleine Rätsel, die auf Escape Room Niveau die Spieler vor Aufgaben stellen, z.B. anhand von Text und Bild ein Passwort zu erraten oder eine Kombination herauszufinden. Recht cool, aber sicherlich kein Knaller. Genau das hingegen waren die Story-Abschnitte, in denen mit NPCs interagiert oder anderweitig Entscheidungen getroffen werden mussten.

    Dazu kann ich nicht weniger sagen, als das diese Story-Interaktionen das beste im Genre sind, das ich bisher erlebt habe und der Grad der “Wow-Momente” sich kontinuierlich steigern ließ. Ein fantastisches RPG-Erlebnis!

    Verzahnung von Quests und Story

    Ein gewisser Dämpfer vorweg: Innerhalb der Quests gibt es erst einmal keine Story-Passagen. Dort wird gekämpft und nichts als gekämpft. Dennoch haben die Ergebnisse, die man im Dungeon erzielt, mitunter direkte Auswirkungen auf Story und Verlauf der Kampagne. Das Spiel belohnt einen oftmals für das Erreichen der optionalen Sekundärziele.

    Auf der anderen Seite kann es sein, dass man durch das Versagen bei der Lösung eines Rätsels mit Zuständen oder HP-Abzug für das kommende Quests bestraft oder bei Bestehen mit Boni belohnt wird. Somit schwappen auch hier Ergebnisse von einem Teil des Spiels sinnvoll in den anderen über.

    Spielmaterial

    Das Material würde ich im allgemeinen als sehr hochwertig ansehen. Spielbrett, Overlays und Tokens sind schön dick und wenig anfällig für Abnutzung an den Ecken und Rändern. Die Karten haben eine ausreichende Dicke und fühlen sich gut, allerdings nicht übertrieben hochwertig an. Die Gametrayz organisieren alles sehr gut und beherbergen die Miniaturen und sonstige Materialien, so dass wenig verrutschen kann.

    Ich kenne die ursprünglichen Miniaturen aus der ersten Arena-Kampagne nur von Bildern, denke aber, dass die überarbeiteten Helden dringend notwendig waren. Die Miniaturen sind “ok”. Sie sind durchaus detailliert und hübsch, aber an die aus Chronicles of Drunagor kommen sie nicht heran, von Descent - Legends of the Dark ganz zu schweigen. Insbesondere durch diese beiden Vertreter bin ich ja etwas verwöhnt, von daher will ich den Arena-Miniaturen auch kein Unrecht tun.

    Die Drachen (und Bosse wie die Hydra) hingegen sehen, insbesondere pre-painted, sehr sehr gut aus!

    Zeit und Platz

    Den Aufbau des Spielbretts und Materials würde ich mit etwa 5 Minuten veranschlagen, je nach Anzahl der Wände bzw. Szenarioteile der Mission kann es auch ein wenig länger dauern. Zudem müssen sich die Spieler mit allen Texten zum Quest vertraut machen. Zwar kann man wahlweise die zufälligen Events aussparen, aber dennoch müssen alle Gegebenheiten geprüft und auch die Eigenheiten der Gegner gelesen und analysiert werden. Ich würde dafür ebenfalls 5-10 Minuten veranschlagen, der Umfang der Quests nimmt im Fortlauf der Kampagne etwas zu, wird aber nie wirklich kompliziert.

    Spielt man die Kampagne, liest und “bearbeitet” man vor und nach dem Quest die Story zur jeweiligen Mission. Da es sich ja selten um reines Lesen handelt, würde ich hier eine Range von 10 bis 30 Minuten angeben - je nachdem was abseits vom Lesen noch so zu tun ist.

    Die Missionen selber dauerten bei mir im Schnitt ca. 2,5 Stunden.

    Der Platzverbrauch von Arena ist nicht übermäßig hoch. Das Spielbrett hat mit seiner fixen Größen den größten Anteil und jeder der vier Helden belegt mit Attack- und Ausrüstungskarten auch noch mal einen gewissen Teil. Da vor den Quests alle erforderlichen Komponenten ersichtlich sind, muss man auch keine Kisten mit Miniaturen oder Möbeln in Reichweite lagern, sondern kann die Auswahl an Teilen rund um das Spielbrett platzieren. Arena: The Contest kann also auch auf mittelgroßen Tischen gespielt werden und wir sind recht weit vom Platzbedarf eines Eldritch Horror, Secrets of the Lost Tomb und natürlich meilenweit von dem eines Dungeon Crusade entfernt.

    Fazit

    Arena: The Contest ist DER Überrasschungshit 2021 für mich. Erwartet hatte ich einen PvP-Skirmisher mit drangeklatschter PvE-Kampagne als nettes Vorspiel für Tanares Adventures. “Kann man sich ja mal angucken”. Das war ganz weit gefehlt! Was Dragori Games hier abliefert ist ein sehr gut ausbalanciertes Skirmish-Erlebnis mit Dungeon Crawler Feeling in den Quests und drumherum gibt es nebenbei noch den besten Story-Kampagnen-Modus, den ich jemals erlebt habe.

    Arena spielt sich sehr flüssig, hat kaum Upkeep und sonstige Verwaltungsaufwände, ist aber gleichzeitig taktisch anspruchsvoll und setzt schon auf normalem Schwierigkeitsgrad ein überlegtes Vorgehen und Vorberechnen von Zügen und Begebenheiten voraus.

    Die Story-Abschnitte sind ein wahres Fest und überraschen immer wieder aufs Neue. Alleine die verschiedenen kreativen Ideen deklassieren die anderen Genre-Vertreter so sehr, dass ich mich ernsthaft fragen muss, wieso die Konkurrenz da seit Jahrzehnten so auf der Stelle tritt. Denn handwerklich wird hier ja kein großer Zauber vollbracht, für den man Apps und Unmengen an Material bräuchte. Arena hat einfach nur ein Kampagnenbuch und einen Kartenstapel und entfaltet RPG-Magie auf ungeahntem (und ungesehenen) Niveau.

    Arena bietet mir eine tolle Kampagne mit fordernden, abwechslungsreichen Quests, eine gute Balance und einen fantastischen Story-Modus. Alles in allem ein tolles rundes Gesamtpaket, wie ich es bisher selten erlebt habe.

    Wer ein RPG-Erlebnis mit vielen thematischen Mechaniken, Sichtlinien, Reichweiten, Charakter-Attributen und Interaktionen im Dungeon sucht, wird auf Anhieb bei Arena nicht fündig. Ich liebe normalerweise alle diese Dinge, vermisse aber bei Arena gar nichts davon sondern erfreue mich immer an der Leichtigkeit des Spiels mit vier Helden, die ohne diesen Ballast auskommt und dennoch ein forderndes Spielerlebnis bietet.

    Für mich rangiert Arena: The Contest trotz einiger Schwächen zwischen einer 8 und 9 im BGG Rating, da es einfach ein unglaublich tolles Erlebnis aus Missionen, Story und RPG-Elementen bietet, sich dabei sehr rund anfühlt und dann auch noch einen hohen Wiederspielreiz bietet. Da ich mich entscheiden muss, entschließe ich mich für die 9/10.

    Great Job, Dragori Games!

