Beiträge von Spike im Thema „Twilight Imperium IV“

    Ich hab alles rein genommen und das balanced alles das Spiel nachträglich. Wobei das nur Vielspieler merken werden. Die Menge an Action Cards wertet Karten wie "Sabotage" nochmal nachträglich auf, weil die werden wertvoller weil seltener.

    Das mag alles sein, würde ich wohl auch mal nutzen wollen aber für zwischendurch auf dem handy oder so am Notebook ohne großen Bildschirm bietet sich das twilight wars an.

    Und das macht Spaß? Das Spiel lebt vom Metagame. Voice Com ist da schon Pflicht.

    Muss ich mir eventuell mal anschauen... hast Du denn den direkten Vergleich zwischen TTS und der "hauseigenen" Lösung? Auch was die Bedienung angeht? Erinnere mich nur, dass TTS bei den meisten spielen, insbesondere wenn man mit Karten hantieren musste, sehr umständlich war.

    Welche hauseigene Lösung? FFG hat keine Version. TTS ist sehr komfortabel, die Karten sind auf deiner Hand, der Rest liegt vor dir und kann ruckzuck geflippt werden. Karten ziehen ist auch super einfach. Umständlich ist hier nichts.

    Wenn man die TTS Mod mal gespielt hat, ist alles andere sowieso uninteressant.

    Ist die so toll? Ich finde TTS im Grundsatz wahnsinnig fummelig und unhandlich in der Bedienung... dicht gefolgt von Tabletopia.

    Ja, es gibt ne riesige TI4 TTS Community mit Turnieren, Weltmeisterschaften etc und die Mod wird sehr aktiv entwickelt und verbessert. Sie nimmt einem viel Arbeit ab, ist übersichtlich und per Klick kann man den Raumkampf Kampf in einem extra "Schlachtfeld" austragen. Es gibt Vote Rechner für die Agendaphase damit man immer sieht wer was investiert und wie es steht usw.

    Wie gesagt, was einzelne Spieler machen ist doch denen überlassen? Wenn sie gerne (je nach Mech Fähigkeit) auf einen teils großen Vorteil verzichten, ist das ja ihre Sache?

    Was ist denn jetzt in einer Partie, in der einer einfach keinen seiner Mechs baut? Also sozusagen das Modul wegläßt? Verstößt der denn dann auch GEGEN DIE REGELN?

    Module von vornherein weglassen oder als Spieler nicht nutzen sind zwei verschiedene Dinge.

    Jo, du kannst ja bei dir zuhause Hausregeln soviel du willst, der Entwickler hat sich dazu schon recht konkret geäußert. Und es macht einfach keinen Sinn nur einzelne Komponenten reinzunehmen.

    Okay, wo drucke ich mir dann die jeweiligen Regeln in professioneller Bindung aus?

    Das ist ein Living Rule Book, wird also eher häufiger aktualisiert, es könnte also direkt nach dem Druck schon wieder veraltet sein, Ich habs einfach selbst auf Farbdoppelseite A4 gedruckt und simpel geheftet. Reicht um mal was nachzuschauen und ist einfach ersetzt wenn mal eine Aktualisierung kommt.

    Die Fraktions-Referenzkarten sind aber sicherlich auch nur für das Basisspiel recht praktisch.

    Auf die freue ich mich am meisten. Wir geben bei 6 Spielern jedem 4 zufällige Völker und das geht mit kleinen Karten viel besser. Plus da steht drauf, was die können. Also kein "gib mir mal das Fraktionskästchen mit den Karten" oder "ich guck mal grad im Wiki was die können". Die Allianzkarten helfen auch extrem den Durchblick zu behalten, vor allem für Neueinsteiger.

    Neben dem Barcode steht 11/2019. mich wundert aber sowieso, dass diese beiden Erratakarten violett sind. Das sind die Originale nicht.

    Die deutsche Version erschien 2018, die englische 2017. Kannst also bereits einen korrigierten Reprint haben.

    Alles ist optional, die Omega Karten verbessern diese Fraktionen ein wenig, einfach entscheiden ob ihr das für notwendig haltet.

    Was ich mit den erratierten Karten mache ist klar, aber hier und da sehe ich auf der Erratakarte der Winnu keinen Unterschied zu meiner TI-Karte, außer der violetten Rückseite natürlich...

