Beiträge von JanW im Thema „ Too Many Bones: Undertow“

    Moin!

    Danke erstmal an alle, die sich hier bislang mit umfangreichen Wortbeiträgen beteiligt haben. Das hat auch zu meiner eigenen Entscheidungsfindung beigetragen.


    Falls aber doch nich Spielraum für einen Char wäre.

    Welchen der zusätzlichen drei Charaktere des Hauptspiels würdet ihr noch dazu nehmen, wenn ihr euch für einen entscheiden müsstet?!

    Freut mich, wenn ich helfen konnte. Ich denke mal du meinst die drei Addon Charaktere Tink, Nugget und Ghillie. Ich persönlich empfinde 2 von ihnen als super und würde sie nicht missen. Tink erachte ich als kompliziert, aber nicht weniger interessant. Ausprobieren könnte ich ihn leider noch nicht.

    Ich empfehle dir einfach mal die Videos zu diesen Charakteren anzuschauen. Sofern dich die Skills und die Spielweise anspricht hast du einen Gewinner.

    Ich habe bei TooManyBones erst in der 2.Auflage mitgemacht, da ich die erste schlicht verpennt hatte und zudem das Spiel kein Schnäppchen ist. Was man aber an Material bekommt ist wirklich klasse.

    Ja, die Würfel und ihre Auswirkungen muss man erstmal verstehen, aber die Übersichtskarten für jeden Gearloc sind da schon sehr hilfreich und erklären nach einem kurzen Blick auf den Übersichtsbogen alles Nötige. Würfel, die man bereits eingesetzt hat, vergisst man auch nicht. Natürlich schaltet man nicht alle Skills in einer Partie frei, aber wenn man ein paar Partien mit jedem Charakter gespielt hat, dann weiß man was welcher Würfel bedeutet.

    Mein Kumpel ist Besitzer der 1. Auflage. Hier sind die Übersichtskarten, welche DinA4 groß und beidseitig bedruckt sind, leider nicht ganz so hilfreich. Die Angabe der Würfelaugen fehlt dort komplett, sowie einige Skillerklärungen auf der Rückseite. Das macht den Einstieg meiner Meinung nach mit dieser Version deutlich schwerer, da Neulinge sich alle Würfel quasi noch mal vor Auswahl anschauen müssen. Da hat die 2. Auflage, welche man im TS auch vorfindet, eine deutliche Verbesserung erhalten.


    Bei mir wird es der Complete Collection Pledge sein, da ich auf keinen Charakter verzichten möchte und es teuerer wäre, diese im Nachgang zu ordern. Desweiteren werden die Spiele/Charakter untereinander in einem bestimmten Maße kompatibel sein, so dass man für beide Spiele noch mal einen Wiederspielwert gewinnt. Zusätzlich werde noch die Kampagne fürs Grundspiel mitnehmen, damit auch da mehr Abwechslung reinkommt und das 40 Days Addon. Um einfach noch mehr Varianz zu haben. Der Rest (Chips, Trays) ist noch nicht fest .. denke aber auch, dass ich dort auch zuschlagen werde, da die Trays ordentlich sind und die Chips das Ganze abrunden. Teurer Spass, allerdings wirds dann auch meine Spielperle sein.

    Meine letzten Zweifel bezüglich des Spiels sind aus dem Weg. Wenn ihr auch interessiert seid und die Möglichkeit habt es zu testen, dann tut euch den Gefallen und nehmt die Chance war!


    Nochmals vielen Dank an dich Jan :)

    Ich habe zu danken. Endlich mal ein Spiel siegreich beendet. Und durch dich kommen wir den wichtigen SG näher 8))

    Die Gearlocs haben in ihren Loot und Trove Loot Karten schon ne Menge "Tech" drin, sowie auch diverse Skills (z.B. Nugget's zu ihr zurück kehrendens Langschwert) oder Patches mit seinen Energiezellen für den Defi. Das mischt sich sehr gut.


    Ich wollte hier noch mal anbieten mit mir abends im Tabletop Simulator das Spiel mal durchzugehen. Könnt mich gern diesbezüglich in einer Konversation anhauen.