    Erwähnenswert

    Folgende Punkte finde ich besonders erwähnenswert, gehen aber nicht in die Bewertung des Spiels ein

    + fantastisches Artwork - für mich das beste im Genre

    - Miniaturen-Qualität nur Mittelmaß

    Pro

    • abwechslungsreiche, überraschende und bisher in diesem Brettspiele-Genre nicht dagewesene Story-, Rätsel- und Interaktionsabschnitte
    • Tolles D&D-artiges-Gesamterlebnis im Kampagnenmodus
    • sehr unterschiedliche Quests mit tollem Quest-Design
    • Spannungsaufbau innerhalb der Quests
    • taktisches und forderndes Stellungsspiel
    • Balance
    • Spürbare Heldenprogression
    • Spürbare Unterschiede der Klassen
    • kaum vorhandener Upkeep
    • große Auswahl an Helden
    • Gegner-Vielfalt mit thematisch passenden Eigenschaften
    • Motivierendes Spiel
    • insgesamt angenehmer Schwierigkeitsgrad auf “normal” (aber oftmals auch zu leicht)
    • schlankes Regelwerk
    • eindeutige und einfach anzuwendende Zustände
    • Story-Entscheidungen und -Ereignisse haben Einfluss auf das folgende Quest, Ergebnisse aus dem Quest beeinflussen kommende Story-Gegebenheiten
    • Präsentation und Wording des Regelbuchs
    • schöne Synergien zwischen den Helden
    • hohe Wiederspielbarkeit durch unterschiedliche Kampagnenverläufe
    • sehr einsteigerfreundlich
    • schneller Aufbau
    • Qualität des Spielmaterials
    • Tolle Tischpräsenz durch Dungeon Walls (Legendary Box Expansion)

    Contra

    • keine Story-Handlung im Dungeon
    • kaum Interaktionen außer Kampf im Dungeon
    • keine bis wenig Überraschungen bzw. Zufälligkeiten innerhalb der Missionen
    • altbackenes D20-ToHit-Roll System mit kaum modifizierbarem Würfelergebnis
    • einige Helden bzw. ihre Attacken nicht gut geeignet für PvE
    • Helden derselben Klasse manchmal zu gleichartig
    • vergleichsweise lahmer Einstieg durch Tutorial Quest und Folge-Mission (Jammern auf hohem Niveau!)
    • Flasks (Loot) häufig nicht attraktiv genug um eingesetzt zu werden
    • wenig Rollenspiel-Feeling/Verbundenheit zu den Helden durch abstrakte Heldenverbesserungen
    • spärliche Optik des Dungeons u.a. durch wenig Möblierung
    • PvE-Ausstattung ohne Legendardy Box (Expansion) sehr spärlich, mit Expansion auch nicht sehr variantenreich
    • ungelevelte Helden mit wenig Aktionsspielraum
    • Schwierigkeitsgrad auf “normal” oftmals zu leicht

    Ausblick

    Das alles macht unglaublich viel Lust auf Tanares Adventures und die dort enthaltenen Verbesserungen wie Erweiterung der KI, Settlement-Ausbau, parallele Teams mit unterschiedlichen Handlungssträngen, weitere Rätsel und Story-Erlebnisse, usw. Auf der anderen Seite muss Dragori unbedingt am Schwierigkeitsgrad arbeiten und schauen, was sie overpowerten Teams entgegensetzen können.

    Ich werde Arena definitiv ein zweites Mal durchspielen um auch die anderen Quests und deren Story-Handlung erleben zu können und ich freue mich auch schon auf das Treffen mit der Hydra im One-Shot Bonus Quest (Legendary Box Expansion).

    Arena: The Contest im Vergleich zu …

    (Ich will Arena hier nicht als besser oder schlechter als die genannten Spiele darstellen, sondern nur versuchen die Stärken und Schwächen im Vergleich zu zeigen, um eine Orientierungshilfe zu geben)

    … Altar Quest

    Altar Quest bietet schönere Heldenzüge mit weitaus verzahnteren Kombo-Möglichkeiten und -Vorbereitungen, ist aber sonst wesentlich unstabiler durch die zig Kombinationen von Altären, Villains und Enemy Faction und spielt sich sehr viel behäbiger und länger und langatmiger.

    Die generische aber echte Exploration ist im Gegensatz zu Arena dauerhaft vorhanden. Der Upkeep alleine unterbricht den Spielflow während des Spiels sehr stark, wohingegen er in Arena kaum vorhanden ist.

    Arena spielt sich vergleichsweise sehr viel kompakter und leichtgewichtiger.

    … Chronicles of Drunagor

    Drunagor ist sehr viel puzzeliger im Heldenzug und erfordert daher mehr Konzentration auf die Attacken und Fähigkeiten. Durch die vielen Keywords und Zustände muss bei Drunagor viel mehr berücksichtigt werden, wodurch es sich insgesamt im Vergleich um einiges behäbiger spielt. Arena ist durch seine Simplizität sehr viel schneller und hektischer, bietet dafür aber nicht die gleiche Art von Exploration und Story-Interaktion im Dungeon wie Drunagor. Nichtsdestotrotz kann die Geschichte von Drunagor trotz der Interaction Points weder inhaltlich noch in ihrer Erzählweise mit Arena ansatzweise mithalten.

    … Dungeon Universalis, Shadows of Brimstone, Darklight: Memento Mori

    Diese WHQ ‘95 Ableger setzen alle auf ein hohes Maß an Zufälligkeiten in Sachen Gegner-Spawning (DUN, SoB, DLMM), Events (SoB, DLMM) und sogar Erzeugung des Dungeons (SoB, DLMM). In ihren Heldenzügen sind sie dafür sehr viel “stumpfer” und bieten den Helden neben ihren Move & ToHit-Angriffen kaum Abwechslung. Heldenzüge in Arena sind sehr viel Variantenreicher und die Möglichkeiten der Helden lassen sich durch Levelling, Looting und Ausrüstung steigern.

    Alle genannten Spiele sind sehr viel fiddeliger, benötigen ein weitaus höheres Maß an Upkeep (DUN) und haben mitunter eine Fragmentierung der Runde in Phasen (DLMM, SoB). Die Spiele bieten dafür viel mehr Fokus auf Loot und Levelling des Helden, spielen mit weiteren Zuständen wie Sanity (SoB, Darklight) und ermöglichen das Sammeln und Ausgeben von Gold und anderen Währungen. Settlementphasen wie in allen diesen Spielen gibt es in Arena gar nicht.

    Keins der Spiele kann im Ansatz mit seinen Textpassagen mit der Story und Erzählweise von Arena mithalten, bieten insgesamt aber ein klassischeres RPG-Erlebnis.

    Arena spielt sich vergleichsweise und in allen Belangen überaus gestreamlined.

    … Middara

    Middara bietet weitaus komplexere Verbesserung von Helden durch Skills und Gear. Die KI-Skripte sind sehr ausgefeilt und das genaue Gegenteil von Arena. Die Levelling-/Settlement-Phasen in Middara sind dafür exorbitant länger. Die Quests von Middara sind aufgrund von häufiger und überraschender Exploration sehr viel unvorhersehbarer und weniger planbar.

    Middara spielt sich vergleichsweise sehr viel anstrengender, belohnt aber auch mit intensiverem RPG-Erlebnis.

    Ich mag die Story von Middara sehr und auch die langen Texte. In Arena wird weitaus weniger gelesen und die Story reißt mich auch nicht so mit wie die von Middara. Dennoch ist die Erzählart in Arena in allen Belangen besser, da nicht einfach nur vorgelesen wird.

    Wie groß war das Delay beim ersten bzw. letzten Kickstarter?

    Etwa sechs Monate. Was für mich Ok ist, wenn ich bedenke, dass die sofort nach dem Kickstarter von Tanares Adventure von der Pandemie erwischt wurden.

    Ich bin deshalb auch zuversichtlich, dass es durch die RPG-Kampagne zu keinem weiteren Delay kommen wird, da eben diese Kampagne bereits seit dem KS von Tanares Adventures geplant war und nicht "mal eben noch" dazwischen geschoben wurde.

    Wir werden sehen, ich bin in diesem Fall mal optimistisch. 😉

    Hoffe mal das der PM solang auf bleibt bis TA getestet wurde.

    Hi Gandrash, ich glaube du bist noch auf dem falschen Dampfer. 😉 Die Auslieferung jetzt war aus der TA-Kampagne und beinhaltete nur Arena 1.5.

