• Also wenn ich mir die Liste: Essen 2016 | Cliquenabend anschaue, dann wird es dieses Jahr ein entspannter Herbst...


    Abgesehen davon, dass die Hälfte der aufgeführten Spiele gar keine Essen Neuheiten sind. Oder wie ist das definiert?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Meine Liste:


    Klammerspiele sind starke Wackekandidaten - Die anderen sind so gut wie fix.


    This War of Mine
    Star Wars Rebellion
    Scythe
    Seafall
    Winter der Toten 2
    First Martians
    Fury of Dracula 3rd
    Akte Whitechapel Erweiterung
    Mysterium Erweiterung
    The Others: 7 Sins
    Star Trek Ascendancy
    Champions of Midgard
    Star Trek Frontiers
    Time Stories: Expedition Endurance
    (Defenders of the Last stand)
    (Last Friday)
    (7th Continent)
    (Chronicles 1: Origins)
    (Gloomhaven)
    (Islebound)
    (betrayal at house on the Hill - Widdows walk)
    (Deception: Murder in Hongkong)
    (Myth)
    (Terraforming Mars)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Hi,


    Man kann rumlamentieren wie man will, los geht es wenn Anpfiff ist. Also ich meine Messe ...
    Sobald die losgeht, ist alles Geschwafel vorher mit einem Schlag wertlos.


    Atti

  • Ich habe noch keine Liste für Essen und werde frühestens 2 Tage vor Essen eine machen, wenn überhaupt.
    In den letzten Jahren konnte ich mir die wenigen (für mich) interessanten Titel im Kopf behalten, da brauchte ich keine ... :)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich habe wie jedes Jahr eine Liste bei BGG angelegt.


    Noch könnte ich das alles im Kopf behalten. Aber wozu? Ich kann doch lesen! 8))

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich habe wie jedes Jahr eine Liste bei BGG angelegt.


    Noch könnte ich das alles im Kopf behalten. Aber wozu? Ich kann doch lesen! 8))

    Du alter Fuchs ... da muss man erstmal drauf kommen?! :)


    War du Schule doch nicht *ganz* "für Umsonst"!


    Atti


  • War du Schule doch nicht *ganz* "für Umsonst"!

    Umsonst sollte sie schon sein, wobei das über Kopiergeld/Klassenkasse/Büchergeld heutzutage etwas ausgehöhlt wird.


    Vergeblich ist sie gewiss nicht - Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Habe auch ein Liste angelegt, gehe aber davon aus, dass ich viele Spiele schon im Vorfeld bekommen kann (wie letztes Jahr).


    Wenn ich mir meine Beutelisten der letzten Jahre anschaue, habe ich die besten Spiele auch meistens nicht auf der Messe gekauft.


    Das waren immer nur einzelne Perlen (Gears of War, Big Book of Madness z.B.)


    Bin also ganz froh, wenn ich dieses Jahr nichts schleppen muss und mir nur einzelne (meiste englische) Sachen mitbringen lasse

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Also wenn dieses Spiel in Essen fertig und zu kaufen ist verspeise ich alle meine RFTG-Würfel.Da wirst du wohl noch bis 2017 warten müssen.

    Die hatten doch schon was zum ausprobieren letztes Jahr dabei und da hieß es, dass es 2016 was werden soll. Komisch. Hatte das Spiel auch ganz ansprechend gefunden. Oberflächlich. Mehr habe ich mich noch nicht damit beschäftigt...

  • @thatmountain


    Habe die Jungs gerade angeschrieben und ihnen jede Unterstützung bis Essen 2016 zugesagt. Außerdem eine neue Videokamera bei amazon bestellt. Wo wird denn das große Fressen dann stattfinden?


    :essen2:

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Es steht bereits auf den Neuheitenlisten

    Das wiederum heißt ja nicht wirklich etwas, oder? Wäre ja nicht das erste Spiel, welches nicht erscheint und dann auf die nächste Neuheitenliste rutscht, oder?

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Das wiederum heißt ja nicht wirklich etwas, oder? Wäre ja nicht das erste Spiel, welches nicht erscheint und dann auf die nächste Neuheitenliste rutscht, oder?