    JanW Dann füge ich die Premium Chips meiner Liste von Dingen, welche ich lieber nicht in die Hand nehmen möchte, hinzu 8-))

    Du kannst dich hier visuell ja mal drüber informieren und musst keine Angst um deine Hände haben :)


    Wo wir gerade bei den Komponenten sind .. ist zwar Hoplomachus, aber die folgenden Videos treffen auch auf das Material von TMB zu:




    Das Kampagnenmodul bietet auf jedenfall einen höheren Wiederspielwert, während die Premium Chips lediglich die Haptik verbessern. Man durchaus auch mit den normalen Chips spielen. Hatte man beide Versionen mal in der Hand, möchte man die Premium Chips allerdings nicht mehr weglegen :)

    Hab ich anscheinend nicht gesehen. Interessant wäre gewesen, ob es sich hier um die erste oder zweite Auflage gehandelt hat.
    Im Falle der ersten Auflage hättest dich dann geärgert und über den CTG-Shop noch das Upgrade-Pack ordern dürfen, damit diverse Regelschnitzer und die Übersichtsblätter der Charaktere auf dem neusten Stand sind. Ebenso hättest du evtl rückwirkend noch die Premium Heath Chips geordert ^^


    Unterm Strich wäre es allerdings ein Schnapper gewesen.

    In meiner Sammlung gibt es Spiele, die hole ich immer Mal wieder raus um 2-3 Partien zu spielen. Dann stehen sie wieder länger im Schrank.


    Und es gibt welche, die beschäftigen mich Wochen am Stück.

    Für erstere 200 - 300 Euro auszugeben, erscheint mir zu viel für meinen Bedarf.

    Wenn, dann nehme ich ja auch immer das komplette Paket.

    Mit genau diesem Problem sah ich mich dann auch konfrontiert und habe mich gefragt, ob ich diese Summe für ein Spiel ausgeben möchte, welches ja eigentlich mein Kumpel, mit dem ich in der Regel 1x im Monat spiele, das Spiel dann ja auch hat. Leider ist es so, dass mich dieses Spiel so sehr fasziniert, dass ich es selbst haben möchte.


    Für diejenigen, die noch mehr physische Einblicke in das Regelwerk haben wollen, kann ich die TY-Playlist zu Rules & Mechanics empfehlen. Hier wird mMn sehr ordentlich mit Spielmaterial erklärt, wie sich das Spiel spielt: ChipTheoryGames - YouTube


    Und wer wissen möchte, was die einzelnen Charaktere so können ... hier die jeweiligen Videos.

    Grundspiel:




    Addons:




    Da liegt der Hund begraben.

    Das Grundspiel hat keinen Kampagnenmodus, die Charakterentwicklung beginnt also jedes Mal von neu. Daher ja das Kampagnen Addon. Ebenso ist keiner der Tyrants darauf ausgelegt, dass die Spieler auf dem Weg zu ihm ihre Charaktere völlig ausskillen.

    Ich persönlich finde das allerdings gut, da ich so jedes Mal aufs neue überlegen kann welchen Weg ich mit meinem Charakter einschlagen will.

    Das Geschriebene trifft die Sache schon sehr gut. Ich hoffe es ist ok, wenn ich es an einigen Stellen noch ergänze.


    Dem TMB Grundspiel liegen glaube ich 6 Tyrants bei, dass sind die besagten Endgegner. Jeder von ihnen belebt das Spiel mit einer gewissen Menge von Baddies (Gegnern) in den Bereich 1, 5 und 20 Punkte. Ebenso hat jeder Tyrant noch eigene Encounter-Karten und ebenso eine Encounter-Karte für den Endkampf. Dort werden dann die Eigenschaften des Tyrants beschrieben. Zu Beginn eines Spiels wählt man anhand des Tyrants schon einmal die Gegnertypen, die einem das Leben schwer machen wollen. Danach wird nach Vorgabe des Tyrants das Encounter-Deck gebildet. Darin enthalten (und reingemischt) sind die eigenen Tyrants-Encounter. Oben drauf kommen die Tag 1-3 Encounter, von denen es im Grundspiel nur eben diese 3 gibt - vergleicht dazu das kaufbare Addon für die Kampagne, wo es noch 7 Day 1-3 Karten zusätzlich gibt - man kann also sagen, dass der Start, also Tag 1-3 immer gleich ausfällt, was ein wenig frusten kann.

    Da das Encounterdeck aus einer Menge verschiedenen Encounter gemischt wird, ist nach Tag 3 jede weitere Karte zufällig und macht den Rest des Spiels somit wieder "einzigartig".