    Tanares Adventures wird gemeinsam mit dem Material der RPG-Kampagne ausgeliefert. Also alles was du jetzt backst, kommt gemeinsam mit TA. Wenn Tanares Adventures bei uns ankommt, ist der PM der RPG-Kampagne lange zu. 😅

    und einem unverhohlenen Werben🥰😬

    🧐

    Ist das der gleiche Ron , der immer gesagt hat: schaut euch das gameplay an, ob euch das Spiel wirklich gefällt und macht euch schlau, bevor ihr da Geld ausgebt?!

    ich übernehme für gar nix die Verantwortung 😜

    Ich habe übrigens etwas mehr als 48 Stunden bis die Kampagne zu Ende ist, um mein letztes Video mit den Quest- und Storyinhalten fertigzustellen. Setzt mich irgendwie unter Druck. 🥵

    Da wir es zu 2. Zocken wollen und der Mitspieler kein Wort Englisch spricht, hört sich das irgendwie vernünftig an, aber was mir so durch den Kopf geht, der RPG Teil würde ja auch ohne Minis funktionieren, sind die dann nur ein Klotz am Bein, sprich überhaupt nicht eingebunden... So bin ich voll verunsichert. Was meint ihr?

    Das RPG funktioniert grundsätzlich auch ohne Minis, dann spielt sich das eben alles im Kopf bzw. auf dem Papier ab. Bei D&D werden die Kämpfe aber üblicherweise mit Miniaturen auf einem Raster dargestellt und Tanares RPG basiert ja auf den D&D-Regeln. Daher gibt's ja auch die Dungeon Maps für die hübschere Visualisierung. Einen Rat wie "auf jeden Fall mit Minis" kann ich dir leider nicht geben, aber hoffentlich beantwortet es die Frage nach "dem Klotz am Bein" (Nein 😊).


    Aufbau- und Spieldauer ausreichend kurz, dass man es auch mal unter der Woche spielen könnte, ohne banal zu wirken.

    Auf- und Abbau gehen tatsächlich sehr zügig, auch dank des schönen Koordinatensystems auf dem Spielbrett. Allerdings werden die späteren Quests (alles gesprochen für die Arena-Kampagne) schon anspruchsvoller was Sonderregeln angeht. Da gibt's dann gerne mal vier verschiedene Minions mit unterschiedlichen Attack Effects und Sonderregeln was zu tun ist und was wann passiert. Das ist dann trotzdem kein Brainburner aber 10 Minuten hinsetzen um in Ruhe mal zu schauen, wie das Quest eigentlich funktioniert, kommen dan nschon noch oben drauf. Nur damit es nicht den Eindruck erweckt: Deckel ab, Mauern und Orbs aufstellen und dann geht's auch schon los. 😉

    Ich hatte ja mal Video-Content zu Arena versprochen und inzwischen gibt es ihn. Ich werde die Tage noch ein weiteres Video mit Gameplay und Kampagnen-Spiel hochladen. Wer sich schon vorzeitig und halb-interaktiv (per Chat) vom Gameplay überzeugen möchte, der kann Ines und mir am kommenden Freitag um 21:15 Uhr im Livestream beiwohnen, wenn wir uns durch den Dungeon schnetzeln. Wir freuen uns auf bekannte (Unknowns-)Gesichter! 😊

    In dem folgenden Update schreiben sie nun, dass man sogar alle drei Pakete für die zusätzliche Kampagne benötigt?! 🤔

    Tanares RPG - 5e by Dragori Games » Chapters 1-4! | GM-Less Pack! — Kickstarter

    Zitat

    New Campaign Arc for Tanares Adventures — Quests Week 1 through 7 — Tanares Adventures is our cooperative-focused expansion for Arena: the Contest board game. In its Epic Campaign, the story develops throughout a seven-week span, so that is the number of power “levels” of Heroes, who become stronger, among others, through Skill Trees, weapons, items…

    Since this RPG campaign brings forth dozens of new miniatures that represent RPG monsters whose stat sheets you’ll find in the books, it made sense to turn them into villains for our board games as well. This is the new arc’s main characteristic: in it, you will face the new monsters found in the packs offered in the Miniatures & Cards pledge tier (Characters Pack, Villains Pack, Penumbral Pack). With these three packs and Arena+Tanares board games, you can play through the entire new campaign arc, called “Time Twist.”


    Dann aber noch mal wenigstens der explizite Hinweis, dass die neue Kampagne komlett autonom sein wird:

    Zitat

    It’s important to point out that Tanares Adventures won’t feel incomplete, as its main story does not assume, connect, or refer to the new campaign arc. This unlock has a self-contained story with an entirely new gameplay experience as it uses villains not found in the other 100 quests found in Tanares Adventures.

    Ich habe jetzt die Kaufberatung ergänzt. Bitte den disclaimer-artigen Text beachten. Hab ich was vergessen, Maus (oder natürlich alle anderen)?

    Es ist unübersichtlich ...

    Ron

    Ja, du hast recht, ich ergänze das mal. Danke für den Hinweis! Das meine ich übrigens mit unübersichtlich. 😒 Ich steige auch weiterhin nicht so recht bei den Spiel-Kampagnen durch, vielleicht weißt du oder jemand eine Antwort? In Tanares Adventures wird es die große Kampagne geben und die Madness Box bringt noch mal eine Kampagne mit, die "In the Realms of Madness" heißt und auch 100 Quests haben soll? Gleichzeitig heißt die Kampagne vom RPG "Adventures in the Realms of Madness" - ich drehe durch ...

    Allerdings verunsichern mich zum einen die vielen positiven Meinungen, auch/ vor allem die von Ron und zum anderen reizt mich ein Solo-RPG auf Deutsch stark.

    Obacht! (Lange nicht benutzt das Wort, aber es erscheint mir angemessen 😅) Bisher habe ich die Arena-Kampagne nicht mal durch. Die ist viel besser als erwartet aber damit man davon 25-40 Quests (oder wie viel man realistisch in einem Durchgang von Tanares Adventures sehen wird) spielen will, muss sicher doch noch was passieren - aber das wollen sie ja mit den City Phases, Gebäude Ugrades, Entscheidungen, etc. machen. Ich kann da überhaupt nicht abschätzen, ob und wie das klappen wird. Ich mag ungerne "Schuld" sein, dass jemand so viele Kohlen aus dem Fenster haut. Es gibt Gerüchte, dass es bald einen Livestream einem famous Unknown-YouTubers + Gast geben wird, der könnte vielleicht bei der Entscheidung helfen. 😉


    Jetzt muss ich erneut überlegen, ob ich das Spiel mitnehme. Dabei war DUN eigentlich mein geplantes "RPG".

    DUN und Arena könnten abseits vom Thema unterschiedlicher nicht sein. Insbesondere ist Arena ist ja ein Skirmisher und hat kaum Exploration und auch nur wenig Überraschungen. Tanares will da weiter in die Richtung ausbauen mit Random Monstern, Exploration (von zufälligen Räumen) , etc. Das war allerdings nur so am Rande erwähnt und ich habe das Gefühl, dass es nicht übermäßig zum Einsatz kommen wird und der Kern vom Gameplay (hoffentlich!) gleich bleibt.

    DUN ist viel, viel komplexer und wie ein Pen & Paper, Arena/Tanares ist wie ein Arcade-Spiel mit mMn immer noch genügend taktischer Tiefe. Dafür kann Arena schon jetzt 10x besser Story und "Drumherum" als es DUN (bisher) irgendwie konnte.

    Ansonsten: Pool of Radience vs. Gauntlet oder so. 😁


    Wie ist denn die Einschätzung zum Preis? Lege ich nun viel im Vergleich zum Tanares-Kickstarter drauf?

    Bei ein paar Einzelpreisen hab ich schon 'ne Steigerung von z. B. 10 USD gesehen. Dazu natürlich inzwischen VAT und evtl. angepasste Lieferpreise.

    Wenn ich das richtig verstanden habe kommt die neue 7 teilige Quest nun zusammen mit dem Penumbral Pack?

    Hast du 'ne Quelle dafür? Ich finde leider nichts. :(

    Ist es denn in diesem neuen RPG-Kickstarter möglich, alles aus den beiden vorherigen mitzunehmen?

    Die Gimmicks und die Legendary Box sehe ich derzeit nicht in der Kampagne aber das heißt nicht, dass es sie nicht später im PM geben wird.