    Hmm ja das kann natürlich immer sein, aber so im Normalfall passt das schon. Hatte letztes Jahr genau ein Spiel, das es nicht geschafft hat. Warten wir mal ab

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Unsere Liste füllt sich Stück für Stück und natürlich tauchen hier auch Herbstneuheiten der Verlage auf, da dass ja dann auch Essen Neuheiten sind. Wir deklarieren also nicht nur dieSpiele als Essen Neuheiten die erst vor Ort das erstes mal sichtbar und kaufbar sind, sondern auch die Spiele die jetzt bzw. in den nächsten Wochen und Monaten erscheinen. Einige ausländische Verlage gibt es ja auch schon jetzt zu kaufen, nur bei uns sind sie dann halt erst in Essen erhältlich.


    gruss
    andreas/smuker

  • @Smuker


    Gab es nicht letztes Jahr mal irgendwie Stress wegen Neuheiten und was nicht? Seitens Merz-Verlag? Irgendwas war da doch, dass nur noch die gelistet werden sollten, die auch tatsächlich erst auf der Messe erscheinen?


    Kann mich leider nur noch wage erinnern (man wird ja älter)

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Also ich bin da ganz bei @thatmountain und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das zur Spielemesse fertig sein wird. Bis zur Messe sind es jetzt noch ca. 3 Monate, 7th Continent soll bei Panda produziert werden. Also gehen schon einmal mindestens 6 Wochen für den Schiffstransport drauf. Das letzte KS Update vor 12 Tagen hat nicht wirklich den Eindruck gemacht, dass in den nächsten Wochen überhaupt schon mit der Produktion beginnen werden könnte. Nichtmal das Artwork für die Grundbox war schon komplett fertig, von den Erweiterungen und Add-Ons mal ganz zu schweigen.


    Ich habe schon den Eindruck, dass die fieberhaft an dem Spiel arbeiten und auch vorankommen, aber das Spiel hat nunmal ein ziemliches Ausmaß. Ich habe praktisch alles gebacked, aber keine Ahnung was der ursprünglich angepeilte Auslieferungstermin war. Dementsprechend bin ich nicht enttäuscht, dass das zu Essen sicherlich nicht fertig sein wird und wäre auch nicht überrascht, wenn 7th Continent nicht vor Sommer 2017 erscheinen wird. Besser sich etwas Zeit nehmen und das ordentlich machen, als etwas hinzurotzen, weil man sich von zu optimistischen Einschätzungen gedrängt wird. Ich freue mich auf das Spiel wenn es mal fertig ist, befürchte aber dass es die (meine) Erwartungen nicht erfüllen wird.

    Half Man, half Bear, half Pig!

  • [...] Also gehen schon einmal mindestens 6 Wochen für den Schiffstransport drauf. [...]

    Darauf würde ich nicht wetten, wenn der Einsatz Würfelfuttern heißt. Wenn einem die Spielemesse und die Möglichkeit der direkten Vorführung dort wichtig genug ist, kann man die Sachen auch per Luftfracht einfliegen, zumindest in kleinerer Stückzahl. Ein Beispiel dafür aus dem letzten Jahr war Trickerion. Das wurde auch erst kurz vor der Messe von Panda Games in China produziert, zumindest eine erste Charge, und dann nach Essen eingeflogen.

  • Das mag wohl sein und ist sicherlich (wie so alles im Leben) nicht zu 100% auszuschließen. Bin trotzdem skeptisch. Ich habe zugegebenermaßen keine Ahnung ob bisher kommuniziert wurde ob erst das Grundspiel ausgeliefert wird und dann erst mit deutlicher Verzögerung der Rest, kann mir dies aufgrund der doppelten Versandoptionen nicht vorstellen. Sollte nur das Grundspiel in Essen zum Verkauf angeboten werden und der Großteil der KS Backer müsste noch Monate darauf warten, der entsprechende Aufschrei ist sich leicht auszumalen. Das schließt das ganze zwar nicht aus, aber die Wahrscheinlichkeit befindet sich in meinen Augen im Bereich der Chance, dass ich einmal in diesem Leben durch eine Wand tunneln werde :)

    Half Man, half Bear, half Pig!

