Mage Knight Big Box

  • Danke für den Link.


    Für mich ist das allerdings nichts - ich habe weder die Zeit noch Lust noch die Geduld zum Kolorieren.

    Und für unkoloriert ist es mir persönlich zu viel Geld.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Danke für den Link.


    Für mich ist das allerdings nichts - ich habe weder die Zeit noch Lust noch die Geduld zum Kolorieren.

    Und für unkoloriert ist es mir persönlich zu viel Geld.

    Dann besser 3/4 des Geldes in nen Drucker investieren und selber drucken. :)

    Ich vermute, dass man spätestens in dem Moment dann merkt, dass die 200€ doch gar nicht so verkehrt sind. Denn diese Menge an Häuschen in der Qualität als Neuling zu drucken ist ein ziemliches Brett.

  • Bin ich der einziger der sie zwar hübsch findet, aber spieltechnisch eher Nachteile darin sieht?
    Sichtbarkeit der Felder (Bewegungspunkte), Platzierung des Charakters auf gleichem Feld, Übersicht auf der Karte, usw.

    Der Preis oben drauf und natürlich wenn schon Minis, dann bemalt, sonst ist es optisch für mich persönlich keine Verbesserung.

  • Bei einem Resindrucker ist ja gerade der Vorteil, dass man die Druckplatte mit Modellen vollstopfen kann, ohne dass die Druckzeit zunimmt. Man druckt einfach so lange wie das grösste Modell hoch ist.

    Auf einem FDM-Drucker wären solche feinen Modelle ohnehin undenkbar.

  • Bei einem Resindrucker ist ja gerade der Vorteil, dass man die Druckplatte mit Modellen vollstopfen kann, ohne dass die Druckzeit zunimmt. Man druckt einfach so lange wie das grösste Modell hoch ist.

    Auf einem FDM-Drucker wären solche feinen Modelle ohnehin undenkbar.

    Cool, dann kann ich ja glücklich sein, dass es mit meinem FDM-Drucker geklappt hat ^^ Hat aber tatsächlich auch gedauert und die Details sind nicht immer perfekt, aber es reicht für mich.
    Einen Resindrucker habe ich zwar auch hier, privat dafür aber gerade keinen Kopf.

    Die Dateien habe ich von cgtrader: https://www.cgtrader.com/3d-pr…d-games/mage-knight-set-1

  • Bin ich der einziger der sie zwar hübsch findet, aber spieltechnisch eher Nachteile darin sieht?
    Sichtbarkeit der Felder (Bewegungspunkted), Platzierung des Charakters auf gleichem Feld, Übersicht auf der Karte, usw.

    Der Preis oben drauf und natürlich wenn schon Minis, dann bemalt, sonst ist es optisch für mich persönlich keine Verbesserung.

    Ja, das wird sich tatsächlich noch zeigen, wie sinnvoll es in der Praxis ist. Ich erhoffe mir aber zumindest mal eine bessere Übersicht über Kloster und Burgen, die habe ich zum Teil übersehen in meinen letzten Runden.
    Da ich ja neben dem bisschen Geld für Filament und Dateien nur meine eigene Zeit investiert habe, wäre es auch kein Drama wenn es keinen Mehrwert bringt :)

  • Bei einem Resindrucker ist ja gerade der Vorteil, dass man die Druckplatte mit Modellen vollstopfen kann, ohne dass die Druckzeit zunimmt. Man druckt einfach so lange wie das grösste Modell hoch ist.

    Auf einem FDM-Drucker wären solche feinen Modelle ohnehin undenkbar.

    Cool, dann kann ich ja glücklich sein, dass es mit meinem FDM-Drucker geklappt hat ^^ Hat aber tatsächlich auch gedauert und die Details sind nicht immer perfekt, aber es reicht für mich.
    Einen Resindrucker habe ich zwar auch hier, privat dafür aber gerade keinen Kopf.