    BastiBargeld hatte Dragori wegen der Legendary Box angeschrieben und als Antwort erhalten, dass die im Pledge Manager zu bekommen wäre. Man muss dafür mind. 5 $ bei KS reinwerfen. Da wird es ganz bestimmt alles geben, was es bisher gab.

    Die Kaufberatung finde ich gar nicht so leicht, da es diverse Kombinationsmöglichkeiten gibt. Da es ja auch nicht so leicht ist, sich über die genauen Inhalte der einzelnen Module zu informieren. Ich beleuchte hier auch wieder nur unter PvE-Gesichtspunkten.

    Man kann sich einige Sachen ja auch noch anpinseln lassen (s. meine Übersichtstabelle weiter oben). Das berücksichtige ich hier auch nicht, weil das einfach nur persönliche Vorliebe ist.


    So richtig empfehlen kann ich zum aktuellen Zeitpunkt eigentlich nur den Einstieg mit den drei folgenden Kombinationen. Alles was darüber hinaus geht bringt zwar immer irgendeinen Mehrwert, wie z. B. weitere Helden, weitere Minis, weitere Villains, etc., aber das ist alles so unübersichtlich und unvorhersehbar was Preis-Leistung angeht, das ich da einfach nichts empfehlen kann.

    Zur Erinnerung: Die Tanares-Adventures-Kampagne alleine hat schon 100 Quests und somit vermutlich bei einem Durchlauf von (von mir geschätzten) 25-40 Quests schon 60-100 Stunden Zeit. Ob man deshalb z. B. eine Madness Box braucht, sollte man daher unbedingt noch von anderen Faktoren abhängig machen. Gleiches gilt für die Dragon Collection.


    Alle Preise aus der RPG-Kampagne, in 💲 USD, zzgl. VAT + Versandkosten. Präzisere Beschreibungen aller Inhalte der Module in den Post direkt hier drüber.

    Minimal-Einsteiger

    Wer wirklich das Minimum mitnehmen will und wem eine einzelne große Kampagne völlig reicht (zzgl. der aus Arena!), der kommt mit dem Set hier aus.

    Was fehlt: Zusätzliche Helden (und deren neue Klassen), Minis für optische Varianz (Madness Box, Legendary Box), Kerker-Wände (Legendary Box), Drachen (Dragon Collection).

    Arena: 79 $
    Tanares: 99 $

    Gesamt: $178

    Einsteiger Plus

    Mit der Madness Box lädt man sich noch mal eine weitere große Kampagne ein und bekommt Minis für mehr optische Gegnervielfalt.

    Was fehlt: Zusätzliche Helden (und deren neue Klassen), Minis für optische Varianz (Legendary Box), Kerker-Wände (Legendary Box), Drachen (Dragon Collection).

    Arena: 79 $
    Tanares: 99 $
    Madness Box: 59 $

    Gesamt: 237 $

    Gameplay-Maximierer

    Die Dragon Collection kommt hinzu und ihre Quests werden nahtlos in die Tanares-Kampagne eingebunden (s. o.).

    Was fehlt: Zusätzliche Helden (und deren neue Klassen), Minis für optische Varianz (Madness Box, Legendary Box), Kerker-Wände (Legendary Box)

    Arena
    Tanares Adventures
    Madness Box
    Dragon Collection


    Board Game Bundle: 289 $


    Darf's ein bisschen mehr sein?

    Zum jeweiligen Paket oben kann man noch was von den folgenden Modulen in Erwägung ziehen. Präzisere Beschreibungen in den Posts direkt über diesem.

    Legendary Box

    Die Legendary Box enthält viele weitere Helden (zwei davon mit einer neuen Klasse), Gegner-Minis für optische Varianz, Türen, Wände, Hebel sowie die Hydra als Boss-Gegner mit 1 One Shot Quest.

    Kosten: ca. 100 $

    Ich finde die Leistung gut, beim Preis bin ich mir etwas unsicher aber geht sicher in Ordnung.

    Scenario Pack

    Viele Möbel- und Obstacle-Miniaturen zum Anschauen auf dem Brett. Alles was hier drin ist, gibt es mit Tanares Adventures sowieso schon als Tokens. Für die, die es hübscher haben wollen.

    Kosten: 49 $

    Language Pack

    Wer's gerne auf Deutsch 🇩🇪 haben möchte.

    Kosten: ca. 29 $

    Game Boards (Aufpassen: Tanares!)

    Für Tanares gibt es alternative Spielbretter, die ausschließlich optische Abwechselung mitbringen.

    Kosten: ca. 19 $


    Und der ganze Rest?

    Es gibt doch noch drölfzig andere Packs und Dinge zu kaufen? Was ist mit denen? Tjaaaaa ... ich weiß es einfach nicht. 😉 Alleine in Arena Core sind 12 Helden, in Tanares Adventures kommen weitere hinzu. Ob man noch zig mehr braucht ... Puh ... Vielleicht ist da natürlich noch der coolste Held von allen im Premysticlasscharacter-Zauberpaket drin. Vielleicht aber auch nur Manuel Neuer. Wird man ganz traurig sein, wenn man den Gold Dragon oder Elder Dragon nicht hat und deshalb ggf. ein Quest nicht spielen kann (der Elder Dragon ist sowieso ausschließlich eine Mini, die man proxen kann!) ... kann ich nicht sagen.

    Elder Dragon

    Eine riesige Drachen-Miniatur, die man entweder in einem Quest bei Arena oder als ein Boss bei Tanares Adventures einsetzen kann. Rein optional bzw. kosmetisch!

    Zitat

    One of the biggest, baddest Bosses ever released for a board game, the Elder Dragon is not only a fine decoration piece, but a memorable challenge; you can put him on Arena: the Contest’s board on an Epic Quest and face him as a non-mandatory Final Boss in Tanares Adventures’ special “In the Realms of Madness” extra campaign.

    Quelle: https://www.kickstarter.com/pr…-contest-15/posts/2834401

    Gold Dragon

    Dem Gold Dragon wird man in einem Quest in Tanares Adventures gegenübertreten. Ansonsten fügt er sich in den Boss vs. Boss Mode und den One vs. All Modus (beides PvP) von Arena: TC ein.

    Zitat

    As a huge dragon, it is one of the Bosses that could be on your Team (or in the opposing Team) on Dragon Collection’s Boss v Boss Game Mode (Bosspad + 4x Attack Cards)

    Isendden is also one of the Bosses in Tanares Adventures’ Epic Campaign (no spoilers!)

    Finally, Arena: the Contest comes with a One vs All Game Mode in which a Team of Heroes faces a Gold Dragon — this is the one.

    (You can get a painted Dragon by adding $29 to your order)

    Quelle: https://www.kickstarter.com/pr…-contest-15/posts/3287616

    Character Pack

    Neue Helden und Items für Tanares/Arena.

    Zitat

    Our Adventure Sample comes with four premade characters: a dragonblade (Gaknak), a madwalker (Ravel), a lost magic researcher elf wizard (Kelanyah), and a Courage Domain taii’maku cleric (M’Bollo). Gaknak and Ravel are in the Classes Pack (see below). Kelanyah and M’Bollo are now Heroes as well (8x Attack Cards, 2x Heropads, 2x Passive Power Cards).

    Note: Passive Power cards are new components, required to play Tanares Adventures. It comes with a UNIQUE power (no longer equal among all Heroes of the same Combat Role) and attribute points (such as Spycraft and Diplomacy) that are used for off-combat events and the City Phase. You’ll still use the Heropad to play PvP.

    The Pack also comes with 4 new Item cards for Tanares Adventures (each characteristic of a race), and we plan on making these new races alternate villains for Tanares Adventures in future Stretch Goals.

    Quelle: https://www.kickstarter.com/pr…-contest-15/posts/3287616

    Classes Pack

    Neue Helden für Tanares/Arena.

    Zitat

    Four new Heroes. ‘Nuff said. Each representing one of our new, interesting, flavorful classes (elementalist, redeemer, dragonblade, madwalker).

