Beiträge von Nieselrauch im Thema „Abkürzungen, Fach- und englische Begriffe: Ein Ansatz zur Besserung?“

    Ich würde von Neulingen hier allerdings auch grundsätzlich erwarten, dass sie bereit sind, sich hier einzuarbeiten, etwa durch Einlesen in so eine Abkürzungsliste.

    Das war ganz am Anfang übrigens meine erste Frage an yzemaze: gäbe es die Möglichkeit, hier eine solche Liste anzulegen? Die Lösung mit den unterstrichelten Begriffen ist natürlich äußerst komfortabel, aber ich sehe die Probleme / den Unmut der versierteren Mitglieder absolut ein.

    Bei allem Respekt, aber die Art und Weise wie du hier formulierst gefällt mir persönlich nicht und die Anspruchshaltung bezüglich, was geleistet werden muss damit du dich wohlfühlst auch nicht.

    Das ist vielleicht jetzt doch ein Missverständnis. Ich habe vor einiger Zeit von kleinen Schwierigkeiten berichtet, die ich mit manchen englischen Begriffen und Abkürzungen habe. Darauf hin gab es Änderungen - aus meiner Sicht Verbesserungen - , und seitdem fühle ich mich hier wohler, noch wohler als ohnehin schon. Ich habe niemals eine "Anspruchshaltung" gehabt und nie die Meinung vertreten, dass andere etwas leisten müssen, damit ich mich wohler fühle.

    "Die Art und Weise, wie du hier formulierst" - was meinst du damit?

    Man muss sich in dieses Forum auch einarbeiten (wollen).

    Das interpretiere ich so, dass du damit sagen willst, dass ich mich nicht genügend einarbeite und mich auch nicht einarbeiten will. Das Gegenteil ist richtig. Ich bin ja noch gar nicht solange dabei. Seitdem mache ich genau das, was du auch von dir geschildert hast: "Sachen zusammen suchen", "mich interessiert", "in die Materie rein gelesen", "Fragen gestellt" usw. Da sind wir ganz nah beieinander. Aber, wie gesagt, die Veränderungen empfinde ich als hilfreich, ohne sie zu fordern.

    Das hemmt trotz subtiler Verlinkung den Lesefluss, wenn man die Abkürzung nicht kennt und mit der Maus drüber muss.

    Mir ist es lieber, meine Lesefluss wird gehemmt, und ich verstehe, was ich lese, als dass ich das Lesen abbreche, weil ich Teile nicht verstehe. Und der Lesefluss derjenigen, die nicht mit der Maus über den Begriff müssen, weil sie ihn kennen, wird ja wohl nicht gehemmt.

    Spielenamen einfach auschreiben und gut ist. So viel Zeit muss sein, schon aus Respekt dem Leser gegenüber.

    Ich denke, das ist ausdiskutiert hier. Manche machen es, manche nicht; da wird es keine "Einigung" geben.

    Danke, Yzemaze! Besser könnte ich es nicht formulieren. Wer diese kleinen Hilfen ablehnt oder blöd findet, möchte vielleicht mit seinem Schreibstil lieber mit einer Handvoll Leuten unter sich bleiben. Das wäre ja auch legitim. Dann würde ich nur die Frage stellen, ob man dafür so ein großes Forum unterhalten muss. Natürlich lebt das Forum hauptsächlich durch diejenigen, welche hier Beiträge schreiben, aber doch bestimmt auch durch die, welche sie lesen. Seit der Abkürzungs-Änderung fühle ich mich hier bedeutend wohler. Danke!

    Ich wollte mich noch mal bedanken dafür, wie schnell und verständnisreich hier auf mein Anliegen eingegangen wurde. An den Stellen, an denen der Vorschlag von Yzemaze umgesetzt wurde, ist es eine deutliche Erleichterung!! Sehr positiv überrascht hat mich auch das zustimmende Echo von etlichen alteingesessenen Mitgliedern, die sich nicht etwa "arrogant" über diese Probleme - die ja nicht die ihren sind - hinweggesetzt haben, sondern im Hinblick auf eine Verbesserung mitdiskutiert haben.