    Das Spiel selbst wird in Runden gespielt, wobei eine Runde einen Tag abbildet. Am Anfang des Tages zieht man den obersten Encounter und führt den Text auf der Rückseite aus. Ist es eine Wahl, so wählt, andernfalls hat man halt keine :) ... Desweiteren kann der Encounter erfolgreich abgeschlossen werden, in diesem Fall gibt es alles an Belohnung, was die Karte hergibt, andernfalls bekommt man halt nichts und muss sich mir Rast und Heilung zufrieden geben. Meist winkt mit dem Sieg auch Fortschritt, Trainingspunkte, Loot oder gar Trove Loot. Muss aber nicht. Soll heißen, dass man durch einen erfolgreichen Encounter nicht zwingend auch Fortschritt oder eins der anderen Sachen bekommt. Manchmal wird auch ein Special-Encounter in das restliche Encounterdeck gemischt, der, sollte man ihn aufdecken die Gruppe positiv oder negativ beeinflussen kann.

    Spielt man alleine, so benutzt man die dem Spiel beiliegenden Solo-Encounter, so dass man wieder ein ganz anderes Spiel bekommt.


    Trainingspunkte sind das A und O .. mit diesen lassen sich die 4 Grundstats erhöhen. Health ist dabei die maximale Lebensenergie, Dexterity der Wert, welcher für Bewegung auf der BattleMap bzw. der maximal zur Verfügung stehenden Würfel während des eigenen Zuges steht. Angriff und Verteidigung geben als Wert die maximal zur Verfügung stehenden Angriffs- bzw. Verteidigungswürfel wieder.

    Daneben hat jeder Charakter noch 16! Slots mit einzigartigen Würfeln, welche mal Counter (also lediglich zum Zählen), mal Ragemeter oder Ressourcenwürfel sind. Andere wiederum sind Fähigkeiten, Waffen, Bomben, Fallen, Tiergefährten oder einfach nur Glück und bieten so jedem Charakter ein einzigartiges Skillsystem. Manche von diesen Würfeln hat man zu Beginn (zB. Boomer, welche mit drei Ressourcenwürfeln versucht während des Kampfes Bomben zusammen zu bauen), andere muss man erst durch Trainingspunkte freischalten. Mal ist ein Skilltree fix und man muss ihn Würfel für Würfel erweitern, mal führen mehrere Wege zum Ende.


    Da die Encounter ab Tag 3 recht zufällig sind, kann man somit für keinen Charakter im Vorfeld sagen, wie die perfekte Skillung für den Endkampf aussieht, so dass man bei Spiel 1 wahrscheinlich noch einiges "verskillt" .. allerdings habe ich bisher noch keine nutzlose Skills gesehen.


    Kämpfe auf der BattleMap (BM) beginnen mit einem Setup .. hierbei werden zuerst die "Baddie-Points" berechnet, welche das Produkt aus Anzahl der Spieler und dem aktuellen Tag ist. Im Falle von 4 Spielern am 4. Tag also 16. Im Anschluss werden dann Baddies von den 20-, 5- und 1- Punkte-Stapeln genommen, so dass diese Punktzahl genau erreicht wird. Dabei fängt man bei den höchstmöglichen Punkten an. In unserem Fall wären das also 3x5 und 1x1. Da die BM über genau 4 Plätze für Baddies verfügt, kommen diese alle auf die BM. Sollten es mal mehr als 4 Baddies sein, so werden diese in einer "Battlequeue" neben die BM gelegt und sollte am Ende einer Runde ein Platz frei werden, so greift der nächste ins Geschehen ein. Das verhindert ein überschwemmen der BM und bietet durchaus taktische Optionen, welchen Gegner man wie wo töten sollte. Ebenso haben die unterschiedlichen Charaktere Mittel und Wege, um den ein oder anderen Baddie von der BM zu entfernen und ans Ende der Schlange zu legen. Ebenso kann man am Ende jeden Tages die Umgebung "scouten", so dass man sich die kommenden Baddies auch anschauen kann. Bei Misfallen, werden diese einfach unter den Stapel gelegt. Auch dies ist eine taktische Komponente, welches z.B. dem Jäger ermöglicht gezielt Fallen zu platzieren, in die die Baddies dann reintreten.