    Villani, Cheiron, Gaknak, Ravel = 4x Heropads, 4x Passive Power Cards, 16x Attack Cards.

    Quelle: https://www.kickstarter.com/pr…-contest-15/posts/3287616

    Villain Pack

    Ein neuer Held, Miniaturen für die sonst durch die universelle"Warlord-Miniatur dargestellten Overlords (Mini-Bosse) in Arena: The Contest inkl. Kartenmaterial für die Rückwärtskompatibilität der neuen Tanares-Regeln Richtung Arena.

    Zitat

    Kor’dal is now a HERO. (1x Heropad, 4x Attack Cards, 1x Passive Power Card). His special feature is that he can summon goblins to the battlefield, so you’ll find two goblin miniatures added to this pack.

    The six overlords from Arena: the Contest’s Epic Campaign come with cards with combat instructions.

    These cards will be especially important since we plan on adapting Arena: the Contest’s Epic Campaign to the new rules found in Tanares Adventures (so that new backers will need to learn only one set of rules and start the story where it begins — In Arena).

    Quelle: https://www.kickstarter.com/pr…-contest-15/posts/3287616

    Scenario Pack

    Möbel und Szenario-Teile, die in Tanares Adventures als Tokens beiliegen, gibt es hiermit als Miniaturen. Rein kosmetisch!

    Zitat

    Every single one of the 14 miniatures in this pack can be used as replacement for new Tiles and Tokens coming in Tanares Adventures, for better immersion, especially if you’re also using wall minis (coming in Heroes & Dungeons box or the Legendary Box). The miniatures in here are pretty big, the lengthiest one measuring about 100mm (4 inches).

    There are more tokens in Tanares Adventures than in Arena: the Contest — among others, to track HP, turns, time. The “pedestal” miniatures help reduce this amount with an immersive element that you can hold to represent an item you own, or put in a dungeon to mark the position where it is found.

    Quelle: https://www.kickstarter.com/pr…-contest-15/posts/3287616

    Penumbral Pack

    Neue Villains und Bosse inkl. Boss vs. Boss Material. Außerdem soll es eine neue Mini-Kampagne mit 7 Quests als Epilog zu Tanares Adventures geben.

    Zitat

    As a huge miniature, the Penumbral Dragon is one of the Bosses that could be on your Team (or in the opposing Team) on Dragon Collection’s Boss v Boss Game Mode (Bosspad + Talisman + 4x Attack Cards).

    He also makes an appearance in the Epilogue campaign of Tanares Adventures (his combat instructions are in the board game, so it is purely cosmetic);

    You will be able to replace the penumbral monsters, as a group, for the villains currently in the Epilogue mini-campaign of Tanares Adventures, for a new level of gameplay experience in the realms of madness, which shall now be completely replayable.

    Quelle: https://www.kickstarter.com/pr…-contest-15/posts/3287616


    Zitat

    We’ve unlocked an entire new campaign arc for Tanares Adventures via Stretch Goals (7 Quests, coming with the Miniatures & Cards pledge);
    This new campaign will be played against entirely new villains not found in Tanares Adventures — face the ones found in the expansion packs;

    Quelle: https://www.kickstarter.com/pr…-contest-15/posts/3289087

    Mystical Pack

    Helden für Arena/Tanares und Assests für Tanares.


    Wie hängen die Boardgame-Sachen mit den RPG-Sachen zusammen?

    Tanares Adventures

    Bei Tanares Adventures handelt es sich um die große PvE-Erweiterung für Arena: The Contest. Das Core-Spiel wird benötigt und somit kommt man nicht drum herum. Ansonsten soll all das um ein vielfaches getoppt werden, was die Epic Campaign aus der Core Box m. E. schon sehr gut vorgelegt hat. Über 100 Quests (die man in einem Durchlauf aber bestimmt nicht alle zu Gesicht bekommt), dutzende neue Gegner, ein nicht-linearer Fortschritt innerhalb der Kampagne, Nebenquests, Auf- und Ausbau von Siedlungen, … All das soll mit Tanares Adventures dazu kommen.

    Sinnvolle Ergänzungen: Madness Box für mehr Quests, Gegnerminiaturen, etc. Dragon Collection für mehr Quests mit Drachen.

    Wen das im Detail interessiert, für den habe ich mal ein paar Sachen aus den Updates herausgeschrieben:

    KI Änderungen

    Gegner bekommen nun eigene Zielprioritäten (z. B. der Held mit den wenigsten/meisten HP, der am weitesten entfernte Held, etc.). Außerdem wird eingeführt, dass ein Monster nach dem Angriff eines Helden sofort seinen eigenen Zug machen kann. Alle Monster, die nicht in der Heldenphase angegriffen werden, greifen wie bisher danach an und bekommen sogar einen Bonus. Somit müssen die Helden noch mehr abwägen, ob und wie sie ihre Angriffe verteilen.

    Quelle: https://www.kickstarter.com/pr…-contest-15/posts/3143909

    City Phase

    In den Städten findet das Levelling der Helden statt. Die zur Verfügung stehenden Items und Skills hängen wiederum vom Stadt- bzw. Gebäude-Level ab, die dementsprechend ausgebaut werden müssen. Außerdem kann in der Stadt mit NPCs interagiert werden, um z. B. Nebenmissionen zu bekommen.

    Campaign Turns

    Die Geschichte zwischen den Quests entwickelt sich dynamisch und abhängig von getroffenen Entscheidungen und absolvierten Missionen weiter. Es stehen auch nicht immer alle Missionen zur Verfügung, u. U. verliert man auch permanent die Option (Neben-)Missionen bestreiten zu können. Der Fortschritt soll wohl, ähnlich zu Tainted Grail, in einem Journal festgehalten werden. Dort markierte Entscheidungen/Ereignisse führen zu veränderten Quests oder Abweichungen in der Geschichte.

    Quelle:

    https://www.kickstarter.com/pr…-contest-15/posts/3171527

    https://www.kickstarter.com/pr…-contest-15/posts/3198596

    Liste der Miniaturen

    STORING NEW MINIATURES [TANARES RPG] ON TANARES ADVENTURES BOX

    As a final note, you won’t need to worry about carrying all these boxes around: Tanares Adventures box will come with enough storage space for all the Heroes and Assets listed above (for example, you’ll be able to store the entirety of the Mystical Pack and the Classes Pack there), the Penumbral Pack will come with empty spaces for the other character (you need to grab it only when playing the epilogue campaign).

    There is a ton of content for you to enjoy in our campaign, so we’ll…

    Quelle: https://www.kickstarter.com/pr…-contest-15/posts/3287616

    Game Board Bundle

    Hierbei handelt es sich um ein rein kosmetisches Add-On.

    The Madness Box

    Die Madness Box soll die ganzen Stretch Goals der Kampagne beinhalten (analog der Legendary Box von Arena: TC)

    Liste der Miniaturen

    The Dragon Collection

    Die Dragon Collection wird, wenn vorhanden, in den Verlauf von Tanares Adventures eingebunden. In einem solchen Quest kann man z. B. einen Drache entweder töten oder davon überzeugen einem zu helfen. Schafft man das, kann man den Drachen steuern und im weiteren Quest-Verlauf steuern. Außerdem wird mit der Dragon Collection noch ein weiteres Gebäude für die Stadtphase in Tanares Adventures freigeschaltet.

    Darüber hinaus werden hier die ganzen Materialien (Karten, Sheets) sowie das Regelbuch mitgeliefert, um den Boss vs. Boss Mode (PvP) zu spielen. Dabei nimmt nicht etwa jeder Spieler nur einen Drachen, sondern man sucht sich einen Boss (z. B. Drachen) aus, dazu noch 3 Helden und 3 Minions. Das geformte Team kämpft dann mit diversen Sonderregeln, die z. B. das Spielbrett verändern können, gegen das anderen Team.