    Hast du TI direkt zu Release gekauft? In späteren Auflagen hat das Asmodee vielleicht schon korrigiert.

    OK, klingt für mich so angenehm wie Hausregeln ;)

    Codex 1 kannst du dir auf deutsch auf Etsy drucken lassen (glaube in Litauen hat das einer gemacht). Qualität ist echt 1a und vom Original nicht zu unterscheiden, in Sleeves sowieso nicht. Wir nutzen davon die zusätzlichen Aktionskarten, die sind echt gelungen.

    Ich möchte dafür halt vermeiden, dass sich die ersten 3-4 Runden alle in ihren Slices verkriechen, da es dort Ressourcen im Überfluss gibt.

    Wenn du mit der Erweiterung spielst, wird das nicht passieren, weil da die System noch ein wenig mehr durchgemischt werden allein durch die Anzahl. Zudem, wenn du Angst hast, dass sich jeder nur die Torten vor die Haustüre legt, kannst du ja mal schauen was passiert, wenn du jemandem ein Asteroidenfeld etc. auf die Mecatol Rex Autobahn legst.

    Man hat klar mehr Möglichkeiten und mehr Platz zu viert, dadurch wird das Spiel aber nicht schlechter. Groß vorbereiten musst du dich auch nicht darauf. Ich hab noch nie Maps aus der Anleitung gespielt, immer die Galaxie mit den Spieler aufbauen! Das Spiel balanced sich von alleine, wenn nicht irgendwelche Hardcore Eurogamer mitspielen.

    Ich spiele auf einem 90x210cm Tisch und für mich hier ist 6 Spieler das maximale. Bei 8 würde man es gequetscht irgendwie hinbekommen, aber dann wird es arg kuschelig und man hat auf dem Tisch nicht mehr genug Platz für die Karten.

    Wenn ich was schlankes möchte zocke ich nicht TI4. Ansonsten plane ich so oder so einen ganzen Tag zum spielen ein und da das Spiel keine Downtime hat, ist es mir persönlich egal ob 8 oder 14 Stunden. Gerne die längere Variante.


    Für mich ist das alles "quality time".

    Das braucht man nicht hausregeln, wenn jeder 2 Strategiekarten hat funktioniert das Spiel perfekt. Wenn jeder nur 4 hätte zieht es das Spiel nur unnötig in die Länge. Ich sehe keinen Nachteil darin, wenn alle Karten im Spiel sind, hat man bei 8 Spielern ja auch.


    Ich hab viele Spiele zu viert gemacht und das hat immer super funktioniert.

    Wenn du was mehr ausgeben möchtest, ein Freund hat sich das hier bestellt gehabt und das Insert ist echt super, kommt sogar vormontiert.
    Twilight Imperium 4 & Prophecy of Kings Organizer Einsatz | Etsy

    Ich hab mir das jetzt auch bestellt als es das 10% Angebot gab, nach 2 Tagen auslüften auf der Terasse hab ich gestern alles einsortiert. Ich bin absolut begeistert. Mein Folded Space flog dafür raus und wird im Bekanntenkreis weiter gegeben. Vormontiert, absolut wertig und mit guter Aufteilung. Passt perfekt in den Karton des Basisspiels. :up:

    Aber eigentlich geht es nur um die Erfüllung von Auftragskarten - offen und geheim, um als Erster die 10 Punkte zu erreichen.

    Und es gibt mehrere große spannende Schlachten um Metacol Rex und um Heimatsyssteme, inkl. einem sehr, sehr spannendem Finale. Zudem sehr viel Intrigen, Aufgestachel, Absprachen und tolle Momente. Episch finde ich das schon, liegt vielleicht aber auch an den Mitspielern.

    Denn genau die epische Space Opera erlebe ich, während ich die 10 Siegpunkte jage.

    14 Siegpunkte bitte. 10 ist nur so halb episch.

    Jetzt stellt sich mir gerade die Frage, ob das dadurch obsolete Material aus dem Basisspiel noch in das bei Etsy empfohlene Insert passt?

    ich meine das sind nur 8-10 Agendakarten sowie zwei Strategiekarten, sollte alles passen. Wenn du eh alles aufhebst pack es doch in den POK Karton, der dann ja nicht mehr genutzt werden muss. Schmeißt du den POK Karton weg, kannst du die ausgetauschten Sachen ebenfalls entsorgen. Spielt doch eh niemand mehr ohne POK.

