No Siesta: Würfel

  • Da hast du recht @Odes Spielekiste , der Verlag hat sich sicher auch Mühe gegeben. Warum sollte ein Verlag auch etwas anderes tun, und sich selbst damit schaden. Aber irgendwo ist einfach ein Fehler passiert, oder etwas nicht so gelaufen wie geplant (falsche Qualität bei den Aufklebern geordert, nicht genügend geprüft oder so was in der Art). Wie gesagt, echt schade. Ich mag die Illustartionen und das Spielgefühl von LaGranja sehr, und denke das Würfelspiel ist sicher auch wieder gut. Na mal sehen, vielleicht tut sich ja was. Ich drücke dir die Daumen!

  • Mal eine Alternative - von Herma gibt es klare, runde Etiketten - Durchmesser 19, 32 und 40 mm - würden die 19er passen? Damit man quasi die Etiketten auf den Würfeln (aus Papier) mit Schutzetiketten aus Folie (transparent) überklebt?


    Da müsste mal jemand die Etiketten auf den Würfeln ausmessen...

  • Da hast du recht @Odes Spielekiste , der Verlag hat sich sicher auch Mühe gegeben. Warum sollte ein Verlag auch etwas anderes tun, und sich selbst damit schaden. Aber irgendwo ist einfach ein Fehler passiert, oder etwas nicht so gelaufen wie geplant (falsche Qualität bei den Aufklebern geordert, nicht genügend geprüft oder so was in der Art). Wie gesagt, echt schade. Ich mag die Illustartionen und das Spielgefühl von LaGranja sehr, und denke das Würfelspiel ist sicher auch wieder gut. Na mal sehen, vielleicht tut sich ja was. Ich drücke dir die Daumen!

    Ich verstehe dein Argument und deine Intention. Ich wollte dir auch gar nicht gegenreden. Dein Beitrag hörte sich ein wenig so an, als hätten wir eine "Autor gegen den Verlag"-Situation. Weil der Verlag das Spiel mit Material ausgestattet hat, das dem Autor ja schlecht gefallen kann.


    Ich wollte eben darauf hinaus, dass es dieses Gegeneinander nicht gibt.


    Bei dem Rest, was eben die Materialqualität angeht, habe ich weder eigene Spiele um mir das genauer anzuschauen noch eine Reaktion vom Verlag erhalten. Daher kann ich das auch alles noch nicht bewerten.

  • Würfel auf Zeitungspapier legen, dann mit Klarlack besprühen. Trocknen lassen und dann umdrehen und das selbe nochmal. Fertig.

  • Hi,


    Wie beschrieben gestern gemacht. Etwas blöd ist das ich sie nach dem zweiten Einsprühen vergessen hab ... aber das ging noch gerade so (wenn der Lack angetrocknet ist ist es nützlich die Sache auf eine andere Zeitung umzubetten).


    Atti

  • .... ich habe die Würfel mit Klarlack eingesprüht, weil ich das "Drama" bei Micknick mitbekommen habe.
    Verwendet habe ich matten Sprüh-Klarlack, den ich aus ca. 25 cm auf die obere, linke und rechte Würfelseiten gesprüht habe (Unterlage: alte Zeitung). Anschließend habe ich SOFORT die Würfel an den nicht besprühten Seiten angefasst und auf einen trockenen Teil der Zeitung abgelegt (damit die Würfel nicht an der Zeitung festkleben).
    Nach ca. 6 Stunden Trocknungszeit habe ich das gleiche mit den 3 anderen Seiten der Würfel durchgeführt.
    Diesen Prozess habe ich am nächsten Tag wiederholt, so dass jetzt jede Würfelseite (sprich der komplette Würfel) 2x besprüht wurde.
    Gestern habe ich "No Siesta" das erste Mal gespielt: die Würfel fühlen sich klasse an, liegen "weicher" in der Hand, kleben nicht, glänzen nicht und Abriebspuren konnte ich auch nicht entdecken.
    Erfahrungen durch längeren Gebrauch kann "Stiftung Warentest" erst in einigen Wochen vermelden ;):thumbsup:

  • So, langsam wissen wir nun, wie man Klarlack auf Würfel sprüht, wirklich alle Aspekte wurden beleuchtet .... Halt ! Nein ! Bislang hat noch niemand den Vorgang aus Sicht der Würfel beschrieben .... ^^;)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Würfel:


    Da liege ich so im Dunkeln in meinem Schlafzimmer - eingekuschelt neben meinen Freunden in meinen Schlafsack aus durchsichtigem Plastik - als es plötzlich hell wird. Ich werde rücklings hochgerissen und auf ein Stück Papier geworfen. Ich habe noch nicht alle Augen offen als mich plötzlich ein Sprühregen umnebelt. Ich halte die Luft an. Aber anscheinend wird in einem Winkel von 30 Grad gesprüht, so dass es extrem unangenehm ist. Irgendwann kann ich nicht mehr und atme das chemische Zeug ein. Ehrlich gesagt bin ich immer noch ein bisschen high davon. Ich werde von allen Seiten bearbeitet. Manchmal kitzelt es ein bisschen - kann aber auch an dem high liegen. Nachdem das Mensch endlich aufhört mit der blöden Nebeldose auf mich zu zielen (ja, ich habe mittlerweile die Ursache lokalisiert) werde ich auf neues Papier gelegt. Was mir sofort auffällt ist, dass ich plötzlich einen ganz weichen und glatten Teint habe. Klebt zwar noch ein bisschen aber nach sechs Stunden war das verflogen. Zufrieden schlafe ich ein und habe diese Nacht psychedelische Träume...


    Es wird hell...plötzlich werde ich hochgerissen und auf ein Stück Papier gelegt... neeeeeiiiiiinnnnnn!!!! Hiiiiillllffffeeeeee...


    Dann doch lieber rumpurzeln bis ich kotzen muss. Und geschimpft wird auf mich auch immer. Egal wie rum ich mich auf den Tisch lege. Immer bin ich schuld. Scheiß Leben!

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Muss dieser Thread jetzt wirklich sterben?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • So, langsam wissen wir nun, wie man Klarlack auf Würfel sprüht, wirklich alle Aspekte wurden beleuchtet ....

    Schön, dass es euch klar war. Ich frage aber lieber 2x nach, bevor

    • ich es später bereue und Zeitung am Würfel kleben habe
    • der Würfel an der Hand "babbt", weil der Klarlack an sich klebt (hatte ich nämlich einmal)
    • der Würfel bei normaler Beleuchtung glänzt wie Sau, nur weil ich glänzend genommen habe
    • ich mir die Mühe mache, es aber dennoch schlussendlich keinen Effekt hat

    ......usw.

  • So, langsam wissen wir nun, wie man Klarlack auf Würfel sprüht, wirklich alle Aspekte wurden beleuchtet .... Halt ! Nein ! Bislang hat noch niemand den Vorgang aus Sicht der Würfel beschrieben .... ^^;)

    ... oben hatte jemand explizit danach gefragt - ich weiß nicht, warum man meine Erläuterungen jetzt ins Lächerliche ziehen muss :crying: ....

  • @Attila
    Ich nehme an mit matt oder hast du glänzenden Klarlack verwendet?!
    Nach dem Trocknen klebt der Klarlack dann nicht an den Händen, oder?! Also Würfel fühlt sich so an wie zuvor?!

    HI,


    Ich verwende matten Klarlack. (AKtuell Edding permanent spray, seidenmatt) - ich würde auch nicht empfehlen glänzenden Lack zu verwenden. Das ist für Spielmateriel imo eher ungeeignet.


    Der Lack klebt nicht. Weder an Händen noch an irgendwas anderem. Man bemerkt keinen Unterschied. Wenn man es sich ganz genau anschaut und einen direkten Vergleich zu einem unlackierten Würfel hat, bemerkt man das es einen Unterschied gibt.


