#Treatment : A Psychiatry Card Game (Halle 3)
Jaja, ich mag nicht immer Kirchen und Dörfer bauen und Lehm und Stein eintauschen oder endlos mit Pumpguns auf Zombies feuern. Themen jenseits des Spielemainstreams sind interessant. Besonders dann, wenn sie mit dem Mechanismus gut harmonieren und nicht nur aufgesetzt wirken. Ein psychiatrisches Kartenspiel, in dem wirFallakten bearbeiten und damit Patienten heilen müssen. Dazu stehen Medikamente, soziale Unterstützung und die (Gesprächs-)Therapie zur Verfügung.
Zunächst kommt ein Fall in die Mitte. Der Patient leidet unter eine psychischen Erkrankung, z.B. Depression, posttraumatischeBelastung, ADHS, etc. Die Karte gibt uns auch an, wie diese Erkrankung am Besten klassisch zu kurieren ist, nämlich Gesprächstherapie wirkt hier doppelt,soziale Unterstützung gar nicht erforderlich, aber auch Medikamten wirkeneinfach. Daher spielen wir Karten aus, bei denen möglichst viele Gesprächstherapiesymbole sind und möglichst viele Medikamentesymbole. Als Nebenwirkungen können aber auch mal negative Medikamentensymbole auf einer Karte aufgedruckt sein. Die würden dann bei der Auswertung abgezogen. Jeder spielt so viele Karten aus, bi seiner die aufgedruckte erforderliche Mindestanzahl dieser Heilungskarten ausgespielt hat. Wer keine spielt, kann zwei Karten abwerfen und drei nachziehen oder einfach eine nachziehen. Aber 7ist das Handkartenlimit. Dann wird geprüft, wer dem Patienten die effektivste Therapie zur Verfügung gestellt hat. Er legt die Fallakte dann vor sich ab. Erschwerend kommt hinzu, dass nach jeder Runde auch eine Symptom aufgedeckt wird, das auch die eigenen, vor einem liegenden Fälle betreffen kann, wenn sie unter der entsprechenden psychiatrischen Krankheit leiden, und dem Heiler Nachteile bescheren. Wer zuerst 4 Fallakten gelöst hat, ist Gewinner.
Funktioniert sehr gut und ein kleines Highlight für mich.
Thematisch super umgesetzt. Und es wahrt dabei auch die erforderliche Würde und möchte meiner Meinung nach die Sache auch nicht ins Lächerliche ziehen! Der Spieleerfinder, der uns das Spiel am Stand zeigte, ist selbst wohl Psychiater.
Ausprobieren! Geht schnell. Ist aber nur ein Spiel am Tisch da.
#DieBaumeisterDesColosseums (Schmidt-Spiele,Halle 3, Autor: Klaus-Jürgen Wrede)
Mit einem kleinen weißen römischen Pferdewagenfahren wir in einem 7-Felder großen Rondell im Uhrzeigersinn herum. Die erste Bewegung muss sein und ist kostenlos. Jede weitere müssten wir mit Bewegungspunkten bezahlen. Wenn wir halten, haben wir zwei Möglichkeiten. Wir können entweder links von unserem Halteplatz Rohstoffproduktionsplättchen einsammeln und an unsere private Produktionsleiste anlegen oder rechts davon jenachdem entweder ein Plättchen für unsere Leiste holen, das unser Handkartenlimit um 2 erhöht oder Kolosseumsteile, die sofort angebaut werden und 4 oder 7 Siegpunkte bringen. Nehmen wire in Rohstoffproduktionsplättchen lost das nachrückende sofort bei allen Mitspielern eine Wertung aus und man erhält Rohstoffkarten oder die Bewegungspunkte werden wieder aufgeladen. Wer Kartenbekommen würde, aber keine will, bekommt einen Siegpunkt. So bauen wir nach undnach das Kolosseum. Für die letzten drei Teile gibt es Extrapunkte und noch kleine Schlussmehrheitswertungen, z.B. wer am meisten Plättchen in den einzelnen Abteilungen seiner Produktionsleiste hat (Bewegungspunkte, Handkartenlimit, Stein, Getreide, Wasser und Wald). Das war’s dann auch schon.
Insgesamt für mich kein schlechtes Spiel, aber irgendwie fehlt noch das gewisse Etwas.
#Emoji
Oh Gott, soll das ein Spiel sein?! Wer über 14 ist, vielleicht überdenken. Wir zeigen uns Karten mit Emojis (laut Wikipedia "ein Ideogramm, das insbesondere in SMS und Chatsl ängere Begriffe ersetzt"). Also schlicht und einfach gesagt, Smileys, Geister, lachende Gesichter etc. Die stellen dann nach Meinung des Autors bestimmte Ausdrücke, Personen, etc dar und wir versuchen das zu erraten und finden das total geil. Zwei Handysymbol-Geister und ein Zug? Eine Geisterbahn, ey!. Eine Wäscheklammer?! Also, bitte, ey, klar, als Wäschestücke in Klammern und ein Klavier - 4 und Wellen in Klammern. Na? Wäsche - Kla(-vier)Meeer. Ich schlage das zum Spiel des Jahres vor. So, jetzt bitte gaaaanz viele augenkullernde .... jaaaaaaa ... EMOJIS!!!!!!!!
Man merkt's, fühlte mich da weniger angesprochen. Notfalls betrunken eine SMS mit Emojis statt Text schreiben und dann privat am nächsten Tag spielen. Individueller! Ruft an, ich spiele dann mit!
P.S.: Sollte ein anderer Threat für Essen 2016 - Freitag - gewünscht sein, verschiebt das einfach dorthin! Danke!!!!
Viel Spaß weiterhin. Vielleicht spielen wir ja mal zusammen auf der Spiel ...