    Die Dateien habe ich von cgtrader: https://www.cgtrader.com/3d-pr…d-games/mage-knight-set-1

    Hä, wie zum Teufel hast du denn diese feinen Turmspitzen hinbekommen? Auf einem FDM-Drucker mit 0.4mm-Nozzle wären das maximal nur noch paar gestapelte Filamentpünktchen.

  • Bin ich der einziger der sie zwar hübsch findet, aber spieltechnisch eher Nachteile darin sieht?
    Sichtbarkeit der Felder (Bewegungspunkte), Platzierung des Charakters auf gleichem Feld, Übersicht auf der Karte, usw.

    Der Preis oben drauf und natürlich wenn schon Minis, dann bemalt, sonst ist es optisch für mich persönlich keine Verbesserung.

    Also ich hab mir die auch euphorisch bestellt. :)

    In der Praxis stellte sich leider heraus , dass es für mich nahezu unmöglich sein wird mal alles zu bemalen und wie schon geschrieben wurde ist die Übersichtlichkeit schlecht. Ein paar der Teile benutze ich trotzdem.

    Qualität ist aber sehr gut.

  • Das wäre doch mal was für eine AR Deluxe Version, wäre direkt All-In :)

    On the table: Hoplomachus, Herr der Ringe LCG, Spirit Island, Arkham Horror LCG, Sword & Sorcery

    My recent KS: Uprising: Curse of the last Emperor, Castles of Burgundy, Hoplomachus, The Witcher: Old World, Too Many Bones: Unbreakable, ISS Vanguard

    I completed Gloomhaven!

  • So, nachdem das Spiel seit Ende Mai hier aufgebaut stand, habe ich eben dann mal 3h Solo gespielt...leider wie erwartet nicht siegreich, Stufe 5+8 sind für mich als Gelegenheitsspieler echt sehr hart. Immerhin ein Drakonier musste dran glauben und wenn ich 2 Angriff mehr gehabt hätte, wäre auch zumindest die Lvl 5 Stadt in der letzten Nacht gefallen.

    Nundenn, man kann nicht immer glorreich siegen, vielleicht nächstes mal...oder ich stelle es mir etwas leichter ein :D

  • Nachdem ich mir endlich eine geeignete Holzbox zugelegt habe, um die gigantische Big Box zu ersetzen, hab ich schonmal begonnen die ersten Stanzbögen auszupöppeln und Karten zu sortieren. WER SOLL DENN DA BITTE DEN ÜBERBLICK BEHALTEN?! =O

    Nirgends steht vernünftig was wofür gebraucht wird, was man wie wegsortieren könnte - Null. Danke für gar nichts ^^ Wahrscheinlich kann man sich schon glücklich schätzen dass zumindest die Gegnerplättchen einmal nach Erweiterung sortier aufgeschlüsselt sind. Aber das kann doch bei so einem Produkt und so einem UVP nicht wirklich alles sein, oder?

    Oh mann, alleine heute Abend das ganze Material für die einzelnen Charaktere zusammen zu sortieren ... das wird vielleicht ein Spaß.

  • Doch, da ist alles erklärt. Es liegt ein A4 Zettel bei bei dem die Plättchen der jeweiligen Erweiterung zugeordnet sind.
    Die Charaktere und ihre Plättchen erkennt man an den Symbolen.

    Das Sortieren ist unproblematisch, eine vernünftige und praktikable Aufbewahrung schon eher ;).

  • Doch, da ist alles erklärt. Es liegt ein A4 Zettel bei bei dem die Plättchen der jeweiligen Erweiterung zugeordnet sind.
    Die Charaktere und ihre Plättchen erkennt man an den Symbolen.

    Das Sortieren ist unproblematisch, eine vernünftige und praktikable Aufbewahrung schon eher ;).