    Man muss vernünftig arbeiten:


    - eine "saugfähige" Unterlage (Zeitung)
    - Sprühen: nicht zu dicht, nicht zu viel (kann man eigentlich nicht viel falsch machen - manchmal denken die leute man müsste eine fette Lackschicht beim Sprühen sehen .. nein, muss man nicht)
    - Antrocknen lassen (so 10-15 Min dann ist es soweit trocken beim Edding-Lack), dann wenden (am besten gleich die Zeitung mit tauschen) und nochmal sprühen
    - Nach 10-15 Minuten wieder auf eine frische Zeitung umbetten ggf. wenden/drehen


    Austrocknen lassen (24h).


    Viel falsch kann man eigentlich nicht machen, wenn man nicht gerade ungeduldig wird.


    Atti

  • Warum gibt es eigentlich noch keine Würfelhüllen?
    Mal schnell ein Gebrauchsmuster anmelden, Kickstarter anwerfen und Geld regnen lassen ... wer macht mit? ;)

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Aber der Lack nutzt sich auch im Laufe der Zeit ab - oder? Kann der nicht schnell rissig werden?


    Klar reibt sich auch Lack ab ... wie jedes Material. Bei normalem Spielgebrauch wird das Holz vermodert sein bevor der Lack runter ist.



    Atti

  • sofern man die Würfel noch nicht beklebt hat, denke ich es wäre noch sinnvoler die Aufkleber vor dem Aufbringen
    auf die Würfel mit Sprühlack zu versehen...

    Hi,


    Müsste man ausprobierten. Die Frage ist wie sich der Lack auf das Klebeverhalten der Aufkleber auswirkt. Ein Versuch ist es aber imo durchaus wert.


    Atti

  • Hi,
    Müsste man ausprobierten. Die Frage ist wie sich der Lack auf das Klebeverhalten der Aufkleber auswirkt. Ein Versuch ist es aber imo durchaus wert.


    Atti

    Falls die Lösungsmittel im Lack den Kleber der Aufkleber angreifen, dann müssten ja auch die Aufkleber von den Würfeln abfallen.
    Aber selbst wenn: Man kann ja nach dem Durchtrocknen auch zusätzlich mit ein wenig Klebstoff nachhelfen, sollten sie nicht gut haften.

  • Da ich es demnächst spielen will und eh gerade zum Bastelbedarf auf dem weg war, hab ich an No Siesta gedacht. Ich hab mir einfach "Acryl-Mattlack auf Kunstharzbasis von Hobby Line" gekauft. Danach die Würfel beklebt und dann Stück für Stück immer 1 seite damit bemalt und trocknen lassen. Nachdem ich einmal durch war, hab ich noch ne zweite Schicht aufgetragen. Sollte jeder mit Geduld hinbekommen (hat mich ca. 1-2 Stunden gekostet mit Trockenphasen). Danach kleben die Würfel nicht und alles dufte.


    gruss
    andreas

  • Na ja, mal überspitzt gesagt pflanze ich das nächste Mal einen Baum, fälle ihn ein paar Jahre später und schnitze mir dann Würfel.


    Wenn ich ein hochpreisiges Deluxe-Spiel kaufe möchte ich nicht Dinge besorgen und x Stunden Zeit aufwenden, um es in einen Zustand zu bringen, der es mir erlaubt das Spiel öfter als 10 Mal zu spielen (wenn denn die Erfahrungen der Spielebesitzer so stimmen). Sorry, aber das würdet ihr auch nicht bei anderen Produkten machen - richtig? Es sei denn ich kaufe bewußt billig und pimpe es danach selber auf den von mir als normal empfundenen Qualitätsstandard.


    Edit: mein Beitrag bezieht sich nicht speziell auf No Siesta (ich habe das Spiel nicht) sondern ist meine prinzipielle Meinung.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Wenn ich ein hochpreisiges Deluxe-Spiel kaufe möchte ich nicht Dinge besorgen und x Stunden Zeit aufwenden, um es in einen Zustand zu bringen, der es mir erlaubt das Spiel öfter als 10 Mal zu spielen (wenn denn die Erfahrungen der Spielebesitzer so stimmen).

    Findest du den Messepreis von 15€ und den nun empfohlenen Verkaufspreis von 20€ für No Siesta zu hoch? Ehrlich gesagt habe ich angenommen, bei so einer süßen, kleinen Schachtel, die prallvoll mit Spielmaterial ist, dass da mal der Geekgeschmack getroffen wurde...