  • Hi,


    Ic wage gar nicht darauf zu hoffen das ich in diesem Leben noch die Collectorsbox bekommen. Auch wenn der Tunneleffekt nur für quantenmechanische Teilchen gilt, ist es einfach zu schön es mal für ein makroskopischen Objekt auszurechnen. Einfach mal aus Spass, nicht das die Rechnung irgendeinen Sinn ergeben würde. :)


    Atti

  • Sollte nur das Grundspiel in Essen zum Verkauf angeboten werden und der Großteil der KS Backer müsste noch Monate darauf warten, der entsprechende Aufschrei ist sich leicht auszumalen.

    Auch das wäre nicht das erste Mal. Ist mir damals bei Berserk passiert. Das hatten die Messe-Besucher Wochen/Monate? vor mir. Wirklich ärgerlich


    Ebenso jetzt bei Shadows of Brimstone. Die Erweiterungen sind seit Wochen im Handel und die KS-Backer (immerhin MIne-Cart Level hundertdrölfzigtausen mit 700$) gucken noch ganz beschaulich, bis Welle 1,5 kommt.... ganz zu schweigen von Welle 2.0


    Ich brauche wohl nicht anmerken, dass ich mittlerweile gar kein Bock mehr auf das Spiel habe

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • @Smuker


    Gab es nicht letztes Jahr mal irgendwie Stress wegen Neuheiten und was nicht? Seitens Merz-Verlag? Irgendwas war da doch, dass nur noch die gelistet werden sollten, die auch tatsächlich erst auf der Messe erscheinen?


    Kann mich leider nur noch wage erinnern (man wird ja älter)

    Das verwechselst du, es gab da etwas "Ärger" als ein paar Tage vor der Messe in Essen vor Ort in einer anderen Lokation Neuheiten vorgestellt und kaufbar sein sollten. Dieser Event wurde dann aber abgesagt...

  • Bis vor kurzem dachte ich noch, dieses Jahr werde ich nicht viel zu kaufen haben in Essen. Noch kenne ich nicht alle Neuheiten, aber die Liste ist schon deutlich länger geworden...


    (keine bestimmt Reihenfolge und Spiele mit Sternchen sind unsicher)


    Scythe (okay, doch eine bestimmte Reihenfolge, denn ich habe mich hier beim Probespielen verliebt!)
    SeaFall (Hoffentlich wird es gut!)
    Terraforming Mars (schon vorbestellt)
    Star Wars Rebellion (nachdem mein Ringkrieg verkauft ist, freu ich mich drauf)
    The Colonists (hier hat Lookout was großes vor)
    Solarius Mission (schon vorbestellt)
    Winter der Toten: Die lange Nacht * (mal sehen, was es Neues bietet)
    Star Trek: Ascendancy * (bin mir ganz unsicher)
    Raise your Goblets (klingt lustig, nur nicht versehentlich draus trinken)
    Exit: Das Spiel (alle 3 Szenarien sind schon so gut wie gekauft)
    First Martians: Adventures on the Red Planet ( wenn es nicht so ein Regelbrecher wird wie Robinson Crusoe wird)
    Fury of Dracula 3rd Edition (wahrscheinlich schon vor Essen im Einkaufswagen)
    Hit Z Road (japp, will ich auch haben)
    Candy Chaser (kleines Bluffspiel)
    Captain Sonar * (klingt nett, aber bin mir ganz unsicher)
    Chronicles 1: Origins * (alle springen auf den Legacy Zug auf, ganz unsicher)
    Codenames: Pictures (na klar, immer her damit)
    Cry Havoc * (nur Bilder bisher gesehen, sehr unsicher)
    Ein Fest für Odin (hab ich schon letztes Jahr gesucht)
    In the Name of Odin * (unsicher, aber interessant)
    Islebound * (keine Ahnung, mal schauen)
    Mare Nostrum: Empires (schon vorbestellt bzw. Kickstarter)
    Mysterium Erweiterung (immer her damit)
    Near and Far * (schauen wir mal)


    Ich sagte ja, die Liste ist jetzt schon lang... ^^