    Und dann sind da noch kleine quadratische Plättchen die scheinbar nirgendwo hin gehören, und irgendwelche Plättchen die aussehen wie Sümpfe und von den ganz großen Runden Plättchen fang ich erst gar nicht an... ;)

    Ja der A4 Zettel ist toll, deshalb hab ich ihn auch oben erwähnt, aber der Rest lässt echt zu wünschen übrig sorry. Bevor man nicht alle Regeln durchgelesen hat (und da gibt es immerhin 3 oder 4 verschiedene Hefte) rafft man beim auspöppeln erstmal gar nichts.

    Aber gut - ich wusste ja es wird ein Ungetüm. Ich will es nur endlich erstmal ein wenig bändigen um die Chance zu erhöhen es mal auf den Tisch zu bringen. So ein weitere netter A4 Zettel hätte mir da durchaus geholfen ^^

  • Das ist ein Kampf - aber er wird belohnt. Step by step. Schön zuerst die Einführung, an die Hand nehmen lassen. Das alles erklärt sich von alleine.
    Wirklich klein anfangen, nur Grundspiel, sonst nichts.

    Die "quadratischen Plättchen" sind in den Regeln der Erweiterung aufgelistet (Tezlas Vermächtnis), aber die Excel Tabelle von Prodigy1971 wird dir sicher helfen.

  • Doch, da ist alles erklärt. Es liegt ein A4 Zettel bei bei dem die Plättchen der jeweiligen Erweiterung zugeordnet sind.
    Die Charaktere und ihre Plättchen erkennt man an den Symbolen.

    Das Sortieren ist unproblematisch, eine vernünftige und praktikable Aufbewahrung schon eher ;).

    Und dann sind da noch kleine quadratische Plättchen die scheinbar nirgendwo hin gehören, und irgendwelche Plättchen die aussehen wie Sümpfe und von den ganz großen Runden Plättchen fang ich erst gar nicht an... ;)

    Ja der A4 Zettel ist toll, deshalb hab ich ihn auch oben erwähnt, aber der Rest lässt echt zu wünschen übrig sorry. Bevor man nicht alle Regeln durchgelesen hat (und da gibt es immerhin 3 oder 4 verschiedene Hefte) rafft man beim auspöppeln erstmal gar nichts.

    Aber gut - ich wusste ja es wird ein Ungetüm. Ich will es nur endlich erstmal ein wenig bändigen um die Chance zu erhöhen es mal auf den Tisch zu bringen. So ein weitere netter A4 Zettel hätte mir da durchaus geholfen ^^

    Mh, bis auf die Tezla-Plättchen ist eben immer alles im Spiel und wird schlicht nach Form und Rückseite sortiert.

  • Welche Holzbox hast du denn geholt? Ich find die große Schachtel auch sehr suboptimal und suche noch eine kleinere Alternative.

    Ja das würde mich auch interessieren :)

    Da muss ich der Vollständigkeit halber erstmal auf den Post hier von schattelux verweisen:

    Herr der Ringe: Kartenspiel Aufbewahrung


    Angefacht dadurch hab ich mich wieder dem Projekt Mage-Knight Holzkiste gewidmet und bin sogar noch eine Nummer kleiner gegangen als bei seiner Kiste.

    Ich werde übers Wochenende versuchen die restlichen 3 Stanzbögen noch einzusortieren und dann lad ich gerne ein paar Bilder hoch (in sofern dann tatsächlich alles in die Kiste passt) ^^

  • Bille mann  jaws


    Es war eine knappe Kiste (haha), aber was soll ich sagen - alles passt perfekt, besser hätte es quasi nicht laufen können (für meine Anforderungen) ;)


    • Jeder Charkter ist mit allem Material in einem eigenen ZIP-Beutel
    • Alle Erweiterungs-Token sind (noch) in zwei extra ZIP-Beuteln aussortiert (aber ebenfalls in der Box)
    • Alle Karten passen in zwei Deckboxen. Dort mit Trennern vorsortiert und direkt Einsatzbereit
    • In der gelben Box sind alle Spielrelevanten Token, Würfel + Manakristalle - einfach herausnehmen und fertig
    • Einzig und alleine die Ruhmes- & Ansehenstafel passt von der Breite nicht in die Box. Das war mir allerdings schon vorher klar bei den Maßen der Holzkiste. Vielleicht Steig ich dort ohnehin auf eine Mousepad Lösung mit Print oder die super Playmat von PowerPlant um ;)