    Einbindung der Story


    Quests

    City Structure

    Liste der Miniaturen

    Zitat

    As gameplay add-ons, both the Dragon Collection and the Legendary Box take their part in Tanares Adventures, as announced during the campaign, improving and deepening your experience. They’re not, however — and of course, — necessary products. Among others, like the aforementioned Dragon Avatar, other instances of enhancements to the campaign include:

    An entire arc of sidequests involving the dragons — and Queen of Dragons — found in the Dragon Collection. You may even play against — or with — them, according to your moment in the campaign, performance, and decisions.

    https://www.kickstarter.com/pr…-contest-15/posts/3081510

    Boss vs. Boss

    Language Packs

    Es wird alles an Material von Arena: The Contest 1.5 sowie Tanares Adventures auf Deutsch 🇩🇪 übersetzt, außer der Story und sowas wie Verpackungen, Artbooks, etc. Das Language Pack muss separat gekauft werden!


    So vorbildlich und transparent die Kommunikation von Dragori auch ist, die Bestandteile ihrer einzelnen Erweiterungen, Add-Ons, Boxen und Pakete ist es irgendwie nicht. Ich habe mich mal einen Nachmittag hingesetzt, bin alle Kickstarter Updates der Tanares Adventures Kampagne durchgegangen und habe versucht herauszuarbeiten, was denn eigentlich wo drin ist und wofür man das gebrauchen kann. Herausgekommen ist eine kleine Übersichtstabelle, ein paar inhaltliche Vorstellungen sowie der Versuch einer Kaufberatung für Neueinsteiger. Ich beschränke meine Erläuterungen weitestgehend auf den Koop-Modus, da ich mich mit PvP (noch) gar nicht auskenne.

    Ich habe aus den Kickstarter Updates das herausgefischt, was ich als interessant und teilenswert empfunden habe. Das muss (und wird bestimmt) nicht vollumfänglich alles sein, was es zum jeweiligen Modul zu finden gäbe, aber ich habe auch immer das jeweilige Update verlinkt.

    Dann mal anschallen - los geht die wilde Fahrt! 🏎

    Meine Übersichtstabelle

    🛑 Ohne jegliche Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit

    Arena: The Contest (Core Box)

    Der Weg geht an der Core Box nicht vorbei. Und obwohl Arena: The Contest ursprünglich ein reines PvP-Spiel war, werden 15 PvE-Quests mitgeliefert, die es ermöglichen in Dungeon-Crawler-artigen Missionen kooperativ zu spielen. Entweder als One Shots oder als s. g. “Epic Campaign” mit wirklich viel Story, Rätseln und Entscheidungen drum herum. Quests dauern so 1,5 bis 3 Stunden, die Story drum herum je nach Umfang und Rätsel 20 bis 30 Minuten. Pro Kampagnendurchlauf sieht man allerdings nicht alle Quests, was abhängig von den getroffenen Entscheidungen ist. Das, und die hohe Zahl an verfügbaren Helden, erhöht den Wiederspielwert natürlich. Ich schätze mal an einem Durchlauf der Kampagne wird man etwa 15-20 Stunden sitzen. Da man einige Story-Teile und Rätsel beim zweiten Mal schon kennt (wobei man bei falschen Lösungen nicht automatisch die richtige Lösung erfährt!), dann vermutlich etwas weniger.

    Sinnvolle Ergänzungen: Legendary Box für noch mehr Helden, weitere Klassen, abwechslungsreichere Gegner-Miniaturen und natürlich die richtigen Türen, Hebel und Kerkerwände. 🧱

    Liste der Miniaturen


    Legendary Box

    Die Legendary Box vereint die Stretch Goals und Add-Ons der ursprünglichen Arena: TC Kickstarter-Kampagne (s. u.). Neben noch mal 12 weiteren Helden, sind auch eine weitere Klasse, zwei neue Boss-Minis (Hydra, Vanarus) und ein passendes Hydra-Koop-One-Shot-Quest enthalten. Außerdem gibt es eine Menge Gegner-Minis, um rein optische Varianz auf dem Spielbrett für die Koop-Quests zu schaffen.

    • Erweitert die Legendary Box Tanares Adventures sinnvoll? Ja (Details s. u.)
    • Benötigt man die Legendary Box um Tanares Adventures (sinnvoll) spielen zu können? Nein
    • Wenn man schon so viele Helden hat, braucht man dann noch diese hier? Weiß ich nicht. Allerdings können Helden als Söldner in Tanares Adventures angeheuert werden (Details s. u.)

    Hier ein paar interessante Auszüge aus den Kickstarter Updates:

    Original Fragen & Antworten

    Liste der Miniaturen

    Four Game Board Scenarios 1 (Arena: the Contest’s Campaign)

    Die alternativen Spielbretter sind ein rein kosmetisches Add-On für den PvP-Modus und werden im Koop nie benutzt.

    Dice Bag

    Nichts weiter als ein Würfelbeutel mit 16 W20 farblich passend zu den Klassen der Helden. In der Core Box werden 2 W20 (schwarz und weiß) mitgeliefert.

    Zitat

    A cool-looking branded bag where you can store sixteen dice: one for each of the eight Combat Roles (gray, red, orange, yellow, blue, green, purple, brown), one for each Team (opaque and translucent). For more beauty on your table, and the convenience of not having to pass dice around.

    Quelle:

    https://www.kickstarter.com/pr…-contest-15/posts/2834401

    Plastic Token Bundle

    Die Pappmarker aus der Core-Box können mit diesen Plastik Tokens ersetzt werden (ich finde die Pappmarker vollkommen ausreichend).

    Zitat

    This was basically a community creation (we heard you). 55 sturdy color-based Tokens so you won’t have to search for a specific Villain or Hero to put on the HP Track. They also provide a much-requested higher durability, easier handling, and smaller susceptibility to being moved against the players' wishes.

    Quelle:

    https://www.kickstarter.com/pr…-contest-15/posts/2834401

    Legendary Box heißt die seit dem 1.5er KS. Imperial war die alte. Du möchtest lieber die Legendary finden.

    Um es noch mal genau aufzudröseln:

    Zitat

    The Legendary Box contains all stretch goals from the initial Kickstarter campaign for Arena: The Contest (Imperial Box) as well as all expansions from the first campaign (Heroes & Dungeons, Harun the Shapeshifter, Hydra, Ascaran the Archangel & Vanarus the Demon, and The Elder Dragon).

    Wichtig hierbei ist auch, dass es sich, im Gegensatz zu den alten Sachen wie der Imperial-Box, bei den Inhalten der Legendary Box um die überarbeiteten Miniaturen handelt.

    Legendary Box | Arena: the Contest

    Ich kann mal wieder einen kleinen Zwischenbericht abliefern.

    Ich habe zwei Quests und einen Bosskampf und eine Menge Story hinter mir. Das Wichtigste vorweg: der "drangeklatschte PvE-Modus" liefert für mich voll ab! Wenn Dragori das was sie hier schon im PvE von Arena an Kampagnen-Sachen für Tanares (und das RPG) verbessern konnten, dann stehen uns (zumindest mir) rosige Zeiten ins Haus! Knaller!

    Also die Quests spiele ich auf Standard-Schwierigkeitsgrad und das ist solo mit vier Helden aktuell noch ausreichend schwierig. Der Boss-Kampf war mit entsprechend optimaler Vorbereitung zwar knapp aber nicht so ultra-eng wie z. B. das Quest davor. Ich schaue mir die nächste Mission noch an und gehe dann evtl. auf den Hard-Schwierigkeitsgrad oder picke mir Teile davon raus, das ginge sehr simpel.

    Dauer

    Im Dungeon bin ich meistens so 2-3 Stunden. Das Levelling mache ich in etwa 15 Minuten. Der Aufbau eines neuen Quests dauert in etwa 10 Minuten. Die Story-Teile sind schwer zu schätzen, weil die eben sehr unterschiedlich lang sind. Das kann von 5 Minuten lesen bis zu 20-30 Minuten inkl. Rätseln dauern.