    Die angesprochenen Fehlwürfe (Bones) werden in diesem Spiel dahingehend "nichtig", als dass sie in einen Backup-Plan wandern. Je nach Charakter gibt es in den 5 Slots auf dem Spielerboard 1-5 Fähigkeiten, die man durch Entnahme der Bones halt einsetzen kann und das auch nur 1x pro Zug während eines Kampfes. Sollte man es schaffen 6+ Bones einzulagern, so kann man 6 davon ausgeben um seine Charaktereigenschaft (Innate) aufs nächste Level (Innate+1) zu bringen und dadurch eine verstärkte Version zu erhalten. Als Beispiel sei hier Patches genannt, der als Innate sich zu Beginn seines Zuges um 1 HP heilt. Auf Innate+1 heilt er alle noch lebenden Spieler (inkl. sich selbst). An diesem Beispiel kann man sehen, dass es auch eine Taktik sein kann, eben die Fehlwürfel zu bekommen, was einen dann vielleicht Skills nehmen lässt, die über mehr Bones verfügen als die Standard Angriffs- und Verteidigungswürfel.


    Ich behaupte hier einfach mal, dass dieses Spiel dem Spieler nach 3 Partien noch nicht alles gezeigt hat und selbst, wenn man meint, den richtigen Weg gefunden zu haben, das nächste Spiel einen dann doch foppen kann.

    Ich habe bisher nur auf der alten gespielt. Dort hatte man halt auf 4x4 Feldern halt entsprechende taktische Möglichkeiten. Die neue Map von Undertow bietet hier nun zwei verschiedene Szeanarien, welche im Falle der Krellen- bzw. Mech-Baddies halt nochmal weitere Möglichkeiten für die Plätze 1-6 bieten. Ich bin da sehr gespannt drauf.


    Bezüglich der Map allgemein ... im Grundspiel werden darauf auch kleine Minispiele anstelle von Kämpfen ausgetragen, wenn es der jeweilige Encounter hergibt. Finde ich gut und macht das Spiel weniger eintönig. Wir hatten letztens zum ersten Mal in 4er Besetzung gespielt ... da war die Matte bei Kämpfen immer gut gefüllt. Hier wurde es dann durchaus taktischer.

    Ich kann kann ja mal aus einer ähnlichen Perspektive erzählen, soll heißen, dass auch ich nix von dem Spiel besitze.


    Das Grundspiel ist aktuell in der zweiten Version erhältlich. Gegenüber der ersten wurden Karten und Fähigkeiten erratiert und u.a. die Charaktersheets überarbeitet, so dass man nun direkt sehen kann, welche Würfelaugen ein Würfel hat, was ich sehr hilfreich finde, wenn man das Spiel zum ersten Mal spielt. Im Tabletop Simulator kann man sich diese Version ansehen.


    Wenn man das Spiel physisch vor sich liegen hat wird man Verstehen, warum es so teuer ist und der Versand nochmals teuer ist. Das Ding ist schwer und wird immer in geringen Auflagen produziert. Ebenso ist das verwendete Material nicht 0815.


    Ich kann Zweifler durchaus verstehen. Ich war selbst einer. Da ich Undertow nur von der Kampagne her kenne halte ich es weniger für ein Addon, sondern für eine Option das TMB Spielgefühl für weniger Geld als das Grundspiel zu bekommen. Es war auch mein erster Gedanke daher nur Undertow zu backen.


    Mir kanns egal sein, aber werd gern vor Kampagnenende noch ausprobieren will, kann es via Steam TS ja machen. Spiele gern mit auch als Erklärbär.


    Läuft noch 9 Tage.
    Was mit derzeit sehr positiv auffällt ist die Tatsache, dass die Jungs mit jedem Update die Backer vor eine Entscheidung stellen. Je nachdem wie entschieden wird, gibt es weitere Addons für das Spiel oder werden Änderungen am Spielmaterial bzw. an deren Benennung vorgenommen. Da hat man richtig das Gefühl an der Entwicklung des Spiels ein wenig mitzuwirken. :thumbsup:

    Mein Erstkontakt mit TMB war beim 1. KS. Mein Kumpel hatte mich drauf aufmerksam gemacht, allerdings hatte ich beim Betrachten der Versandkosten und der damit unterm Strich anfallenden Kosten direkt abgewunken ohne mir das Spiel näher anzusehen. Derweil gab es die ein oder andere KS-Kampagne, wo Spiele deutlich mehr gekostet haben als das, was ich in der Regel maximal dafür bezahlen würde. Auch habe ich selbst bei einigen KS mitgemacht.