    Übrigens kann man bei Blackfire auf Nachfrage Ersatzstickerbögen bekommen. Ich war heute im Blackfire Headquarter und habe mir den Verlag und Distributor mal angeschaut. Und bin auch mal durch die großen Hallen voller Spiele geführt worden. Dort habe ich die Info bekommen.


    Und in der riesen Halle kann man sie fast übersehen. Nur gut, dass sie Jungs wissen, wo sie stehen:


    englischdeutsch

  • Ich habe mir No Siesta nicht angeschaut.


    Mein Beitrag war eine Reaktion auf den Beitrag von Smuker. Damit möchte ich meine prinzipielle Haltung ausdrücken, dass ich es für unzumutbar halte, dass wenn ich etwas kaufe, dann noch Geld und Zeit investieren muss, um eine "normale" Eigenschaft herzustellen. Das ist für mich ein no go.


    Anders ist das beim Pimpen. Da möchte ich etwas fürr mich besser machen. Das muss das Spiel nicht mitbringen...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Damit möchte ich meine prinzipielle Haltung ausdrücken, dass ich es für unzumutbar halte, dass wenn ich etwas kaufe, dann noch Geld und Zeit investieren muss, um eine "normale" Eigenschaft herzustellen. Das ist für mich ein no go.

    Ich glaube nicht, dass das lackieren der Würfel nötig ist, um die "normale" Eigenschaft herzustellen. Ein paar Montagsexemplare scheint es gegeben zu haben. Der Verlag bessert hier auf Nachfrage nach.

    Einmal editiert, zuletzt von ode. ()

  • Ok, dann stelle ich das noch einmal klar.


    Ich habe kein No Siesta und kann somit konkret zu dem Spiel nichts sagen. Meine Antwort spiegelt meine prinzipielle Haltung zum Thema DIY Nachbesserungen wider.


    Ich habe das oben in meinem Beitrag noch ergänzt.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Hmm.....da bin ich gänzlich anderer Meinung.
    Wenn ich. Ihr etwas kau und dies nicht 100% meinen Erwartungen entspricht oder ich es etwas abgewandelt haben möchte, wieso sollte man da nicht nachbessern um das Produkt für einen noch besser zu machen. Beispiel Acryl Overlays Terraforming Mars, Anmalen von Figuren bei Spielen, söeeeven von Karten usw.......je mehr mir ein Spiel gefällt umso mehr möchte ich es erhalten bzw. nachbessern, damit ich länger meinen Spaß daran habe.
    Zum Thema No Siesta: 15 Euro fand ich im übrigen einen super Preis (im positiven Sinn), da viel er Box steckt.

  • @Braz Ich glaube auch, dass @Sankt Peter was anderes meinte. Diese Overlays für Terraforming Mars sehe ich auch eher als Pimpen an. Das Spiel funktioniert ja auch ohne. Wenn man jetzt konstatieren müsste, dass die mitgelieferten Ablagepläne für TM so schlecht seien, dass sich das Spiel damit gar nicht richtig spielen ließe, und man quasi zusätzlich die Overlays anschaffen müsste um das Spiel überhaupt erst spielen zu können... Wenn ich Sankt Peter richtig verstanden habe, wäre das ein Punkt, der für ihn ein go go wäre...

  • @Odes Spielekiste


    Du hast eine konträre Ansicht zu @Sankt Peter s Meinung, korrigierst aber trotzdem die Meinung @Braz ,da es sich bei seiner Argumentation um ein Missverständnis handelt, und legst - in absolut neutralem Tonfall - die Argumentation Sankt Peters noch einmal da.
    Man könnte fast denken, dass Du Dir die Standpunkte BEIDER Seiten hast durch den Kopf gehen lassen und BEIDE nachvollziehen kannst.


    Schade, dass es nicht viel mehr solcher Leute wie Dich in den Brettspielforen gibt.......



