Beiträge von Bandida im Thema „01.01.-07.01.2018“

    Na toll, bei BGG stand „discard“ ?


    Aber dann ist es ja recht eindeutig und wurde korrekt gespielt (wenn es denn tatsächlich das Old Journal war)


    Die deutsche Karte wär trotzdem noch interessant zu wissen. Falls jemand nachschauen mag

    Ansonsten findet sich in der Regel zur Erweiterung noch der Hinweis:


    Game Variants

    Coordinate in Solo Play

    If you are playing a solo game with a single Avatar, once per turn, you may discard a card with Coordinate to draw a card.


    Wobei sich mir der Sinn dieser Regel im Moment nicht recht erschließen will.

    Ja 2 Chars wäre ne Option, aber ich mags eigentlich gerne etwas fordernder. Macht eigentlich nur deshalb Sinn, weil man z.B. "Ash" nicht komplett spielen kann. Ich hab den Kartentext deshalb einfach ignoriert. (Ash kann nur getötet werden, wenn ein anderer Spieler "Coordinate" spielt)


    Also in der Erweiterung hat sich die Regel versteckt, gut gut. Die hab ich noch nicht aufgemacht.


    Doch die Regel macht Sinn, im letzten Drittel. Die Karten mit "Coordinate" haben oftmals keinen Angriff sondern Rekrutierungspunkte. Die braucht man am Ende nicht. Ergo macht es Sinn solche Karten abwerfen zu können.


    Gerade ganz knapp im letzten Zug verloren (hatte nämlich genau das Pech fast nur Karten mit Rekrutierungspunkten zu ziehen). Das blöde Vieh war schon im Airlock und wurde dann in die Combatzone geschoben. Ergo musste ich die nachgeschobene Karte aufdecken (Event). Tja, dann bekam ich gleich 2x Double Strike (also 4x) und das war's.


    Aber hat irre Spaß gemacht. Ist für mich -zumindest vom Grundspiel her- wirklich fordernder als Marvel (hab Marvel nur ohne Erw. gespielt)


    Ja hatte ich mir fast gedacht. Hab die Regeln gestern ein zweites Mal überflogen (war schon 2 Uhr nachts) und auch da hab ich nix gefunden.


    Solo ist es meistens schwerer ;)


    Aber ich verstehe jetzt, warum viele Alien besser finden. Die Immersion, wenn man die Filme (1 Woche vorher) gesehen hat, ist prächtig.

    Gestern Abend war ein guter Abend. Konnte meinen GöGa zu einer Runde #Potatoman überreden. Es blieb bei einer Runde, deswegen kann ich nicht ganz viel dazu sagen. Recht einfaches Stichspiel, das selbst meinem Mann schon ZU einfach war. Bei 2 Spielern spielt jeder Spieler 2 Karten aus. Im Stich müssen anschließend 4 Farben liegen, die höchste Karte gewinnt den Stich. Außer Evil Potato (Rot 16-18) liegt im Stich, der kann von Potatoman (Gelb 1-3) gestochen werden. Der Gewinner des Stichs bekommt eine Kartoffelkarte in der Farbe, mit der er den Stich gewonnen hat. Der Bauer mit den meisten Kartoffeln gewinnt. Hmm ... ich mag fast alle Stichspiele, aber das konnte irgendwie noch nicht so ganz zünden. Kann aber auch am wehleidigen Gucken meines Gegenübers gelegen haben.


    Anschließend #LegendaryEncounterAlien sortiert/gespielt. Spiel war vorsortiert, aber von Marvel kenn ich das schon, dass man sich erstmal alle Karten angucken muss. Nach ner Stunde gucken konnte ich dann sogar spielen. Allein gegen das Alien auf der Nostromo ... was will man da erwarten? Hab versucht schnell mein Deck aufzublähen mit Officer Lambert und viel Karten nachziehen. Hatte aber etwas Pech und so musste ich zu viele Karten ungenutzt abwerfen. Hat sich solo recht fix gerächt. Wenn ich in den Regeln nicht was überlesen habe, fehlt irgendeine Skalierung für das Wegfallen von "Coordinate"? PowerPlant


    Ähnliches Problem hatte ich ja die vergangene Woche schon bei #NachdemVirus. Da fehlt auch das gegenseitige Helfen bei mehreren Spielern, bzw. ein Ersatz dafür. Zurück auf die Nostromo. Viele Karten ungenutzt weggeschmissen, dann kam ein Facehugger um die Ecke, den ich natürlich(!) genau in dem Spielzug wieder nicht abwehren konnte und das war dann auch schon fast. Das Vieh hat es sich in meinem Brustkorb bequem gemacht, helfen konnte mir auch keiner und dann war ich in der nächsten Runde totgestorben. Gab ne ziemliche Sauerei


    Alles in allem ein schöner Abend