Beiträge von ode. im Thema „No Siesta: Würfel“

    Vielen Dank für deinen Post! Allerdings:

    Du hast eine konträre Ansicht zu @Sankt Peter s Meinung

    Nicht ganz. Ich glaube einfach, dass Sankt Peters Meinung von Drittlesern falsch verstanden werden könnte. Denn man könnte meinen, dies sei auf No Siesta bezogen und es entstünde der Eindruck, dass man bei No Siesta die Würfel lackieren müsste um ein "normal funktionierendes" Spiel zu haben. Daher wollte ich darauf hinweisen, dass dies nicht der Fall sei...


    Sankt Peter hat aber bereits darauf hingewiesen, dass er sich nicht auf No Siesta, sondern auf ein grundsätzliches Empfinden bezog.


    Darüber hinaus versuche ich immer andere Standpunkte nachzuvollziehen und auch zu berücksichtigen. Sehr oft lerne ich auch von anderen Menschen, weil sie einfach Recht haben und ich nicht. Hin und wieder habe aber ich Recht. Life's a bitch...

    TM hat zur Zeit ein Ablagefeld, an das ich bei 4x spielen 3x angestoßen bin OBWOHL ich eigentlich darauf achte. Gründe hierfür sind, dass die Ertragsfelder dicht an den Produktionsleisten sind. Lange ich also zum Totanfeld, dann kann es leicht passieren, dass ich an die Titanproduktion anstoße. Stoße ich dann da dran und verrutsche es, so dass ih nicht mehr genau weiß, auf welchem Produktionsfeld ich nun momentan gestanden habe, dann ist das für mich mehr als nur pimpen,

    Ich verstehe. Halte es aber trotzdem für eine persönlöiche Sichtweise, bei der jeder seine eigene Grenze des Zumutbaren hat. Ich habe TM fünf mal gespielt und kein Mal das Problem gehabt, dass mich die Ablagetableaus i einem Maße gestört hätten, dass ich Overlays als zwingen betrachten würde. Ich würde sogar so weit gehen, dass Overlays mit einzelnen Lücken pro Zahlenfeld stören würden, weil ich die Marker nicht mehr "schieben" könnte, sondern sie hochheben müsste um sie zu versetzen. Jeder Jeck is anners...

    @Braz Ich glaube auch, dass @Sankt Peter was anderes meinte. Diese Overlays für Terraforming Mars sehe ich auch eher als Pimpen an. Das Spiel funktioniert ja auch ohne. Wenn man jetzt konstatieren müsste, dass die mitgelieferten Ablagepläne für TM so schlecht seien, dass sich das Spiel damit gar nicht richtig spielen ließe, und man quasi zusätzlich die Overlays anschaffen müsste um das Spiel überhaupt erst spielen zu können... Wenn ich Sankt Peter richtig verstanden habe, wäre das ein Punkt, der für ihn ein go go wäre...

    Damit möchte ich meine prinzipielle Haltung ausdrücken, dass ich es für unzumutbar halte, dass wenn ich etwas kaufe, dann noch Geld und Zeit investieren muss, um eine "normale" Eigenschaft herzustellen. Das ist für mich ein no go.

    Ich glaube nicht, dass das lackieren der Würfel nötig ist, um die "normale" Eigenschaft herzustellen. Ein paar Montagsexemplare scheint es gegeben zu haben. Der Verlag bessert hier auf Nachfrage nach.

    Wenn ich ein hochpreisiges Deluxe-Spiel kaufe möchte ich nicht Dinge besorgen und x Stunden Zeit aufwenden, um es in einen Zustand zu bringen, der es mir erlaubt das Spiel öfter als 10 Mal zu spielen (wenn denn die Erfahrungen der Spielebesitzer so stimmen).

    Findest du den Messepreis von 15€ und den nun empfohlenen Verkaufspreis von 20€ für No Siesta zu hoch? Ehrlich gesagt habe ich angenommen, bei so einer süßen, kleinen Schachtel, die prallvoll mit Spielmaterial ist, dass da mal der Geekgeschmack getroffen wurde...


    Übrigens kann man bei Blackfire auf Nachfrage Ersatzstickerbögen bekommen. Ich war heute im Blackfire Headquarter und habe mir den Verlag und Distributor mal angeschaut. Und bin auch mal durch die großen Hallen voller Spiele geführt worden. Dort habe ich die Info bekommen.


