Wie macht der das mit den Karten wo er doch vor ner Raufasertapete steht?
Musste das Video echt noch mal ein zweites Mal anschauen, bis ich den verstanden habe.
Wie macht der das mit den Karten wo er doch vor ner Raufasertapete steht?
Musste das Video echt noch mal ein zweites Mal anschauen, bis ich den verstanden habe.
Soho .. für die, die das Spiel verstehen wollen, mal ein schönes Video:
Ok, damit ist es für mich wohl raus - das hört sich nach zu viel Würfelei an...
Spassvogel .. ohne Würfel machen Würfeleinsetz-Spiele wenig Sinn
Allerdings würfelt man gar nicht soo oft.
Du würfelst zu Beginn der Begegung 1x deinen kompletten Pool. Danach würfelst du ggf. noch mal ein paar neu.
Danach fängst du dann an mit deinen Möglichkeiten vielleicht ein paar Würfel gegen ein paar andere auszutauschen, die entweder feste Augenzahlen zeigen oder halt noch geworfen werden dürfen.
Im Vergleich zu Escape: The Curse of the Temple würfelt man hier eigentlich kaum bis selten.
Wenn ich mir deine Karte so ansehe, so ist die Fähigkeit zwar blau hinterlegt, aber nicht mit dem entsprechenden Schlüsselwort "Heroic Feat" ausgestattet. Ich bleibe also mal dabei, dass es sich hierbei nicht um eine Heldenmut-Fähigkeit handelt. Andernfalls könnte ich ja, wie in der Anleitung beschrieben, dazu neigen diese zu Beginn der Begegnung einfach "nicht zu nutzen".
Ansonsten habe ich gestern mal die Tabletop Simulator Version mit nem Kumpel getestet. Dort ist sie auch enthalten, anscheinend aber noch in der alten Fassung:
[Blockierte Grafik: https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ugc/847088460832499381/7ED5CEFF0CB3E315CF1CEC87508F34BB41C79172/]
Schreibt mal was zum Spiel selbst!
Ist es gut? Macht es Spaß?
Ein kleines Spiel mit Tiefgang.
Das eigentliche Spiel besteht darin mit 1-2 Helden sich 3x durch das Dungeondeck zu spielen, wobei jeder Durchgang eine Dungeonebene darstellt.
Dadurch, dass man immer wieder Karten von dem Deck für Zeiteinheiten abwerfen muss, ist kein Durchgang mit dem vorherigen identisch, so dass man vielleicht auch mal Glück/Pech hat und die stärkeren Begegnungen bleiben aus/treten häuft auf. Allein dieser Aspekt gibt dem Spiel schon viel Varianz, auch wenn es immer das Gleiche ist .. also durch das Dungeondeck spielen.
Stellt man sich einer Begegnung so hat man es entweder mit einem Hindernis oder einem Gegner zu tun. Welche natürlich immer die gleiche Herausforderung darstellen, da die Karten sich ja nicht ändern. Hier kommen die Dungeonebenden ins Spiel, welche die Varianz bringen. Jede Ebene bringt Felder mit, die ebenso erfüllt werden müssen. Und jede tiefere Ebene fügt diesen Feldern weitere hinzu, so dass man das Gefühl bekommt, dass die Gegner stärker werden (leveln), während man tiefer absteigt. Ein cleverer Mechanismus, wie ich finde.
Um dem entgegen zu wirken bekommt man die angegangenen Begegnungen je nach Wahl als Gegenstand (= vergrößert den eigenen Würfelpool), als Fähigkeit (= erweitert deine Möglichkeiten mit den Würfeln zu interagieren), als XP (= levelt die Gruppe, so dass alle mehr Gegenstände/Fähigkeiten erlangen können und erhöht die Anzahl der Tränke und extra-Heldenwürfel (Joker) für Begegnungen) oder als Trank (= erhöht die Anzahl der verfügbaren Tränke und die damit verbundenen Möglichkeiten)
Alles in allem ist es also ein reines Würfeleinsetz-Spiel wo man mal recht locker die passenden Würfel platzieren kann, aber auch mal mit ein paar Tricks zum passenden Ergebnis kommen kann. Alles was man bei den Begegnungen nicht abdeckt kommt als "Schlimme Dinge" auf die Helden zurück und wenn ein Held stirbt ist der Dungeonausflug vorbei.
Da die Würfel quasi alles steuern gibt es hier also alles von "lockerer Durchgang" bist "Tot nach Tür 1". Zum Glück muss man keine Begegnung angehen, sondern kann sich nach öffnen der Tür dazu entscheiden, ne andere Tür zu nehmen .. kostet halt Zeit
Ich finde es super .. warum?