    Im Dungeon

    Das Spiel im Dungeon erfordert doch einiges mehr an taktischem Stellungsspiel als ich zuerst gedacht habe. Dass hier, genau wie bei den Ravenlofts, Ashardalons & Co. ein D&D 4E Regelwerk verwurstet wurde, sorgt nur für eine gewisse Verwandtschaft, ansonsten sehe ich da überhaupt keine Ähnlichkeiten. Die Timer geben einem immer gut in die Fresse, die Monster sind zwar grundsätzlich stupide aber bekommen durch die zufälligen KI-Karten sehr häufig Zustände abweichende Ziele, dass sie einem schnell mal die Leute kaputt hauen, die sub-optimal abgestellt wurden. Meine Helden haben alle das Profil, das ihrer Rolle entspricht und alle fühlen sich dementsprechend auch anders zu spielen an. Ich bin Runde für Runde dabei zu optimieren, wer in welcher Reihenfolge aktivieren kann, wohin laufen, welche Spezialfähigkeit nutzen und was dann wohl noch gegnerseitig passieren mag oder auch nicht.

    Levelling

    Das Levelling fühlt sich wirklich sehr befriedigend an. Es stehen so viele Optionen offen aus denen ich wählen und meine Helden bzw. das Team mit den verdienten XP verbessern kann:

    • Verbesserung der Attribute aus (z. B. +10 HP, +1 Defense, ...)
    • dauerhaft Primärangriffe eines anderen Helden derselben Klasse
    • temporär einen Spezialangriff eines anderen Helden derselben Klasse
    • einen besseren First Aid Token zum Wiederbeleben eines gefallenen Helden
    • eine Scroll (Consumable, kann nur einmal pro KAMPAGNE genutzt werden)
    • Artefakt (Items, eins pro Held nutzbar und zwischen den Quests austauschbar)

    Primär- und Sekundärziele

    Pro Quest gibt es immer ein Primärziel, z. B. das Töten des Endgegners). Ist dieses erreicht, endet das Quest augenblicklich, egal wer und was sonst noch auf dem Brett steht. Auch dadurch muss man abwägen, den finalen Kampf vielleicht noch ein wenig künstlich laufen zu lassen und den Endgegner nicht umzubringen, Schaden zu kassieren, aber hinten vielleicht noch einen Orb zu klauen. Die freiwilligen Sekundärziele bringen nämlich auch XP und für das oben erwähnte befriedigende Levelling möchte man unbedingt viele XP haben! 😉

    Heroic Actions

    Pro Quest kann man zwei der s. g. Heroic Actions auswählen und mit ins Spiel nehmen. Jede der beiden Actions darf dann genau einmal durchgeführt werden. Diese Arten von Aktionen machen ordentlich Riss, so teleportiert man sich neben einen beliebigen Gegner und macht viel Schaden, kann viele HP heilen oder darf den Schaden des nächstens Angriffs komplett ignorieren. Die richtige Auswahl sollte also weise erfolgen.

    Schwierigkeitsgrad

    Wie bereits erwähnt ist der Schwierigkeitsgrad "normal" wohl auf Dauer nicht für erfahrene Gruppen und Solisten herausfordernd genug. Arena bringt allerdings einen höheren Schwierigkeitsgrad mit, der es (zumindest auf dem Papier) insich hat. Es wird an allen möglichen Stellschrauben gedreht, z. B. werden Heroic Actions nach dem Einsatz für den Rest der ganzen Kampagne gesperrt (analog Scrolls), wiederbeleben von Helden ist weniger häufig und nur mit höheren Kosten möglich, usw. Am Besten gefällt mir dabei die Anpassung, dass das Erfüllen des Primärquests -8 XP (MINUS ACHT XP) bringt. Normalerweise bekommt man halt mal PLUS 8 XP für das Erfüllen. Nun stellt sich die Frage dann auch gar nicht mehr, ob man die Sekundärziele erfüllen möchte, denn sie sind dann zwingend nötig um überhaupt mit einem Plus aus dem Abenetuer rausgehen zu können. DAS nenne ich mal eine geile Idee und nicht einfach nur 50 % mehr HP für die Monster oder sowas.

    Story und Kampagne

    Das was Dragori da an Kampagnenspiel macht ist wirklich einfach nur gut. Vor und nach einem Quest geht es in der Story weiter, aber nicht einfach nur im Buch lesen, nein, es gibt noch ein Kampagnenkarten-Deck. Manchmal kann es sein, dass im Quest erfüllte Sekundärziele Auswirkungen auf dieses Deck haben und die Spieler dann eine Karte mit Hinweisen zu aktuellen oder kommenden Rätseln oder einfach nur Story-Hintegründe bekommen oder eben aussortieren müssen. Neben den bereits erwähnten Rätseln, darf man sich auch mit NPCs unterhalten und an entsprechenden Kreuzungen neue Wege einschlagen und somit den Weg der Kamapgne beeinflussen. Dadurch bekommt man beim ersten Durchlauf gar nicht alle Quests zu Gesicht. Die Befragung der NPCs wird z. T. mit Timern realisiert, so dass man abwägen muss, was man denn überhaupt fragen möchte, weil man evtl. nicht alles schaffen kann bevor die Zeit wegläuft. Also hier ist weitaus mehr zu tun, zu interagieren und zu entscheiden als in vielen anderen Spielen.

    Und nochmal: das hier ist nur das alte Core-Spiel mit dem "aufgesetzten PvE-Modus". 'n Scheiß ist das! So! 😁

    Zwischenfazit

    Ich nehme alles an Boardgame Content aus der Tanares RPG Kampagne mit. Auch angemalt. Ich will das alles haben. Reicht das? Na gut, noch ein paar ausformulierte Sätze: mich motiviert das Spiel gerade unglaublich, viel mehr als es z. B. Descent 3 tut (obwohl ich da nicht grundsätzlich abgeneigt bin). Story, Kampagne und Spiel auf dem Brett finde ich persönlich (zur Erinnerung: solo) unglaublich gut gemacht und herausfordernd. Die Story ist natürlich irgendwo banale Fantasy, die sich glücklicherweise aber auch nicht immer ernst nimmt und gleichzeitig aber mein Interesse weckt, das große Ganze aufzulösen weswegen mein Helden-Team ja losgeschickt wurde. Ich bin gespannt, wie es mit dem Schwierigkeitsgrad weitergeht, aber hier gibt es ja gute offizielle Wege nachzujustieren und seien es auch nur ein paar Optionen aus dem höheren Level.


    Bonus: Boss vs. Boss Spielmodus (PvP)

    Ich hatte ursprünglich angenommen, dass man einfach nur Heldensheets für die Drachen und andere Bosse bekommt und dann mit denen anstelle von Helden spielt. Beim Durchblättern des kleinen Regelbuchs stellte ich nun aber fest, dass auch das ziemlich gefehlt war. In diesem Spielmodus nimmt man tatsächlich einen Boss, zusätzlich aber noch 3 Helden und 3 Minions passend zum Boss und zieht mit dieser Mannschaft übers Feld um das gegenerische Team umzulegen. Dazu kommen noch einige Spezialregeln, die (auf den ersten Blick) noch ordentlich Spieltiefe gegenüber des normalen PvP reinbringen.

    Ich finde es eher auffällig 😐:

    Mein Satz mit "vorbildlich" war nur auf den Absatz mit den Portieren der neuen Regeln auf das alte Spiel bezogen.

    Den Rest finde sehe ich auch mit gemischten Gefühlen, wobei ich Dragori während der Tanares Kampagne als super vorbildlich in Kommunikation und Transparenz empfunden habe. Dass das Zeug auch in die Tanares Box passt muss nicht heißen, dass das von Anfang an so geplant war, sondern vermutlich nur, dass sie die Box in der Entwicklung nach der Kampagne so umgesetzt haben. Davon abgesehen ist das meiste (alles?!) Zeug ja auch für das RPG nutzbar und nicht NUR für die Brettspiele. Ich sehe das eher als kostenpflichtige Promo für das RPG.