    Mein Eindruck istdaher, dass die mech. Units "gesplittet" wurden. Defensiv-Power haben nun die PVS-Kanonen und Offensivkraft entsteht durch die IV-Mechs.

    Defensiv ist Infantrie / Fighter Stacking doch eh besser. Ich finds gut, dass die Mechs Fähigkeiten haben, so hat man nochmal ein zusätzliches Balancing für die alten Fraktionen reingebracht (so wie in TI3 über die Flagships balancing betrieben wurde). Je nach Fraktion spielen die sich auch wunderbar und passen echt gut zu den jeweiligen Fraktionsfähigkeiten. Einige Mechs sind ja durchaus defensiv ausgelegt.

    Auch die Umstrukturierung des Technologiebaums beschleunigt die gefühlte Geschwindigkeit weil du auf einen Blick siehst was geht und was nicht und man nicht erst durch das Deck gehen muss.

    Oder in einer ausgedruckten Forschungsübersicht nachschauen musst was überhaupt geht.


    Ich find die ganze Struktur mit den Phasen wie du schon erwähnt hast eleganter und flotter. Rückblickend vermisse ich nichts aus TI3. Vielleicht das Element, dass man Einflussplaneten für die Agendaphase zurückhalten musste, das machte es nochmal was taktischer. In TI4 kann man ja einfach alles raushauen, weil es eh wieder refreshed wird.

    Dafür sind Reviews da (neben dem Unterhaltungswert)...mir begründet bei einer Kaufentscheidung zu helfen.

    Was ok ist. Aber diese Zerpflücken von Spielelementen aufgrund eines Reviews ... darauf wollte ich hinaus. Man kann ja gerne anhand eines Reviews ableiten, ob das Spiel generell etwas für einen ist oder nicht. Für alles andere sollte man es spielen.

    Weniger Nachvollziehbarkeit der Handlungen der einzelnen Spieler, da neben den Zielen auf einmal "private" Ziele der Anführer eine Rolle spielen

    Was für private Ziele der Anführer? Die Anführer schaltet man doch automatisch frei, wenn das Spiel voran schreitet. Am Anfang muss man also nur die Agenten der anderen kennen und diese werden einem ständig aufgedrängt (weil man sie vermieten kann). Man muss sich hier nicht sonderlich viel merken. Wird das Spiel etwas anspruchsvoller? Sicherlich. Macht es das schlechter? Nein, im Gegenteil.

    Bitte erläutere das! :)

    Neue Völker, neue Missionen und Agendas, unbrauchbare Missionen und Agendas werden entfernt, neue Mechaniken, Option für 8 Spieler, alte Völker werden nachträglich gebalanced.

    Ich kann Matt verstehen. Willst du einen Runden Ball der Glänzt, noch glänzender Machen? Ich nicht!

    Aber der Ball glänzte doch nicht so stark, jetzt erst tut er es. Vielleicht spielst du die Erweiterung erstmal selbst, bevor du dich durch externe Meinungen so stark beeinflussen lässt? Es macht einfach keinen Sinn, Spielelemente rauszunehmen, weil alles aufeinander abgestimmt ist. Nimmst du Element A raus, haben Volk A und B massive Nachteile.


    Das Spiel wird durch die neuen Elemente nicht wirklich umfangreicher, nur leicht anspruchsvoller. Bislang hat das in meinen Runden niemanden überfordert.

    Warum sollte ich es mir unbedingt holen wenn ich das Spiel gefühlt vllt noch 20 mal oder so in meinem Leben spielen werde und eh jedesmal Neulinge mit an Bord habe?

    20 x 8 Stunden = 160 Stunden. Wenn das kein guter ROI für dich ist, weiß ich es auch nicht.

    TI3/4 ist eines der Spiele, welches ich nicht gern mit Neulingen spielen möchte.

    Irgendwann war jeder mal Neuling. Man muss ab und zu auch Nachwuchs heran ziehen, damit man weiter eine breite Auswahl an Mitspielern hat :D

    Samstag spielen wir seit langer Zeit mal wieder zu viert. Jeder kennt das Spiel in- und auswendig, das wird natürlich ein Fest.