Terraforming Mars

  • Hallo,


    Zwei kleine Fragen habe ich.


    1. wenn auf einer Karte steht der Sauerstoffgehalt muss 6% sein , muss er dann genau 6% sein oder darf er auch höher sein?


    2. warum muss man im Spiel von 2-4 Spielern den Generationenmarker vorwärts bewegen?


    Gruß stefan

  • 2. warum muss man im Spiel von 2-4 Spielern den Generationenmarker vorwärts bewegen?

    Muß man nicht. ich vermute, das ist ein Artefakt aus der Entwicklungszeit des Spiels, oder man hat vergessen, die Regel als "nur für`s Solospiel relevant" zu kennzeichnen.
    Wir machen es trotzdem, weil ich die Dauer der Partie in Generationen mitlogge.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • 2. warum muss man im Spiel von 2-4 Spielern den Generationenmarker vorwärts bewegen?

    Damit man am Ende weiß, wie viele Runden man gespielt hat und besonders ist das immer die "aktion" mit der jeder weiß: Eine neue Runde beginnt, also neue Karten austeilen etc.

  • 2. warum muss man im Spiel von 2-4 Spielern den Generationenmarker vorwärts bewegen?

    In der Variante mit Karten-Draft kann man so erkennen, ob man links oder rechts rum draftet. Außerdem ist es ein netter Anhaltspunkt um abzuschätzen, wie lange das Spiel wohl noch dauert. Ansonsten ist es tatsächlich nur im Solo relevant.(Vom Autor auf BGG auch so bestätigt)

  • Er muss mind. 6% betragen, darf aber auch höher sein. Ist leider nicht auf allen Karten eindeutig dargestellt.

    Hast du dafür irgendeinen Link (FAQ/Errata etc.)? WIr haben es nämlich in Essen genau anders (bei den Schweden am Stand) erklärt bekommen und auch so bei der ersten Partie zu Hause gespielt! Meiner Meinung nach macht es auch Sinn, genau so zu spielen wie es auf den Karten steht: Sprich bei MUSS, muss exakt der Wert stimmen, bei Wert oder mehr/niedriger entsprechend ab bzw. bis zu diesem Wert.

  • Hast du dafür irgendeinen Link (FAQ/Errata etc.)? WIr haben es nämlich in Essen genau anders (bei den Schweden am Stand) erklärt bekommen und auch so bei der ersten Partie zu Hause gespielt!

    Dürfte auf BGG nicht zu shwer zu finden sein -guck da einfach mal.



    edit: Requirements for playing a card | Terraforming Mars | BoardGameGeek


    Der Autor hat in dem Thread sowohl vorher als auch nach dieser Frage gepostet. Wenn die Antwort falsch wäre, hätte er garantiert protestiert.



    Meiner Meinung nach macht es auch Sinn, genau so zu spielen wie es auf den Karten steht: Sprich bei MUSS, muss exakt der Wert stimmen, bei Wert oder mehr/niedriger entsprechend ab bzw. bis zu diesem Wert.

    Meiner Meinung nach macht es gar keinen sinn so zu spielen. Stell dir eine 5 Pesonen-Partie vor, bei der du eine Karte ausschließlich bei 6% O2 pielen darfst. Wenn du dran ist, ist es bei 4% - wenn du das nächste mal dran bist, wurd in paar Wälder gepflanzt und es ist bei 7%. Da auf eine konkrete Zahlzu spielen ist nahezu unmöglich und bestenfalls frustrierend.
    Darum gibt es bei TFM keine exakten Werte als Bedingung. Nur Minimum und Maximum.
    (Als Hausregel kannst du es gerne im 2er Spiel testen. Aber mit mehr Spielern rate ich dringend davon ab!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Fluxx ()

  • Er muss mind. 6% betragen, darf aber auch höher sein. Ist leider nicht auf allen Karten eindeutig dargestellt.

    Das glaub ich jetzt ehrlich gesagt nicht.


    Wenn da oben steht muss 6% betragen, muss er genau in Moment des Ausspielens auch bei 6% sein, sonst steht auf der Karte 6% oder höher/bzw. max. 6%.


    Das sind soweit ich noch weiß relativ starke Karten, drum ist es auch nicht so einfach sie zu spielen...

  • Um es mit den Worten des Autors zu sagen:

    All maximum requirements have a 'max' in the requirement box and have a red background color in the box. All other requirements are minimum requirements (and should have been explained as such) and have a yellow background color in the requirement box. Most requirements are of the 'minimum' type, so we thought it would clutter up the cards too much to have a 'min' there. 'Minimum' is, after all, the most natural type of requirement.