    Letztlich sind hier vermutlich die zeitlichen Überschneidungen etwas blöd und gut zur gleichen Zeit. Einerseits würde sich vermutlich niemand beschweren, wenn ein Jahr später die RPG Kampagne stattfinden würde und man dabei Nachschub für das Brettspiel kaufen könnte - dann müsste man es aber außerhalb der Box lagern. Nun bekommt man alles gleichzeitig geliefert und es passt sogar mit rein. Da gucken dann die, die es nicht kaufen auf die leeren Fächer. Tja, ich finde es dann aber eigentlich doch so besser.🤔

    Aus den Update von heute: Tanares Adventures + Arena: the Contest 1.5 by Dragori Games » Surprise Gifts! (You need to read this) — Kickstarter

    180 Taler netto nur für Zeug, das noch mit Tanares/Arena kompatibel sein wird. Eieieiei. Das "Scenario Pack" mit den Möbeln hat's mir natürlich angetan und der neue Held, der Goblins auf dem Feld spawnen kann, klingt auch echt nice.

    Backer der ersten Kampagne (Arena) oder der zweiten (Tanares / Arena 1.5) können dazu als Returning Backer gratis das Mystical Pack bekommen (man muss die gleiche E-Mail-Adresse wie im alten PM benutzen).

    Den fetten Gold-Drachen gibt es für Day One Backer ja eh gratis.

    Das ganze neue Zeug soll übrigens in die Tanares Box reinpassen, so dass man nichts extra lagern muss - und sich natürlich beim Öffnen immer über die leeren Fächer ärgert, wenn man hier nicht noch das zusätzliche Zeug gekauft hat. 😒

    Alles was man jetzt noch in der RPG-Kampagne dazunimmt, wird gleichzeitig mit Wave 2 ausgeliefert! Ach ja, man muss auch gar nichts vom RPG-Content nehmen, dafür gibt es extra die "Boardgame"-Pakete.

    Sie wollen die Epic Campaign (PvE) aus Arena mit den aktualisierten Regeln aus Tanares kompatibel machen, damit die Leute nur ein Regelset (das neuere) lernen müssen und einfach alles spielen können. Sehr vorbildlich! 😀

    Morgen launcht der KS für Tanares 5e, also einem Modul mit Kampagne für D&D 5e in der Welt von Tanares/Arena. Mit dabei gibt es auch Extras für die Brettspiele in Form von Miniaturen.

    Das RPG soll man auch ohne Spielleiter solo/Koop spielen können. 😱

    Weil es ein PnP-RPG ist, hatte ich dafür mal einen Extra-Thread aufgemacht:

    Ron

    Ich habe gestern Abend meine zweite Partie beendet, wobei ich Quest 1 mehrmals gespielt habe. Das erste mal war eine (Kennen-)Lernpartie und lief noch etwas rumpelig. Ich hatte keinen Healer dabei und fand es daher gar nicht so leicht wie hier geschrieben wurde - hinzu kommt natürlich das Solospiel mit vier Helden, neuen Regeln, etc.

    Die zweite Partie, dieses Mal mit bewusst ausgesuchten Helden und einem Kleriker als Healer lief dann viel besser und ich schaffte es sogar alle Gefangenen zu befreien und den Orb zu zerstören. Einmal geriet ich ganz schön in Bedrängnis, als die KI plötzlich mal nicht das Standard-Verhalten (Ziel ist der am nächsten stehende Held) zog sondern die drei Orks einfach aus dem Griff meiner Helden ohne Break Attacks fortzogen, meine Bogenschützin, die sich eigentlich fernab des Geschehens in Sicherheit wähnte, auf wenige Lebenspunkte runterprügelten und zum Abschluss noch in die Lava schubsten 😩

    Besagte Bogenschützin in blau:

    Das Kampagnendrumherum ist richtig gut gemacht, das ist weit mehr als nur Storytexte lesen, sondern einiges an Entscheidungen (die wohl auch Auswirkungen auf den Verlauf haben) zu treffen und Rätsel lösen. Mehr dazu gerne später mal.

    Das Artwork ist soo geil. Meine aktuelle Party:

    Quest 1 (noch mit der ersten Party)

    Das erste Levelling steht bevor und die Möglichkeiten sind so geil, weil man die Angriffe der anderen Helden derselben Klasse lernen kann und dann als permanenten eigenen Angriff zusätzlich hat. Also irgendwann vier anstelle von zwei Standard Attacks. Außerdem kann man die Spezialattacken aller Helden lernen für die einmalige Nutzung. Ansonsten gibt es noch Consumable und Artefakte, deren Auswirkungen auch total geil aussehen.

    Das zweite Quest "funktioniert" ganz anders als das erste und ich bin so gespannt. Ich habe schon mal aufgebaut, aber werde wohl erst morgen spielen.

    Mehr dann in Kürze und sicher auch in einem Video.

    Aussicht: Arena macht mir bisher super viel Spaß und auch die Kampagne macht gut was her. Wenn sie das für Tanares steigern können, dann wird das sicher obergeil.

    Aber das ist nur mein aktueller Stand. 😉

    Nicht jeder ist begeistert…

    Davon mal abgesehen, dass ich den echt anstrengend finde: hast du das Fazit gehört? 🤔

    Am Ende hat er lobende Worte für die meisten Punkte und sagt "I do like Arena".

    Das Fazit passt nicht unbedingt zum Rest, was er da so intensiv zu bemängeln hat, aber ist auf jeden Fall wohlwollend.


    Da sich "nicht jeder ist begeistert..." so nach Clickbait anhört, hier nochmal sein Fazit zum Nachlesen. 😋

    Zitat

    Arena: The Contest offers a lot of gameplay and gameplay options for your money and offers one of the best 2D art you'll see in a boardgame. PvP is fun although it's a little bit annoying to track everything that's going on. The campaign is great if you're looking for that big story experience but the big stories tend to slow things down and the missions tend to drag on until you reach their final act. The campaign deck with its moral decisions and fun little puzzles is absolutely awesome and spending your XP to upgrade your characters your way is very rewarding and definitely one the game's highlights and overall I do like Arena despite all my grapes although I don't know if I'll be pulling it out anytime soon due to all the fiddly management

    Dieses Video erzeugt bei mir auch keinen Lustgewinn ... das vor mir liegende Material, insbesondere Quest- sowie Kampagnenbuch dafür umso viel mehr! Ich bin richtig heiß auf die erste Partie, aber das wird wohl erst morgen was. 😭

    Das ist viel zu spät.....der PM schließt doch heute. Die Bewertungen auf BGG sehen ja sehr gut aus und auch wirklich Negatives scheint man nicht zu finden. Aber wenn man vor allem Lust auf nen eleganteren dungeon crawler hat - inkl. Potenzial auf eine tolle Kamapagne - da lässt man schon ordentlich Kohle liegen...

    Sorry, schneller geht halt nicht 😣 Aber ganz wichtig: Arena in seiner aktuellen Form ist kein richtiger Dungeon Crawler, auch wenn es so aussieht! Das ist ein Skirmisher und evtl. sogar ein einfacher Boss Battler! Auch wenn man in manchen Arena Quests wohl mal EINE verschlossene Tür aufkloppt um den dahinter liegenden Raum begehbar zu machen, sollte niemand einen Crawler mit Exploration erwarten. Auch finden wohl innerhalb der Quests keine Events mit Story statt (Events schon, aber eben keine Fluff-Texte dazu).

    Was in Tanares in Sachen Exploration so dazu kommen wird, kann irgendwie noch niemand sagen.

    Aber alles ohne Gewähr vom Hörensagen und der Theorie vom Lesen in den Büchern. 😉

    Danke - das zweites Video hierzu, welches ich mir angeschaut habe - irgendwie ganz schön :gaehn: :gaehn: :gaehn:

    oder verpasse ich etwas?

    Dieses Video erzeugt bei mir auch keinen Lustgewinn ... das vor mir liegende Material, insbesondere Quest- sowie Kampagnenbuch dafür umso viel mehr! Ich bin richtig heiß auf die erste Partie, aber das wird wohl erst morgen was. 😭