    Nun durfte ich vor kurzem das Exemplar meines Kumpels (1. Edition, Premium Health-Chips, 3 extra Charaktere) in den Händen halten und war allein von der Aufmachung und dem "alles passt in die Box" schon recht angetan. Die Komponentenqualität ist für mich die Beste, die ich je gesehen habe und keins meiner Spiele kommt da dran. Ich würde sie zum Teil unverwüstlich nennen und meiner Tochter (2 Jahre) ohne Angst zu haben in die Finger geben.


    Dann haben wir TMB zu dritt gespielt, ohne das jemand groß Vorkenntnis hat. Nach kurzem Regelabriss haben wir losgelegt und es fühlte sich auch hier "WoW" an. Mit Würfeln quasi den Charakter leveln, diesen in recht kurzen und knackigen Kämpfen dann auf einer "Battle Map" zum Einsatz bringen, wobei mit voranschreitender Zeit das Ganze immer taktischer wird, fand ich ebenso super. Durch die "Türme", die man dazu baut, ist es irgendwie wie Schach mit Würfeln. Doch genau die Würfel und der damit verbundene Charakter bringt dann die Würze mit.

    Wir haben TMB an diesem Abend nicht beendet, da am Beginn der Lernkurve, das Spiel uns schon recht früh aufgezeigt hat, wie man es hätte anders spielen können / sollen. War aber nicht schlimm.


    Nach diesem Abend hat mich das Spiel gedanklich nicht mehr losgelassen und ich habe gesehen, dass man es via Steam Tabletop Simulator auch spielen kann. Die Mitarbeit von CTG an dieser Software ist ersichtlich (Grafiken), so dass man ledglich aufs Anfassen der Komponeten verzichten muss. Wer nicht weiß, ob das Spiel was für einen ist, kann ich nur diesen Weg empfehlen.


    So .. kommen wir zur aktuellen KS-Kampagne. Ich habe mich darauf sehr gefreut, da sie mir die Möglichkeit bietet an das Spiel nun auch ranzukommen. Die 2. Edition ist ja leider derzeit vergriffen. Oder soll ich sagen zum Glück? Mit der KS-Kampagne werden noch bestehende "Korrekturen" am Grundspiel vorgenommen, so dass man eine 3. und angeblich finale Version erhält. Also komme ich um ewaige Update-Kits drum herum.

    Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, nur Undertow zu backen, da ja mein Kumpel das Grundspiel bereits besitzt, andererseits sind darin Charaktere enthalten, die ich gern spielen würde, so dass ich mich für die Complete Collection entschieden habe. Ich möchte bei dem Spiel irgendwie doch nichts missen. Die Charaktere sind alle samt so unterschiedlich designed, dass jeder ein anderes Spielgefühl entwickelt und zum Ausprobieren einläd.

    Was die optionalen Addons angeht, so überlege ich noch:

    - Premium Health Chips: Die Normalen vermitteln gegenüber allen anderen enthaltenen Pokerchips eine mindere Qualität, so dass man mit diesen das Spiel quasi auf ein einheitliches Qualitätslevel bringt. Hier muss man halt mal "fühlen", obs jemand braucht. Alternativ kann man dieses Addon auch später über deren Shop nachkaufen.

    - Dice Tray: Es wird halt viel gewürfelt. Muss man sich überlegen.

    - Chip Tray: Entweder man möchte Karten und Chips auf den Tisch legen/stapeln oder halt dort einsortieren.

    - Age of Tyranny: Zu der Kampagne kann ich keine Aussage treffen, diese wird während eines Updates noch näher durchleuchtet. TMB kommt halt mit diversen Bösewichten daher, wobei jeder einzelne ein abgeschlossenes Abenteuer ist. Mit diesem Pack versucht man nun einen Kampagnen-Modus zu etablieren. Was mir daran besonders gefällt ist die Tatsache, dass es nun anscheinend pro Bösewicht einen 1-3 Day Encounter gibt.

    40 Days of Daelore: Mehr Baddies = mehr Varianz

    - Addon-Charaktere: 2 der 3 Charaktere (Ghillie & Nugget) halte ich für sehr stark, vor allem im Solospiel, während Tink ein wirklich kniffliger Charakter ist. Ich empfinde alle drei als reizvoll und möchte sie haben. Zum Glück schon on meinem Pledge enthalten.