    Prima!

    Als Anreger/Auslöser zu diesem Thread ein paar Worte.


    Ich hatte yzemaze zunächst als Konversation u.a. geschrieben (leider weiß ich nicht, wie man aus einem anderen Thread zitiert):


    "Für einen Neueinsteiger werden im Forum recht viele Abkürzungen und englische Begriffe verwendet, welche den "Alten" offenbar total geläufig sind. Für mich sind viele davon noch immer gewöhnungsbedürftig, und oft mag ich einen Thread lieber nicht weiterlesen, weil manche Begriffe, vor allem in der Häufung, zu verwirrend sind. Ist es möglich, eine Liste der Abkürzungen und eine Liste der englischen Begriffe zu erstellen?" (Fettung hier von mir)


    Es geht mir also weniger darum, dass hier weniger englisch gesprochen und abgekürzt wird (obwohl ich das begrüßen würde), sondern ob es eine Möglichkeiten gibt, den weniger Erfahrenen das Verständnis zu erleichtern.


    Auf Yzemazes Bitte um Konkretisierung antwortete ich ihm u.a.:


    "Die Themen "Abkürzungen" und "Englische Begriffe" sind ja hier hinreichend diskutiert, und es ist nicht meine Absicht, diese Diskussionen neu zu beleben. Es ist sicher so, dass man es so nehmen muss, wie es ist, also dass es Leute gibt, die lieber 'Coins' statt 'Münzen' schreiben, oder 'Quest' statt 'Suche'. Es ist halt auch ein Forum, in dem weniger Leute schreiben als lesen, und die Schreibenden prägen dann eben wesentlich den Schreibstil (welchen ich im übrigen meistens als sehr hoch, gepflegt, differenziert und oft sprachlich geschliffen empfinde!).


    Ich habe jetzt mal als Beispiel den Wochenthread durchgelesen und bin über diese Begriffe gestolpert: Quest, Grundpledge, Powermoves, Skirmish, Addons, Token, Coins, Bushi, Virtuekarten, Fortresses, gebacked, Footlockerbox, Replacementcards, Location Marker Cards, Booster und Cosim. Zumindest die kursiven hätte ich nachsehen müssen, um den Beiträgen folgen zu können (habe ich aber nur teilweise getan und so natürlich irgendwann die Lust am Weiterlesen verloren; einen Beitrag verfassen mag ich natürlich unter den Umständen auch nicht, also: wenn ich zu wenig verstehe.)"


    Jetzt ist vielleicht klarer, wie es zu meiner Aufzählung gekommen ist.

    Ein paar der Beispiele sind aber kein Fachchinesisch, sondern einfaches Englisch.

    Na klar! Es gibt aber Unterschiede zwischen Begriffen wie Coins und Quest, die ich verstehe, aber deren Verwendung ich nicht so mag, und Begriffen wie Bushi, gebacked und Cosim, die ich nicht kenne. Den ersten Fall muss man wohl hinnehmen, so ist halt (bei manchen) der Slang; für den zweiten frage ich nach einer Möglichkeit, für Hilfe zu sorgen.

    Ich war nur überrascht, welche Begriffe einer Erklärung bedürfen; darauf wäre ich nicht gekommen.

    Eben! Alter Hase vs Neuling. Deshalb schreibt ja yzemaze gleich zu Beginn:

    aber die Sicht eines „frischen“ Users ist nochmal deutlich schärfer und legt manche Problematik offen, die andere gar nicht mehr als solche erkennen.

    Und was die Abkürzungen betrifft:

    Ich bin dafür, auf Abkürzungen ganz zu verzichten, wenn sie nicht in demselben Beitrag schon erläutert wurden - außer sie sind wirklich Allgemeingut.

    Besser und knapper kann man es nicht formulieren. 100% Zustimmung.