18OE - Regelfrage

  • Ich habe gerade bei BBB die folgende Frage gestellt ( National and rusting train | 18OE: On the Rails of the Orient Express | BoardGameGeek ) :


    My National has 2 rusted 3+3 trains and a non-rusted 4+4 train.
    Now another company purchases the first 8+8 train, which let's rust all 4+4 trains in the game.


    My question:
    Can my National keep it's newly rusted 4+4, or does it have to give the 4+4 to the Locomotive Works immediately?



    Diese Frage ist bei unserer heutigen Partie aufgetreten.
    Haben die 18OE-Experten hier im Forum vielleicht eine Meinung dazu?



    . . . . . . .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    3 Mal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Ich habe mir gerade nochmal die aktuellsten Regeln durchgelesen.
    Ich persönlich sehe das so, dass der 4+4 Zug in der Nationalen bleibt, weil sie verrostete Züge halten darf.
    Ich weiss, dass unter 11.6.3 steht:


    "At the end of a buy trains step in which a new
    Train Phase began all RRs (including the
    operating RR) must discard any rusted trains
    (exception: see 9.4). After rusted trains are
    discarded, any trains that remain in excess of the
    new Phase’s train limit must also be discarded. A
    RR receives no compensation for discarded trains."
    (9.4 behandelt nur das Bilden einer Nationalen und nicht die Züge allgemein der Nationalen)


    Allerdings würde der Passus bedeuten (wenn man ihn nicht generell für Nationale einschränkt), dass beim Kauf einer Level 6 Lok alle Nationalen automatisch alle Level 3 und Level 2 Züge abgeben müsste (Beide Level gelten zu diesem Zeitpunkt als verrostet). Level 6 und Level 8 würde damit eigentlich immer bedeuten, dass dann eine Nationale im nächsten Zug keine Lok.
    Selbst wenn der Spieleautor das im Sinn gehabt hätte, würde ich persönlich das absolut widersinnig finden.

  • Allerdings würde der Passus bedeuten (wenn man ihn nicht generell für Nationale einschränkt), dass beim Kauf einer Level 6 Lok alle Nationalen automatisch alle Level 3 und Level 2 Züge abgeben müsste (Beide Level gelten zu diesem Zeitpunkt als verrostet). Level 6 und Level 8 würde damit eigentlich immer bedeuten, dass dann eine Nationale im nächsten Zug keine Lok.Selbst wenn der Spieleautor das im Sinn gehabt hätte, würde ich persönlich das absolut widersinnig finden.

    Danke für Deine Antwort!
    Ich glaube aber, Dein Beispiel stimmt nicht ganz:
    Vor dem Kauf einer Level 6 Lok hat eine Nationale verrostete 2er Loks und unverrostete 3er Loks.
    Beim Kauf einer 6er Lok rosten nur die unverrosteten 3er Loks (und müssen jetzt eventuell abgegeben werden?), die schon verrosteten 2er Loks der Nationalen werden sicherlich nicht nochmals rosten.
    Das würde bedeuten, daß eine Nationale normalerweise nicht ohne Lok dastehen würde.


    Zurück zu meiner Frage:
    Ich habe nirgends in der Regel gefunden, daß eine Nationale eine gerade verrostete Lok behalten darf (Ausnahme 9.4 bei Bildung der Nationalen).
    Und wenn sie die Lok abgeben muß, kann sie sie natürlich erstmal nicht fahren, und sie kann sich auch nicht sicher sein, daß sie sie in ihrer nächsten OR wieder bekommen würde (nämlich dann, wenn auch noch andere Nationale im Spiel sind).
    Aber vielleicht ist das von Autor ja so gewollt?
    Die Klärung dieser Frage ist meiner Meinung nach durchaus nicht unwichtig ...


    EDIT: Laut Herausgeber Mark Frazier kann man die neu verrostete Lok behalten.


    PS: Welche sind die "aktuellsten" Regeln, und woher bekommt man sie?


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    3 Mal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Das ist jetzt etwas regelfickerissch, aber im Regeltext wird nur davon geredet, dass alle verrosteten Loks abgegeben werden müssen (also "discard any rusted trains" und nicht sowas wie "discard any lastly rusted trains "). Also ja. Wenn Du den Regeltext so nimmst, wie er da steht, dann müsstest Du auch die 2+2 zurück geben. Mein Beispiel passt also schon.
    Ist aber eh irrelevant. Mark Frazier hat ja wieder schnell geantwortet. Ich finde es richtig toll, wie schnell er bisher auf BGG auf Regelfragen geantwortet hat. :)


    Die Klärung dieser Frage sehe ich auch als wichtig an.


    Die mir bekannten "aktuellsten" Regeln waren die Rules 1.0 unter Files auf der BGG-Seite. Ich hatte da noch Vorstufen davon bei mir auf der Festplatte rumfliegen.

  • Das ist jetzt etwas regelfickerissch, aber im Regeltext wird nur davon geredet, dass alle verrosteten Loks abgegeben werden müssen (also "discard any rusted trains" und nicht sowas wie "discard any lastly rusted trains "). Also ja. Wenn Du den Regeltext so nimmst, wie er da steht, dann müsstest Du auch die 2+2 zurück geben. Mein Beispiel passt also schon.

    Du hast recht, so hatte ich es noch gar nicht verstanden.
    Ich habe im BGG Thread darauf hingewiesen und eine entsprechende Regeländerung angeregt.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.