    :blumen:

  • @Braz Ich glaube auch, dass @Sankt Peter was anderes meinte. Diese Overlays für Terraforming Mars sehe ich auch eher als Pimpen an. Das Spiel funktioniert ja auch ohne. Wenn man jetzt konstatieren müsste, dass die mitgelieferten Ablagepläne für TM so schlecht seien, dass sich das Spiel damit gar nicht richtig spielen ließe, und man quasi zusätzlich die Overlays anschaffen müsste um das Spiel überhaupt erst spielen zu können... Wenn ich Sankt Peter richtig verstanden habe, wäre das ein Punkt, der für ihn ein go go wäre...

    Hiho @Odes Spielekiste
    Ich möchte jetzt keine TM Diskussion lostreten, ABER das wiederspreche ich dir. TM hat zur Zeit ein Ablagefeld, an das ich bei 4x spielen 3x angestoßen bin OBWOHL ich eigentlich darauf achte. Gründe hierfür sind, dass die Ertragsfelder dicht an den Produktionsleisten sind. Lange ich also zum Totanfeld, dann kann es leicht passieren, dass ich an die Titanproduktion anstoße. Stoße ich dann da dran und verrutsche es, so dass ih nicht mehr genau weiß, auf welchem Produktionsfeld ich nun momentan gestanden habe, dann ist das für mich mehr als nur pimpen, denn es ist recht ärgerlich, wenn nach 2h Spielzeit man plötzlich denkt: Mist, wie war das nun jetzt...... Ich kann dich verstehen, aber für mich ist das schon mehr als "nur" pimpen, da ich der festen Überzeugung bin, dass TM in dieser Form für mich (!) recht ungeeignet ist. Es ärgert mich einfach, dass da der Verlag nicht besser aufgepasst hat. Wenn man dann noch recht wenig Platz auf dem Tisch hat oder recht regen Verkehr um den Tisch herum, so dass schnell mal an den Tisch gestoßen werden kann.....echt ärgerlich.
    ...Von daher hoffe ich, dass ich das noch mit den Acryl-Overlays von Boardgameboost hinbekomme.....


    @knolzus
    Schleimer :P:D

  • TM hat zur Zeit ein Ablagefeld, an das ich bei 4x spielen 3x angestoßen bin OBWOHL ich eigentlich darauf achte. Gründe hierfür sind, dass die Ertragsfelder dicht an den Produktionsleisten sind. Lange ich also zum Totanfeld, dann kann es leicht passieren, dass ich an die Titanproduktion anstoße. Stoße ich dann da dran und verrutsche es, so dass ih nicht mehr genau weiß, auf welchem Produktionsfeld ich nun momentan gestanden habe, dann ist das für mich mehr als nur pimpen,

    Ich verstehe. Halte es aber trotzdem für eine persönlöiche Sichtweise, bei der jeder seine eigene Grenze des Zumutbaren hat. Ich habe TM fünf mal gespielt und kein Mal das Problem gehabt, dass mich die Ablagetableaus i einem Maße gestört hätten, dass ich Overlays als zwingen betrachten würde. Ich würde sogar so weit gehen, dass Overlays mit einzelnen Lücken pro Zahlenfeld stören würden, weil ich die Marker nicht mehr "schieben" könnte, sondern sie hochheben müsste um sie zu versetzen. Jeder Jeck is anners...

  • Vielen Dank für deinen Post! Allerdings:

    Du hast eine konträre Ansicht zu @Sankt Peter s Meinung

    Nicht ganz. Ich glaube einfach, dass Sankt Peters Meinung von Drittlesern falsch verstanden werden könnte. Denn man könnte meinen, dies sei auf No Siesta bezogen und es entstünde der Eindruck, dass man bei No Siesta die Würfel lackieren müsste um ein "normal funktionierendes" Spiel zu haben. Daher wollte ich darauf hinweisen, dass dies nicht der Fall sei...


    Sankt Peter hat aber bereits darauf hingewiesen, dass er sich nicht auf No Siesta, sondern auf ein grundsätzliches Empfinden bezog.


    Darüber hinaus versuche ich immer andere Standpunkte nachzuvollziehen und auch zu berücksichtigen. Sehr oft lerne ich auch von anderen Menschen, weil sie einfach Recht haben und ich nicht. Hin und wieder habe aber ich Recht. Life's a bitch...