    Und in der riesen Halle kann man sie fast übersehen. Nur gut, dass sie Jungs wissen, wo sie stehen:


    englischdeutsch

    Da hast du recht @Odes Spielekiste , der Verlag hat sich sicher auch Mühe gegeben. Warum sollte ein Verlag auch etwas anderes tun, und sich selbst damit schaden. Aber irgendwo ist einfach ein Fehler passiert, oder etwas nicht so gelaufen wie geplant (falsche Qualität bei den Aufklebern geordert, nicht genügend geprüft oder so was in der Art). Wie gesagt, echt schade. Ich mag die Illustartionen und das Spielgefühl von LaGranja sehr, und denke das Würfelspiel ist sicher auch wieder gut. Na mal sehen, vielleicht tut sich ja was. Ich drücke dir die Daumen!

    Ich verstehe dein Argument und deine Intention. Ich wollte dir auch gar nicht gegenreden. Dein Beitrag hörte sich ein wenig so an, als hätten wir eine "Autor gegen den Verlag"-Situation. Weil der Verlag das Spiel mit Material ausgestattet hat, das dem Autor ja schlecht gefallen kann.


    Ich wollte eben darauf hinaus, dass es dieses Gegeneinander nicht gibt.


    Bei dem Rest, was eben die Materialqualität angeht, habe ich weder eigene Spiele um mir das genauer anzuschauen noch eine Reaktion vom Verlag erhalten. Daher kann ich das auch alles noch nicht bewerten.

    Das ist sehr lieb von dir, danke @fidel77 !


    Dennoch möchte ich anmerken, dass dies sicher auch sehr schade für den Verlag ist. Auch dort haben die Verlagsmitarbeiter sich viel Mühe gegeben. Vom Illustrator über den Redakteur, den Marketing-Mensch oder den Regelsetzer. Und ich finde auch, dass sie da gute Arbeit geleistet haben.


    Was sie vielleicht nicht gewusst haben ist, dass einige der Aufkleber scheinbar nicht so robust sind, wie angenommen oder erhofft. Woran das liegt, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber du kannst sicher sein, dass auch der Verlag damit nicht glücklich ist.


    Ich schreibe das nur um auch die andere Seite zu beleuchten. So ein Spiel ist immer eine Teamarbeit.


    Ich habe selber noch keine Spiele bekommen. Ich habe nur die Auf der Messe gesehen.

    Wo wird denn offiziell zu lesen sein, wenn es eine Lösung gibt? Blackfire als Verlag hat ja nur eine Webseite, die sich "ausschließlich an Wiederverkäufer und Distributoren" richtet, oder?

    Der Verlag hat eine Facebook-Seite und einen Twitter-Account, die hin und wieder Infos veröffentlichen.

    Was ich aber immer wieder faszinierend finde....wir fliegen bis zum Mond und haben gaaaanz viel andere tolle Errungenschaften.....aber das wir es nicht schaffen einen Würfel so zu produzieren, das er über mehr als ein paar Spiele die Qualität behält, läßt mich manchmal zweifeln

    Ich verstehe das.


    Info-Beitrag von mir (ohne subjektive Wertung gemeint): Manchmal bestellt man Sachen und merkt, wenn man sie bekommt, dass sie nicht so funktionieren, wie man geplant hat. Dies wäre die Verlagsseite der Problematik.

    Kurzer Info-Post:


    Wir haben im Spiel alle Waren mit einer Farbkodierung versehen. Es war der Wunsch von Stronghold Games das Spiel in diese kleine, wunderschöne Spielschachtel zu packen, damit sie es in ihrer Pocket-Line unterbringen können. Aus diesem Grund musste ich das Spiel schrumpfen - ich hatte beim Proto deutlich größere Wertungszettel verwendet. Die Umsetzung durch den Verlag machte es nun nötig, dass die Symbole sehr klein ausfielen. Ich habe das in Ratingen bei den Spieletagen getestet und die Rückmeldung war entsprechend. Daraufhin hat der Verlag am Wertungsblock nochmal nachgebessert und versucht die Symbole noch ein wenig zu vergrößern. Trotzdem blieb alles sehr klein.


    Die Farbkodierung haben wir überall auf dem Spielmaterial zugefügt. Auf dem Wertungszettel und den Ablagen für die Scheiben um neben dem Warensymbol noch eine Verstärkung zu haben. Ich persönlich halte das für sehr gelungen. Die Symbole bleiben natürlich sehr klein.


    Warum erzähle ich das? Auf den Würfeln finden sich die besagten Hintergrundfarben auch wieder. Bitte schaut euch mal bedruckte oder geprägte Würfel aus anderen Spielen genau an und schaut dann auf die No Siesta-Würfel. Die Symbole dieser geprägten Würfel sind meist sehr stilisiert. Unterschiedliche Farben auf den Würfelseiten immer ein Problem, wenn es großflächig sein soll...


    Dieser soll keinesfalls die Würfel verteidigen. Ich möchte nur erklären.


    Die Farbkodierung der Waren wollten wir aufgrund der kleinen Symbole zur besseren Übersichtlichkeit. Das Eine führt zum Anderen...