  • Meiner Meinung nach macht es gar keinen sinn so zu spielen. Stell dir eine 5 Pesonen-Partie vor, bei der du eine Karte ausschließlich bei 6% O2 pielen darfst. Wenn du dran ist, ist es bei 4% - wenn du das nächste mal dran bist, wurd in paar Wälder gepflanzt und es ist bei 7%. Da auf eine konkrete Zahlzu spielen ist nahezu unmöglich und bestenfalls frustrierend.
    Darum gibt es bei TFM keine exakten Werte als Bedingung. Nur Minimum und Maximum.
    (Als Hausregel kannst du es gerne im 2er Spiel testen. Aber mit mehr Spielern rate ich dringend davon ab!!!

    Nun ja, wir haben es im 3 Personen Spiel genau so gespielt und somit quasi "getestet".......ja es war 2x frustrierend für mich, weil ich meine Karten nicht mehr zu dem Zeitpunkt spielen konnte als ich sie wollte, aber ich fand die Karten von der Stärke auch recht stark und deshalb hatte ich mich mit der vertanen Chance arrangiert. Man muss dann quasi noch etwas mehr aufpassen (was ist die Situation auf den Leisten, wann könnten sie steigen etc.), macht das Spiel natürlich etwas "anstrengender"!



    Um es mit den Worten des Autors zu sagen:

    Nun ja, ich weiß jetzt nicht ob es Jacob oder einer "seiner Brüder" war, jedenfalls wurde es mir in Essen an deren Stand eben genau anders erklärt......darum mein Hinweis. Allerdings finde ich seine Erklärung auch nur halbgar.......Hintergrundfarben schön und gut, aber warum wird das dann nicht einfach in den Regeln genau so erklärt? Und, die Karten enthalten teilweise schon eh viel Text, da hätte man auch das Mindestens oder Minimum unterbringen können....notfalls mit Zeichen < oder >!
    Gerade bei so elementaren Dingen für die Spielbedingungen ein unnötiger Schnitzer.

  • Nun ja, wir haben es im 3 Personen Spiel genau so gespielt und somit quasi "getestet".......ja es war 2x frustrierend für mich, weil ich meine Karten nicht mehr zu dem Zeitpunkt spielen konnte als ich sie wollte, aber ich fand die Karten von der Stärke auch recht stark und deshalb hatte ich mich mit der vertanen Chance arrangiert. Man muss dann quasi noch etwas mehr aufpassen (was ist die Situation auf den Leisten, wann könnten sie steigen etc.), macht das Spiel natürlich etwas "anstrengender"!

    Ja kann ich so bestätigen, wir spielen immer zu dritt und da kann man sehr wohl drauf hinspielen, bzw. machen dann halt auch Karten bzw. Konzernfunktionen deutlich mehr Sinn, die es einem erlauben, die Werte um 2 oder 4 nach oben und unten zu manipulieren...

  • In der deutschen Spielregel, anhand des Beispiels D auf Seite 11 wird der Umstand, dass es sich um Midestvoraussetzungen handelt noch einmal deutlich. Aber ich auch der Meinung, dass es Verwirrung stiftet, wenn teilweise explizit genannt wird muss xx oder höher sein und teilweise nicht!

  • Übrigens ist es thematisch doch auch völlig logisch, dass es sich bei den Angaben um Mindestwerte handeln muss:
    Bestimmte Eingriffe auf dem Mars / in das Terraforming können eben erst stattfinden, wenn eine bestimmte Mindestmenge an z. B. Sauerstoff erreicht ist. Fragt mal eure Biologie-, Chemie oder Physiklehrer ... :D

  • Hallo,
    hier die offizielle Antwort vom Schwerkraftverlag (vom 07.11.2016)


    Frage: Kann ich eine Karte wie Atemluftfilter, ( oder ähnliche die keine Plus- oder Minuswerte bei den Bedingungen haben ) nur exakt dann spielen, wenn dieser Wert gegeben ist ?


    Offizielle Antwort vom Schwerkraftverlag:
    Nein, die Bedingungenen müssen mindestens erfüllt sein, also der Wert oder höher (Ausnahme: rote Kästchen mit den Hinweise "max" dürfen höchstens erfüllt sein, also der Wert oder tiefer.)
    Siehe Regelheft Seite 11, rechte Spalte.
    Gelbes Kästchen = Minimum
    Rotes Kästchen = Maximum


    MfG
    Valadir

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.