Beiträge von Warbear im Thema „Die Evolution des Homo Ludens“

    Du hast hier mal geschrieben dass du seit 30 oder 40 Jahren viel importierte Spiele spielst. Was hast du die 20 - 30 Jahre zuvor gespielt? Oder anders gefragt: was gab es zu dieser Zeit in Deutschland so zum Spielen?

    In dieser Zeit habe ich hauptsächlich Sport getrieben (Tennis, Fußball) und Musik gemacht.
    Gespielt habe ich davor oft, dann weniger, aber halbwegs regelmäßig:
    - Mühle und Dame zuhause,
    - Monopoly, Öl für uns alle, Risiko, Tipp Kick bis zum Erbrechen mit meinen Freunden
    - Schach in der Schule
    - sonstigen damals aktuellen Kram, aber da war nicht viel ...

    In diesem Spieletreff befinden sich Gamer, die seit 30 jahren spielen und all diese stufen durchlaufen haben und schlicht und ergreifend keinen Bock mehr haben, komplexe Sachen zu spielen.

    Ich spiele jetzt seit ca. 60 Jahren, und irgendwann mal wird auch für mich die Zeit kommen, wo ich keine komplexen Sachen mehr spielen werde.
    Aber solange ich noch in der Lage bin, Counterstapel ohne größeren Unfall über den Spielplan zu schieben, liegt das in ferner Zukunft ... ^^

    Ich denke nicht, daß sich alle, die sich gerne mit Spielen beschäftigen, in ein Schema pressen lassen - und schon gar nicht in ein dermaßen simples.
    Ich denke eher, daß die meisten ihre ganz persönliche Geschichte erzählen könnten, wie ihr spielerischer Werdegang war und welche Gründe es dafür gab.