    Ein Vergleichsfoto mit dem Original Karton müsste ich noch machen - aber ich kann schonmal vorweg nehmen es ist absolut kein Vergleich. Die Kiste ist sogar minimal kleiner als der Karton des Grundspiels, dafür aber eben etwas höher wodurch sich der Stauraum wieder ausgleicht 8-))

    Bin super zufrieden - so kann das Spiel endlich in den Schrank einziehen und die Überdimensionierte Box vom Dachboden direkt ins Altpapier ^^


    :danke: Nochmal an schattelux - ich hab schon lange mit der Idee der Holzkiste gespielt, aber deine genauen Maßangaben haben dann nochmal geholfen alles zu visualisieren und letztendlich loszulegen ;)




    Link zur Holzkiste

    Link zu den Deckboxen

    Sortierkasten stammt aus dem Hagebaumarkt, scheint nur in deren Onlineshop leider nicht zu existieren, sorry

    .

  • Die klassische Aufbewahrungslösung für Mage Knight, wenn man die Schachtel des alten Grundspiels (oder etwas vergleichbar Großes) hat:

    Magic Night Organizer
    If you need an organizer for your Mage Knight board game, you’ve come to the right place. Shop The Broken Token online today!
    thebrokentoken.com

    Passen alle Erweiterungen rein.

  • (oder etwas vergleichbar Großes)

    Genau das war das Problem. Die Kolzkiste ist jetzt auch in Breite und Länge 1-2 cm zu kurz für so ein Original Inlay. Und die Box des Grundspiels will scheinbar niemand hergeben, wenn ich mir anschaue wie oft ich schon vergebens danach gesucht & gefragt habe ^^

  • Wenn du mal basteln willst, kannst du auch eine kleinere Box bauen, die exakt wie die grosse ausschaut, aber ein Standartformat hat. Dazu brauchst du 2mm-Pappe, Prints von der Schachtel und Klarsichtfolie.



  • Diese Kiste müsste doch auch für Inserts der alten Schachtel grob passen, oder? Gut, es wären je nachdem immer noch ein, zwei Zentimeter Luft an der Seite, aber die könnte man mit etwas Schaumstoff füllen...

    Brettspiel-Keksperte

  • Wenn du mal basteln willst, kannst du auch eine kleinere Box bauen, die exakt wie die grosse ausschaut, aber ein Standartformat hat. Dazu brauchst du 2mm-Pappe, Prints von der Schachtel und Klarsichtfolie.



    Das find ich sehr cool! Wo hast du die Print Dateien für die Schachtel bekommen, und hast du es selbst ausgedruckt?

  • Diese Kiste müsste doch auch für Inserts der alten Schachtel grob passen, oder? Gut, es wären je nachdem immer noch ein, zwei Zentimeter Luft an der Seite, aber die könnte man mit etwas Schaumstoff füllen...

    Die Maße der Box 40 x 30 x 14 sind halt in jede Richtung deutlich über denen des Grundspiels 36 x 25.7 x 8.1 cm - das größte Problem dürften die 6cm in der Höhe sein. Das war mir dann am Ende wieder viel zu viel verschenkter Platz, da ich gerne alles komprimiert und ggf. auch mal vertikal lagerbar haben wollte. Aber klar - wenn dich die Luft zu den Seiten nicht stört passt das natürlich. ;)

    Box + Inlay + Schaumstoff hat dann aber auch irgendwann meinen preislich gesteckten Rahmen für das Projekt gesprengt. Zumal die erste Runde endlich mal Mage Knight spielen ja auch noch aussteht ^^

  • Also ich habe gerade mal geschaut und eine Pandemie-Legacy-Box (zumindest Season 1 - die anderen sind aber glaube ich genauso) ist nur minimal größer als die alte MageKnight Grundspielbox und mit meinem 3D-Insert (siehe letzte Seite) dürfte das dort auch ziemlich gut reinpassen und ist dann finanziell auch nicht so heftig (die Boxen brauchen die meisten eh nicht mehr, sollte also möglich sein, eine zu bekommen.
    Dann könnte man für die Box ggf. noch was drumrumdrucken, damit sie auch nach MK aussieht...

