Beiträge von JanW im Thema „Schwerkraft: verbesserungswürdige Informationspolitik?“

    Ist es eigentlich Fakt, dass in der Tiny Epic Reihe von Gamelyn Games immer Scott Almes der Autor sein muss? Andere Autoren wären/sind für diese Produktreihe bei Gamelyn Games komplett ausgeschlossen?!

    Wohin die Reihe sich entwickelt war/ist ja nicht abzusehen. Es begann damals mit der Übersetzung von Tiny Epic Kingdoms (Gamelyn Games) nach Winzige Weltreiche. Dann wurde Tiny Epic Defenders ausgelassen und die Reihe mit Tiny Epic Galaxies (Gamelyn Games) bzw. Winzige Weltreiche fortgeführt. Tiny Epic Quest sucht man aktuell vergebens und dann taucht One Deck Dungeon (Asmadi Games) aka Winziges Verlies in dieser Reihe auf.
    Da kann man sich natürlich schon mal fragen, wie da der Zusammenhang ist. Anfänglich war es sicher die Kooperation mit der Tiny Epic Reihe. Inzwischen scheint man davon ja nicht alle Titel zu übersetzen, so dass sich die Reihe "dünn" anfühlt und hier nun versucht wird diese Löcher mit Spielen ähnlicher Art (Schachtelgröße & Spielererlebnis) zu stopfen.

    Während man bei anderen Verlagen eher die Partnerverlage als Kategorie für das Gruppieren von lokalisierten Spielen verwendet, nutzt man hier selbst Eigenkreationen, die sicher zu Beginn vielleicht Sinn machten und nun hier und da vielleicht ein wenig zu sehr Zweckentfremdung bekommen.
    Wäre das alles so "klar", wie auf der Facebookseite vom Schwerkraft-Verlag beschrieben, würde sich ja keiner wundern oder nachfragen.

    Ich selbst habe mir das Spiel beim Schwerkraftverlag bestelllt und werde es unter diesem Namen in meinem Regal liegen haben, auch wenn mit der Übersetzung des Titels leider ein Stück Spielbeschreibung verloren ging.

    Ich bin gespannt, welches das 2. Spiel dieser Reihe ist, welches auf Facebook zwar erwähnt, aber nicht genauer beleuchtet wurde.
    Defender hatte man ja ausgelassen, Tiny Epic Quest und das gerade fundete Tiny Epic Zombies fanden meines Wissens noch keine Erwähnung.
    Denke mal, man wird sich dem Zombie-Thema hingeben und Quest wieder auslassen.
    Damit wäre noch deutlicher, dass diese Reihe nicht ausschließlich Tiny Epic-Titel enthält. ;)

    Es kann aber auch gut sein, dass ein deutscher Verlag erst mal ein paar Monate abwarten möchte, wie erfolgreich ein englischen Spiel ist, bevor er sich entscheidet, es zu lokalisieren. Dafür könnte man durchaus Verständnis aufbringen. ;)


    Es kann aber auch gut sein, dass der englische Verlag selbst spärlich Infos an mögliche Lokalisierungspartner rausrückt. Das machen Verlage leider manchmal so, wenn auch nicht mit böser Absicht ... :(

    Völlig legitim. Bei einer direkten Nachfrage, ob XY lokalisiert wird, kann man dann dies ja auch kommunizieren. Ich finde es eher schädigend, einen 0815-Verweis auf irgendwelche sozialen Medien zu geben, anstellte klar Stellung zu beziehen. Wenn ich keine klare Antwort bekomme falle ich als potentieller Kunde weg.


    Desweiteren vermute ich ganz stark, dass Carsten die englischen Spiele / Prototypen auch schon vor deren KS-Kampagne vorliegen hat und sich durchaus entscheiden kann. Wenn ich mich recht entsinne kam TEK recht knapp mit der deutschen Übersetzung "Winzige Weltreiche" auf den Markt. Da wird es wohl auch schon eine Kommunikation gegeben haben. Wenn man sowas dann in der KS-Kampagne bekannt gibt, wäre es ja schon mal super.


    Ich für meinen Teil frage nicht mehr nach und gehe den KS-Weg. Denn wie bernsteinkatze oben bereits erwähnte ziehe auch ich meine Infos nur aus dem Newsletter und der ist leider weniger frequentiert als die Facebookseite. Sehr schade.

    Als ich dann in deren Forum nachgefragt habe, wurde ich auf Facebook oder Twitter oder so verwiesen und ich hatte auch das Gefühl auf großes Unverständnis zu stoßen, als ich angemerkt habe, dass es doch sinnvoll wäre, solche Informationen auch auf die eigene Homepage zu schreiben.

    So in etwa ging es mir mit der Tiny Epic Reihe und aus diesem Grund habe ich eher die englischen Originale als das lokalisierte Produkt.

    Wenn man mir während der laufenden Kickstarter Kampagne nicht sagen möchte, ob Spiel X über Schwerkraft lokalisiert wird - ein einfaches "Ja" reicht da aus - so muss ich halt nicht groß überlegen.


    Was natürlich bei dem aktuellen Titel "Winziges Verlies" der Nichtwissende denken könnte, wäre doch die Möglichkeit, dass es sich hier um ein lokalisiertes Tiny Epic Spiel handelt. Ich weiß nicht, ob sich Carsten damit einen Gefallen tut und wünsche ihm viel Erfolg mit dem Titel.