    - Gasket: Von ihm werden wir sicherlich auch noch was sehen.


    Zum Thema Varianz ... Im TMB Grundspiel gibt es für jeden Bösewicht ein entsprechendes Setup. Man mische die für ihn angedachten Baddies (Gegner) und generiere einen Encounter-Stapel. In diesem ist die Tyrant-Encounterkarte enthalten und die ersten drei Encounter sind immer gleich. Sprich ab Tag 4 wird es jedes Mal anders. Daher auch mein Gespanntsein auf die Kampagne, die ja Tag 1-3 auch noch variieren sollte. Dennoch ist durchaus Varianz gegeben, da das Spiel mit der Spieleranzahl skaliert und man so durchaus mal einen anderen Spielstil annehmen muss, um erfolgreich zu sein.

    Wenn ichs richtig rausgelesen/gehört habe, soll Untertow bereits mit einer Kampagne kommen....

    @JanW Hast Du TooManyBones auch gespielt oder nur angeguckt ?

    Physisch gespielt 1x .. hat mich sofort gepackt. Die Komponenten, das Spielgefühl, die Varianz .. rockt. Lies mich nicht los, so dass ich es dann versucht hatte über den Shop zu ordern, war dann aber vergriffen und mein Kumpel meinte ich sollte auf diese KS warten :)
    Im Anschluss ans phyische Spiel habe ich es mir für den Steam Tabletop Simulator runtergeladen und da sicherlich schon mehrfach Probe-/Angespielt, um die unterschiedlichen Chars mal in Aktion zu sehen. Ebenso habe ich da schon einige Solo, 2er und 3 Spiele absolviert. Nicht immer mit Abschluss, aber ein Spielgefühl kam auf und man sah doch die Unterschiede der Schwere bei 2 und dann 3 Spielern.


    Aktuell haben wir ein 3er Spiel laufen (Tantrum (ich), Picket und Nugget) .. Stehen vor Tag 5 und von den bisher 2 Kämpfen (Tag 2 und Tyrant Encounter Tag 4) habe ich keinen über die 2. Runde hinaus überlebt. Die 5er Baddies beim Goblin King hauen mitunter heftig zu. Ich werd meinen Spielstil wohl anpassen müssen :-/ ... jedoch haben die beiden anderen die Kämpfe jeweils für uns entschieden, dank meines Opfers.

    Ich habe TMB bisher erst 1x in den Händen halten dürfen, da ich den ersten KS verpasst habe und ein Kumpel zum Glück aufmerksamer war. Ich selbst hatte anfangs überlegt, obs nicht einfach nur Untertow sein soll. Spielen würde ich das daheim eh meist zu zweit und mit mehreren würde mein Kumpel ja das Spiel haben. Doch möchte ich gern auch die Charaktere und Gegner des Basisspiels spielen, so dass es hier quasi das Komplett-Paket wird.


    In den Livestreamvideo haben sie bezüglich der 3. Edition gesagt, dass wohl die schlecht lesbaren Karten angepasst werden, sprich, das was du unter 3.) aufgeführt hast. Obs hier und da noch ne Errata gibt konnte mal wohl nicht sagen bzw. habe ich nicht rausgehört.


    Die Adventuremap 2.0 ist hier eine doppelseitige Map, welche fürs das Basisspiel + Untertow ausgelegt ist. Also universeller als die vorherige. Desweiteren wird diese über die Strechgoals noch mal aufgewertet. Du bist mit dem Problem nicht alleine, dass hier nun bestehende Komponenten nachgebessert bzw nochmals angeboten werden. Allerdings war auch bekannt, dass noch eine KS-Kampagne kommt, so dass man mit dem Nachordern ja auch hätte warten können.

    Können gerne mal nen Termin ausmachen und uns mit dem Spiel hinsetzen. Dann kannst Du Dir einen Eindruck verschaffen.

    Alternativ dazu kann man es über den Steam Tabletop Simulator sehr gut umgesetzt spielen. Bei diesem Mod haben sogar die Entwickler mitgemacht.
    Ich würde da sogar mitmachen wollen.


    Natürlich hat man dann die Haptik der Komponenten nicht, aber nen spielerischen Eindruck bekommt man dann alle mal.