    Zitat von Neva Kee

    Oder man nennt noch eine alte, kleine Box sein eigen und bastelt sich mit etwas Zeit, einem Messschieber, OpenScad ( :P ) und einem 3D-Drucker ein maßangefertigtes Insert für schnellen Auf- und Abbau, das genau dort hineinpasst (der Deckel schließt mit Anleitungen und Allem vollständig).

    (Wer die Dateien dafür haben will, kann sich gerne melden. Die Charakterboxen sind einem Design aus dem Netz nachempfungen, aber etwas kürzer neu gebaut, damit sie passen was für die Box aber zu groß gewesen wäre. Der Rest ist selbst erstellt.)

    Ich würde, bei Bedarf sogar auf Wunsch noch die Maße für das ein oder andere Insert-Teil anpassen, damit es noch besser passt...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    Einmal editiert, zuletzt von Neva Kee ()

  • Die Maße der Box 40 x 30 x 14 sind halt in jede Richtung deutlich über denen des Grundspiels 36 x 25.7 x 8.1 cm - das größte Problem dürften die 6cm in der Höhe sein. Das war mir dann am Ende wieder viel zu viel verschenkter Platz, da ich gerne alles komprimiert und ggf. auch mal vertikal lagerbar haben wollte. Aber klar - wenn dich die Luft zu den Seiten nicht stört passt das natürlich. ;)

    Das Innenmaß ist wohl "nur" 37,5 x 27,5 x 9,8 cm. Mal sehen ob das ne Alternative ist.

    Überhaupt brauch ich erstmal das Spiel :D Meine Bestellung bei FW vom letzten Druck steht immer noch aus...

    Brettspiel-Keksperte

  • Das find ich sehr cool! Wo hast du die Print Dateien für die Schachtel bekommen, und hast du es selbst ausgedruckt?


    Mit dem Handy abfotografiert (hab eigens dafür ein gutes Lichtsetup aufgebaut) und dann mit Gimp solange nachbearbeitet bis es exakt gleich aussah. Man sieht praktisch keinen Unterschied und mit heutigen Smartphones hat man Auflösungen, dass man es selbst mit einem Scanner nicht besser hinkriegen würde.

    Drucken lassen hab ich es dann in einen Printshop auf gutem Papier (seidenglanz). Am Schluss dann noch mit Schutzfolie (glanz) ummantelt. Sieht täuschend echt aus und die Schachtel ist immer noch nicht voll ^^

  • Mein Mage Knight ist nun, fast 2 Jahre nach der Bestellung, unterwegs. Jetzt muss ich mich nur noch überzeugen, es auch zu behalten. Mittlerweile ist die Sammlung dann doch so sehr gewachsen das ich unschlüssig bin...

    Brettspiel-Keksperte

  • Mein Mage Knight ist nun, fast 2 Jahre nach der Bestellung, unterwegs. Jetzt muss ich mich nur noch überzeugen, es auch zu behalten. Mittlerweile ist die Sammlung dann doch so sehr gewachsen das ich unschlüssig bin...

    Über all die Jahre führt es immer noch diverse Top-Listen an und ist nach wie vor im Gespräch. Jetzt nach der Auslieferung taucht der Name hier bestimmt auch wieder häufiger auf. Ich hab es selber auch immer noch nicht gespielt, obwohl es hier schon eine Weile rumliegt - aber ich will es definitiv zumindest einmal ausprobieren ;)