- Kleines Spiel, lässt sich easy mitnehmen
- Fordert 1-2 Spieler mit ein bischen Denken
- Nicht wirklich kompliziert
- Thema passt soweit
- Kann, wenn man denn möchte auch als Kampagne gespielt werden
- Mit ein wenig Spielerfahrung ist es schnell runtergespielt, wobei ich 30 Minuten, wie auf der Schachtel abgebildet, eher dem 1-Spieler-Spiel zuordnen würde.
Mmm .. ich hatte mich jetzt hieran orientiert .. One Deck Dungeon Rules | One Deck Dungeon | BoardGameGeek
Und die ist doch vom Autor selbst ins Netz gestellt worden.
Ok .. bei denen selbst mal auf der Webseite geschaut .. scheint ein Update gegeben zu haben, dass nicht auf BGG gelandet ist ..
OneDeckDungeon_Rules.pdf
Tja.. und genau in diesem Moment sehe ich, wos hier den wirklichen Schnitzer gibt ..
Schwerkraft hat anscheinend den Heldenmut erfunden. Im englischen Regelwerk finde ich da nichts zu, während im Deutschen es wie folgt läuft ..
Kampfbegegnungen (Seite 8-11)
- 1. Heldenmut
- 2. Würfeln
- 3. Fertigkeiten nutzen und Würfel einsetzen
- 4. Kampfergebnis auswerten
- 5. Beute machen
Gefahrenbegegnungen (Seite 8-11)
- 1. Auswahl
- 2. Heldenmut
- 3. Würfeln
- 4. Fertigkeiten nutzen und Würfel einsetzen
- 5. Kampfergebnis auswerten
- 6. Beute machen
Im Englischen entfällt der Heldenmut, da die Eigenschaften der Helden ein entsprechendes "Before Battle" enthalten.
Ok, diese Info ist mir neu, da ich die englische Version nicht besitze.
Laut dem deutschen Regelwerk ist die blaue Box jeweils mit einem Schlagwort versehen "Heldenmut:", so dass die darauf beschriebene Fähigkeit als "Heldenmut" beschrieben ist und vor dem eigentlichen Würfelwurf ausgeführt wird. In der Regel erlaubt diese Fähigkeit schwarze Würfel zu erhalten/würfeln.
Danach würfelt man seine farbigen Würfel und erst dann kommt der Einsatz von Fähigkeiten.
Calianas Heldenmut hat allerdings mit schwarzen Würfeln zu tun, so dass es mir hier etwas misfällt bzw. es verwirrt, dass es eigentlich eine Fähigkeit bzw. eine Sonderregel das Spielende betreffend ist. Könnte ich diese also für eine Begegnung nicht nutzen, da das Nutzen des Heldenmutes optional ist?
[Blockierte Grafik: https://www.dropbox.com/s/7nfjwuv4hj0yzx3/ODD_Caliana_de.png?dl=1]
Und gleich noch nen Schnitzer gefunden .. da ich die englische Aussage nicht besitze, kann ich nur anhand der auf BBG verfügbaren englischen Regeln spekulieren, dass der Yeti in der deutschen Aussage ein wenig schwerer ist, da er anstelle von 22 Stärke nun über 24 Stärke verfügt.
Mag jetzt vielleicht nicht weh tun .. wenn allerdings diese Karte für ein Kampf-Beispiel im Regelwerk verwendet wird, so ists halt blöd, wenn die 24 Stärke mit 22 Würfelaugen abgedeckt werden und dies als erfüllt angesehen wird.
Und die Heldin Caliana gab es gratis on Top.
Leider hat sich meiner Meinung nach bei dieser Heldin auch gleich ein sehr unschöner Fehler eingeschlichen. Ihr Heldenmut sollte eigentlich eine Fähigkeit sein:
[Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/m…_upscale()/pic3410148.png]
Ich habe dazu bereits Schwerkraft in Kenntnis gesetzt:
Schwerkraft-Verlag • Thema anzeigen - Promo-Held Caliana: Heldenmut
So .. die Rabattaktion läuft noch heute.
Habe mir es trotz Namensverirrung heute beim Schwerkraftverlag bestellt. 23,- inkl Versand klingt für mich ok.
Kommt jetzt auch auf Deutsch.
Winziges Verlies - Schwerkraft-Verlag
Ich finde die Namenswahl, wenn auch passend, eher irreführend, da es sich hier nicht um ein Tiny Epic Spiel handelt.