• 1881 Das Berliner Straßenbahnspiel
    Das wurde von Marflow gerade in der 2. Ausgabe herausgebracht. Und da mich die Berliner S- und U-Bahnen und deren Geschichte ebenso faszinieren wie 18xx Spiele ja fast schon ein Muss. Die 2. Auflage soll auch nach @PzVIE durchaus gelungen sein, ergo gab es hier nur eine Entscheidung. Vorbestellt und abgeholt.

    Einer der Playtester war Tyler McLaughlin ("e.e.goings" am Geek) - ein großartiger 18xx Spieler und auch Kenner.
    Ein schlagkräftiges Argument für einen Kauf! Bin gespannt, wie's Dir gefällt!

  • Einer der Playtester war Tyler McLaughlin ("e.e.goings" am Geek) - ein großartiger 18xx Spieler und auch Kenner.Ein schlagkräftiges Argument für einen Kauf! Bin gespannt, wie's Dir gefällt!

    Ich habe das Original von Michael Mette (1881 MM's Kleine Spielegalerie No.8) in den 90er Jahren einige Male gespielt, und es hatte mir recht gut gefallen.
    Weiß jemand, ob es im Vergleich zum Original jetzt sonderliche Änderungen gegeben hat?


    #1881


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich habe das Original von Michael Mette (1881 MM's Kleine Spielegalerie No.8) in den 90er Jahren einige Male gespielt, und es hatte mir recht gut gefallen.Weiß jemand, ob es im Vergleich zum Original jetzt sonderliche Änderungen gegeben hat?


    #1881

    Ich kann Dir nicht alle Änderungen sagen - meine Partie mit der PnP Version von Michael Mette sind schon sehr lange her, aber was ich noch in Erinnerung habe ist die unattraktive S-Bahn, welche nun einen besseren Stellenwert bekommen hat und IIRC hat sich auch der Train-Mix verändert.


    Dieser Post scheint noch mehr Änderungen zu versprechen: publication by Marflow | 1881: Das Berliner Strassenbahnspiel | BoardGameGeek


    Wenn Du magst, kann ich Tyler anschreiben - allerdings: er war zwar ein Playtester, kannte aber die Originalversion nicht.


    #1881

  • Ich kann Dir nicht alle Änderungen sagen - meine Partie mit der PnP Version von Michael Mette sind schon sehr lange her, aber was ich noch in Erinnerung habe ist die unattraktive S-Bahn, welche nun einen besseren Stellenwert bekommen hat und IIRC hat sich auch der Train-Mix verändert.

    Ich hatte nicht die PnP-Version gespielt, sondern sein (in einer Mini-Auflage) selbstproduziertes, handgefertigtes Original von 1990:


    1881 [MM Spiele].JPG


    Wobei ich nicht weiß, ob evtl. sogar die viel spätere PnP-Version (von 2006?) schon Änderungen erfahren hatte ...


    #1881


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Ich hatte nicht die PnP-Version gespielt, sondern sein (in einer Mini-Auflage) selbstproduziertes, handgefertigtes Original von 1990:

    Die Schachtel macht schon mal einen richtig edlen Eindruck. Da kommt die Neuauflage nicht ganz ran.


    Aber es zählen ja die "Inneren Werte".

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Tyler hat mir geantwortet.Er kannte die alte Version nicht, nur die neue. Offensichtlich hat sich hauptsächlich an der Map was geändert sowie an der S-Bahn. Der Rest erfuhr nur kleinere Korrekturen.

    OK, danke!
    Ich werd's mir noch überlegen, ob ich mir die neue Version auch noch zulegen will.


    Ich habe mal mein Photo bei BGG hochgeladen (ist noch nicht freigeschaltet), und ich werde noch ein paar mehr Photos machen, z.B. vom Priority Deal (das ist ein Straßenbahn-Modell).
    Vielleicht solltest Du mal die Bezeichnungen Deiner BGG-Bilder überprüfen, die sind ja schließlich nicht von der First Edition, sondern von der 16 Jahre älteren Web-Version ...


    #1881


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • OK, danke!Ich werd's mir noch überlegen, ob ich mir die neue Version auch noch zulegen will.


    Ich habe mal mein Photo bei BGG hochgeladen (ist noch nicht freigeschaltet), und ich werde noch ein paar mehr Photos machen, z.B. vom Priority Deal (das ist ein Straßenbahn-Modell).
    Vielleicht solltest Du mal die Bezeichnungen Deiner BGG-Bilder überprüfen, die sind ja schließlich nicht von der First Edition, sondern von der 16 Jahre älteren Web-Version ...


    #1881

    Guter Tipp - ich habe zwei meiner Bilder textlich korrigiert.
    Danke :)

  • Hallo Zusammen, der letzte Eintrag zu 1881 ist zwar schon einige Jahre hier her, aber vielleicht hat jemand die Regeln noch etwas im Gedächtnis. Ich habe mir 1881 kürzlich gekauft Version 2.0.. wir haben es gestern gespielt und es waren da so ein paar Regelfragen aufgetaucht.

    - Wird Der Direktoranteil als eine Aktie gesehen oder zwei, also wird sie bei dem Startkauf bei den max 4 Aktien gekauft werden können schon zwei verbraucht?

    - erhalten Vizevorstände der Sbahn nach Fusion weiterhin 20 Mark Bonus - die Aktie mit der Aufschrift Vorstand liegt noch beim ehemaligen Betreiber zB von Netz 3?

    - Dürfen Depotmarker von Straßenbahnenauch auf Markierte SBahn Plätze gesetzt werden?

    Lg Frank